1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Innenraum mit Carbon folieren - brauche Hilfe beim Ausbau !

Innenraum mit Carbon folieren - brauche Hilfe beim Ausbau !

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,

ich würde gerne bei meinem A6 die Innenoptik etwas verändern.
Gedacht habe ich hierbei an Carbonfolien... da ich mit denen schon in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe...

Leider kann ich die Teile, die ich gerne folieren möchte, nicht so einfach zerlegen...

Vielleicht hat es ja der ein oder andere schonmal gemacht, und kann mir hierbei helfen ??

1. Das Klimabedienteil - hier habe ich schon einige Fortschritte gemacht (die untere Abdeckung abgezogen, dann kann das Klimateil nach vorne rausgezogen werden) - ich wollte eigentlich schon die Frontblende des Klimaabteil zerlegen (ohne die Klima abzustecken) aber leider habe ich den passenden Torx (T15?) nicht da...

2. Schalterleiste über dem Klimateil - da habe ich leider keine Ahnung, wie man das Ding herausholen kann - weiss das jemand ??

3. Die komplette Tachoblende - hier habe ich schon eine Anleitung gefunden - wenns soweit ist, hoffe ich dass das klappt, ohne dass ich was kaputtmachen muss :-)

Weiss jemand was zu 2. ???

Danke schon im Voraus !

MfG
LordSub2000

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LordSub2000

Hallo Freunde,

ich würde gerne bei meinem A6 die Innenoptik etwas verändern.
Gedacht habe ich hierbei an Carbonfolien... da ich mit denen schon in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe...

Leider kann ich die Teile, die ich gerne folieren möchte, nicht so einfach zerlegen...

Vielleicht hat es ja der ein oder andere schonmal gemacht, und kann mir hierbei helfen ??

1. Das Klimabedienteil - hier habe ich schon einige Fortschritte gemacht (die untere Abdeckung abgezogen, dann kann das Klimateil nach vorne rausgezogen werden) - ich wollte eigentlich schon die Frontblende des Klimaabteil zerlegen (ohne die Klima abzustecken) aber leider habe ich den passenden Torx (T15?) nicht da...

2. Schalterleiste über dem Klimateil - da habe ich leider keine Ahnung, wie man das Ding herausholen kann - weiss das jemand ??

3. Die komplette Tachoblende - hier habe ich schon eine Anleitung gefunden - wenns soweit ist, hoffe ich dass das klappt, ohne dass ich was kaputtmachen muss :-)

Weiss jemand was zu 2. ???

Danke schon im Voraus !

MfG
LordSub2000

Hallo,

also zur Tachoblende und Lüftdüsen:
http://www.a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...

ahja und wenn die Mittelluftdüse draußen sollte es einfach sein das Klimabedienmodul oben und unten zu halten und rauszuziehen 🙂 kommt auch aufs BJ an 😉

lg Jochen

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TomT1985

Welchen fettlösenden Reiniger hast Du genommen? Reicht da spüli? (weil ist ja auch fettlösend?!)
welchen haftvermittler kannst du empfehlen?

und zu guter letzt: wo finde ich die anleitung von doomdesign?

thx 😁

Ich habe einen Silkonreiniger verwendet, von meinem Lacker empfohlen (Motorreiniger und Bremsenreiniger soll auch funktionieren)

Haftvermittler von Phil-Trade oder 3M... alternativ einen 1K-Kunststoffprimer !

Anleitung:
http://www.motor-talk.de/.../demontage-der-mittelkonsole-t2630604.html

Cya, LordSub

Abend,
Danke erstmal für die Bilder,
Also ich finde das Ergebniss mehr als perfekt,
alles ist sehr sauber gemacht wie man es von den
Bildern entnehmen kann.
Das mit dem Klimabedienteil ist vielleicht auch nicht
so mein geschmack aber sieht trotzdem ganz gut aus.

MfG Dennis

Edit: Welche Folie hast du benutzt?

Zitat:

Original geschrieben von k.Dennis.k

Abend,
Danke erstmal für die Bilder,
Also ich finde das Ergebniss mehr als perfekt,
alles ist sehr sauber gemacht wie man es von den
Bildern entnehmen kann.
Das mit dem Klimabedienteil ist vielleicht auch nicht
so mein geschmack aber sieht trotzdem ganz gut aus.

MfG Dennis

Edit: Welche Folie hast du benutzt?

Ich habe zuerst die Folie von 3M verwendet, aber leider ist die Verarbeitbarkeit nicht ganz so mein Fall !!

Dann habe ich die von Phil-Trade genommen - die ist etwas dünner und lässt sich leichter ziehen - allerdings muss man schon einen guten Heißluftfön verwenden, um auch schwierige Kanten (siehe Tachoblende) richtig sauber zu folieren !!

Wenn man überlegt, was die Folie kostet ist das Ergebnis mMn. das Geld auf jeden Fall wert ...

Noch ein Tipp:

Nach dem Folieren sollte man die Teile nicht sofort einbauen sondern ein paar Tage liegen lassen, am besten nicht in der Sonne - die Folie hat nämlich eine leichte Schwindung - und wird sich sonst bei einem aufgeheizten Innenraum schnell verziehen, wenn der Kleber noch nicht fest genug ist !!

Cya, LordSub

Hallo LordSub2000
Wollte nur fragen, wie viel Carbon Folie hast du verbraucht, in cm.?
Sieht cool aus!!!
MfG

Möchte bei mir nur das MMI Bedineteil folieren da es schon viele gebrauchtspuren hat, hat jemand Detail Bilder ?
Kann mann von dem MMI Bedinteil die Knöpfe demontieren das würde die ganze sache einfacher machen.

hallo.
Top Arbeit, steht bei mir jetzt auch an.

Gibt es zwischen der 3M und der Phil Trade Folie einen Unterschied im Muster oder sind die identisch gleich?

Wie hast du die Chromleisten am Ascher und am Getränkehalter ausgearbeitet?

Mfg
Eugen

hast du die Tachoblende auch schon foliert ? an der bin ich schon 2 mal gescheitert 😁

Ich hab innen auch alles aus Carbon also türleisten mittelkonsole tachoblende 🙂
Hab es schon über ein Jahr ich werde jetzt mal wechseln ich kann mich nur nicht entscheiden zwischen klavierlack oder schwarzem Leder davon hab ich noch 10 Meter da kann ich nur für Mini und co empfehlen für dachfolierung 🙂
Oder Vllt was ganz anderes und Grün xD

also Leder wäre auf jedenfall mal was anderes aber obs wirklich gut aussieht ist die Frage

Klavierlack sieht natürlich immer sehr Edel aus

Zitat:

Original geschrieben von Baron19

Hallo LordSub2000
Wollte nur fragen, wie viel Carbon Folie hast du verbraucht, in cm.?
Sieht cool aus!!!
MfG

Ich glaube es war nicht ganz 100cm... es sind nämlich noch etwa 50cm (von 150cm) übrig...

Cya, LordSub

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

hast du die Tachoblende auch schon foliert ? an der bin ich schon 2 mal gescheitert 😁

Tachoblende ich natürlich auch foliert... seit Anfang letzten Jahres...

Cya, LordSub

mich würde interessieren ob man das in der mitte diese Lüftungsgitter rausziehen oder ausbauen kann? oder geht das nur komplet ausbau?

Deine Antwort