ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. innenausstattung Käfer Cabrio 1303

innenausstattung Käfer Cabrio 1303

VW Käfer 1303
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 10:13

Hallo Käfer-Schrauber

Nachdem ich nun auch wieder etwas zeit finde um an meinem 1303 Cabrio Bj. 9/73 zu schrauben, stehe ich auch schon wieder vor den nächsten Fragen. Ich möchte die Innenausstattung wieder in Orginalzustand versetzen, da mein Vorgänger dies wild zusammen gewürfelt hat. Links einen Sitz mit sep. Kopfstütze aus nem Mexico Käfer mit nem Stoffbezug, rechts einen Sitz mit intigr. Kopstütze mit Kunstoff-Wabenmuster in sandfarben. Die Rücksitzbank in olivem Kunstoff-Wabenmuster. Die Türpappen in schwarz. Alles Vogelwild!! Die Aussenfarbe des Cabrios ist schwarz.

Ich vermute das das einzig richtige Teil hier der rechte Sitz mit intigr. Kopstütze in sandfarbenem Kunstoff-Wabenmuster Bezug ist. Kann das sein? Gab es zu einem schwarzen Aussenlack sandfarbene Ausstattung? Und waren die Türpappen dann auch sandfarben oder schwarz? Gibt es hierzu noch Ausstattungslisten? Für eine Rückmeldumg wäre ich dankbar.

Schöne Grüsse

Luckykaethe

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Juli 2011 um 10:30

Hallo Kaethe,

Zitat:

Gab es zu einem schwarzen Aussenlack sandfarbene Ausstattung?

Ja, aber auch in schwarz.

Zitat:

Ich vermute das das einzig richtige Teil hier der rechte Sitz mit intigr. Kopstütze in sandfarbenem Kunstoff-Wabenmuster Bezug ist. Kann das sein?

Ja, aber auch in schwarz.

Zitat:

Und waren die Türpappen dann auch sandfarben oder schwarz?

Ja, beides einheitlich.

Es gab auch Vordersitze mit separaten Kopfstützen, die aber m.e. erst ab 1974.

Ohne mehr

LG

Chistian

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 18:10

Hallo christian

Danke für deine Rückmeldung nun habe ich also die Qual der Wahl, schwarze oder sandfarbene Ausstattung!

Auf jeden Fall wohl nen neuen Fahrersitz links.

am 7. Juli 2011 um 20:02

Sitze müssen nicht unbedingt neu sein, kannst auch die Bezüge tauschen(lassen) rechne dafür so etwa 350-550€.

Bezüge/Polsermaterial gibt's noch vorgefertigt zu kaufen. (ca. 150-200€ Materialkosten).

Vielleicht habe ich auch eine Lösung für Dein Puzzle: Welche Sitzbefestigung hat der 1303 Cabrio (Scheinen oder 3-Punkt)?

LG

Christian

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 5:59

Hey christian

Ich habe beim meinem cabrio 3 punkt aufnahmen für die sitze!

Was hast du noch für gute ideen?

Grüsse

am 12. Juli 2011 um 6:39

Hi,

ich hätte da jemanden der eine komplette, neuwertige Pilotensitzgarnitur(Sitze mit integrierter Kopfstütze) inkl. RB und Türpappen in schwarz(Wabenmuster) hätte, allerdings mit Schienenbefestigung. Das kommt ja dann zumindest für die Sitze nicht in Frage.

Die Schienenbefestigung gabs m.E. im 1303 bis 07/1974 und vorher im 1302 und den anderen Käfern so ab 1969.

Um Dir den Such-Fokus etwas zu erweitern:

Die Türpappen vom 1302 und 1303 sind weitestgehend identisch(Limo+Cabrio), gilt wahrscheinlich auch für andere Käfer ab 1969.

Des weiteren passen in Deinen 1303 auch die Sitze vom Golf 1 rein. Bauform ist wie bei den Pilotensitzen, allerdings müssen die an der hinteren Sitzführung angepasst werden.

Die sandfarbene Wabenmuster-Ausstattung ist recht selten, da fast nur in den 1303 Cabrios verbaut.

Jetzt hast Du leider die Qual der Wahl und Suche... ;)

LG

Christian

Hallo

im 1303 gab es seit 08/72 nur 3-Punkt Befestigungen. Also nie Sitzschienen!

Im Cabrio 9/73 gab es wenn überhaupt, sog. Grabsteinsitze.

Kopfstützen stehen im Verkaufsprospekt 8/74 immer noch unter Aufpreisen!!

M 227 Kopfstützen für Vordersitze (nicht abnehmbar)

Die Sitze mit abnehmbaren Kopfstützen kamen erst zum Modelljahr 1976 als ab 08/75.

Gruss 1303city

am 12. Juli 2011 um 9:28

@1303city

... und warum gibt es dann 1303'er mit Sitzschienen ?

....und mit Lenkgetriebe anstelle Zahnstangenlenkung ?

....und mit Dreipunkt und Zweipunkt Federbeinen ?

Na Christian.....

dann fangen wir mal an:

ab 08/1972 kam der 1303 raus (Modell 1973):

Fahrwerk wie der 1302, 3-Punktbefestigung der vorderen Federbeine.

Bodenplatten anders, mit 3-Punkt-Befestigung.

Lenkung wie 1302 mit Lenkgetriebe (Rollenlenkung).

und Blinkern auf den Kotflügeln vorne

ab 08/1973 (Modell 1974)

Jetzt Federbeine mit 2-Punkt - Befestigung, aber immer noch eine Rollenlenkung!

Bodenplatte mit 3-Punkt - Befestigung

und Blinkern auf den Kotflügeln vorne

ab 08/1974 (Modell 1975)

Lenkung auf Zahnstange geändert, auch die Federbeine (2-Punkt-Befestigung) sind etwas anders!!!

Bodenplatte mit 3-Punkt - Befestigung

und Blinkern in der Stoßstange....

 

die anderen Änderungen führe ich jetzt mal nicht auf.....

und wenn du heute einen 1303 mit Sitzschienen findest, hat da wohl jemand rumgeschweisst!!

 

Gruss 1303city

am 12. Juli 2011 um 9:51

... dann sind wir ja auf gleichem Kenntnisstand:)

btw - bei Karmann und VW wurden noch einige Zeit nach 08/72 bereits gefertigte 1302 Bodengruppenbauteile verbaut. Bis wann, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Es ist darüber hinaus durchaus möglich gewesen, marode 1303 Bodengruppen durch solche vom 1302 zu ersetzen. Wir wissen ja beide nicht, was der/die Vorbesitzer an Käthe's Krabbler modifiziert haben und können es nicht aus der Ferne sehen...

Und....

Die "Überarbeitung" oder "Modernisierung" die manche Vorbesitzer ihren Vehikeln haben zu Teil werden lassen, kann einen schon mal an den Rand des Wahnsinns treiben.....

Mein 1980er US Cabrio ist so ein "Wunderauto"...jeden Tag ne neue Überraschung...grins...

Was ist empfehlenswerter? Sitzschiene oder Dreipunkt? Ich tausche bei meinem 1302 die Bodenplatten und dann kann ich ja direkt Dreipunkt einbauen, wenn die besser sind.

am 12. Juli 2011 um 10:18

Funktional sind m.e. beide Sitzbefestigungen ebenbürtig. Wenn man längere Sitzverschiebung nach hinten braucht (v.a. bei Leuten mit langen Haxen..), ist die notwendige Modifikation bei Sitzschienen einacher zu bewerkstelligen. Bei den Dreipunkt-Befestigungen ist die Auswahl verbaubarer Sitze grösser, da diese Art der Befestigung in vielen anderen Modellen des VW-Konzerns noch bis heute verwendet wird, ich denke da auch an Sitzkonsolen für Sportsitze und ähnliches....

am 12. Juli 2011 um 10:32

Nachtrag:

Die Sitzschienen Befestigung benötigt einen etwas höheren Pflegeaufwand. Wenn die nicht regelmässig sauber gemacht werden, wird das Verstellen schon etwas schwer. Unter anderem hat man auch deshalb das ja später durch die Dreipunktbefestigung mit "abgedeckten" Laufschienen hinten ersetzt...

am 13. Juli 2011 um 18:28

@Kaethe

Hier gäbe es passende Schwarze Sitze für Deinen 1303 zum Vorzugspreis:)

LG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen