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Innen und Außenschweller durchgerostet - Ratschläge erwünscht bzgl. Instandsetzung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 13:26

Hallo,

geht um das KFZ eines bekannten.

Gekauft vor kurzem - für 100 Euro vom Nachbar.

Ist ein 1.6er 101PS - 1H1.

Letzte Woche ging es zu Tüv - die Dinge die beanstandet wurden sind "Kleinigkeiten" bzw. schnell zu reparieren.

Der Rost (die Durchrostungen) im Bereich der Schweller könnten aber das Todesurteil für das KFZ sein.

Mir macht nicht mal der Außenschweller Sorge oder das Bodenblech bzw. der Innenschweller sondern die Bleche "nach oben hin"...

Schaut euch einfach mal die Bilder an.

Ich meine das Blech auf dem der Pfeil drauf ist.

Das ist im unteren Bereich schon arg gammlig.

Soweit ich das sehe ist das ja das Hauptblech was sich dann mit dem Bodenblech trifft sowie mit dem Außenschweller und die Kraft die von unten kommt (Hebebühne) aufnimmt.

Kann mir da jemand einen Tipp geben welches Metall man an der Stelle verarbeiten soll?

Reicht da ein normales 1mm Blech oder muss es dicker sein oder gar was spezielles im Bezug auf "hochfest"?

Außenschweller wird als Reparaturblech gekauft.

Bodenblech wird selbst gefertigt.

hat da jemand einen Tipp wegen Materialstärke?

Hier ein Video vom Schaden https://streamable.com/auyb7q .

Bitte anschauen - da sieht man auch die Bleche "im" Schweller - die sehen alle noch sehr gut aus.

Es betrifft eigentlich "nur" die ersten 30% vom Schweller von vorne aus gesehen.

Die 70% danach haben noch Substanz.

Für Tipps wie man das am besten instand setzt bin ich euch echt dankbar.

Grüße

Rost Schweller Golf 3
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18 Antworten

Servus. Geht nur bei mir das Video nicht?

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 13:37

Sorry - das Satzzeichen hat sich zur URL hinzugefügt , hier die korrekte URL https://streamable.com/auyb7q

Zitat:

@80AvantQuattroV6 schrieb am 21. Juni 2022 um 15:26:21 Uhr:

Hallo,

geht um das KFZ eines bekannten.

Gekauft vor kurzem - für 100 Euro vom Nachbar.

Ist ein 1.6er 101PS - 1H1.

...............................................

..................................................

Mir macht nicht mal der Außenschweller Sorge oder das Bodenblech bzw. der Innenschweller sondern die Bleche "nach oben hin"...

.....................................................

........................................................

Grüße

Welche Bleche "nach oben hin"...meinst Du?

Mache doch bitte von denen Bilder.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 14:08

Siehe erster Post - Bild im Anhang.

Das Blech wo der blaue Pfeil drauf ist (Das weiß/gelbe).

Das ist im unteren Bereich auch mürbe (wo es auf die Bodenplatte trifft quasi).

Grüße

Das sind drei Bleche, die da zusammentreffen.

Eins zur Bodengruppe, das "Stehblech", sowie die Außenhaut des Schwellers.

Alles nach und nach wegtrennen, von hinten her wieder aufbauen. Zuerst das Blech der Bodengruppe, dann das Stehblech, diese beiden mittels Lochschweißung sauber miteinander verbinden, dann die Außenhaut.

Stehblech hab ich damals in dem Bereich aus 1,5er Blech gemacht.

 

Mfg

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 14:33

Alles klar, danke dir.

Dachte da seien "hochfeste Stähle" verbaut - daher die Frage.

1.5mm macht natürlich Sinn.

Dachte an 0.75-1mm aber das ist echt sehr dünn.

Das die 3 Bleche zusammenkommen und zwar an der "Wagenheberaufnahme" bzw. am "Falz" war mir klar.

Gut, also durchaus machbar.

Alles was weg muss werde ich morgen mal austrennen.

Grüße

So, wie ich es sehe, ist die Fehlerstelle auf der Beifahrerseite unmittelbar hinter dem

vorderen Kotflügel. Eine bekannte Stelle, an der sich Erdreich ansammelt u. dem Rost beste Bedingungen bietet.

Vermutlich musst Du den Kotflügel auch abbauen. Dort gibt es mit Sicherheit auch einiges zu Schweißen.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 14:44

Hey @quali

ja, Erde war da einige vorhanden.

Ebenso hat da schon mal jemand einen Blechstreifen eingesetzt.

Der war einfach nur mit 2 Punkten verpunktet und mit Spachtelmasse zugeschmiert.

Radhausschale werde ich auch demontieren und mal schauen was mich da noch erwartet.

Habt Ihr noch einen Tipp bzgl. Dicke Bodenblech?

Einfach das originale abmessen und die gleiche dicke wieder verwenden?

Grüße

Zitat:

@quali schrieb am 21. Juni 2022 um 16:35:49 Uhr:

Vermutlich musst Du den Kotflügel auch abbauen. Dort gibt es mit Sicherheit auch einiges zu Schweißen.

Da gebe ich Dir Recht! Ein genauer Blick dort hin rendtiert sich garantiert.

 

Mfg

Bodenblech habe ich von Van Wezel geholt für 150€ jeweils linke und rechte Seite, ging super zum Einschweißen. Materialstärke ist am Unterboden 0,8mm

Das kann man doch ohne Probleme selbst herstellen, da sind ja keine Quadratmeter weggerostet. 150 Euro wäre mir für so ein Blechelchen am Unterboden zu teuer.

 

Aber gut.

 

Mfg

Zitat:

@MX_96 schrieb am 22. Juni 2022 um 14:06:51 Uhr:

Bodenblech habe ich von Van Wezel geholt für 150€ jeweils linke und rechte Seite, ging super zum Einschweißen. Materialstärke ist am Unterboden 0,8mm

Würdest Du bitte einen Link, der zu dem Bodenblech von Van Wezel führt, hier hineinstellen?

Vielen Dank u.

viele Grüße

quali

@kawastaudt Die Bleche gehen über die gesamte Länge von Hinterachse bis Spritzwand, ich finde den Preis für so ein Riesenteil noch in Ordnung. Schau mal nach was heute alleine ein rohes Glattblech mit 1x2m kostet. Ich habe jeweils links und rechts etwa 30x30cm eingeschweißt. Klar kann man die Bleche selbst zusammenwerkeln, da der Unterboden beim Golf 3 aber so viele querverlaufende Sicken hat, und ich auf Stoß geschweißt habe, wäre das eine Sisyphosarbeit geworden das alles von Hand aufeinander anzupassen. Selbst mit den fertigen Blechen musste ich noch gute 2-3h flexen, hämmern, biegen und feilen bis das auf Stoß anlag. Da muss man dann schon abwägen, ob einem die eigene Zeit das Wert ist, sowas aus einem Stück Blech nachzuformen. Die ganze Schweißerei hat mich auch so schon 1 1/2 Wochen Urlaub gekostet, irgendwo muss man eben Abstriche machen. An anderen Stellen (Tankstutzen, hintere Radkästen) habe ich eigene Bleche angefertigt. Aber diese Sicken alle von Hand nachzuformen muss man sich echt nicht antun.

 

@quali Linke Seite: https://www.atp-autoteile.de/.../3972811-van-wezel-karosserieboden

 

Rechte Seite: https://www.atp-autoteile.de/.../3972754-van-wezel-karosserieboden

Hallo MX_96,

Vielen Dank, dass Du die Links, die zu den Reparaturblechen führen, hier hineingestellt hast. So hat man doch eine Vorstellung, dass der Preis für die Bleche gerechtfertigt ist.

Sicherlich hast Du auch Bilder von den einzelnen Etappen Deiner Reparatur gemacht.

Schön wäre es, wenn Du uns davon einige zeigen würdest.

Insbesondere natürlich die durchgerosteten Stellen - danach am Auto die herausgeschnittenen Stellen u. Schließlich die geschweißten Stellen-noch vor der Konservierun/Lackierung.

Vielen Dank schon einmal u.

viele Grüße

quali

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