ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Injektorwerte CAYC 1.6 TDI Golf 6

Injektorwerte CAYC 1.6 TDI Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. November 2018 um 17:12

Guten Abend in die Runde,

ich habe nirgendwo eine Tabelle gefunden wo ich sehen kann welche Werte in Ordnung sind. Es geht konkrett um die Rücklaufmengen.

Ich habe nach einer längeren Standzeit Probleme mit dem Motorlauf. Dieser ist sehr unrund und verschwindet sobald ich ein paar hundert Meter gefahren bin. Wenn die Umdrehungszahl nach dem Kaltstart angehoben wird (elektr. Zuheitzer), dann ist das Phönomen auch nicht vorhanden.

Hier ein Link zum Video: https://youtu.be/CLcpS5xc7XA

Folgende Werte habe ich beim unrunden Motorlauf. Siehe dazu das Bild.

Was ich nicht auslesen kann, sind die Messblockwerte für die Nullmengen Kaliblierung. Dieser Button ist grau hinterlegt :-/

Injektorwerte / Schlechter Motorlauf
Beste Antwort im Thema

Also das AGR-Ventil wurde mehrfach überarbeitet das ist schon richtig, ändert aber leider nix. Mit der Saugrohr/abschalt/drosselklappe ist das beim Diesel so eine Sache. Eigentlich wird ein Diesel nicht gedrosselt - er läuft immer mit Luftüberschuss und die Leistung hängt davon ab wie viel Diesel eingespritzt wird. Um die Emissionen zu drücken bedient man sich der Abgasrückführung mit dem AGR-Ventil usw. Um jetzt aber die Abgasmenge optimal einzuregeln sowie um zu verhindern das während einer aktiven Regeneration (AGR ist dann zu) das Motorverhalten stark verändert ist - bedient man sich dann doch ein bisschen der Drosseklappe. Sie ist also nicht ausschliesslich dazu da den Motor weich ausgehen zu lassen.

Die Klappe sitzt in Strömungsrichtung vor dem Einlass welcher die Abgase vom AGR-Ventil her einleitet. Wird jetzt mit der Klappe ein wenig "angedrosselt" so steigt der Durchfluss durch das AGR-Ventil weil hier jetzt auf einmal eine Druckdifferenz zwischen vor und nach der Klappe entsteht. Die Klappe ist also auch ein Teil des AGR-Regelkreises, macht aber eher seltener Probleme. Sie sitzt nicht so direkt im Dreck-Strom wie das AGR-Ventil, irgendwann ist aber auch die "zu". Mal Suchfunktion bemühen User xavair hatte mal Bilder gepostet wie das aussehen kann.

Sowohl die Abschaltklappe als auch das AGR-Ventil sind von der Eigendiagnose überwachte Bauteile. Die von den Stellmotoren tatsächlich angefahrenen Positionen werden auch direkt an das Steuergerät zurückgemeldet, aber nicht wie weit sich das Ventil dann tatsächlich öffnet - denn hier hängen noch Zahnräder, Schubstangen dazwischen oder die Klappe öffnet elektrisch gesehen zwar wie gewünscht - aber der Durchfluss stellt sich nicht ein weil der Querschnitt "zugewachsen ist". Ersteres produziert sehr schnell einen Fehlereintrag. Letzteres dauert etwas länger weil soetwas nur indirekt gemessen werden kann. Um den Betrag um den das AGR Abgas zurückführt sinkt die Frischluft die der Luftmassenmesser registriert. Die Luftmassenmesser sind aber grade im unteren Bereich wenig empfindlich und damit ungenau (deswegen auch die Nachrüstung mit dem Strömungsgleichrichter im Rahmen des Abgasupdates bei den 1.6 TDI). Dazu kommt dann noch das es mehrere indirekte Ursachen gibt wenn die Luftmasse nicht stimmt, Toleranzen usw. Bis ein AGR-Fehler gesetzt wird der indirekt hervorgerufen wird kann es durchaus 50km und länger dauern, und in diesem Lastbereich muss dann auch eine Regeldifferenz lange genug vorhanden sein. Also gebt nicht so viel auf die OBD in Sachen AGR und ruckeln.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Habe gerade meine Werte im kalten Zustand gemessen.

Bild 1: Werte im kalten Zustand (Motor ruckelst im Leerlauf/ popometer fühlt das :D, Drehzahl bleibt gerade ohne zu schwanken.

Bild 2: zeigt die Werte im kalten Zustand 10 min nachdem Start ( ruckeln immer noch vorhanden aber nicht mehr so stark )

Bild 3: zeigt die Werte im warmen Zustand 80 grad ölt-Temperatur und 90grad Kühlwasser ( ruckeln nicht mehr vorhanden)

Was mir noch aufgefallen ist, das Zylinder 3 während der warmlaufphase sogar bis -0,90 ging aber sich Dan eingependelt hat.

Die anderen Werte für die Injektoren konnte ich im vcds nicht finden, also die Werte die Max -45 nicht gehen dürfen und die zweite stelle -15.

Hast du mal einen Injektor Reiniger probiert. Von Liqui Moly? Oder 2T Öl 1:200 zum Diesel mischen?

Möglicherweise hängt es auch am AGR ohne dass (bis jetzt) ein Fehler angezeigt wird.

Leider habe ich das mit dem zweitaktöl noch nicht ausprobiert. Hast du da eventuell einen Link für mich um das passende zu bestellen ?

Mittlerweile glaube ich nicht das die Injektoren das ruckeln verursachen.. wahrscheinlich hast du recht und es wird was mit der Drosselklappe oder dem AGR sein. Wobei ich letztes Jahr erst mein AGR Ventil gewechselt habe..

Themenstarteram 24. November 2018 um 13:33

Eure Werte sehen aber alle besser aus als meine. (Kaltstart). Ich habe mir jetzt vier neue Injektoren besorgt. Diese kommen nächste Woche rein bin mal gespannt.

 

Die KMA habe ich immer am Rastplatz an der BAB durchgeführt. Unsere Autobahnen hier in RuhrPott sind so stark befahren das man sein eigenes Wort nicht versteht :D da fehlt auch keinen die KMA auf.

So sah meine Drosselklappe trotz 2T nach 100tkm aus

Habs aber prophylaktisch gemacht. AGR das noch erste bei 150tkm.

Viel Langstrecke

D3e41835-f32b-4000-81b9-5c278d4011fb
D9ba2aac-af81-43ea-9a17-6c37d7077061

Zweitaktöl kannst du jedes API TC zum testen nehmen. 1:200, also 200ml auf einen Tank ca.

zB Meguin, Liqui Moly, Addinol MZ oder Liqui Moly Diesel System Pflege oder wie das heisst

Zur Langzeitanwendung würde ich Monzol nehmen.

Hat die Reinigung der Bauteile was gebracht ? Immerhin ist das für die Laufleistung meiner Meinung nicht so verdreckt wie bei den meisten.

Zitat:

@MrDima schrieb am 24. November 2018 um 15:36:08 Uhr:

Hat die Reinigung der Bauteile was gebracht ? Immerhin ist das für die Laufleistung meiner Meinung nicht so verdreckt wie bei den meisten.

Ich hatte keinen Fehler, aber wollte den Grad der Verrußung vor dem Update prüfen. Ich hatte keinen Fehler. Es gibt eine TPI, dass der Stutzen des AGR Rohr, das vor der Drosselklappe die Gase einführt, gedreht wird, damit diese nicht verrußt. Das hab ich auch gleich gemacht. Der Stutzen war stark verrußt. Motor CFFB.

Stutzen
Stutzen

Zitat:

@Christian der Erste schrieb am 22. November 2018 um 18:12:25 Uhr:

Guten Abend in die Runde,

ich habe nirgendwo eine Tabelle gefunden wo ich sehen kann welche Werte in Ordnung sind. Es geht konkrett um die Rücklaufmengen.

Ich habe nach einer längeren Standzeit Probleme mit dem Motorlauf. Dieser ist sehr unrund und verschwindet sobald ich ein paar hundert Meter gefahren bin. Wenn die Umdrehungszahl nach dem Kaltstart angehoben wird (elektr. Zuheitzer), dann ist das Phönomen auch nicht vorhanden.

Hier ein Link zum Video: https://youtu.be/CLcpS5xc7XA

Folgende Werte habe ich beim unrunden Motorlauf. Siehe dazu das Bild.

Was ich nicht auslesen kann, sind die Messblockwerte für die Nullmengen Kaliblierung. Dieser Button ist grau hinterlegt :-/

Danke für das Video. Unser CAYC (ohne Zuheizer) hört sich auch so an (seit dem Update).

 

https://youtu.be/MSQvjQbVlDE

 

Er hat noch nicht mal 70 tkm drauf ! Zwei Injektoren wurden unmittelbar nach dem Update getauscht. Ich fahre seit dem nur mit Premium Diesel, weil ich keine Dauerbeziehung zum Freundlichen aufbauen möcht... ach..Papa ist wieder in der Werkstatt: ) Klage gegen V.. Weh beim LG eingereicht. Mal schauen.

Themenstarteram 26. November 2018 um 11:56

Zitat:

@spitfire460 schrieb am 26. November 2018 um 07:34:24 Uhr:

Zitat:

@Christian der Erste schrieb am 22. November 2018 um 18:12:25 Uhr:

Guten Abend in die Runde,

ich habe nirgendwo eine Tabelle gefunden wo ich sehen kann welche Werte in Ordnung sind. Es geht konkrett um die Rücklaufmengen.

Ich habe nach einer längeren Standzeit Probleme mit dem Motorlauf. Dieser ist sehr unrund und verschwindet sobald ich ein paar hundert Meter gefahren bin. Wenn die Umdrehungszahl nach dem Kaltstart angehoben wird (elektr. Zuheitzer), dann ist das Phönomen auch nicht vorhanden.

Hier ein Link zum Video: https://youtu.be/CLcpS5xc7XA

Folgende Werte habe ich beim unrunden Motorlauf. Siehe dazu das Bild.

Was ich nicht auslesen kann, sind die Messblockwerte für die Nullmengen Kaliblierung. Dieser Button ist grau hinterlegt :-/

Danke für das Video. Unser CAYC (ohne Zuheizer) hört sich auch so an (seit dem Update).

 

https://youtu.be/MSQvjQbVlDE

 

Er hat noch nicht mal 70 tkm drauf ! Zwei Injektoren wurden unmittelbar nach dem Update getauscht. Ich fahre seit dem nur mit Premium Diesel, weil ich keine Dauerbeziehung zum Freundlichen aufbauen möcht... ach..Papa ist wieder in der Werkstatt: ) Klage gegen V.. Weh beim LG eingereicht. Mal schauen.

Krass! Das hört sich wirklich exakt gleich an. Ich selber tausche die Tage alle vier Injektoren. Bin mal gespannt.

 

Bein meinem Schwager hört es sich auch so an.

 

Halte uns hier bitte auf dem laufenden was Ggf. Die Lösung ist.

Wäre aufjedenfall super wenn Rückmeldungen kommen :)

Hört sich für mich stark nach Injektoren an. Er kann die Leerlaufdrehzahl kaum halten. Kontrolliert bitte mal das Lastmoment im Leerlauf und die Einspritzmenge der Injektoren.

Nach meinem letzten Kenntnisstand liegt das an den Injektor TYP 03L130277B.

Sprich selbst wenn man überholte nimmt, kommt dieses Problem auf Grund der Bauart wieder.

Soweit mir bekannt ist werden die Injektoren mit den TYP 03L130277B durch 03L130277S aufgrund dieses Problems ersetzt.

https://www.motor-talk.de/.../injektoren-austauschen-t6231702.html

Hallo zusammen,

 

heute habe ich endlich ungestört Kleinstmengenabgleich durchgeführt, das Programm ist auch wie beschrieben durchgelaufen. Seiddem ruckelt der Motor nicht und nagelt auch nicht beim Beschleunigen.

Vielleicht ist das auch nur zufällig gerade so.

Ich habe im Anschluss noch die Messung an den Injektionen durchgeführt (Bild).

Asset.JPG
Themenstarteram 26. November 2018 um 16:40

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 26. November 2018 um 16:08:01 Uhr:

Hört sich für mich stark nach Injektoren an. Er kann die Leerlaufdrehzahl kaum halten. Kontrolliert bitte mal das Lastmoment im Leerlauf und die Einspritzmenge der Injektoren.

Nach meinem letzten Kenntnisstand liegt das an den Injektor TYP 03L130277B.

Sprich selbst wenn man überholte nimmt, kommt dieses Problem auf Grund der Bauart wieder.

Soweit mir bekannt ist werden die Injektoren mit den TYP 03L130277B durch 03L130277S aufgrund dieses Problems ersetzt.

https://www.motor-talk.de/.../injektoren-austauschen-t6231702.html

Eine KMA habe ich nach dem Update durchgeführt. Ohne Erfolg.

 

Ich habe mir 4 der neuen Version bestellt. Morgen sollen diese per Post kommen.

 

Wo muss ich schauen wegen dem Lastwechsel?

Habe mich beim Freundlichen gemeldet, die tage wird ein Termin vereinbart und anschließend die Injektoren geprüft :)

Ich werde berichten was dabei rumgekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Injektorwerte CAYC 1.6 TDI Golf 6