ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Injektoren gereinigt(Düse auseinander gebaut) nun springt nicht an.

Injektoren gereinigt(Düse auseinander gebaut) nun springt nicht an.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 16:20

Hallo zusammen,

ich fahre einen x5 e70 3.0d 235ps.

Wollte meinen Dicken etwas Gutes tun und habe die Drallklappen entfernt, Ansaugbrücke/AGR Ventil gereinigt. Glühkerzen/Steuergerät ersetzt. Haupt und AGR Thermostat gewechselt

Injektoren ausgebaut, vorne die Düsen auseinander gebaut und im Ultraschallreiniger gereinigt.

Nun springt der leider nicht mehr an :(.

INPA sagt Raildruck zu niedrig. Motor start nicht möglich.

Woran kann das liegen?

Habe lange georgelt, die Zündung angelassen zum Entlüften, aber leider möchte er nicht.

Könnte es an den Piezo Injekoren liegen?

PS:

Habe sowas bei einem e39 525d, e46 320d gemacht und da hat alles tadellos funktioniert :(.

Vielen Dank.

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Juli 2019 um 6:35

Läuft die tankpumpe? Sicherung ok? Wie hoch ist der Druck von der Tankpumpe?

Injektor durch das zerlegen und Zusammenbauen beschädigt? Evtl Dauer offen und er kann deshalb keinen Druck aufbauen. Ansaugbrücke in korrekter Reihenfolge wieder überall angezogen?

C

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 10:13

Tank Pumpe läuft, kann später per Inpa die Werte anschauen.

Ansaugbrücke mit Drehmomentschlüssel, gleichmäßig angezogen. Reihenfolge nicht beachtet

Bei den Injektoren neue Kupferdichtungen und die Schächte gereinigt und die Sitze mit dem Fräser gereinigt? Sonst könntest du nur, um sicher zu gehen, die Injektoren zum Dieselservice schicken und überprüfen lassen ob die alle gut sind. Dann wäre zumindest einmal diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 10:28

Kupferdichtung und O Ringe ersetzt.

Schächte sauber.

Injektorteile nicht mechanisch gereinigt.

Nur vorne zerlegt und und Ultraschallbad.

Die Einzelteile nicht mit anderen Injektoren vertauscht.

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen dass jetzt alle 6 defekt sind bzw einen schaden bekommen haben...

 

Mach Dir keine Sorgen...da ist noch ganz viel Luft in den „Brücken“ (Leitungen zwischen Rail und Düsen ;))

 

Schraube die Leitungen injektorseitig lose und überprüfe ob Diesel rausläuft...aber bitte aufpassen da können sehr Hohe Drücke herrschen (piezo 2000bar max.)

Alle Stecker (Raildrucksensor) richtig drauf? Nochmal alle Stecker, die abgesteckt wurden zu der Aktion, lösen und kontrollieren, ob nicht beim Einstecken ein Pin umgebogen oder abgebrochen wurde. Es kommt auch vor, dass die Verriegelung von einem Pin nicht richtig eingerastet ist und es beim Einstecken dann immer den Pin nach hinten rausdrückt - da sucht man sich einen Wolf.... Viel Erfolg!

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 18:38

Habe schon ganz lange und x mal georgelt. Inzwischen hängt der X5 am Ladegerät.

Stecker überprüft, alles Ok.

Habe mal per Inpa ausgelesen. Raildruck liegt bei 6,47 bar. Beim Orgeln tut sich nichts.

Leider kann ich die Rücklaufmenge nicht auslesen.

Wenn ich auf F4 drücke (Mengenkorrektur) dann schmeißt Inpa eine Fehlermeldung "error ecu conditions not correct" vermutlich ist meine Version zu alt.

Montag werde ich die Injektoren zum Spezialisten schicken. Die werden die überprüfen. Halte euch im Laufenden.

Ich hatte vor ein paar Tagen interessanterweise ein ähnliches Problem.

Beim N57S Motor die Injektoren ausgebaut und Ultraschallgereinigt aber ohne sie zu zerlegen.

Glühkerzen und Steuergerät Neu.

Nachdem ich alles mit neuen Dichtungen zusammengebaut habe (Ansaugbrücke nur grob mit Bremsenreiniger abgewaschen) hat er genau dasselbe Verhalten gezeigt, man hat orgeln können was man wollte aber er hat nicht mehr gestartet.

Auch Meldung das kein Raildruck da ist.

Bin dann beim neuerlichen Zerlegen draufgekommen das ich anscheinend die Schraube beim Bogen hinten der Ansaugbrücke vergessen hatte anzuziehen.

Nachdem gings dann beim 3ten Startversuch.

Leider bekomme ich jetzt beim Fahren ab und zu die Meldung Motorleistung reduizert blabla, kommt und ist gleich wieder weg. Keine Ahnung was es da hat. Vielleicht muss ich die Ansaugbrücke gescheit reinigen oder ist beim Abgaskühler oder Drosselklappe was faul....

Aber ich möchte den Thread jetzt nicht Highjacken.

C

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 11:33

Zitat:

@Cinders schrieb am 26. Juli 2019 um 21:14:27 Uhr:

Ich hatte vor ein paar Tagen interessanterweise ein ähnliches Problem.

Beim N57S Motor die Injektoren ausgebaut und Ultraschallgereinigt aber ohne sie zu zerlegen.

Glühkerzen und Steuergerät Neu.

Nachdem ich alles mit neuen Dichtungen zusammengebaut habe (Ansaugbrücke nur grob mit Bremsenreiniger abgewaschen) hat er genau dasselbe Verhalten gezeigt, man hat orgeln können was man wollte aber er hat nicht mehr gestartet.

Auch Meldung das kein Raildruck da ist.

Bin dann beim neuerlichen Zerlegen draufgekommen das ich anscheinend die Schraube beim Bogen hinten der Ansaugbrücke vergessen hatte anzuziehen.

Nachdem gings dann beim 3ten Startversuch.

Leider bekomme ich jetzt beim Fahren ab und zu die Meldung Motorleistung reduizert blabla, kommt und ist gleich wieder weg. Keine Ahnung was es da hat. Vielleicht muss ich die Ansaugbrücke gescheit reinigen oder ist beim Abgaskühler oder Drosselklappe was faul....

Aber ich möchte den Thread jetzt nicht Highjacken.

C

Das klingt aber interessant.

Meinst du die 11er Muttern, welche zwischen den Ansaugstutzen montiert werden?

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 11:34

Raildruck ist durchgehend bei 6.46 Bar.

Auch beim Orgeln bleibt der Raildruck exakt bei 6,46 Bar, was ich sehr komisch finde.

Nach stundenlangen lesen bin ich auf die Idee gekommen, dass vllt die Wegfahrsperre aktiviert ist.

Bei den Startversuchen kam schon die Meldung „Batterie stark entladen“ und auch die Uhrzeit usw war gelöscht.

Inzwischen habe ich die Batterie ausgebaut und an das Ladegerät geschlossen.

Werde morgen die Batterie und Wegfahrsperre per Inpa reseten und noch ein letztes mal versuchen.

89449cdb-66f7-4450-8886-d5d2705fe1ec
am 28. Juli 2019 um 11:39

Wenn kein Raildruck aufgebaut wird, läßt ein Injektor den Sprit durch.

Mach mal eine Rücklaufmessung.

Wenn keine Luftmasse angezeigt wird, ist ein Kabel oder Sicherung kaputt

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 11:49

Inzwischen ist die Ansaugbrücke ab. Deswegen die Werte bei Ladedruck und Luftmasse.

Wenn die Injektoren geschlossen bleiben und den Diesel so zurück laufen lassen, müsste sich doch der Raildruck trotzdem etwas verändern oder?

am 28. Juli 2019 um 11:56

Nein, hatte sie vor 2 Wochen bei den Autodoktoren.

Injektoren lassen durch, Druck baut sich nicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Injektoren gereinigt(Düse auseinander gebaut) nun springt nicht an.