ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Infos zum Werk Emden

Infos zum Werk Emden

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. März 2007 um 21:28

Hallo allerseits,

ich hatte gestern die Ehre bei VW in Emden das Werk zu besichtigen.

Vielleicht interessieren ja ein paar Fakten, die ich aufgeschnappt habe und mich beeindruckten.

Mal abgesehen von der technischen Abwicklung im Werk und der Technik generell folgende Fakten:

1.Emden produziert weltweit als einziges Werk den Variant.

2.Das Verhältnis ist 90/10 für den Variant (logisch).

3.Täglich verlassen ca 1100 Passat das Werkstor.

4.Es wird produziert wies beliebt, egal ob Variant oder Limousine. Also keine Reihenfolge bzgl. der Karosserieform.

5.Einzige Reihenfolge besteht aufgrund der Umrüstung (Reinigungsmittel) bei der Lackfarbe (nicht von schwarz auf silber von einem Auto zum Nächsten).

6.Mittlerweile wurden dort über 5.5mio Passat gebaut (ältere Modelle incl.).

7.Bauzeit für ein Auto 3 Werktage.

ÄÄhhmm ja...das waren die Fakten die mir spontan dazu einfielen. Alles Andere kennt man ja (Anlieferung, just in sequence, Zulieferer etc pp).

Gruß Rick...der eben mal anständig geschrieben hat, woran Ihr euch aber nicht gewöhnen solltet ;) :D

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. März 2007 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

das neue passat coupe wird auch in emden produziert. aber es bleibt dabei...keine unterscheidungen was die karosse bertifft.

Wie meinst du das denn? Wenn ich das Coupe und den Variant/Limo nebeneinander sehe ist das schon ein ziemlicher Unterschied.

Frank

am 7. März 2007 um 22:10

Leute, macht euch nichts vor. Bei der Effizienz der Produktion von Fahrzeugen kann derzeit kein Hersteller Toyota toppen. Die brauchen nur einen Bruchteil der Fertigungszeit, die deutsche Produzenten brauchen...

Da können wir uns noch eine gehörige Scheibe abschneiden...

---> Wenn jemand wünscht, kann ich hier auch genaue Daten reinstellen...

am 7. März 2007 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von sirdil

Leute, macht euch nichts vor. Bei der Effizienz der Produktion von Fahrzeugen kann derzeit kein Hersteller Toyota toppen.

Was auch wieder völlig egal ist, denn es zählt der Gewinn pro Fahrzeug. Und da ist Toyota sehr weit entfernt von einem Spitzenplatz... knapp 21.500 € Porsche zu 1.700 € Toyota zu VW mit 322 €....

am 7. März 2007 um 22:25

Zitat:

Was auch wieder völlig egal ist, denn es zählt der Gewinn pro Fahrzeug. Und da ist Toyota sehr weit entfernt von einem Spitzenplatz... knapp 21.500 € Porsche zu 1.700 € Toyota zu VW mit 322 €....

Deshalb haben wir bei unseren Karren auch 2 Jahre nach Markteinfürhung noch so viele Kinderkrankheiten. Ich überlege mir das beim nächsten anstehenden Kauf zwei Mal, ob ich mir wieder eine unreife Banane kaufe...

am 7. März 2007 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von sirdil

Deshalb haben wir bei unseren Karren auch 2 Jahre nach Markteinfürhung noch so viele Kinderkrankheiten. Ich überlege mir das beim nächsten anstehenden Kauf zwei Mal, ob ich mir wieder eine unreife Banane kaufe...

:D

Themenstarteram 8. März 2007 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von friesenfrank

Wie meinst du das denn? Wenn ich das Coupe und den Variant/Limo nebeneinander sehe ist das schon ein ziemlicher Unterschied.

Frank

sicher.das ist ja auch einer der fakten die mich im positiven sinne schockierten. angenommen es kommt die reihenfolge limo,variant, coupe dann macht es den maschinen nichts aus. die werten auf alle parameter programmiert und wenn nun das zugehörige auto kommt macht sie ihren job.

die teile werden in weiser voraussicht dann auch schon immer bereit gestellt.

inwiefern die einzelne erkennung funktioniert hab ich leider nicht mitbekommen

am 8. März 2007 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

 

die teile werden in weiser voraussicht dann auch schon immer bereit gestellt.

inwiefern die einzelne erkennung funktioniert hab ich leider nicht mitbekommen

Am Skid (das ist das Teil auf dem die Karosse steht) sind kleine Datenträger ,sog. MDS, in ungefähr Zigarettenschachtelgröße. Auf diesem MDS sind für jedes Fahrzeug die Daten gespeichert, bei uns im Lack also zB. die Farbe. Lesestellen für diese MDS sitzen dann direkt in der Förderstrecke. Verwaltet wird das alles von großen Rechnern, ebenso die gesamte Fahrzeugsteuerung. Diese Steuerung nennt sich BMSK und sorgt bei uns ab und zu für dicke Schweißperlen auf der Stirn.

Frank

Themenstarteram 8. März 2007 um 9:26

dann muss die bereitstellung der ganzen komponenten ja recht fix gehen am anfang.

danke für deine antwort

gruß rick

Was VW in Emden jetzt langsam macht ist bei BMW seit einigen Jahren in Aktion: BMW kann ich vielen seiner Werke (ich glaube es sind mittlerweile fast alle Werke) alle seine Modelle direkt nacheinander bauen, ohne die Maschinen umrüsten zu müssen. Dadurch sin bei BMW die Herstellungskosten massiv gesunken da die Auslastung der Werke erhöht werden konnte. Für ie Logistik ist das bestimmt ein Albtraum, aber sei scheinen es zu schaffen ...

Wobei, wenn man sich anschaut, was für "Kleinigkeiten" unterschiedlich sind zwischen einem Passat Limo, Variant und demnächst Coupe: So viel ist das auch wieder nicht: Die Bodengruppe bei Limo und Variant sit die gleiche, die Innenaustattung ist großteils identisch ... Ob man nun die richtigen Farben und Felgen an das Auto montiert oder den richtigen Kotflügel ...

am 8. März 2007 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Was VW in Emden jetzt langsam macht ist bei BMW seit einigen Jahren in Aktion: BMW kann ich vielen seiner Werke (ich glaube es sind mittlerweile fast alle Werke) alle seine Modelle direkt nacheinander bauen, ohne die Maschinen umrüsten zu müssen. Dadurch sin bei BMW die Herstellungskosten massiv gesunken da die Auslastung der Werke erhöht werden konnte. Für ie Logistik ist das bestimmt ein Albtraum, aber sei scheinen es zu schaffen ...

Naja, bei VW wird das auch schon seit ein paar Jahren praktiziert. Und logistisch ist der Aufwand dank Komponenten, die in jedes Auto passen, und Plattformbauweise auch wesentlich kleiner als man eigentlich meint.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von friesenfrank

Naja, bei VW wird das auch schon seit ein paar Jahren praktiziert. Und logistisch ist der Aufwand dank Komponenten, die in jedes Auto passen, und Plattformbauweise auch wesentlich kleiner als man eigentlich meint.

Frank

Wäre mir neu, wenn ein Polo, Golf, Passat usw. alle in einem Werk produziert werden könnte. BMW kann das, jede Baureihe kann in jedem Werk produziert werden. Noch vor einigen wenigen Jahren war das ein Alleinstellungsmerkmal von BMW, weltweit. Auch BMW kann das nur, da sie Komponenten in allen Serien verwenden (daher auch alle Fahrzeuge mit Heckantrieb, sogar den 1er). Die Komponenten unterscheiden sich aber trotzdem im Detail doch sehr stark. Die Verteilung der einzelnen Produktionen an "feste" Standorte hat bei BMW teilweise andere Gründe (Währungsabsicherung, politische Gründe usw ...)

VW und die anderen Hersteller konzipieren Ihre Produktionsstraßen nach Modellreihen. In WOB werden doch z.B. nur Golf und der auf der gleichen Plattform basierende Touran hergestellt, und das auch in zwei Werken (einmal VW-Stammwerk und einmal das Werk im Rahmen der alten 5000*5000 Initiative), oder?

VW baut aber doch ganz andere Stückzahlen wie BMW etc. Da ist eine teuere flexible Fertigung nicht immer sinnvoll, wozu auch.

am 8. März 2007 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Wäre mir neu, wenn ein Polo, Golf, Passat usw. alle in einem Werk produziert werden könnte. .......

VW und die anderen Hersteller konzipieren Ihre Produktionsstraßen nach Modellreihen.

Theoretisch geht das aber. Wir haben aber nun mal ein Limit von ca. 1300 Autos/Tag maximal und außerdem nur zwei Produktionslinien.

Bei BMW ist es meiner Meinung nach bestimmt nicht so, das nacheinander auf derselben Linie zB. 1er und X5 gebaut werden können, oder? Die haben sicher mehrere Linien, auf einer werden nur 3er und 5 gebaut, auf der anderen dann vielleicht 1er und Z. Wenn BMW wirklich nacheinander einfach so verschiedene Modelle bauen könnte wäre das wirklich bewundernswert. Ich denke aber mal, das da auch zwischendurch Maschinen umgerüstet werden und Werkzeuge gewechselt werden müssen. Das wird bei uns zB. so im Presswerk so gemacht, da können soweit ich weiß alle VW gepreßt werden.

Frank

Hallo Fiesenfrank,

habe mal eine andere Frage?

Ich bin so es klappen sollte anfang april in emden um meinen passi abzuholen (bautermin KW 19), kann das werk momentan besichtigt werden ? wenn ja zu welchen zeiten ?

gruß

msl

am 8. März 2007 um 15:53

Guckst du hier:

http://besucherdienst.volkswagen.de/B0AB8A62600000CA8FC9FC52602B9671.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen