ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Info von Audi zur Kraftverteilung des TTS & Haldex 4

Info von Audi zur Kraftverteilung des TTS & Haldex 4

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 15:53

Hallo alle miteinander,

das Thema Kraftverteilung wurde schon des öfteren diskutiert, auch im UK Forum hat man viel dazu geschrieben. Da ich selbst bald besitzer eines TTS bin, habe ich eine Anfrage an Audi geschickt und unten angeführte Info erhalten.

Natürlich werde ich später die Info auch ins UK Forum posten (derzeit Wartungsarbeiten!)

lG

Zoolander

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

 

Es ist schoen zu lesen, dass Sie sich sehr auf die Abholung Ihres Audi TTS Roadster in Ingolstadt sehr freuen.

 

Gerne gehen wir in diesem Zusammenhang auch auf Ihre Anfrage ein:

 

Der speziell an den Audi TTS angepasste Allradantrieb quattro zeichnet sich durch eine noch kuerzere Reaktionszeit beim Verteilen der Antriebskraefte auf Vorder- und Hinterachse aus. Die Kraftverteilung betraegt bei normalen Umweltbedingungen - auf trockener Strasse - 40 % vorne und 60 % hinten.

Wenn noetig, kann die Antriebsleistung stufenlos bis zu 100 % auf die vordere oder hintere Achse verteilt werden. Das bedeutet eine weitere Verbesserung fuer Traktion und Fahrdynamik. Aktuell wird beim Audi TTS die Haldex Kupplung der 4. Generation verbaut.

 

Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen mit unseren Ausfuehrungen beantworten konnten, und wuenschen Ihnen schon heute einen wunderschoenen und ereignisreichen Tag in Ingolstadt. Gerne sind wir auch weiterhin Ihr Ansprechpartner.

 

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

 

i. V. Sandra Neumann i. V. Kathrin Fischer

 

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2008 um 15:41

Im Prinzip funktioniert das Haldexsystem wie folgt:

Das Drehmoment wird von der Antiebswelle über die Triebwelle auf das Achsantriebsrad übertragen. Das Achsantriebsrad ist auf das Ausgleichsgetriebegehäuse genietet. Im Unterschied zu einem Fonttriebler gibt es aber am Ausgleichsgetriebegehäuse noch eine Steckverzahnung. Über diese Steckverzahnung und eine Hohlwelle wird das Moment auf den Winkeltrieb geleitet und von da an die Haldexkupplung.

Im Prinzip hast Du schon fast alles richtig erkannt.

Die Stelle wo Dein Denkfehler liegt ist, dass Du nicht zwischen Drehmoment und Drehzahl unterscheidest. Im Fall das die Vorderachse bei der Haldex in der Luft hängt drehen beide Achsen mit gleicher Drehzahl. ABER: An der Vorderachse kann kein Drehmoment abgesetzt werden - es geht also dort auch nicht verloren. Versuch Dir einfach mal vorzustellen, wie Du mit einem Drehmomentschlüssel eine noch lose Schraube versuchst "abzuknacken". Dies funktioniert auch nicht, da die Schraube erst ein entsprechend großes Reaktionsmoment aufbaut, wenn sie fest ist. Du kannst die Schraube also drehen benötigst dafür aber kaum bis gar kein Drehmoment. So ist es auch an der Vorderachse. Nur wenn diese Grip hat kann dort ein Moment absetzten. Ansonsten steht dieses Moment für die Hinterachse zur Verfügung.

 

Die eMail von den Audi Kollegen ist auf die Querplattform bezogen falsch. Sie bezieht sich auf die Torsen C Allradler sprich Längsplattform. Für einen Hang-On allrad wie Haldex gibt eigentlich kein Hersteller eine statische Momentenverteilung an und wir machen das auch nicht. Es wird eigentlich nur die dynamische Verteilung angegeben. Diese ist bei der Haldex 50:50 100:0 oder 0:100 (der hier diskutierte Extremfall).

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Nicht dass das gerade über Deinem Beitrag zur Genüge ausdiskutiert worden ist, WARUM es doch geht...

Zitat:

Original geschrieben von TT 3,2

Kann mir vielleicht irgend jemand erklären wie es möglich ist mit dem Allradantrieb des TT (Haldex) bei trockener Straße mehr als 50% der Antriebskraft auf die Hinterachse zu verteilen???

bei der haldex4 geht das schon, du brauchst halt nur noch ne zweite kupplung an der VA, so dass der anteil der antriebskraft nicht durch ne mechanische verbindung auf min. 50% festgenagelt ist sondern auch runtergefahren werden kann. guck dir mal den link von chris an, da sieht man das ganz schön.

Hallo,

ich hatte vor kurzen die Gelegenheit den TTS bei einer Probefahrt zu testen. Dabei hat mir der Allrad sehr gut gefallen.

Habe mir nach langer Überlegung dann auch einen bestellt.

Bezüglich der Haldex - Kupplung. Ich habe im Internet etwas gesucht. Habe dabei folgenden Link gefunden.

http://www2.volkswagen.ch/vw/nmb/files/de/tra.pdf

Die bieten Schulungen mit folgenden Inhalten an:

Technische Neuerungen Audi

Kursnummer AU20150TWC00

Kursziel - Der Teilnehmer ist über die Änderungen des neuen Modelljahres

orientiert. Detailkenntnisse werden in den Spezialkursen vermittelt.

Kursinhalt - Neue Modelle: A3 Cabriolet, TTS Coupé/Roadster, A4 Avant, RS6

- Neue Motoren

- Neue Systeme

- Haldex 4

- Generelle Neuerungen

Zielgruppe - Technisches Werkstattpersonal

- Teiledienstleiter

- Teiledienstmitarbeiter

Eventuell deutet dies darauf hin, dass doch die Haldex 4 im TTS verbaut wird.

Was denkt ihr?

Gruß

Manuel

dass die kommt steht ausser frage, aber welche modelle sie bekommen oder schon haben ist ja das interessante ;)

ich denke aber, dass wir mit den weiter oben gepostetn teilenummern schon kurz vor der klärung der fragen sind, muss ja nur noch jemand unter nen TTS und nen MJ09 3.2er kriechen, um das zu verifizieren :D

und noch ein Link.

Hier geht es zwar um den Tiguan, aber VW und Audi sind ja fast gleich.

Link

"

Die jüngste Generation Haldex 4, die im Tiguan eingesetzt wird, kann unabhängig vom Radschlupf agieren. Hier versorgt eine elektrische Pumpe einen Druckspeicher mit Öl, dessen Arbeitsdruck 30 bar beträgt. Ein Steuergerät errechnet das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse und steuert mittels eines Ventils den jeweils benötigten Öldruck auf den Arbeitskolben der Lamellenkupplung. Prinzipieller Vorteil dieser Technik: Beim Anfahren und Beschleunigen kann bereits vorausschauend ein Teil des Antriebsmoments zur Hinterachse gelenkt werden - im Extremfall, wenn die Vorderräder auf blankem Eis stehen, nahezu 100 Prozent. ESP- und ABSSensorik liefern beim Fahren Informationen für den blitzartigen Eingriff der Kupplung. Um einseitiges Durchdrehen an einer Achse zu verhindern, wird das entsprechende Rad per Bremseneingriff eingefangen.

"

am 10. Juli 2008 um 10:31

TTS hat definitiv Haldex4. Im TTS war der Ersteinsatz im PKW. TT 3.2er bekommt seit KW22 Haldex4.

Zitat:

Original geschrieben von Paradan09

TTS hat definitiv Haldex4. Im TTS war der Ersteinsatz im PKW. TT 3.2er bekommt seit KW22 Haldex4.

und wie schaut das beim 2,0 quattro nun aus? hat vielleicht hierzu jemand genauere infos?

danke

ich bin mittlerweile übrigens zu den gläubigen übergetreten :)

das ausmaß scheint sogar die querplattform als solche zu betreffen. die frage für einige dürfte wohl sein, ab welcher bauwoche der schnitt war, aber zumindest für neubesteller ist das ganze jetzt durch.

also schöne sache von audi, eigentlich ne ordentliche aufwertung aller quattros, aber offenbar wirklich im geheimen passiert, höchstwahrscheinlich um emulex keinen direkten herzschlag zu verpassen. ein anderer grund fiele mir jetzt nicht ein :)

 

wobei ich allerdings gerade lernen musste, dass es offenbar unterschiedliche ausprägungen von der haldex4 gibt (nicht bei audi, aber beim hersteller ;)), und das zitierte XWD, von dem auch die bilder immer stammen eine art luxusausführung auf haldex4-basis ist, aber eben nicht die normale haldex4.

doch etwas unübersichtlich der ganze komplex...

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

also schöne sache von audi, eigentlich ne ordentliche aufwertung aller quattros, aber offenbar wirklich im geheimen passiert, höchstwahrscheinlich um emulex keinen direkten herzschlag zu verpassen. ein anderer grund fiele mir jetzt nicht ein :)

So ärgerlich es auch ist, aber immerhin bin ich keiner von denen die es um wenige Wochen "verpasst" haben - da glaub ich würde ich völlig ausflippen....

Aber grundsätzlich wird der Grund schon irgendwo darin zu suchen sein dass Audi nicht auch noch öffentlich für die Verarsche der bisherigen Kunden werben möchte.

Emulex

wobei ich ja im nachhinein wieder mal erstaunt bin, dass sich sowas nicht schon vor dem release rumspricht. für jedes zukünftige audi-modell gibts nen vogel der angeblich durch enorme insider-kenntnisse alle details schon kennt, aber dass audi mal eben haldex4 eingeführt hat bekommt selbst wochen nach dem verkauf keiner mit :D

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

wobei ich ja im nachhinein wieder mal erstaunt bin, dass sich sowas nicht schon vor dem release rumspricht. für jedes zukünftige audi-modell gibts nen vogel der angeblich durch enorme insider-kenntnisse alle details schon kennt, aber dass audi mal eben haldex4 eingeführt hat bekommt selbst wochen nach dem verkauf keiner mit :D

Wie du schon geschrieben hast ist vor allem merkwürdig dass von den Testern keiner was gecheckt hat.

Die AMS schrieb dass er insgesamt etwas agiler ist, aber immernoch brutal untersteuert.

Das hätte doch auffallen müssen wenn das Ding jetzt mit 40:60 fährt...

Vor allem auch beim LC-Start, dass die Vorderräder nichtmehr kurz Pfeiffen.

Äusserst merkwürdig das Ganze...

Emulex

am 10. Juli 2008 um 20:12

Die Haldex Generation4 löst die Haldex 2 ab. Der TT 2.0 Quattro hat schon Haldex4. Nur der 3.2er wurde bis KW22 mit Haldex2 gebaut.

Im Prinzip ist die Haldex4 von der Performance garnicht viel besser. In erster Linie ist das System deutlich preiswerter als die Haldex2.

Im übrigen fährt auch die Haldex4 nicht mit 40:60. Da die Haldex ein kupplungsgesteuerter Allradantrieb ist, macht es keinen wirklichen Sinn eine Stationärverteilung anzugeben. Die Stationärverteilung liegt bei der Haldex4 wie bei allen kupplungsgesteuerten Allradantrieben bei max 50:50. Dies wird man aber nie als sationäre Verteilung einstellen, weil dies das System ad-absurdum führen würde (würde sich wie ein komplett gesperrtes Mittendifferential verhalten).

0:100 Momentenverteilung sind übrigens für den Fall einer schlupfenden Vorderachse möglich. Es ist dann auch nicht so, dass nur die Hälfte nach hinten geht sondern tatsächlich alles.

Dann müssen aber doch die vorderräder mittels Esp komplett abgebremst werden oder nicht?

am 11. Juli 2008 um 9:20

Zitat:

Dann müssen aber doch die vorderräder mittels Esp komplett abgebremst werden oder nicht?

 

--------------------------------------------------------------------------------

Nein, da das Moment direkt vom Ausgleichsgetriebegehäuse abgenommen wird und die Leistungsverzweigung schlichtweg nicht stattfindet.

Hä? Die Haldex Kupplung, leitet wenn sie offen ist 100% an die Vorderachse richtig? wenn sie zu ist, kann doch nur maximal 50% an die Hinterachse gehn. So zumindest bei der alten. Aber wie kann denn die Vorderachse entkoppelt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Info von Audi zur Kraftverteilung des TTS & Haldex 4