ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Induktives Laden des Handys über die Phonebox

Induktives Laden des Handys über die Phonebox

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 18. September 2017 um 13:26

Hallo zusammen,

die neuen Skodas sollen Handys über die Phonebox induktiv kabellos laden, sofern sie nach KW 22/2017 produziert werden. So weit so gut.

Ich habe ein Samsung Galaxy S6 edge vorne in die Mulde vor dem Schaltgetriebe gelegt und mein Skoda wurde nach der KW 22 produziert. Leider lädt sich das Handy (egal was ich mache) nicht auf, obwohl es induktiv geladen werden könnte.

Braucht man da noch Zubehör oder so, oder an was könnte das liegen? Muss man irgendwo noch was einstellen?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn dein Auto das definitiv hat, dann muss eigentlich nichts angeschaltet werden, bei mir funktionierte es ohne weitere Einstellung.

Ich weiß aber nicht, ob man es von außen erkennen kann, ob die Funktion verbaut wurde. Beim Octavia müsste es bestimmt das FL sein, damit diese Funktion da ist.

Hast du dieses bzw. bist du dir sicher über die Produktion in der KW 22?

Edit: Das Symbol muss auf der Matte in der Phonebox angebracht sein, siehe Bild

Unbenannt

Induktives Laden kam zur KW22/2016. Nur muss man es auch mitbestellen, bzw in einem Paket enthalten sein

Wollt schon sagen, unserer VFL hat die Phonebox auch schon.

Und ja man muss das Smartphone (S6 und später kann ja induktiv geladen werden) nur reinlegen, kurze Zeit später gibt es auch im Radio/Navi eine kurze Meldung das es geladen wird.

Themenstarteram 21. September 2017 um 9:14

Obwohl ich im August2017 einen rs245 erhalten habe, fehlt das Feature bei mir. Das Symbol ist nicht abgebildet. vielleicht weil es ein reimport ist.

 

Danke euch allen!

Dann hast du es nicht mit bestellt, gerade bei Importen aus anderen Länder ist die Serienausstattung anders

Im neuen Octavia BJ 26/2017 erkennt man das induktive Laden im Fach wo das Handy plan aufliegen muss. Es hat eine Prägung wie konzentrische Kreise und im Navi ist oben rechts ein Symbol welches ähnlich dem griechischen Buchstaben "phi" ist. Aktiviert habe ich in meinem Fahrzeug nichts, funktioniert einwandfrei.

Hallo,

hat jemand Erfahrung, ob das iPhone X auch induktiv problemlos geladen wird. Ich denke, ich habe die Phonebox („Telefon“ in der Ablage „eingestanzt“), aber eine lademitteilung habe ich nicht gesehen/vielleicht auch übersehen.

Beste Grüße und Danke!

Phonebox heißt nicht immer induktives laden, mach mal ein Foto von der Ablage.

Anbei das Bild. Ich bilde mir ein, dass der Empfang besser ist, wenn das Telefon in der Anlage liegt

Ja,diese Phonebox stellt die Verbindung zur Außenantenne dar hat aber keine Ladefunktion.

Kann man das induktive Laden nachrüsten?

Theoretisch sollte dies möglich sein.

Zitat:

@triumph61 schrieb am 18. September 2017 um 16:06:47 Uhr:

Induktives Laden kam zur KW22/2016. Nur muss man es auch mitbestellen, bzw in einem Paket enthalten sein

Wenn ich mich recht erinnere war es KW 22/2015

Zitat:

@keilox schrieb am 24. November 2017 um 19:20:00 Uhr:

Kann man das induktive Laden nachrüsten?

Da kommt evtl. was relativ einfaches zum nachrüsten:

https://www.skodacommunity.de/.../page-2

Ansonsten kostet wohl nur die Original Qi-Schale 200€ und da ist die Änderung der Bordelektronik noch nicht dabei.

Zitat:

@Rolli-210 schrieb am 25. November 2017 um 15:33:17 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere war es KW 22/2015

Da Qi erst mit Modelljahr 2017 kam hat triumph61 schon recht ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Induktives Laden des Handys über die Phonebox