ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. In der Stadt "richtig" beschleunigen mit TSI ? Diagramm...

In der Stadt "richtig" beschleunigen mit TSI ? Diagramm...

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 11:53

Hallo alle miteinander,

Ich frage mich, wie man mit einem TSI in der Stadt am besten beschleunigt. Mit "am besten" meinte ich so, dass man doch voran kommt, aber dennoch sparsam bleibt. Ich fahre den 160PS, ich glaube selbiges oder ähnliches wird auch für den 122PS gelten.

Dabei stelle ich mir die Frage, ob man relativ frühzeitig in den nächsthöheren Gang hochschlaten soll (siehe schwarze Markierung im Diagramm). Hier beschleunigt man den Wagen von 0 auf 55km/h langsam, mit vielen Gangwechseln und bis die Endgeschwindigkeit erreicht wird. Es vergeht eine lange Zeit - mit reduziertem Verbrauch.

Dem gegenüber steht die andere Möglichkeit, eher sportlich loszufahren, sprich gleich den 1. fast ausfahren und später nicht in den 2. sondern gleich in den 4. oder 5. zu schalten und dann "rollen" lassen. So erreicht man die Endgeschwindigkeit schneller, jedoch mit erhöhtem Verbrauch.

Also wie beschleunigt man nun am "vernünftigsten" was den Verbrauch angeht? 20 Sekunden mit 20Liter/100km im BC oder 8 Sekunden mit 50Liter/100km im BC?

Siehe Diagramm.

Liebe Grüße

yambaaa

Beschleunigungtsi
Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von sechserralli

Hallo!

Vorweg, ich möchte keine persönlich angreifen!

Ich versteh euer Denken nicht, ein Auto für über 20000€ zu kaufen, womöglich mit Extras die nicht sein müssen und dann sich damit beschäftigen, von A nach B möglichst sparsam anzukommen?!

Genauso kann ich die Leute nicht verstehen, die an ne Tanke sehen, dass der Sprit 5cent billiger ist und sich dann in die Schlange stellen und ne Stunde warten bis sie dran sind.

Bestes Beispiel war Ende letzten Jahres eine Tanke, wo glaub ich, ein Radiosender 10000l umsonst spendierte und die Leute nen Tag vorher sich schon angestellt haben und über Nacht im Auto blieben und damit, wenns hochkommt, 80€ sparen.

Fazit: Ich hätte was besseres mit der Zeit vor und nebenbei,in einer Stunde verdiene ich nen Drittel eines vollen Tanks!

lg secherralli

Und ich verstehe genau dich nicht.

Nur weil man 20000 für ein Auto ausgibt ist man lange nicht Krösus und will sein Geld verschleudern.

Stell dir vor manche konnten sich diese 20000 eben durch ihre Sparsamkeit leisten.

Genauso ein Vorurteil hört man ab und zu, wenn man von Gasanlagen redet. Warum kauft man ein xxxxxx€ Auto um dann mit Gas zu sparen?

Gegenfrage: Warum nicht? Wo steht es geschrieben, daß man für etwas mehr ausgeben muß, als es sein müßte?

Ist doch schön, wenn du in einer Stunde so viel Verdienst. Kannst es ja dann gerne verprassen.

Ich gebe dir nur einen Tip: Egal wieviel du in einer Stunde verdienst, du wirst in einer Minute immer mehr ausgeben können.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Siehe besonders Seite 11

Spritsparbroschüre VW

Noch ein Versuch, diesmal mit Beispielen und Tabellen, aber hier: Unterschied 120 PS und 160 PS Motor veröffentlicht.

VG myinfo

am 18. Februar 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Was man beim 160PS nicht vergessen darf, Kompressor hin oder her, der Turbo wird hier auch schon etwas mitlaufen.

der lader läuft sowieso immer mit sobald der motor läuft, da ja der abgasstrom immer vorhanden ist!

lediglich die beteiligung am eintrag der luftmenge in die zylinder wird per umschaltventil geregelt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. In der Stadt "richtig" beschleunigen mit TSI ? Diagramm...