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In der Stadt "richtig" beschleunigen mit TSI ? Diagramm...

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 11:53

Hallo alle miteinander,

Ich frage mich, wie man mit einem TSI in der Stadt am besten beschleunigt. Mit "am besten" meinte ich so, dass man doch voran kommt, aber dennoch sparsam bleibt. Ich fahre den 160PS, ich glaube selbiges oder ähnliches wird auch für den 122PS gelten.

Dabei stelle ich mir die Frage, ob man relativ frühzeitig in den nächsthöheren Gang hochschlaten soll (siehe schwarze Markierung im Diagramm). Hier beschleunigt man den Wagen von 0 auf 55km/h langsam, mit vielen Gangwechseln und bis die Endgeschwindigkeit erreicht wird. Es vergeht eine lange Zeit - mit reduziertem Verbrauch.

Dem gegenüber steht die andere Möglichkeit, eher sportlich loszufahren, sprich gleich den 1. fast ausfahren und später nicht in den 2. sondern gleich in den 4. oder 5. zu schalten und dann "rollen" lassen. So erreicht man die Endgeschwindigkeit schneller, jedoch mit erhöhtem Verbrauch.

Also wie beschleunigt man nun am "vernünftigsten" was den Verbrauch angeht? 20 Sekunden mit 20Liter/100km im BC oder 8 Sekunden mit 50Liter/100km im BC?

Siehe Diagramm.

Liebe Grüße

yambaaa

Beschleunigungtsi
Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von sechserralli

Hallo!

Vorweg, ich möchte keine persönlich angreifen!

Ich versteh euer Denken nicht, ein Auto für über 20000€ zu kaufen, womöglich mit Extras die nicht sein müssen und dann sich damit beschäftigen, von A nach B möglichst sparsam anzukommen?!

Genauso kann ich die Leute nicht verstehen, die an ne Tanke sehen, dass der Sprit 5cent billiger ist und sich dann in die Schlange stellen und ne Stunde warten bis sie dran sind.

Bestes Beispiel war Ende letzten Jahres eine Tanke, wo glaub ich, ein Radiosender 10000l umsonst spendierte und die Leute nen Tag vorher sich schon angestellt haben und über Nacht im Auto blieben und damit, wenns hochkommt, 80€ sparen.

Fazit: Ich hätte was besseres mit der Zeit vor und nebenbei,in einer Stunde verdiene ich nen Drittel eines vollen Tanks!

lg secherralli

Und ich verstehe genau dich nicht.

Nur weil man 20000 für ein Auto ausgibt ist man lange nicht Krösus und will sein Geld verschleudern.

Stell dir vor manche konnten sich diese 20000 eben durch ihre Sparsamkeit leisten.

Genauso ein Vorurteil hört man ab und zu, wenn man von Gasanlagen redet. Warum kauft man ein xxxxxx€ Auto um dann mit Gas zu sparen?

Gegenfrage: Warum nicht? Wo steht es geschrieben, daß man für etwas mehr ausgeben muß, als es sein müßte?

Ist doch schön, wenn du in einer Stunde so viel Verdienst. Kannst es ja dann gerne verprassen.

Ich gebe dir nur einen Tip: Egal wieviel du in einer Stunde verdienst, du wirst in einer Minute immer mehr ausgeben können.

77 weitere Antworten
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77 Antworten
am 4. Februar 2010 um 12:00

Etwas höhere Drehzahlen (bis 3500) machen dem TSI erstmal wenig aus, solange man sich im Teillastbereich befindet. Sprich, wenn ich mit ganz wenig Gas im Zweiten Gang bei 3000 Umdrehungen leicht beschleunige, dann ist das vom Verbrauch her effektiver, als wenn ich im vierten Gang aus 1200 Umdrehungen heraus mit Vollgas versuche zu beschleunigen.

Das ist der größte Unterschied des TSI zum Sauger.

Er kann auch in höheren Drehzahlen recht sparsam sein, man muss nur darauf achten, das Gaspedal nie zu weit zu treten :D

Die Frage stelle ich mir auch schon seit Wochen. Meine bisherige Erkenntnis ohne Laborbedingungen: Ca. 1/3 Gas und bei 1800-2000 umin schalten bringt den geringsten Verbrauch. Heute habe ich damit 6,0l auf 24 km (40% Stadt, 60% Autobahn auf 100 kmh beschränkt) geschafft.

Mein Gefühl sagt, 1. anrollen, 2. auch nicht viel weiter und im 3. mit 3/4 Gas hochziehen bis 55km/h erreicht sind und dann in den höchstmöglichen Gang schalten.

Weil die Frage ja ist, nicht so sparsam wie möglich, sondern flott und sparsam.

Flott soll es natürlich auch sein. Mit 1/3 Gas bin ich aber auch schon erster an der Ampel. Man muss nur fleißig schalten, was mit dem Getriebe kein Problem ist.

1. Gang nur anrollen und dann in den 2. Gang bringt bei mir ein Leistungsloch, da der Motor dann bei ca. 1000 umin ist und kaum Drehmoment anliegt.

Dann halt gerade nur so weit hochziehen im 1. Gang, dass man direkt über dem Leistungsloch im 2. einkuppelt.

am 4. Februar 2010 um 12:55

Hallo!

Vorweg, ich möchte keine persönlich angreifen!

Ich versteh euer Denken nicht, ein Auto für über 20000€ zu kaufen, womöglich mit Extras die nicht sein müssen und dann sich damit beschäftigen, von A nach B möglichst sparsam anzukommen?!

Genauso kann ich die Leute nicht verstehen, die an ne Tanke sehen, dass der Sprit 5cent billiger ist und sich dann in die Schlange stellen und ne Stunde warten bis sie dran sind.

Bestes Beispiel war Ende letzten Jahres eine Tanke, wo glaub ich, ein Radiosender 10000l umsonst spendierte und die Leute nen Tag vorher sich schon angestellt haben und über Nacht im Auto blieben und damit, wenns hochkommt, 80€ sparen.

Fazit: Ich hätte was besseres mit der Zeit vor und nebenbei,in einer Stunde verdiene ich nen Drittel eines vollen Tanks!

lg secherralli

Zitat:

Original geschrieben von sechserralli

Hallo!

Vorweg, ich möchte keine persönlich angreifen!

Ich versteh euer Denken nicht, ein Auto für über 20000€ zu kaufen, womöglich mit Extras die nicht sein müssen und dann sich damit beschäftigen, von A nach B möglichst sparsam anzukommen?!

Genauso kann ich die Leute nicht verstehen, die an ne Tanke sehen, dass der Sprit 5cent billiger ist und sich dann in die Schlange stellen und ne Stunde warten bis sie dran sind.

Bestes Beispiel war Ende letzten Jahres eine Tanke, wo glaub ich, ein Radiosender 10000l umsonst spendierte und die Leute nen Tag vorher sich schon angestellt haben und über Nacht im Auto blieben und damit, wenns hochkommt, 80€ sparen.

Fazit: Ich hätte was besseres mit der Zeit vor und nebenbei,in einer Stunde verdiene ich nen Drittel eines vollen Tanks!

lg secherralli

Das erstere ist doch vollkommen in Ordnung! Wobei hier das nichtmal die Frage ist :p

Zweiteres verstehe ich allerdings auch nicht. Wobei, wenn ich gerne 10€ mehr hätte, aber mein Job es mir nicht erlaubt eine halbe Stunde dran zu hängen, dann muss ich diese mir woanders holen, durchaus auch mal durch 2h Zeit investieren. Also warum nicht, jeder wie er denkt.

Und ich verstehe Denken nicht, dass sich in keiner Weise damit beschäftigt, Sprit und somit Geld zu sparen und dabei der Umwelt noch was Gutes zu tun. Und damit meine ich nicht, mit 30 durch die Stadt zu tuckeln.

Ich denk das hat eher mit "Spaß am Sparen" zu tun.

Ich freu mich jedes mal wenn mein TSI auf 6 Litern läuft, gebe aber dennoch auch gerne mal Gas.

Und ich finds beeindruckend wie sich sparsam sich ein 160PS-Motor bewegen lässt.

Also ich kann nur sagen, wenn man von Null an so beschleunigt, dass der Kompressor nicht einsetzt, spart man am meisten.

Is allerdings vor allem an der Ampel etwas schwierig, weil man schon fast davonschleicht.

am 4. Februar 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von sechserralli

Hallo!

Vorweg, ich möchte keine persönlich angreifen!

Ich versteh euer Denken nicht, ein Auto für über 20000€ zu kaufen, womöglich mit Extras die nicht sein müssen und dann sich damit beschäftigen, von A nach B möglichst sparsam anzukommen?!

Genauso kann ich die Leute nicht verstehen, die an ne Tanke sehen, dass der Sprit 5cent billiger ist und sich dann in die Schlange stellen und ne Stunde warten bis sie dran sind.

Bestes Beispiel war Ende letzten Jahres eine Tanke, wo glaub ich, ein Radiosender 10000l umsonst spendierte und die Leute nen Tag vorher sich schon angestellt haben und über Nacht im Auto blieben und damit, wenns hochkommt, 80€ sparen.

Fazit: Ich hätte was besseres mit der Zeit vor und nebenbei,in einer Stunde verdiene ich nen Drittel eines vollen Tanks!

lg secherralli

Und ich verstehe genau dich nicht.

Nur weil man 20000 für ein Auto ausgibt ist man lange nicht Krösus und will sein Geld verschleudern.

Stell dir vor manche konnten sich diese 20000 eben durch ihre Sparsamkeit leisten.

Genauso ein Vorurteil hört man ab und zu, wenn man von Gasanlagen redet. Warum kauft man ein xxxxxx€ Auto um dann mit Gas zu sparen?

Gegenfrage: Warum nicht? Wo steht es geschrieben, daß man für etwas mehr ausgeben muß, als es sein müßte?

Ist doch schön, wenn du in einer Stunde so viel Verdienst. Kannst es ja dann gerne verprassen.

Ich gebe dir nur einen Tip: Egal wieviel du in einer Stunde verdienst, du wirst in einer Minute immer mehr ausgeben können.

am 4. Februar 2010 um 13:22

Noch was, alle extras haben Gewicht. Hättet ihr darauf verzichtet, könntet ihr immer am Sprit sparen und bräuchtet nicht ständig auf den Verbrauch schauen:D

Zitat:

Original geschrieben von sechserralli

Noch was, alle extras haben Gewicht. Hättet ihr darauf verzichtet, könntet ihr immer am Sprit sparen und bräuchtet nicht ständig auf den Verbrauch schauen:D

Hast es wohl immer noch nicht verstanden....

Zitat:

Original geschrieben von sechserralli

Hallo!

Vorweg, ich möchte keine persönlich angreifen!

Ich versteh euer Denken nicht, ein Auto für über 20000€ zu kaufen, womöglich mit Extras die nicht sein müssen und dann sich damit beschäftigen, von A nach B möglichst sparsam anzukommen?!

Genauso kann ich die Leute nicht verstehen, die an ne Tanke sehen, dass der Sprit 5cent billiger ist und sich dann in die Schlange stellen und ne Stunde warten bis sie dran sind.

Bestes Beispiel war Ende letzten Jahres eine Tanke, wo glaub ich, ein Radiosender 10000l umsonst spendierte und die Leute nen Tag vorher sich schon angestellt haben und über Nacht im Auto blieben und damit, wenns hochkommt, 80€ sparen.

Fazit: Ich hätte was besseres mit der Zeit vor und nebenbei,in einer Stunde verdiene ich nen Drittel eines vollen Tanks!

lg secherralli

Ich mache alles genauso, wie du es beschreibst. Ok, an der Tanke sind 10-15 Minuten meine Schmerzgrenze. Einen Teil meiner Freizeit verbringe ich mit "Sparen". Das macht mir Spaß und ist ein kleines Hobby. So kann man sich eben auch mehr leisten. Und den Golf habe ich gekauft, damit ich gegenüber meinen Wagen, der in der Garage steht, spare. Jetzt fahre ich zwei Autos und spare sogar monatlich noch, weil ich den Golf im Alltag nutze, wo ich meinen anderen Wagen eh nicht ausfahren kann.

Merke: Reich wird man nicht durch Geld ausgeben! Dazu noch sinnlos.

am 4. Februar 2010 um 13:49

Ich habe schon öfters gehört UND gelesen, dass man sehr schnell beschleunigen soll. Sprich annähernd vollgas, dabei aber genau so schnell durchschalten.

Den ersten Gang lediglich zum Anrollen benutzen und nach einer Wagenlänge schon den 2ten Gang einlegen.

Grund: So kommt man sehr schnell (nach wenig Strecke) in den 5ten bzw 6ten gang und fährt somit länger und weiter im optimalen Gang was unterm Strich den Mehrverbrauch am Anfang wieder wett macht. Da lasse ich mich aber auch gerne eines anderen Belehren aber so hab ich das auch öfters im Fernsehen gehört (ARD)

Natürlich muss man auch vorausschauend fahren. Wenn ich die Strecke kenne, weiß man ja meistens wie die Ampeln so schalten. Dann bringt es natürlich nichts schnell zu beschleunigen um in den 5-6ten Gang zu kommen wenn ich dadurch die grüne Welle der nächsten Ampel noch nicht erwische und ich wieder abbremsen muss. Am meisten Spart man in der Stadt durch vorausschauendes Fahren. Ausrollen bis zur Ampel (evtl. steht man noch gar nicht bis es wieder grün wird)

wenn man diese Tips beherzigt spart man auch noch bei der Bremse die weniger belastet und dadurch weniger abgenutzt wird.

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