ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza Diesel MY'09 kaufbar?

Impreza Diesel MY'09 kaufbar?

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 20:32

Hallo zusammen,

nach langem Suchen und Lesen im Forum bin ich leider immer noch nicht schlauer. Ich bin fasziniert vom Boxer-Diesel in der Kombination mit dem Impreza, aber unschlüssig ob ich besser die Finger vom MY'09 lassen sollte. Was anderes als gebraucht, MY'09, 50-90tkm liegt vermutlich nicht im Budget; dann müsste ich mich nach einem anderen Allradler umsehen.

Gibt es ernsthafte Probleme/Kinderkrankheiten oder nur Kosmetisches, uU. Lästiges mit dem sich leben lässt? Den G3 Test von Karle1 hab ich gelesen, auch die Kommentare dazu. Mein täglicher Arbeitsweg sind ca 40km einfach, also mache ich mir bzgl Kurzstrecke weniger sorgen. Die Vorgeschichte des Autos kenne ich natürlich nicht. Wann kam der Wechsel zwischen offenem/geschlossenem Filter?

Bei Probefahrten ist mir bisher nichts aufgefallen (außer einem ziemlich heißem Motorraum, bin aber kein Experte was Subaru oder Diesel betrifft), worauf sollte ich achten?

Danke für eure Tipps oder Erfahrungen.

PS. Ich bin mir bewusst, dass meine Frage nicht gerade neu ist. Mir scheinen die meisten Threads zu diesem Thema aber durchaus etwas älter zu sein. Vielleicht gibt es ja neue/mehr Erfahrungen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

meiner hat nun 67.000km drauf.

Das AGR-Ventiel wurde auch zum zweiten mal kostenlos erneuert mit dem Hinweis, daß dies ein verbessertes ist und es nicht wieder verrecken wird.

Muß heute sagen, daß er trotz Einsprüche hier im Foren meiner Meinung nach etwa 1 Liter mehr braucht als mein alter Octavia bei gleicher Geschwindigkeit.

Ob das das Allrad ist glaube ich nicht, kann aber sein.

Vor kurzem meinter hier einer, daß der Subaru auch 40 PS mehr hat, das ist für mich kein Argument;

mein GTI hatte damals auch über doppelt so viele PS als mein 50 PS-Golf und hat sogar 25% weniger verbraucht obwohl ich damal mit dem GTI fast immer schneller unterwegs war, OK der hatte eine Einspritzanlage der 50PS-Golf einen Vergaser, mein Impreza hat aber auch eine neuere Einspritzanlage als mein Oktavia und mit meinem Impreza fahre ich für gewöhnlich nicht schneller als mit dem Octavia, sonst hätte ich schon längst den Führerschein weg.

Nun zu den Gedenksekunden wo vor kurzem einer hier meinte, daß der Motor sich manchmal eine Auszeit nimmt oder so ähnlich:

Bei mir macht es sehr viel aus, da ich nicht nur ca. 20 km am Stück fahre sonder meist auch alle paar hundert Meter mal eine Steige rauf muß und zig Kurven da drinnen sind (fast wie im Hochgebirge), ich also dauernd am Pumpen mit dem Gaspedal bin und der Bremse, da der Motor nicht bremst wie ein anderer sondern zurennt wie ein Zweitakter, daher bestimmt auch der überdurchschnittliche Spritverbrauch.

Ich habe vor kurzem ein neues Update bekommen, seit da sind die Zeitabstände der Leistungseinbrüche wesentlich länger geworden.

Ansonsten habe ich nur die üblichen Kundendienste bezahlt, Kleinichkeiten wurden immer kostenlos repariert.

Der MY11 soll diese Leistungseinbrüche gerade beim Schalten und Anfahren so wie Lastwechsel bei Kreisbverkehren kaum noch haben da der Turbo elektrisch gesteuert wird, der MY09 aber pneumatisch.

Wann der Wechsel zwischen elektrischem und pneumatischem war weiß ich nicht genau.

Ansonsten kann ich an dem Auto nichts aussetzen, den Test den ich damals schrieb kann ich heute nur bestätigen.

Bin vor einiger Zeit mal mit einem 7 Jahre alten Mercedes Diesel gefahren, da dachte ich im Verhältnis zu meinem ich säße in einem LKW.

Wenn Du also ein Auto willst mit dem Du nur noch in die Werkstatt mußt wenn der Kundendienst fällig ist ansonsten aber eher wie mit dem VW-Käfer fahren willst, (tanken, fahren, tanken fahren) und eben etwas mehr Sprit wie vergleichseise Autos bei Bergfahrten akzeptierst ebenso die auftretenden Auszeiten die sich der Motor manchmal 2-3 Sekunden nimmt nach dem Gasgeben, ist das Auto bestimmt keine schlechte Wahl, ansonsten kannst das gleiche auch ohne Zickerei mit den jüngeren als MY11 haben.

Ich würde den gleichen wieder kaufen, aber diesmal mit einem elektrisch geregelten Turbo bei meinen Bergfahrten.

Ach ja, 5 Scheinwerfer Birnen habe ich bis heute selber bezahlt, kommt wohl durch die sehr hohe Bordspannung von 14,4 Volt, ist auch kein Wunder, auf den Birnen steht 12 Volt drauf.

Bei Glühbirnen sinkt die Lebendauer im Quadrat wenn die Spannung zu hoch wird, (habe ich aus meiner Lehrzeit).

Habe schon Osram und Philips getestet, beide schenken sich da nichts.

Habe nun Longlivebirnen rein gemacht, mal sehen ob die länger halten.

Das Auswechseln ist aber ein Kinderspiel, brauchst also nicht die Lichmaschine wegbauen oder ähnliches, wie bei anderen Autos (was ich da schon so hörte), nur ein Plasikteil das mit zwei Handgriffen wieder dran ist.

Übrigens, das Allrad ist nicht zu vergleichen mit den Permanenten Haldexallradlern die in der Preisklasse so rumfahren und das Allrad eigentlich erst dazuschalten wenn ein Rad schon einige Zentimeter durchgedreht hat, da hast immer vollen Gripp, das merkst bei dem Reifenverschleiß der viel kleiner ist als bei den Haldexlern.

Zu der hohen Motortemperatur kann ich nichts sagen die Du bemerkt hast.

So wie ich meine hat der Motor eine Bertriebtemperatur von 90°C , also wie bei den VAG-Motoren obwohl ja kein Termometer drinnen ist.

Eventuell strahlt ja der breite Boxermotor mehr Wärme gegen vorne ab, wenn die Haube auf ist als ein Reihenmotor der bestimmt seine Wärme eher an die Seitenwände abgibt.

Außerdem meine ich, daß der Boxerdiesel der einzigste Diesel ist der unter dem Motor (auch an der Motorhaube) keine Schallschutzverkleidung hat und die Luft da besser von unten nach oben durchströmen kann.

Die Schallschutzwand braucht der Boxer nicht was Du bei deiner Probefahrt bestimmt bemerkt hast.:)

Der ist auch ohne, leiser als ein Reihenmotor mit der Schallschutzverkleidung.

Das mit der Kupplung wird sich bei mir noch zeigen, ich meine wenn Du kein Anhänger ziehst dann macht man halt mal eine Kupplung pro 100.000 km rein, wenn ich bedenke was ich an Werkstattkosten schon gespart habe im Verhältnis zu meinen Anderen ist eine Kuplung da mal drin.

Gruß

Karle

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 11:37

Hallo Karle,

danke für deine ausführliche Antwort! Ich werde mir wohl sehr bald (und dann hoffentlich sehr lange) selber ein Bild machen können zum Impreza :-)

Viele Grüße

am 28. Juni 2012 um 14:30

Zitat:

die sehr hohe Bordspannung von 14,4 Volt, ist auch kein Wunder, auf den Birnen steht 12 Volt drauf

:):D:D:D:D

Überleg mal wie du die Batterie mit 12V aufladen willst???

Is normal dass die Lichtmaschine was um die 14V erzeugt! Hab neulich bei mir gemessen, da war die bei 14,6V und ich hab in den paar Jahren noch nieeeee eine Birne gewechselt - muss also an etwas anderem liegen...?!

Gruß

Moin,

 

erst eine Spannung jenseits von 15 V werden den Birnen gefährlich.

 

am 28. Juni 2012 um 19:34

N'Abend,

kurz und knapp mein Tip.

Auf zumindest einen 10er, besser 11er sparen.

Oder anderes Fabrikat.

 

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Imprezator98

Zitat:

die sehr hohe Bordspannung von 14,4 Volt, ist auch kein Wunder, auf den Birnen steht 12 Volt drauf

:):D:D:D:D

Überleg mal wie du die Batterie mit 12V aufladen willst???

Is normal dass die Lichtmaschine was um die 14V erzeugt! Hab neulich bei mir gemessen, da war die bei 14,6V und ich hab in den paar Jahren noch nieeeee eine Birne gewechselt - muss also an etwas anderem liegen...?!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

erst eine Spannung jenseits von 15 V werden den Birnen gefährlich.

Hallo Jungs,

Das ist ein sehr interessantes Thema, wollte schon ein separaten Blog aufmachen darüber.

Also das mit 12Volt hat keiner gesagt, es ist klar daß mit 12Volt keine Batterie geladen werden kann.

Ich bin Elektroniker und wir machen unter anderem Alarmanlagen im Betrieb die gehen mit 12 Volt oder 24 Volt und werden alle mit Blei-gel-akkus gespeist.

Die Ladeschlußspannung wird bei dem Ladegerät genau bei 13,80 Volt eingestellt bei der 12V Anlage, da die Akkus 24 Stunden/Tag geladen werden und das Gasen, was bei Gelakkus kaum vorkommt so klein als möglich zu halten.

Es ist richtig, daß je nach Akkutemperatur die Spannung bis 14,4 Volt erhöt werden kann, vor alle wenn man keine 24 Stunden warten kann bis das Akkus wieder geladen ist.

Siehe: http://de.wikipedia.org/.../Starterbatterie?...

Ich habe hier imm Foren schon öfter gehört, daß so mancher bis zu 100.000km gefahren ist ohne Glühbirnenwechsel?!:confused:

An was kann das noch liegen, daß ich so viele Birnen brauche?

Ich weiß nur von der Schule her, daß eine Glühbirne ihre Lebensdauer etwa im Quadrat zur höheren Spannung verringert wenn man die Spannung erhöht.

Hier was über die Lebendauerreduzierung von Glühlampen bei Wiki.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe

Da sagen die, daß schon 15% Überspannung (das wären ca. 13,8Volt) die Lebendauer stark zurück geht.

Habt ihr andere Glühbirnen als ich oder sind das Xenon die so lange laufen?

Ich habe schon Osram und Philips ausprobiert, Philips hat meine Subaruwerkstatt reingemacht.

Wäre schon mal interessant.

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

 

Ach ja, 5 Scheinwerfer Birnen habe ich bis heute selber bezahlt, kommt wohl durch die sehr hohe Bordspannung von 14,4 Volt, ist auch kein Wunder, auf den Birnen steht 12 Volt drauf.

Bei Glühbirnen sinkt die Lebendauer im Quadrat wenn die Spannung zu hoch wird, (habe ich aus meiner Lehrzeit).

Habe schon Osram und Philips getestet, beide schenken sich da nichts.

Gruß

Karle

Hallo Karle,

H7 Birnen?

Wenn ja, dann ist der hohe "Verbrauch" an Scheinwerferbirnen "normal".

MfG Günter

Zitat:

 

Hallo Karle,

H7 Birnen?

Wenn ja, dann ist der hohe "Verbrauch" an Scheinwerferbirnen "normal".

MfG Günter

OK

Ich habe H7-Birnen.

vielen Dank Günter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Impreza Diesel MY'09 kaufbar?