ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Immer wieder Kolbenfresser Kymco ZX Fever

Immer wieder Kolbenfresser Kymco ZX Fever

Themenstarteram 31. August 2016 um 18:33

Servus

Habe einen Kymco ZX Fever der schon 2 mal einen Kolbenfresser hatte da das Kunststoff Zahnrad der Ölpumpe defekt war. So neuen Zylinderkit bestellt und die Ölpumpe stillgelegt das heißt Ölstab raus und die leitungen verschlossen damit er keine Falschluft zieht.

Ich fahre jetzt Gemisch 1:40 .

nach kurzer Zeit wieder kolbenfresser/Klemmer obwohl ich Gemisch fahre.

Das komische ist das er immer am hinterern teil vom Kolben richtung Auspuff frist die andere seite und die Kolbenringe schauen alle noch neu aus.

Meine vermutung ist das er evtl zu heiß wird oder?

Vergaser alles Orginal mit 80 HD.

Was könnte ich tun ?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
71 Antworten

Pleul und Kurbelwelle prüfen und wenn der Vergaser zu mager eingestellt ist passiert es auch.

Themenstarteram 31. August 2016 um 18:51

Pleul und Kurbelwelle haben kein Spiel so wie ich es getestet habe und das Nadellager ist auch gut. Es passiert immer wenn ich 1 km Vollgas fahre dann bleibt er stehen und geht aus bissl abkühlen und dann kann ich mit halbgas wieder fahren.Vergaser zu mager ? Vergaser ist die CO schraube 1 1/2 umdrehungen draußen weiterrein ist ja fetter und weiter raus mager aber bei Vollgas holt er doch den sprit über die HD und da ist orginal 80 drin damit ist er ja auch 10000 km gelaufen.

Es könnte trotz dem die Kurbelwelle sein das die ein Schlag beim Kolbenfresser bekommen hat.

Schau dir mal die Vario und das Polrad an ob die eiern.

Was ist mit Lüfterrad und Abdeckung alles heile und montiert.

Themenstarteram 31. August 2016 um 20:53

Alles heile und montiert ja. Bin mit meinem Latein echt am Ende. Der Roller ist im Orginal zustand nix gemacht. Wenns die Kurbelwelle ist das wohl total schaden :(

ist auch der original-Auspuff dran ??

kbw ;)

Nen Fresser nach 1km?

Entweder zieht der extrem Falschluft (ASS ist aus Alu?) und läuft Supermager oder die Welle ist evtl am Eiern. Das kann eine Werkstatt messen. Meine Vermutung...

Da du ja 1:40 getankt hast, wird es nicht an mangelnder Schmierung liegen.

Themenstarteram 31. August 2016 um 22:49

Orginal auspuff ist dran ja. Springt auch super an zieht gut und dann zack fest aber nur richtung Auspuff sind die riefen. Ne an der schmierung kann es nicht liegen . Wenn er extrem Falschluft ziehen würde dann würde ich mit der Grundeinstellung vom Vergaser garnicht fahren können oder ? Dachte auch erst an Falschluft wegen abklemmen der ölpumpe aber hab alles dicht gemacht. Evtl muss ich doch den motor spalten und die Kurbelwelle mal ausbauen.

Jo, das wäre meine nächste Frage gewesen. Wenn er top anspringt und auch ruhig läuft...

Eine defekte Kurbelwelle ist kein Totalschaden, sofern man es selbst macht. Je nach Qualität biste inkl Lager ab 80€ dabei. Oder halt nen gebrauchten Motor. Die Roller kosten ja zum Glück nix (zumindest der ZX II).

Würde den Motor trotzdem (noch) nicht spalten. Variodeckel ab und zu ner Werkstatt, um die Welle auf Unwucht prüfen zu lassen.

Kolben richtig rum eingebaut?

Themenstarteram 1. September 2016 um 2:26

Ich sag mal ja es ist zwar kein Pfeil drauf sonden EX steht drauf für exhaust und das zeigt richtung auspuff. Bzw der zusammen stoß der Kolbenringe sind nicht am Auslass.

Ich hatte mal aus 2 Blechstreifen,darin 2 Löcher zum befestigen in den Löchern vom Variokasten von unten und einem Schaschlikspieß einen Taster gebaut.Ist nichts besonderes aber erfüllt seinen Zweck,so konnte ich sehen was die Welle macht.Das ganze geht auch für die andere Seite.

Themenstarteram 1. September 2016 um 3:14

Ich werde mal schauen ob ich ne Messuhr auf treibe dann messe ich mal beide seiten ob da ein schlag der kurbelwelle zu erkennen ist.

Zündung verstellt?

am 1. September 2016 um 14:39

kleiner Kurbelwellenschlag macht nicht sowas. Dafür muss die richtig eiern. 1:40 ist schon mal nicht ok und ich vermute auch einen falsch eingebauten Kolben Ring (falsch beschriftet, billig und/oder taugt nix). Drehe die Vergaserschraube mal 0,25 weiter raus. Du tankst Gemisch, da gehen die Uhren anders

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Immer wieder Kolbenfresser Kymco ZX Fever