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Immer Probleme mit Russpartikelfilter...

Themenstarteram 28. März 2007 um 9:59

Das Auto gehört einem Freund...

Ist ein Audi A3 2.0 Tdi 140PS/8V - Ambition, Bj. 06/2006 mit Russpartikelfilter...

Chip von www.tuner.at (Competence Chiptuning) verbaut.

Leistung ca. 180PS, 430NM...

Leistungsmässig war das Auto noch nie toll. War im Vergleich zum alten 140PS mit 16V immer lahm. Selbst jetzt mit Chip geht er nicht wesentlich besser als der serien 140iger 16V.

Und dazu kommt, dass das Auto ständig richtige Leistungseinbußen hat. Und zwar immer dann, wenn der Rußpartikelfilter gereinigt wird. Es sind auch immer wieder Fehlercodes abgespeichert. Die Werkstätte löscht diese dann.

Ein neues Softwareupdate wurde auch schon von der Werkstätte diesbezüglich gemacht.

Lästig ist, dass diese Reinigung für den Russpartikelfilter ständig läuft... Und die Leistungseinbuße ist einfach krank...

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Russpartikelfilter?

Kann man den auch ausbauen?

Danke

mfg

cult7

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11 Antworten
am 28. März 2007 um 10:06

Keine Probleme!

Selbst Schuld, wenn man chippt...

Und nein, so ohne weiteres kann man den nicht ausbauen.

Themenstarteram 28. März 2007 um 10:09

Übers chippen gibt es viele Meinungen...

Aber,

Das Auto hat diese Problematik schon immer gehabt. Auch mit den serienm. 140PS!!!!!!!!!!!!!

mfg

am 28. März 2007 um 10:12

Das geht aber aus deinem Post nicht so hervor...

Wenn du ohne Chip schon so Probleme hattest, dann kann da ja was nicht stimmen meiner Meinung nach.

Ich hab wie gesagt überhaupt keine Probleme und bis auf das bissi lautere Nageln bekomme ich eigentlich auch nichts von der Reinigung mit.

Hab also mit dem DPF überhaupt keine Probleme.

Das positive ist, dass das Heck trotz meiner geraden Endrohre sauber bzw. Rußfrei bleibt.

Habe einen der ersten A3 mit Russfilter und bisher keine Probleme ,trotz häufigen Kurzstrecken!

Auch leistungsmäßig bin ich zufrieden,kann nicht nach vollziehen warum der Russfilter von vielen hier im Forum so schlecht gemacht wird.....

Ist bekannt, dass man Chiptuning mit Rußpartikelfilter möglichst lassen sollte. Durch den höheren Rußausstoß ist der Filter dauernd am Regenerieren.

Im schlimmsten Fall brennt der Filter bei Vollgas nach einer Weile einfach durch und ist im Arsch.

Wenn du den Filter ausbaust verlierst du deine Zulassung.

am 28. März 2007 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Nordlys

Ist bekannt, dass man Chiptuning mit Rußpartikelfilter möglichst lassen sollte. Durch den höheren Rußausstoß ist der Filter dauernd am Regenerieren.

Im schlimmsten Fall brennt der Filter bei Vollgas nach einer Weile einfach durch und ist im Arsch.

Wenn du den Filter ausbaust verlierst du deine Zulassung.

naja er hatte die probleme ja aber anscheinend schon vorher.

Und das mit dem Ausbau... Wenn die Karre danach überhaupt noch anspringt und nicht wegen fehlerspeicherüberlauf in den Sitzstreik geht ;)

am 1. April 2007 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Keine Probleme!

Selbst Schuld, wenn man chippt...

Und nein, so ohne weiteres kann man den nicht ausbauen.

Die Frage war nicht, ob jemand Probleme mit seinem 125kw-Motor ohne Chiptuning hat, sondern wer von Problemen mit Tuning beim 140er berichten kann.

Nix für ungut Baart, aber was soll denn dieses generelle Lästern, weil mal einer etwas negatives über den Motor berichtet? Die Kinderkrankheiten mit Filterreinigung gibt es beim 125kw-Motor doch zu genüge hier im Forum. Und auch hierbei handelt es sich m.E. um Einzelfälle, die nur für einen Bruchteil aller Fahrzeuge gelten.

Seit doch froh, wenn Eurer A3 gut läuft und haut nicht noch auf andere drauf, die viell. gar nix dafür können und hier Hilfe und keinen 'Zeigefinger' suchen.

Ich bin heute den 50.000ten KM drauf gefahren und hatte noch nicht ein einziges Problem mit Leistung und/oder der Filterregeneration.

Dass der Motor lahm sein soll kann ich überhaupt nicht bestätigen, zumal ich den 16V auch schon gefahren bin.

Ein weiterer guter Vergleich: Meine Freundin hat sich gerade den Seat Ibiza mit 130PS gekauft und der geht trotz des Gewichtvorteils von ca. 120kg einen kleinen Tick schlechter bezügl. Ansprechverhalten und Durchzug als der A3. In der Endgeschwindigkeit sind beide nahezu gleich schnell.

Viele Grüße

am 2. April 2007 um 7:16

Re: Immer Probleme mit Russpartikelfilter...

 

Zitat:

Original geschrieben von cult7

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Russpartikelfilter?

Kann man den auch ausbauen?

@Turboflitzer: Lesen bildet...

Im Topic steht "nur Probleme mit dem RPF", oder so und diese beiden Fragen am Ende des Posts.

Wo geht es hier also REIN um den 140er?

Das sein Kumpel, oder wer auch immer einen 140er fährt ist doch nicht mein Problem.

Außerdem hatte er die Probleme schon VOR dem chippen, also bitte genauer lesen bevor du mich aus welchen Gründen auch immer schief von der Seite anmachst.

Und nur so nebenbei, was ist an der Aussage "Selber Schuld, wenn man chippt" denn bitte falsch?

Es ist ja jedem sein persönliches Risiko!!

Ich hatte auch schon gechippte Autos und musste mit paar Problemen daraus leben, aber der aktuelle wird halt nicht gechippt. Ich war mir der Risiken damals auch bewusst und bin sie eingegangen.

am 2. April 2007 um 9:42

Re: Re: Immer Probleme mit Russpartikelfilter...

 

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Es ist ja jedem sein persönliches Risiko!!

Ich hatte auch schon gechippte Autos und musste mit paar Problemen daraus leben, aber der aktuelle wird halt nicht gechippt. Ich war mir der Risiken damals auch bewusst und bin sie eingegangen.

Danke Baart, ich kann lesen. Es ging mir einfach nur mal wieder um das 'wie' und nicht das 'ob'.

Ich habe Dich nicht von der Seite angemacht, sondern empfinde das eher umgekehrt, aber ich will mich auch nicht streiten.

Außerdem liegen wir doch gar nicht so weit auseinander, da wir beide schon gechippte Autos hatten.

kann Deinen letzten Satz voll unterstreichen, trifft absolut zu...hatte auch diverse Probleme nach dem chippen, allerdings mit einer laufleistung von mehr als 200tkm, deshalb schwierig zu ermitteln, ob der Chip dran schuld war.

Dass Chiptuning generell den Motor zerstört, halte ich für Blödsinn, insofern ist man auch nicht selbst dran schuld, es sei denn, man tritt die mühle ohne Ende ;)

am 2. April 2007 um 10:46

Re: Re: Re: Immer Probleme mit Russpartikelfilter...

 

Zitat:

Original geschrieben von Turboflitzer

Dass Chiptuning generell den Motor zerstört, halte ich für Blödsinn, insofern ist man auch nicht selbst dran schuld, es sei denn, man tritt die mühle ohne Ende ;)

Will mich auch nicht streiten :)

Da stimm ich dir zu, finde ich auch Blödsinn.

Ich hatte auch nur kleine Problemchen und die kamen schon daher, da mit Serienprogrammierung die Probleme weg waren, aber gut.

Ich finde auch, dass es immer auf den Fahrer ankommt und einer der wie Hulk fährt macht ein Auto auch im Seriezustand kaputt und würde es mit Chip vielleicht nur etwas schneller schaffen.

Sehe es genauso, dass Chiptuning bis ans Lebensende des Autos halten kann!

Das Problem hier scheint ja aber der DPF dieses speziellen Fahrzeugs zu sein.

Das es mit DPF zu Problemen im Zusammenhang mit Chippen kommen kann ist bzw. sollte ja hinlänglich bekannt sein, von daher kam halt mein "Selbst Schuld" weil das Problem ja eigentlich "vorprogrammiert" ;) war.

Blöd ist halt nur, dass er die Probleme anscheinend schon vor dem chippen hatte, aber dann scheint ja generell noch der Wurm in dem Auto zu stecken.

Wenn das mit den Fehlercodes auch vor dem Chippen war, dann kann da was nicht stimmen, denn selbst, wenn er durch Kurzstrecke, oder was auch immer "Dauerreinigen" hätte, dann dürfte der Fehlerspeicher nicht vollgeschrieben werden. Denke ich mal, ist jetzt auch schwer zu sagen, da ich die abgespeicherten Fehler ja nicht kenne, da nicht genannt. Das seine Werkstatt die immer nur löscht und nichts groß weiter unternimmt.

am 2. April 2007 um 15:20

Re: Re: Re: Re: Immer Probleme mit Russpartikelfilter...

 

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Das seine Werkstatt die immer nur löscht und nichts groß weiter unternimmt.

Tja, dann wäre doch mal eine berechtigte Frage, was der Tuner dazu sagt, denn durch die geänderte Software ist DER doch in erster Linie der der Ansprechpartner und erst dann der Freundliche.

Sollte gem. Deiner Beschreibung schon vorher etwas nicht i.O. gewesen sein mit dem Motor/Filter, hätte es der Tuner beim Auslesen des Steuergerätes merken müssen, wenn er seine Arbeit ordentlich macht.

Poste doch bitte mal, wenn Du was neues weisst.

@Baart: welche Probleme hattest Du denn genau nach dem chippen und welche Firma bei welchem Auto war das??

GT

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