ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. immer noch auf der Suche nach Unwuchtproblem

immer noch auf der Suche nach Unwuchtproblem

VW Touran
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 14:25

moin,

Kann es sein, das Antriebswellen schon nach 15tkm defekt sind? D.h. eine gewisse Unwucht ins Fahrzeug bringen. Fahrzeug ist mit Schaltgetriebe. Wellen haben keine Tripodengelenke, sondern Gleichlaufgelenke.

Hab da ne gewisse Unruhe im Fahrzeug ab 60km/h bis ca. 150km/h. Reifen/Räder wurden schon mehrfach gewuchtet und auch gehuntert. 3 verschiedene Radsätze getestet, immer das gleiche.

Bei meinen ersten Touran waren es damals die Wellen, der hatte auch schon einige mehr Kilometer runter.

Vorgeschichte auf 2. Seite, unten: http://www.motor-talk.de/.../...nter-geschwindigkeit-t3803915.html?...

und: http://www.motor-talk.de/.../...an-koennte-es-liegen-t3901915.html?...

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 21. Februar 2014 um 11:16

Ich würde dann vielleicht auch mal die Werkstatt wechseln. VW-Werkstätten gibt es doch wie SandamMeer?

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Das Serienfahrwerk war ja lt. TE schon mal drin. Und da bestand der Fehler bereits schon.

Oder der Hersteller schweigt bzw. die Werkstätten können nicht mit Abhilfen umgehen.

Das zeugt dann von mangelnder Kompetenz und davon gibt es viele.

Erst recht während der Garantiezeit. Danach ist die Ursache sicher klar. ;)

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Das Serienfahrwerk war ja lt. TE schon mal drin. Und da bestand der Fehler bereits schon.

Ja, aber richtig "auf den Putz hauen" kann der TE nur wenn ALLES Serie ist. Dann kann er mit Wandlung drohen wenn die Werkstatt (wieder) nichts findet.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Das Serienfahrwerk war ja lt. TE schon mal drin. Und da bestand der Fehler bereits schon.

Ja, aber richtig "auf den Putz hauen" kann der TE nur wenn ALLES Serie ist. Dann kann er mit Wandlung drohen wenn die Werkstatt (wieder) nichts findet.

Logisch! So meinte ich das.

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Erst recht während der Garantiezeit. Danach ist die Ursache sicher klar. ;)

:D Dann gibt es zum Sonderpreis einen neuen Satz Antriebswellen die auf Rundlauf geprüft wurden.

 

Mein Händler, nicht VW, kennt das Problem mit den Vibrationen und oft seien es die Antriebswellen. Auch dort schlägt der Preisdruck auf die Zulieferer auf die Qualität durch. Blöderweise kann es sein das ein neuer Satz Wellen ebenfalls nicht sauber rund läuft und dann kommt schnell die Meinung das die Wellen nicht die Ursache sind und mehrfach die Wellen tauschen macht kaum eine Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

… und mehrfach die Wellen tauschen macht kaum eine Werkstatt.

Doch, wenn man sie auf Garantie dazu zwingt, ein fehlerfreies Fahrzeug zu liefern oder das fehlerhafte zu wandeln. Das kostet einen selbst höchstens ein paar Nerven, aber kein Geld.

Dann würde ich mir Wellen aus dem Aftermarkt kaufen. Die sollten eigentlich in Ordnung sein. Müssen auch nicht die billigsten sein.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

und mehrfach die Wellen tauschen macht kaum eine Werkstatt.

Tja, dann klagt man eben eine Wandlung ein :cool:

Man muss nur :

A: Einen Ar** in der Hose haben

und

B: Eine RSV.

Wenn man allerdings die Kohle für einen Neuwagen hat aber nicht das Geld für eine RSV, dann

frage ich mich ob ich hier im falschen Film bin.

Offensichtlich scheint dem so, sonst würde die TE hier nicht rum flennen sondern hätte schon längst mit ihrem Ra gesprochen .

 

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

… und mehrfach die Wellen tauschen macht kaum eine Werkstatt.

Doch, wenn man sie auf Garantie dazu zwingt, ein fehlerfreies Fahrzeug zu liefern oder das fehlerhafte zu wandeln. Das kostet einen selbst höchstens ein paar Nerven, aber kein Geld.

Das kostet keine Nerven, nach dem 2. Werkstattbesuch übergibt man die Angelegenheit dem Ra.

Das Gute ist, die Karre läuft doch. Fahren und abwarten.

Schlimm ist wenn du Ärger hast und die Karre steht. Dann kann man nur eines machen und sich eine 500,- Euro - Kick off Karre besorgen die bis zum Prozess hält.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. immer noch auf der Suche nach Unwuchtproblem