ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Im CLS keine Touch Bedienung?

Im CLS keine Touch Bedienung?

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 11. März 2019 um 11:18

Moin zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum.

Am Freitag habe ich mir den neuen (aktuellen) CLS beim Händler mal in natura angesehen und war über zwei Aussagen schon sehr erstaunt:

1. Um Apple CarPlay zu nutzen muss man das große Online-Command kaufen.

2. CarPlay kann im CLS nicht mit den Fingern via touch bedient werden. Nur per Drehrad in der Mittelkonsole.

Da ich dem Verkäufer nicht wirklich traue (Bauchgefühl),m frage ich einfach mal die Wissenden hier.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wenn der CLS nur wegen Touch nicht in Frage kommt, hast das schöne Auto auch nicht verdient:-)

Mann kann fast alles perfekt per Sprachsteuerung machen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist richtig. Genauer gesagt ich möchte nicht die ganze Display voller Finger Abdrücke sehen, meine Meinung!

Hallo,

ja ist so habe den C257.

CarPlay funktionmiert, aber nur mit Command und ein Touch Screen

ist nicht vorhanden, nur über Drehrad oder Touchpad an der Console.

Muss ich aber sagen, ist mir lieber!

Touch am Display während der Fahrt nicht wirklich sicher und nicht gut!

Das klappt m it dem Drehrad oder mit dem TouchPAd sehr gut und zusätzlich hast Du

ja auch noch die beiden Touchflächen am Lenkrad rechts und links!

Sprachbedienung hat Du ja auch noch!

Mir ist es so wesentlich lieber!

Themenstarteram 11. März 2019 um 12:04

Das war auch das Argument des Händlers. Aber in meinen Augen ist das falsch. Denn ich nutze ein Benutzerkonzept was auf Touch optimiert ist, mit einem Drehrad. Und dass ein Bildschirm schon mal dreckig wird ist bei Touch ganz normal. Dann nimmt mal halt den Lappen ;-)

Themenstarteram 11. März 2019 um 12:05

Ja, die Siri habe ich auch. Das ist wahr… wenn Sie mich versteht ;-)

Themenstarteram 11. März 2019 um 12:06

Aber ich danke euch für die schnellen Antworten. So macht Forum Spass!

Damit ist aber der CLS für mich aus dem Rennen.

Für dich wäre dann der A6 4K die bessere Wahl. Da kannst du dich um die Welt touchen und alles schön vollschmieren. Nebenbei bist du dann auch noch eine Gefahr für die allgemeinen Verkehrsteilnehmer, da du immer genau hinschauen musstn, wo du hintouchest.

So, jetzt aus mit dem Touchen, sonst kommt noch wer mit #metoo. :D

Ich habe im Passat Touch und mir ist die Bedienung im Mercedes viel lieber und auch übersichtlicher.

Themenstarteram 11. März 2019 um 12:53

Ok, ich schieße auch noch einen hinterher. Ihr habt es nicht anders gewollt :-)

1. Bedienkonzept: Touch

Hier muss ich auf die Straße und das Touchpanel achten. Ich schaue wohin ich tippen will, finde mein Ziel und während ich tippe schaue wieder auf die Straße.

2. Bedienkonzept: Clickwheel

Hier muss ich auch auf die Straße und das Touchpanel achten. Aber dann greife ich zum Clickwheel (sorry wenn das bei Mercedes anders heißt) und muss die blau hinterlegte Selektion mit dem Auge verfolgen. Erst wenn ich mein Ziel auf dem Display gefunden habe, drücke ich den Dreher und meine Augen gehen gleichzeitig wieder auf die Straße. Damit habe ich die gesamte Selektionszeit nicht auf die Straße gesehen, sondern aufs Touch-Panel.

Das ist übrigens nicht meine Meinung, sondern wissenschaftliche Erkenntnis.

Ich habe beide Konzepte in der Benutzung: Auf meinem 911er ist es per Touch und im Mazda meiner Frau ist es auch per Clickwheel. Zwischen beiden Konzepten liegen viele gefährliche Sekunden!

Im Smart und Porsche haben wir auch touch Bedienung, und jedes mal wenn ich was umstellen will, muss ich genau hinsehen wo ich da hintippe. Zum glück ist selbst im Smart eine Abstandswarnfunktion verbaut, sonnst hätte es schon geknallt. Tasten, Drehrad und Sprachsteuerung sind mir wesentlich Lieber.

Und wenn mal Carplay läuft, drücke ich nur ein Lied vor oder zurück, oder suche eine andere Playlist raus. Navi etc... benutze ich lieber das Command.

Ich finde, dass Carplay irgendwie beide Geräte "kastriert" und man das Handy und das Comand jeweils nur noch eingeschränkt nutzen kann.

Touch funktioniert im neuen Audi A6/7/8 sehr gut. Daimler geht ja bei den kleinen Modellen auch schon auf das MBUX mit Touch. Konnte das MBUX noch nirgends testen, aber ich denke es werden alle in Zukunft auf Touch gehen.

Im Golf GTI von meiner Frau funktioniert das mit dem Näherungssensor für die Hand sehr intuitiv und platzsparend.

Aber das Ganze arbeitet natürlich nur vernünftig, wenn man die Sitzposition zum touchen nicht verändern muss. Aktuell wäre das Display im CLS wohl zu weit weg. Audi hat das mit dem neuen Cockpit allerdings sehr schön gelöst.

Wenn der CLS nur wegen Touch nicht in Frage kommt, hast das schöne Auto auch nicht verdient:-)

Mann kann fast alles perfekt per Sprachsteuerung machen

Touch ist der Grund warum ich nach 15 Jahre Audi die Marke gewechselt habe, da es im aktuellen A6 die Standardbedienung geworden ist..

Es ist Mist. Ein Touchdisplay ist perfekt, wenn man keinen Platz für vernünftige Bedienelemente hat, wie bei einem Handy, aber in ein Auto gehört es nicht (oder wenn unbedingt, dann nur mit Alternativen).

Meine Frau fährt das E-Cabrio, identische Bedienung zum CLS, das funktioniert geschmeidig.

Zitat:

@sequeller schrieb am 11. März 2019 um 13:53:07 Uhr:

1. Bedienkonzept: Touch

Hier muss ich auf die Straße und das Touchpanel achten. Ich schaue wohin ich tippen will, finde mein Ziel und während ich tippe schaue wieder auf die Straße

Opps, Bodenwelle, daneben getippt..

Zitat:

2. Bedienkonzept: Clickwheel

Die Hand ruht auf dem Touchpad und ist viel unsensibler gegen wellige Straßen.

Zitat:

Das ist übrigens nicht meine Meinung, sondern wissenschaftliche Erkenntnis.

Die Wissenschaft hat schon viel Schrott erzählt.

Ich habe mir 2007 einen carPC in mein Auto eingebaut, der hatte auch einen Touchscreen. Nach 6 Monaten rumprobieren war mir jedenfalls klar: Touchscreen im Auto ist Mist. Eigentlich geht nur Knöpfe (kann man blind ertasten) oder Sprachbedienung.,

Zitat:

@sequeller schrieb am 11. März 2019 um 13:06:33 Uhr:

...

Damit ist aber der CLS für mich aus dem Rennen.

Aha, ein A-Klasse Hipster. Deren MBUX-System lässt Dich nach Lust und Laune auf dem Bildschirm rumschmieren, während Du mit "Hey, Mercedes" über über die aktuellen Spiele in der Fussball-Bundesliga streitest...

Junge, Du bist hier in der seriösen Abteilung!

Cheers,

DrHephaistos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Im CLS keine Touch Bedienung?