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Kaufberatung CLS 350 CDI

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 13. März 2020 um 16:09

Hallo,

habe hier nun einen konkreten Kandidaten mit passender Ausstattung gefunden (siehe Anhang). Der Zustand ist meines Erachtens sehr gut, alle Servicearbeiten wurden lückenlos bei MB durchgeführt, aktuell 105.000 km, von privat.

Ich persönlich sehe das Fahrzeug bei ca. 20.000,- € - wie seht ihr das?

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15 Antworten

händlereinkaufswert laut DAT kannst du mal nachschlagen. ich meine er zeigt dort 18500€ an.

berücksichtigt in aller regel durchschnittliche sonderaustattung. deiner dort scheint schon recht gut ausgestattet (schiebedach, ils licht, sportpaket aussen usw..., lückenlos mb ist bei einem solchem fahrzeug auch ein ganz klarer pluspunkt der meistens auf halbwegs seriösen besitz schließen läßt).

bei kleinanzeigen grob geschaut denke ich auch dass um 20t€ von privat realistisch sein werden. 18500 wirst du sicherlich nicht ganz schaffen (finden sich zwar auch welche aber es gibt ja immer auch fahrzeuge die sind runtergerockt oder hatten mal einen schaden. das entnimmst du keiner anzeige sondern es wird erst vor ort erwähnt oder auch einfach verschschwiegen).

beim mb händler wirst vermutlich 25 ausgepreist sehen für so ein fahrzeug. evtl ist dann noch etwas verhandlungsspielraum. aber 3000€ mehr nur wg gewährleistung ist halt auch etwas viel. dann lieber von privat kaufen, das fahrzeug ordentlich checken, und wenn nach kauf kurzfristig doch etwas auftritt steckt man das gesparte geld halt direkt in die reperatur (anstelle eine gewährleistungsdiskussion mit dem händler führen zu müssen).

iich finds insgesamt schon noch eine menge geld für so ein auto. klar war der mal richtig teuer (die extras summieren sich und den sechszylinder diesel hat er halt auch) aber das auto hat eine euro5 abgasnorm - für leute die in/nahe einer größeren stadt wohnen quasi ein nogo (auch wenn es bisher nur wenige städten mit ein paar verbotsstraßen gibt. stuttgart ist ja eher so eine ausnahme...da würdest nach dem auto sicherlich nicht schauen).

->mit glück darfst du ihn natürlich trotzdem noch lange bewegen aber es kann halt auch anders kommen.

auf der anderen seite ist die einfachere abgasreinigung ja auch ein gewisser vorteil (kein adblue tanken zu müssen zb,,,,,und mit glück auch etwas sparsamer oder bessere leistungsentfaltung) und auf der motor mit der euro5 hat ja ein paar pferde mehr (265....wärend es mit euro6 dann 252 oder so waren).

reden wir hier von einem 4 türer oder vom shooting brake. wenn letzteres wird es mit den 20k ggf schwierig. die kombi's sind ja doch etwas beliebter da universeller nutzbar, das sollte der verkäufer stark in der resonanz auf seine anzeige spüren denke ich (und sich bei seinem preiswunsch entsprechend verhalten)

Themenstarteram 13. März 2020 um 17:06

Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, das ist sicherlich nicht wenig Geld für ein fast 8 Jahre altes Auto.

Und, ja, wir reden von einem 4-Türer (C218). Shooting Break wäre meines Wissens X218, oder? Der Euro-5-Problematik bin ich mir durchaus bewusst. Ich bin Berufspendler und fahre quasi aus der Großstadt zur Arbeit "aufs Land". Dementsprechend suche ich ein Fahrzeug mit "KM-Fresser-Potential"...

Der CLS ist da sicherlich nicht die günstigste Variante, allerdings eine der bequemsten und individuellsten, die mir bekannt sind ;)

Zitat:

@PilzRahmSchnitzel schrieb am 13. März 2020 um 18:06:56 Uhr:

Shooting Break wäre meines Wissens X218, oder?

Korrekt.

 

Zitat:

Der Euro-5-Problematik bin ich mir durchaus bewusst. Ich bin Berufspendler und fahre quasi aus der Großstadt zur Arbeit "aufs Land". Dementsprechend suche ich ein Fahrzeug mit "KM-Fresser-Potential"...

Der CLS ist da sicherlich nicht die günstigste Variante, allerdings eine der bequemsten und individuellsten, die mir bekannt sind

Dafür sollte sich der 350er Diesel in der Tat eignen. Drehmoment bis zum Kotzen und genug Leistung hat er auch, der Sechszylinder macht schon Freude.

Der OM642 (LS) ist ein feiner Motor, unter der Voraussetzung, daß er artgerecht bewegt wird.

Viele der häufig beschriebenen Probleme treten vor allem dann auf, wenn man solch einen Motor mit Kurzstreckenbetrieb quält - dafür ist er einfach nicht gemacht.

Mit meinem OM642 ohne LS bin ich jährlich zwischen 20.000 und 28.000 km gefahren, etwa 70% davon Landstraße und Autobahn, und hatte nie irgendwelche Probleme mit dem DPF, zu häufiger Regeneration, versottetem AGR-Ventil, Ölvermehrung oder Ähnlichem.

Themenstarteram 13. März 2020 um 17:34

Zitat:

@211222 schrieb am 13. März 2020 um 18:25:52 Uhr:

 

Der OM642 (LS) ist ein feiner Motor, unter der Voraussetzung, daß er artgerecht bewegt wird.

Viele der häufig beschriebenen Probleme treten vor allem dann auf, wenn man solch einen Motor mit Kurzstreckenbetrieb quält - dafür ist er einfach nicht gemacht.

Also die artgerechte Haltung kann ich mit ca. 60.000 km im Jahr (Arbeitsweg und Privatfahrten zusammen) durchaus bieten. :D

Ich observier den Markt des CLS 350 Cdi C218 (keine X218) seit November und hab selber Vor einem Monat zugeschlagen (siehe mein erster Thread hier im Forum) dort ist auch meine SA aufgelistet.

Wir haben 4 Matic und AMG Paket, dafür nur die Multisitze und keine Sitzlüftung ansonsten aber doch sehr ähnliche Ausstattung.

Ich halte 20.000 von privat für einen guten Preis, die CLS sind generell eher selten und begehrt, trotz Euro 5, da dir die Euro 6 norm, solang es nicht die 6d Norm der neuesten Fahrzeuge ist, nicht mehr lange viel bringen wird.

Wir haben etwas mehr gezahlt, haben aber nur 60k km drauf und sind 1,5 Jahre jünger und haben direkt vom Händler gekauft mit neuem Service bei MB und Garantie.

Ich denke unter 20k Euro wäre schon zu günstig um ehrlich zu sein, vergleichbare E Klassen werden um den Dreh gehandelt und den CLS Aufschlag sollte man schon noch draufrechnen.

Zitat:

@PilzRahmSchnitzel schrieb am 13. März 2020 um 18:34:57 Uhr:

 

Also die artgerechte Haltung kann ich mit ca. 60.000 km im Jahr (Arbeitsweg und Privatfahrten zusammen) durchaus bieten. :D

Passt!

Themenstarteram 13. März 2020 um 18:18

Ich denke einfach, dass man für Euro-5-Diesel keine regulären Preise mehr zahlen kann/sollte. Wenn solche Fahrzeuge dann mit weit über 100.000 km für "nur" 26.999,- angeboten werden, darf man als Kunde dem Verkäufer gegenüber durchaus ein gewisses Unverständnis äußern, oder?

Ich denke, jeder private Verkäufer ist sich im Klaren darüber, daß er den inserierten Kaufpreis unter normalen Umständen nicht umsetzen kann. Da ist ein Gegenangebot, oder eine Nachfrage immer gerechtfertigt.

Themenstarteram 13. März 2020 um 18:39

Zitat:

@211222 schrieb am 13. März 2020 um 18:25:52 Uhr:

 

Mit meinem OM642 ohne LS bin ich jährlich zwischen 20.000 und 28.000 km gefahren, etwa 70% davon Landstraße und Autobahn, und hatte nie irgendwelche Probleme mit dem DPF, zu häufiger Regeneration, versottetem AGR-Ventil, Ölvermehrung oder Ähnlichem.

Hatte deiner die Airmatic?

Jo, hatte er auch. War aber noch eine Generation älter (S211), als im 218er. Da wurden einmal die Federbeine vorn auf Garantie getauscht (bei ca. 75.000 km wegen eines Materialfehlers), danach war die Airmatic bis zum Verkauf mit 307.000 km unauffällig.

Ich denke, der günstige Preis kommt u.a. zustande, weil er nur Standardlicht hat.

Wegen des Ascherpakets würde ich nachfragen, ob NR.

Unfallfrei wäre auch noch interessant.

Aber wenn er für dich passt...

 

LG

Mi-go

Zitat:

@mi-go schrieb am 14. März 2020 um 08:47:13 Uhr:

Ich denke, der günstige Preis kommt u.a. zustande, weil er nur Standardlicht hat.

LG

Mi-go

Das verlinkte Fahrzeug hat ILS.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 14. März 2020 um 23:09:49 Uhr:

Das verlinkte Fahrzeug hat ILS.

Über "622" hab ich's dann auch gesehen. :)

In meiner Übersicht steht's ausführlicher...

 

LG

Mi-go

 

Themenstarteram 15. März 2020 um 21:07

Bin leider nach wie vor auf der Suche. Wie bereits einige Male zuvor, deckten sich die Angaben des Verkäufers kaum mit der Realität.

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