ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ILS: unterschiedliche Lichfarben und Schatten

ILS: unterschiedliche Lichfarben und Schatten

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. August 2017 um 8:38

Guten Morgen liebe 205er Freunde,

ich habe in meiner C-Klasse das ILS mit Fernlichtassi. In letzter Zeit fällt mir immer mehr auf, dass das Abblendlicht und das Fernlicht unterschiedliche Farben haben. Das Abblendlicht ist bläulich und das Fernlicht eher gelblich. Es sieht ein bisschen so aus wie bei einem früheren Fzg. das kein Bi-Xenon hatte und für das Fernlicht eine Halogenbirne verbaut hatte.

Ist das bei euch auch so ? Auch finde ich den Fernlichtkegel, wenn es ohne Gegenverkehr komplett aufblendet, etwas sehr auf die Fzg. Mitte konzentriert.

Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist, dass ich im Übergangsbereich von Abblend auf Fernlicht Stellen habe die etwas dunkler sind. So als ob Dreck auf den Scheinwerfern wäre.

Die Regelung des Assis funktioniert aber m.E. problemlos.

Lasst mich mal an euren Erfahrungen teilhaben ;-)

Lieben Dank

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ich kann Dir leider nicht soviel dazu sagen. Bin erst seit Juni mit ILS unterwegs und noch nicht wirklich im stockdunklen gefahren. Das Abblendlicht ist bei mir hell, weiß, eher kaltweiß. Sonst mal beim ?? vorbeifahren und dort die LEDs überprüfen lassen.

Hat keiner sonst dieses Verhalten?

Scheinbar nicht - Ich jedenfalls nicht

Das einzige was mir aufgefallen ist, ein dunkler, dreieckiger Lichtfleck ca. 4-5m mittig vor dem Auto. Ich lasse das mal checken ob so Stand der Technik.

Ist bei mir genauso, der beleuchtete Bereich ist fleckig mit einer dunklen Zone vor dem Auto und der vordere Lichtbereich ist gelblich. Besonders auffällig ist es wenn Du das Scheinwerferlicht an einer hellen Wand siehst, der obere Rand ist gelb. Ich bin aus der Lichtbranche und das Problem tritt normalerweise auf wenn LEDchip und optische Linsen entweder nicht perfekt aufeinander abgestimmt oder nicht korrekt montiert/justiert sind.

Die Lichtausbeute selbst ist natürlich toll aber das Erscheinungsbild sehr schlecht, hätte ich so nicht beim "Premium Lichtsystem" erwartet. Habe auch einen Vergleichswagen gesehen, da war es noch schlimmer.

Nach Beschwerde beim Händler und diversen Korrekturversuchen (ohne Änderung) gab es ein Statement von der Werksentwicklung das dies "Stand der Technik" ist.... sehr bescheiden. Wie war das nochmal gleich, "Das Beste oder Nichts"?

Den dreieckigen Licht/Schattenfleck habe ich auch, er stört mich auch. Bisher konnte ihn niemand erkennen, scheine da hypersensibel, dachte schon dass ich spinne. War aber bis jetzt bei allen von mir gefahrenen 205ern mit ILS so.

Ja das kann ich bestätigen. Bilde mir ein, dass das am Anfang nicht so war...

War bestimmt von Anfang an so. Fiel mir gleich auf und irritiert schon beim Fahren. Hat das vielleicht auch mit dem Autobahnlicht zutun? Dort fällt mir das am meisten auf.

am 3. November 2017 um 6:09

Der Fleck in der Mitte scheint typisch zu sein, da gab es schon Berichte drüber seit es das 205er Modell gibt. Da war der Vorgänger harmonischer in der Lichtverteilung direkt vor dem Auto.

Den Lichtfarbenunterschied kann ich so nicht feststellen (100.000 km) aber die Randeffekte meine ich schon. Es kann aber auch am Auge / Brille liegen, denn die Hell- Dunkelgrenze ist bei den Scheinwerfern schon sehr krass.

Ich habe das gleiche Problem. Vor dem Fahrzeug verteilt sich ein LED typischer weißer, sehr heller Vorhang weit nach links und rechts, aber nur bis ca. 10m vorm Fahrzeug. Davor ist rechts dunkel, links ist noch etwas mehr Ausleuchtung nach vorn. Die vorderen zwei Drittel der Ausleuchtung bei Abblendlicht bestehen aus einem gelblichen Kegel wie bei Halogenlicht, sehr spitz, reicht von der linken Fahrspurbegrenzung bis zur rechten. Ich hatte gleich nach der Abholung des Fahrzeugs im März die Ausleuchtung bemängelt. War ein ziemlicher hick-hack. Im Juni hat sich die Mercedes Niederlassung, bei der ich geleast habe, dazu herab gelassen beide Scheinwerfer zu wechseln. Nun ist es noch schlimmer. Jetzt hat meine Ausleuchtung einen linksdrall. Fährt ein Fahrzeug vor mir, ist die Aussparung die eigentlich um das Fahrzeug gelegt wird, nach links versetzt. Der rechte Scheinwerferkegel der ja an dem vorherfahrenden auch rechts vorbei scheinen soll, erwischt ab mitte das Fahrzeug nach rechts mit voller Ausleuchtung. Im Sommer war es mir dann irgendwann egal, aber jetzt könnte man wieder die Scheinwerfer gebrauchen die man ja angeblich bekommen haben soll. Ich sitze jetzt in einem Fahrzeug mit adaptiven Fernlichtassi+ und schalte per Hand das Fernlicht ein und aus. Mal schauen, der nächste Termin in der Werkstatt steht an.

OK krass. Ganz so schlimm ist es nicht. Aber die Farbabweichung stört mich schon... Hab nächste Woche einen Termin

Hab zwar kein ILS wollte hier trotzden rein lesen, habe nur die HP LEDs. Falls es interessiert, der dunkle Bereich ist auch hier zwischen Ablend und Fernlicht. Ganz knapp nach dem Abblendlicht taucht ein feiner dunkler Streifen auf, stört aber nicht. Die Lichtfarbe ist bei mir bei beiden jedoch identisch sehr weißes LED Licht.

Ja das ist mir bei Led HP auch schon sehr positiv aufgefallen .....

So, hatte nun den Termin in einer anderen Werkstatt. Die haben festgestellt dass die Scheinwerfer total verstellt waren und die Kameras wohl auch. So hat mir die Werkstatt im Juni also mein Auto als "repariert" total verstellt rausgegeben. Drecksladen in Erkner bei Berlin.

So mein Fernlicht Assi geht jetzt wieder so wie es sein soll. Aber an der gelben Ausleuchtung hat sich nichts geändert, das ist nach wie vor. Auch die seitliche Ausleuchtung des Fahrbahnrandes ist vor Arsch. Bin gestern bei einer Bekannten im Polo mit H4 Scheinwerfern mitgefahren und war begeistert über die homogene Ausleuchtung bis weit vorm Fahrzeug und auch weit nach rechts über den Fahrbahnrand hinaus. Jetzt bin ich erst recht angepisst, wenn solche teuer SA schlechter daher kommt als ein VW Polo H4 Scheinwerfer.

Aber ich bin es auch leid meine wertvolle Zeit mit Werkstattterminen, die ja noch nicht mal was bringen, zu vergäuden. Wenn jemand jemanden kennt der jemand kennt der das weg machen kann, bitte Bescheid sagen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ILS: unterschiedliche Lichfarben und Schatten