ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einstellung der Klima am Service-Computer

Einstellung der Klima am Service-Computer

Mercedes E-Klasse W212

Als es noch warm war hatte mich über die Kühlleistung der Klima beschwert und der Servicemensch meinte, dass man sie am Computer in einem Bereich von "-6" bis "+2" einstellen kann. Dann hat er von "+2" auf "-6" gestellt (er meinte, dass es auf "+2" war). Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden und später wurde auf "0" eingestellt. Zufrieden war/bin ich mit dieser Einstellung auch nicht. Es kam/kommt mir vor, alsob das Gebläse viel mehr als vorher arbeitet. Am liebsten hätte ich es, so wie am Anfang. Aber es heisst jetzt, dass "0" die Werkseinstellung ist.

Kennt das jemand?

Was wird da eingestellt?

Und was wäre die Werkseinstellung wirklich?

Zwischendurch hatte ich mich mit einem anderen Meister unterhalten und der meinte, dass die Auslass-Düsen nicht nach oben gerichtet werden sollten, weil dort der Sensor sitzt. Im Sommer, als es noch richtig heiss war, hatte ich die Düsen nach ober gerichtet, damit die kalte Luft nicht direkt auf mich bläst. Draussen war es SEHR heiss und die Klima hat nicht ausreichend gekühlt. Wenn der Sensor dort oben sitzt, dann ist es auch klar, warum es nicht klappt hat. Schade, dass ich es nicht vorher wusste. Dann hätte ich nichts verstellen lassen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo ins Forum,

ja man kann per Diagnose gewisse Einstellungen machen, u.a. die von Dir beschriebenen Toleranzen bei der Temperaturführung. Dann z.B. noch Heißland oder Normal ... .

Die Innenraumsensoren (es sind zwei) sind neben dem Lenkrad (kleines Gitter) und in der DBE. Daher ist der Hinweis richtig, dass die vorderen Mitteldüsen nicht nach oben gerichtet werden sollten.

Viele Grüße

Peter

Danke.

Was wird da verändert?

  1. Wird die Luft mehr gekühlt? Oder arbeitet das Gebläse mehr?
  2. Und was ist die Werkseinstellung?

Hallo ins Forum,

die Standardeinstellung bei deutschen Fahrzeugen ist Normalland und keine Abweichung von der Toleranz. Die eigentliche Kühlleistung des Kompressors ist immer gleich, aber je nach Einstellung wird bei der Luftmischung kältere Luft eingeblasen und ggf. auch die Lüfterdrehzahl angehoben. Außerdem wird die Toleranz angepasst, so dass die Anlage die z.B. eingestellten 22° auch genauer einhält. In der Standardeinstellung wird m.W. eine Abweichung von bis zu 2,5° akzeptiert, so dass Du bis 24,5° haben kannst, obwohl 22° im Display steht.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

...

Außerdem wird die Toleranz angepasst, so dass die Anlage die z.B. eingestellten 22° auch genauer einhält. In der Standardeinstellung wird m.W. eine Abweichung von bis zu 2,5° akzeptiert, so dass Du

bis 24,5° haben kannst, obwohl 22° im Display steht.

..

Ist das wirklich so????

22 oder 24,5°C ist ein RIESEN Temperaturunterschied!!

Ich habe erhebliches Umbehangen mit meiner Klima und u.U. kann dies ein Grund dafür sein.

Gruß

Hungertuch

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

Zitat:

Original geschrieben von 212059

...

Außerdem wird die Toleranz angepasst, so dass die Anlage die z.B. eingestellten 22° auch genauer einhält. In der Standardeinstellung wird m.W. eine Abweichung von bis zu 2,5° akzeptiert, so dass Du

bis 24,5° haben kannst, obwohl 22° im Display steht.

..

Ist das wirklich so????

22 oder 24,5°C ist ein RIESEN Temperaturunterschied!!

Ich habe erhebliches Umbehangen mit meiner Klima und u.U. kann dies ein Grund dafür sein.

Gruß

Hungertuch

Das geht mir genauso.

Bisher habe ich immer gedacht, mein Empfinden spielt mir einen Streich.

Wie kann ich diese Toleranz möglichst gering halten?

Was muss mein Freundlicher einstellen?

 

Andreas

Hallo ins Forum,

da ich selbst aus nachvollziehbaren Gründen keine eigene SD habe, kann ich Dir das Menü und die genauen Einstellungen nicht. Aber ein guter Freundlicher sollte es kennen, da es einstellbar ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wird dies vor einigen Monaten schon mal hier im Forum und da stand' glaub ich auch was, was wo wie eingestellt werden muss.

Viele Grüße

Peter

Muss denn Trade animieren.

Kennt sich wer mit den Einstellungen aus?

Klar, der Freundliche aber ich behaupte er hat keine Erfahrungen.

Wäre toll, wenn jemand Schützenhilfe geben könnte.

Was ist eigentlich so schwierig daran, die Temperatur zwei Grad runterzuregeln, wenn es zu warm wird?

Ein Auto ist schließlich kein Haus, denn es hat im Verhältnis sehr große Fensterflächen und eine lausige Isolierung. Das sind extrem schwierige Bedingungen für die Klimaanlage. Also helft einfach ein bisschen nach, indem Ihr etwas nachjustiert, sobald Ihr den Wunsch dazu habt.

Lasst Ihr Euch die Anlage jetzt für volle Sonneneinstrahlung justieren, geht das Gejammer doch wieder los, sobald es regnet... :rolleyes:

Hallo Gemeinde!

 

Ich würde schon ganz gerne wissen, wie man in den Service-Mode der Klima kommt. Soll bei der S-Klasse wohl über Tastenkombination (REST + irgendwas) gehen.

 

Bin auch der Meinung, dass unser Dicker im Sommer zu kalte Luft auswirft. (Obwohl Temp. auf 23 / 24 Grad steht.)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Ich hatte mal im Forum gelesen - es war "Auflegetaste Telefon" + "#" + "1" gleichzeitig drücken - aber in welchem Menü sowas dann zufinden ist, weiss ich nicht. :D - aber dann kann man ja suchen. ;)

Gruss Mic :)

Hallo Jochen,

Schließe die Frischluftdüsen in der Mitte, richte die seitlichen Düsen auf die Scheibe und schalte ab und zu für eine Weile auf Umluft. Ich fahre ja zu 90% alleine und hab die Frischluftdüsen immer auf den Beifahrersitz gerichtet. Damit würdest Du Dich wohl unbeliebt machen.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo Jochen,

 

Schließe die Frischluftdüsen in der Mitte, richte die seitlichen Düsen auf die Scheibe und schalte ab und zu für eine Weile auf Umluft. Ich fahre ja zu 90% alleine und hab die Frischluftdüsen immer auf den Beifahrersitz gerichtet. Damit würdest Du Dich wohl unbeliebt machen.

 

Greets, Stefan

Ich denke auch! Fahre zu 90% mit meiner Frau, die als erstes Düsen zu und AC aus macht. :D

 

Würde gerne die Klima etwas unempfindlicher machen. (Hysterese-Schleife vergrößern)

 

 

@mickym2

Du meinst das Geheimmenü für´s Comand. siehe FAQ

Bei der S-Klasse geht es mit den Tasten der Klima. Steht in einem Parallel-Thread hier im 212er Forum. Bin nur zu faul zum suchen, weil es beim 212er nicht geht. Vielleicht gibt es eine andere Tastenkombination. :confused:

 

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

Zitat:

Original geschrieben von Jock68

 

Bin auch der Meinung, dass unser Dicker im Sommer zu kalte Luft auswirft. (Obwohl Temp. auf 23 / 24 Grad steht.)

Herzliche Grüße

Jochen

Das ist auch meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einstellung der Klima am Service-Computer