ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ILS C-Klasse Lichtschalter ohne "0"-Stellung

ILS C-Klasse Lichtschalter ohne "0"-Stellung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:05

Hallo erstmal,

 

ich denke, ich erzähle euch nichts neues:

 

Die C-Klasse und auch das C-Coupè hat bei dem Lichtschalter keine "0"-Stellung mehr...das heisst, das Licht steht immer auf "Automatic"

 

Somit: raus aus der Garage....volle Beleuchtung an...rein in die Garage...volle Beleuchtung an...ich fahre von der Garage zum Arbeitsplatz..und parke in einer Tiefgarage...also: volle Beleuchtung an... das ganze also mindestens 6 X am Tag.....vorsichtig hochgerechnet gehen ca. 2000 X im Jahr die Xenon-Scheinwerfer für wenige Minuten...oder Sekunden an!

 

Wie lange machen die Xenon-Scheinwerfer..und/oder der Brenner das mit??:confused:

 

Was meint ihr....ein Problem? ...oder mache ich mir zuviel gedanken??:D

 

Veryon....der bald mit dem C-Coupe unterwegs ist;)

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:05

Hallo erstmal,

 

ich denke, ich erzähle euch nichts neues:

 

Die C-Klasse und auch das C-Coupè hat bei dem Lichtschalter keine "0"-Stellung mehr...das heisst, das Licht steht immer auf "Automatic"

 

Somit: raus aus der Garage....volle Beleuchtung an...rein in die Garage...volle Beleuchtung an...ich fahre von der Garage zum Arbeitsplatz..und parke in einer Tiefgarage...also: volle Beleuchtung an... das ganze also mindestens 6 X am Tag.....vorsichtig hochgerechnet gehen ca. 2000 X im Jahr die Xenon-Scheinwerfer für wenige Minuten...oder Sekunden an!

 

Wie lange machen die Xenon-Scheinwerfer..und/oder der Brenner das mit??:confused:

 

Was meint ihr....ein Problem? ...oder mache ich mir zuviel gedanken??:D

 

Veryon....der bald mit dem C-Coupe unterwegs ist;)

 

 

 

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Mir fehlt jetzt (noch) die praktische Erfahrung, aber der Lichtschalter scheint laut Handbuch eine "Standlicht-Stellung" zu haben. Die könnte man benutzen, um die Xenon-Scheinwerfer zu schonen. Ich frage mich nur, was beim ILS damit an ist...

© Mercedes-Benz

DAS C !

.... ist an beim Standlicht-Schalter, ansonsten stimmts - eine völlige Aus Funktion gibt es nicht.

Oder ich hab die nicht gefunden !

Gruß

Cornelius

Ist dann das Tagfahrlicht unten auch an, oder nur das C?

Optisch sieht das bestimmt gut aus :D

Mein Tip: Lichtschalter auf Parklicht, Zündung/Motor an und weder Standlicht, noch Abblend- oder Tagfahrlicht funktionieren und man kann unbeleuchtet durch die Gegend fahren.

 

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:45

@AM876

 

Danke....der Gedanke ist nicht schlecht.....also vor dem Starten auf Standlicht schalten!

 

Werde es mal testen...und wenn es klappt....mir ein dickes gelbes Postet an die Scheibe kleben...damit ich immer daran denke....;)...aber ein guter Lösungsvorschlag...finde ich...:)

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Mein Tip: Lichtschalter auf Parklicht, Zündung/Motor an und weder Standlicht, noch Abblend- oder Tagfahrlicht funktionieren und man kann unbeleuchtet durch die Gegend fahren.

...ich will ja nicht unbeleuchtet durch die Gegend fahren....aber unbeleuchtet aus der Garage und in die Garage.....das würde ich schon hinbekommen...;)

Toll....also wird etwa 2000 X im Jahr am Schalter gedreht... wie im Mittelalter :confused:

wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich zwar die "0"-Stellung habe, trotzdem immer auf "A" bin, da ich die Halogen-Projektos habe. So eine Glühlampe ist im Austausch PillePalle.

Logischerweise habe ich mit den Halos im Vergleich zu ILS ein "schlechteres Licht". Andererseits kann ich drauf verzichten, da ich nachts sehr selten unterwegs bin. Zudem lebe ich ja nicht im Bayerischen Wald und so schlecht sind die Scheinwerfer nicht.

Leider gibt es mit dem MOPF serienmäßig nur noch Scheinwerfer in Reflektionstechnik... Ich denke mal, dass das Licht damit schlechter sein dürfte, als mit Projektionstechnik. Von daher macht ILS bei häufigen Nachtfahrten schon Sinn - zumindest habe ich mich davon hier im Forum überzeugen lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von AM876

Leider gibt es mit dem MOPF serienmäßig nur noch Scheinwerfer in Reflektionstechnik... Ich denke mal, dass das Licht damit schlechter sein dürfte, als mit Projektionstechnik...

Falsch gedacht...

Aber es ist trotzdem eine gute Entscheidung, das ILS zu wählen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AM876

Leider gibt es mit dem MOPF serienmäßig nur noch Scheinwerfer in Reflektionstechnik... Ich denke mal, dass das Licht damit schlechter sein dürfte, als mit Projektionstechnik. Von daher macht ILS bei häufigen Nachtfahrten schon Sinn - zumindest habe ich mich davon hier im Forum überzeugen lassen :D

Das glaube ich nicht. Das Halogenlicht bislang war ziemlich gut, das muss man sagen. Und ich tippe mal, dass Mercedes darauf geachtet hat, dass das Licht nicht schlechter wird.

Außerdem gibt es meines Wissens nach keine Regel die besagt, dass das Licht von  Projektionsscheinwerfer zwingend besser sein muss als Reflektionsscheinwerfer.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Toll....also wird etwa 2000 X im Jahr am Schalter gedreht... wie im Mittelalter :confused:

IM Mittelalter gab es noch keinen Lichtschalter.

Abgesehen davon, erfolgt bei mir der Griff zum Schalter vollkommen intuitiv, so wie atmen oder am Kopf kratzen. Eine besondere Belastung ist es für mich nicht. Die Automatikposition schaltet meiner Meinung nach das Licht zu spät ein.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen welchen Sinn es macht eine "AUs" Position am Lichtschalter wegzudesignen. Die Automatikposition gab es früher auch, es ist also kein zusätzliches Feature sondern lediglich eine Beschränkung.

Ich fahre jetzt seit knapp 4 Jahren und 87.000 km mit Licht und ich habe kein Tagfahrlicht. Meine Xenon gehen also ständig an und wieder aus, wenn ich das Fahrzeug starte oder abstelle.

Bislang haben sie das klaglos überstanden. Denke die Xenon bei MB werden nicht schlechter sein als die von Volvo.

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen mit herkömmlichen Scheinwerfern waren immer wieder mal Birnen fällig.

am 7. Juni 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Ich fahre jetzt seit knapp 4 Jahren und 87.000 km mit Licht und ich habe kein Tagfahrlicht. Meine Xenon gehen also ständig an und wieder aus, wenn ich das Fahrzeug starte oder abstelle.

Bislang haben sie das klaglos überstanden. Denke die Xenon bei MB werden nicht schlechter sein als die von Volvo.

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen mit herkömmlichen Scheinwerfern waren immer wieder mal Birnen fällig.

Das kann ich so bestätigen, das macht keine Probleme, bzw. hat bei meinem Vorgänger ohne Tagfahrlich keine Probleme gemacht

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

Wie lange machen die Xenon-Scheinwerfer..und/oder der Brenner das mit??:confused:

Was meint ihr....ein Problem? ...oder mache ich mir zuviel gedanken??:D

http://www.motor-talk.de/.../...-den-xenon-scheinwerfern-t1134535.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ILS C-Klasse Lichtschalter ohne "0"-Stellung