ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Idee für einfache "Klimaanlage"

Idee für einfache "Klimaanlage"

Themenstarteram 7. August 2018 um 14:17

Wir waren jetzt 3 Wochen an der Ostsee und wie das so auf dem Campingplatz ist, kommt einem schon mal der ein oder andere Geistesblitz.

Mir ist bei der Wärme und WW ohne Klimaanlage folge Idee gekommen. Warum legt man nicht unter dem WW einen Schlauch aus, welcher am Ende einen Ventilator hat. Dieser saugt die kältere Luft unter dem WW an und bläst sie in den Innenraum. Gemessene Temperaturunterschiede, konstant ca. 5-6 Grad. Zur Abkühlung könnte man noch eine Art Box zwischen schalten in welche gefrorene Kühlakkus eingesteckt werden können.

Was haltet ihr davon? Hat evtl. jemand so etwas oder ähnliches ausprobiert? Wenn es funktioniert, hätte es nicht nur den Charme das es preiswert zu lösen wäre, sondern würde auch noch mit sehr wenig Strom funktionieren.

Beste Antwort im Thema

Meine Antwort ist da recht drastisch!

Alle Systeme die eine Klimaanlage imitieren sind Murks!

Investiere in eine vernünftige Dachklima (kann auch gebraucht sein!) und gut ist!

Alles Andere ist eine Fehlinvestition die dich nur noch länger zum Sparen für eine Dachklima anhält!

Da mußt du einfach durch! Entweder schwitzen, oder direkt richtig!

Gruß Arnd

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Meine Heizung habe ich seinerzeit mit Truma Airmix bestellt.

Wenn die Kühlere Luft unter dem WW abgesaugt wird, strömt die Warme Umgebungsluft nach. Und nach kurzer Zeit ist der Kühlefekt gleich Null.

Bessere Lösung: Den WW so auftsellen das der Wind, wenn er den bläst immer in die Geöffneten Seitenfenster rein und über die Dachfenster wieder entweichen kann.

So erreicht man zumindesten das Innen = Aussenlufttemperatur ist.

MfG kheinz

Ja crafter276 hat es richtig beschrieben, es wird leider nicht funktionieren, auch die Kühlung über Kühlakkus wird nix bringen. ..ich hab auf dem Wowa ne Dachklima ,die ist aber nicht günstig muss ich zugeben, ne Alternative wäre eine Splittklimaanlage die sind schon einiges günstiger und auch mit 7000 Btu erhältlich.

Ansonsten Schatten suchen, Tücher anspannen und die evtl auch mal nass spritzen. Gehen auch Bettlaken ohne Gummizug ....geht auch ne kleine Standklinaanlage mit Schlauch nach Außen. ..hatte ich früher und man hat dann auch für Zuhause noch eine .

 

LG

Zitat:

@Oetteken schrieb am 7. August 2018 um 16:43:07 Uhr:

Meine Heizung habe ich seinerzeit mit Truma Airmix bestellt.

Ja die ist in meinem 98er Bürstner auch verbaut.

Grundsätzlich finde ich die Idee interessant, da ich selbst auch schon an dergleichen gedacht habe! Mich würde aber auch die Erfahrungen der „normalen“ Klimaanlagen im Wohnwagen interessieren. Bringt es wirklich den gewünschten Effekt und welche Nachteile sind euch dadurch entstanden?

Somit hänge ich mich einfach an die Frage hier dran und lese mal mit ;-)

Hallo,

hier eine Idee: https://www.youtube.com/watch?v=yxxIY83oS88

Die Anlage funktioniert, ganz besonders dann, wenn möglichst sehr kaltes Wasser zur Verfügung steht. Alternativ ( aber eben nicht schöner) könnte auch ein kleiner alter PKW Kühler genutzt werden. Dahinter dann der Ventilator. Die Verwendung von Trockeneis wäre auch noch eine Idee.

Gruss vom Asphalthoppler

Trockeneis in den WW pusten?? Nicht dein Ernst? Die Möglichkeiten des nicht wieder aufachens wäre mir da zu groß;)

Kalte Luft in den Fußraum pusten ist ebenso unlogisch da kalte Luft dann auch nur unten „liegen“ bleibt. Nicht umsonst sind richtige Klimaanlagen auf dem Dach. Bzw in räumen immer oben angebracht. Einzigst günstige Alternative wäre ein Klimagerät in den WW stellen welche die Luft nach oben bläst. Die Dinger kosten so ca 350€

am 8. August 2018 um 3:01

Jeden Abend vor dem Schlafen gehen eine Dose im Wagen verspruehen :D

https://www.pati-versand.de/.../eisspray-400ml-dose-profiqualitaet

Oder n paar Eiswürfel aufhängen :D

am 8. August 2018 um 8:02

Moin,

eine andere Idee wäre ein Handtuch in kaltes Wasser einweichen und im Wohnwagen aufhängen. Natürlich eine Plastikschüssel drunter stellen. Dann von einer Seite einen kleinen Ventilator in Richtung Handtuch laufen lassen. Das kühlt auch runter.

Inwiefern das eine günstige Lösung ist hängt vom Stromverbrauch ab. Allerdings haben viele Campingplätze eine Strompauschale, dann wäre es eher zweitrangig.

Viele Grüße!

am 8. August 2018 um 8:36

Ich will ja nicht klugscheißen! Aber das bringt dann 1 Grad, dafür ist dann die Luftfeuchtigkeit wie im Gewächshaus, das ist auch mit den billigen Klimaanlagen so die mit Wasser nach dem Verdunstungsprinzip arbeiten. ...wenn es so richtig warm ist, wird man keinesfalls im Wowa sitzen können.

Man kommt um eine gewisse Investition nicht drumherum!

In vielen anderen teilen der Welt ist das selbstverständlich, wir waren in Deutschland da immer begünstigt von der Wärme, das hat und wird sich ändern. ...

 

LG

am 8. August 2018 um 9:01

Moin,

vollkommen richtig, ein signifikanter Temperaturunterschied wird dadurch nicht erreicht, aber es ist schon wesentlich angenehmer in der "Vernebelung" zu stehen als im heißen WW.

War nur eine Idee, weil ich das so verstanden hatte, dass eine kostengünstige Lösung bevorzugt wird.

Das Maß der Dinge ist natürlich eine fest verbaute Klimaanlage.

am 8. August 2018 um 9:37

Ich meine das ja auch wirklich nicht böse! Ich hatte mir auch mal so ne Klimaanlage gekauft, wo so ein Tuch durchs Wasser läuft. .Kühlung nicht messbar, aber ne Feuchte wie im Gewächshaus. ..war wirklich total unangenehm. Gerade im wowa oder womo würde ich nicht so eine Luftfeuchtigkeit künstlich eintragen. Die billigste Lösung die Erfolg verspricht ist wohl so eine kleine mobile Standklimaanlage mit einem Schlauch nach Außerden und Schatten, notfalls durch Tücher. Bei extremer Hitze stelle ich mein Womo ,wenn möglich mit dem Fahrerhaus Richtung Norden, weil das ist am schlechtesten isoliert, ganz egal welche Thermomatten oder Hauben man drüber wirft.

Auch ich hatte da kürzlich eine Fahrerhaus Klimaanlage, zusätzliche zur Dachklimaanlage nachgerüstet. Früher hatten wir es bei extremer Hitze so gehalten, das ich dann Nachts gefahren bin, das Problem war nur, das man meist von Campingplätzen bis 12 Uhr runter sein muss und dann ohne Strom stand, also die Dachklimaanlage auch nicht betrieben werden konnte.

Hätte ich auch nicht gedacht, das es in Deutschland mal so lange so warm wird!

 

LG

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 8. August 2018 um 04:11:11 Uhr:

Trockeneis in den WW pusten?? Nicht dein Ernst? Die Möglichkeiten des nicht wieder aufachens wäre mir da zu groß;)

Hallo,

Trockeneis in den Ww. blasen? Warum nicht? Gehört aber eher in das Forum: " schnell und günstig aus dem Leben scheiden". Ich habe mich dort noch nicht angemeldet.:D

Ich hatte da etwas mehr an die Möglichkeit gedacht, extern einen Wärmetauscher ( z.B.) unter dem Ww.) zu installieren, in welchem Trockeneis verwendet werden kann. Im Ww. dann eben jenen Ventilator mit Cu- Spirale.

Sollte technisch klappen, sofern als Kühlmedium kein Wasser Verwendung findet.

Klimaanlagen sind bei Ww., Bussen etc. aus statischen Gründen auf dem Dach montiert. Theoretisch könnte man das Aussenmodul auch unter den Ww. montieren, was aber wohl eher kaum Sinn macht.

Bei Kühl- Aufliegern ist das Aussenmodul an der Längsseite zum Zugfahrzeug hin montiert. Hat was mit der max. Nutzhöhe des Fahrzeuges zu tun.

Auch bei einigen Bussen ist das Kompressorteil an der Heckseite montiert.

Das Innenteil besteht ja nur aus Wärmetauscher und Gebläse. Letzteres verwirbelt die Luft ohnehin so stark, dass es wohl eher nicht zu einer beständigen Luftschichtung kommen kann.

Aber, vll. könnte en Klimatechniker mehr dazu sagen. Ich weiß nur, ohne Klima ist es z.Z. hammerhart zu arbeiten. Meine Hochachtung gilt all Jenen, die unter diesen Bedingungen ihren Job verrichten ( müssen).

Ach ja, noch ein Vorschlag: Mit dem Ww. in ein Kühlhaus fahren, dort tiefgefrieren lassen und auf dem CP langsam wieder auftauen lassen. Die Ehefrau sollte ( man will ja auch morgen noch was zu essen bekommen) zuvor lieber den Ww. verlassen. Eine tiefgefrorene Ehefrau ist auch nicht ganz das Wahre.

So, in diesem tiefschürfendem Sinne, gehts wieder ran an die Arbeit!

Gruß vom Asphalthoppler

 

 

Meine Antwort ist da recht drastisch!

Alle Systeme die eine Klimaanlage imitieren sind Murks!

Investiere in eine vernünftige Dachklima (kann auch gebraucht sein!) und gut ist!

Alles Andere ist eine Fehlinvestition die dich nur noch länger zum Sparen für eine Dachklima anhält!

Da mußt du einfach durch! Entweder schwitzen, oder direkt richtig!

Gruß Arnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Idee für einfache "Klimaanlage"