ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby 560 KMFe Leistungsfähigkeit Klimaanlage

Hobby 560 KMFe Leistungsfähigkeit Klimaanlage

Hobby-Wohnwagenwerk
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 15:16

In meinem Hobby 560 KMFe habe ich eine ab Werk verbaute Dachklimaanlage. Ich habe sie gerade das erste Mal ausprobiert. Der Caravan stand die ganze Zeit in der prallen Sonne. Bei einer Lufttemperatur von 24 Grad herrschten anfänglich innen 31 Grad. Nach einer halben Stunde hatte sich bei einer Einstellung von 16 Grad und voller Gebläseleistung die Temperatur nur auf 27 Grad vermindert. Auch habe ich die aus dem Gerät strömende Luft als nur mäßig kühl empfunden.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hatte bisher Truma Klima die ich selber verbaut habe. Diese kamen immer in einer entweder unter dem Bett oder in eine Sitztruhe. Da ich mich erheblich verkleinert habe kam diesmal bei 6m eine dometic 2200 aufs Dach weil kein Platz im Inneren. Du musst der Klima schon etwas Zeit geben mit einer halben Stunde ist es nicht getan! Ok habe auch andere Werte vergangenes Jahr ca. 35 Grad Außentemperatur aber sie hat gemacht was sie sollte. Also gib ihr die Zeit. Jetzt weiß ich auch nicht was du da hast bei einer 1700 hundert bist bei 6m am Anschlag.

Auf jeden Fall einmal die Kühlflüssigkeit kontrollieren lassen ! Aber ich gebe dem "a4franz55" völlig Recht , Geduld haben und überlegen , ob die Kapezität wirklich ausreichend ist ! Das Volumen der Kühlleistung steht in dem dazugehörigen Handbuch ! Gruß joeleo

die ausströtemperatur muss nach 15 min spätestens an die 10 grad haben. ist das nicht so, fehlt gas. da das alles geschlossene systeme sind, musst eine firma finden die dir ein ventil auflötet und neu befüllt.

bei all dem ist es auch egal, wie groß die klima ist. 10 grad oder drunter müssen rauskommen. bei einer kleinen kommt dann halt weniger volumen raus und dauert länger zum kühlen.

leider werben alle damit, dass diese anlagen nie gas verlieren. damit machen sie ain gutes geschäft und bei den händlern mit werkstatt stapeln sich die defekten klimaanlagen. ich fülle seit 5 jahren jährlich etwas gas nach.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 17:56

Vielen Dank schon einmal. Bei einer neuen Klimaanlage sollte kein Gas fehlen und sie sollte einwandfrei funktionieren. Die Ausströmtemperatur lag auch nach einer halben Stunde deutlich über 10 Grad. Ich vermute, sie lag bei eher bei 20 Grad.

Hallo,

Vermuten hilft da nicht viel, bitte messen.

Eine Temperaturabsenkung von 4°C nach einer halben Stunde halte ich aber durchaus für in Ordnung. Zu kannst die Anlagen in Wohnwagen nicht mit denen in PKW vergleichen.

Gruß Rainer

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 18:06

Ok. Ich werde mal ein Thermometer in den Wind halten.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 4. Juni 2021 um 20:06:57 Uhr:

Ok. Ich werde mal ein Thermometer in den Wind halten.

in die ausströmer und nicht davor. aber wenn du sagst die ist neu, würde ich gar nichts machen und zum händler fahren. der soll sich darum kümmern. wäre nur noch interessant welche klima genau verbaut ist.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 18:33

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 4. Juni 2021 um 20:30:44 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 4. Juni 2021 um 20:06:57 Uhr:

Ok. Ich werde mal ein Thermometer in den Wind halten.

in die ausströmer und nicht davor.

Ok.

4 Grad Temperatursenkung in einer halben Stunde ist ok? Wie soll man dann erträgliche Temperaturen erreichen, wenn es draußen richtig heiß ist?

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 4. Juni 2021 um 20:33:09 Uhr:

4 Grad Temperatursenkung in einer halben Stunde ist ok? Wie soll man dann erträgliche Temperaturen erreichen, wenn es draußen richtig heiß ist?

das habe ich noch nie mitgemessen. ich lasse die klima immer den ganzen tag laufen. dreht sich eh fast ab, wenn die eingestellte temperatur erreicht ist.

wichtig ist die leistung, also welche klima du hast und die ausströmtemperatur.

wenn ich ihn griechenland stehe und die klima nicht laufen lasse, hats im wohnwagen sehr schnell über 40 grad. das dauert dann natürlich ein paar stunden. 4 grad finde ich jetzt nicht so schlecht.

aber wie gesagt: zuerst muss man wissen welche klima du überhaupt hast.

meinn wowa hat auch deine länge. ich habe eine dometic b2200 drauf. das ist jetzt die freshjet 2200. mit einer kleineren wird das nie etwas.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 19:33

Ich habe die Klimaanlage, die Hobby aktuell im Werk verbaut, wenn man sie mitbestellt.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 4. Juni 2021 um 21:33:30 Uhr:

Ich habe die Klimaanlage, die Hobby aktuell im Werk verbaut, wenn man sie mitbestellt.

auch die wird nicht für alle wohnwagengrößen gleich sein. solltest aber eine bedienungsanleitung mitbekommen haben.

so mal nachgeschaut: das wäre die freshjet 2200, wie bei mir. die passt für die größe. also temperatur im ausströmer messen. wirklich "IM". mit einem einstichthermometer oder einem bratcomputer. richtig in den ausströmer reingehen. das wird dann schon passen, die nächsten paar jahre zumindest.

das ist wohl dein erster wohnwagen?

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 4. Juni 2021 um 20:33:09 Uhr:

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 4. Juni 2021 um 20:30:44 Uhr:

 

in die ausströmer und nicht davor.

Ok.

4 Grad Temperatursenkung in einer halben Stunde ist ok? Wie soll man dann erträgliche Temperaturen erreichen, wenn es draußen richtig heiß ist?

Die Klimaanlagen sind Wohnwagen so bemessen, dass sie bei starker Hitze, zumindest tagsüber, dauerhaft eingeschaltet sind.

Mache erst einmal Urlaub mit dem Wagen und bilde Dir dann eine Meinung. Bei 35 Grad Außentemperatur wirst Du 25 Grad im Wohnwagen schon als sehr kühl empfinden.

Gruß Rainer

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 3:30

Vielen Dank, Jungs. Ja, es ist mein erster Wohnwagen. Ihr habt mich ein wenig beruhigt.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 17:30

Heute habe ich die Klimaanlage noch einmal eine halbe Stunde laufen lassen. Starttemperatur war 34,5 Grad. Nach einer halben Stunde waren es noch 28 Grad. Das von mir in den Ausströmer eingesteckte Fleischthermometer zeigte 14 Grad an. Ich denke, das ist in Ordnung und mehr ist nicht zu erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby 560 KMFe Leistungsfähigkeit Klimaanlage