Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Ich suche einen 650i E63/64-Wartungsplan, der die Motor- und Getriebeprobleme vermeidet

Ich suche einen 650i E63/64-Wartungsplan, der die Motor- und Getriebeprobleme vermeidet

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 20. März 2022 um 5:29

Hallo liebes Forum, ich habe mir gerade ein 2010er BMW 650i Cabriolet mit 45.000 km gekauft. Es ist mein zweiter e64/63 650, nachdem ich vor 6 Jahren einen besessen und mehrere andere V8-GTs ausprobiert habe. Jetzt weiss ich, dass der e63/64 650 der Eine ist. Ich bin weder ein erfahrener Automechaniker noch ein Heimwerker, aber soweit ich von Timm’s Repair & Information und anderen verstehe, dreht sich alles um präventive Wartung. Ich möchte dieses Auto für immer behalten, deshalb bin ich bereit, alle angemessenen Anstrengungen zu unternehmen, damit mein 650er ewig hält. Ich fahre ihn ungefähr 5.000 km pro Jahr im trockenen Gebiet um Athen, sicher in einer Garage gelagert.

Kann mich hier jemand mit einem detaillierten Wartungsplan unterstützen, was regelmäßig, nach welcher Zeit oder Laufleistung zu tun ist, auch wenn bisher kein Fehler oder Ausfall aufgetreten ist? Sehr zu begrüßen wäre ein umfassender Wartungsvorschlag mit genauer Benennung der Flüssigkeiten, Dichtungen und sonstigen Ersatzteilen, den ich als Spezifikation an die Werkstatt meines Vertrauens weitergeben kann. Ich habe gelernt, dass der Plan von BMW nicht ausreicht, zum Beispiel beim mechatronischen Getriebe.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Meine neuer für immer
Ähnliche Themen
9 Antworten

Motoröl jedes Jahr (spätestens 10tkm), auf gar keinen Fall 0w-30 oder 5w-30. Nimm 5w-40 und gut ist. Getriebeöl alle 60-80tkm. Sonst mal nach den Abläufen schauen und du bist damit auf der sicheren Seite.

Mache dir wenn du willst eine Exel Tabelle mit all den Infos/Wartungen die du zusammen suchst.

Themenstarteram 21. März 2022 um 5:41

Danke, CCZZ! Ich habe auch gelesen, dass die Kühlflüssigkeit regelmässig mit BMW Blau getauscht werden soll. Wie oft muss man das machen? Und wie ist es mit dem Getriebe genau? Reicht ein Ölwechsel oder muss die ganze Mechatronic präventiv raus, mit Tausch dieser Kunststoffdichtung am Übergang zum Getriebe? Wann sollte das gemacht werden? Der Wagen hat ja erst 45TKM, ist aber auch schon 12 Jahre alt. Auch ist immer die Rede von zusätzlichen Additiven für Motor- und Getriebeöl. Würdest Du das empfehlen? Oder ist das alles etwas übertrieben? Danke!

Zitat:

@Pavila schrieb am 21. März 2022 um 06:41:07 Uhr:

Danke, CCZZ! Ich habe auch gelesen, dass die Kühlflüssigkeit regelmässig mit BMW Blau getauscht werden soll. Wie oft muss man das machen? Und wie ist es mit dem Getriebe genau? Reicht ein Ölwechsel oder muss die ganze Mechatronic präventiv raus, mit Tausch dieser Kunststoffdichtung am Übergang zum Getriebe? Wann sollte das gemacht werden? Der Wagen hat ja erst 45TKM, ist aber auch schon 12 Jahre alt. Auch ist immer die Rede von zusätzlichen Additiven für Motor- und Getriebeöl. Würdest Du das empfehlen? Oder ist das alles etwas übertrieben? Danke!

Die Kühlflüssigkeit wollte ich noch ergänzen, falls deine noch original ist kannste die mal tauschen. Danach würde ich mir keinen großen Kopf mehr darum machen. Es gibt Leute, die wechseln diese alle 5 Jahre.

Aber bitte achte auf die richtige, also nicht(!) rot oder gelb, sondern blau-grün.

Es gibt Getriebeölsets von ZF für das jeweilige Getriebe, inklusive Dichtungen, Schrauben und co. Das finde ich empfehlenswert und würde ich jetzt auch nicht unbedingt überstürzen wenn dein Getriebe sauber schaltet.

Du dürftest das ZF6HP26 haben, das entsprechende Set findest du im Internet! Eine Spülung kann man natürlich auch machen, aber da bitte auf verwendetes Öl und Seriosität des Betriebs achten (DonSimon als Getriebespezialist ist immer eine Empfehlung).

Additive für Öl und Motor... kann man machen aber ich halte es für übertrieben, wichtiger ist auch mal den Wagen zu fahren und zu genießen!

Darf ich mal fragen, ob Du ein Automatikgetriebe oder ein SMG-Getriebe im 650i hast?

Oder stand das SMG-Getriebe 2010 nicht mehr zur Wahl?

Themenstarteram 21. März 2022 um 10:36

Ich habe das normale Automatikgetriebe. An das SMG traue ich mich nicht ran. Ich weiss leider auch nicht ob es noch eine Bestelloption war 2010.

Themenstarteram 21. März 2022 um 10:38

 

Additive für Öl und Motor... kann man machen aber ich halte es für übertrieben, wichtiger ist auch mal den Wagen zu fahren und zu genießen!

Danke Dir. Ja, ich geniesse dieses Auto sehr, einfach toll!

Zitat:

@Pavila schrieb am 21. März 2022 um 11:36:23 Uhr:

Ich habe das normale Automatikgetriebe. An das SMG traue ich mich nicht ran. Ich weiss leider auch nicht ob es noch eine Bestelloption war 2010.

Dann fällt mir noch das Differential ein! Auch dort kannst nach 12 Jahren mal das Öl wechseln! Eventuell noch die Zündkerzen nach 12 Jahren (sozusagen etwas vor der Zeit). Alles andere ist ja schon geschrieben oder wird vom Standard Serviceplan abgedeckt.

Zitat:

@Pavila schrieb am 20. März 2022 um 06:29:26 Uhr:

Hallo liebes Forum, ich habe mir gerade ein 2010er BMW 650i Cabriolet mit 45.000 km gekauft. Es ist mein zweiter e64/63 650, nachdem ich vor 6 Jahren einen besessen und mehrere andere V8-GTs ausprobiert habe. Jetzt weiss ich, dass der e63/64 650 der Eine ist. Ich bin weder ein erfahrener Automechaniker noch ein Heimwerker, aber soweit ich von Timm’s Repair & Information und anderen verstehe, dreht sich alles um präventive Wartung. Ich möchte dieses Auto für immer behalten, deshalb bin ich bereit, alle angemessenen Anstrengungen zu unternehmen, damit mein 650er ewig hält. Ich fahre ihn ungefähr 5.000 km pro Jahr im trockenen Gebiet um Athen, sicher in einer Garage gelagert.

Kann mich hier jemand mit einem detaillierten Wartungsplan unterstützen, was regelmäßig, nach welcher Zeit oder Laufleistung zu tun ist, auch wenn bisher kein Fehler oder Ausfall aufgetreten ist? Sehr zu begrüßen wäre ein umfassender Wartungsvorschlag mit genauer Benennung der Flüssigkeiten, Dichtungen und sonstigen Ersatzteilen, den ich als Spezifikation an die Werkstatt meines Vertrauens weitergeben kann. Ich habe gelernt, dass der Plan von BMW nicht ausreicht, zum Beispiel beim mechatronischen Getriebe.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wie ich sehe bist Du von lauter Experten umgeben und es freut mich, daß Du beraten wirst von echten Km-Profis. :D:D

Themenstarteram 22. März 2022 um 18:57

Hast Du denn eine andere Meinung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Ich suche einen 650i E63/64-Wartungsplan, der die Motor- und Getriebeprobleme vermeidet