ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ich möchte unbedingt neue Reifen, aber wie?

Ich möchte unbedingt neue Reifen, aber wie?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. April 2015 um 16:55

Hallo zusammen

Ich möchte unbedingt neue Sommerreifen, die wirklich neu sind, also

beim Händler nicht länger als 1/2 Jahr lagen.

Die Dotnummer sollte mindestens Oktober 2014 sein.

Es geht speziell um Hankook 255/35 ZE19 /96Y.

Ein Anruf bei einem Onlne Händler ergab, daß die Reifen dort ca. 2 Jahre alt sind.

Das ist mir zu viel.

Auch Händler vor Ort müssen die Reifen bestellen und konnten mir das DOT Datum nicht sagen.

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich an Reifen meiner Wahl komme?

Wie geht man da vor?

Ich möchte nicht enttäuscht werden, wenn bestellte Reifen dann hier ankommen und viel älter sind, als gedacht.

Was tun?

Danke

Thomas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Geh mal zu einem Reifenhändler der Reifen im Regal stehen hat!

Wie z.B. ATU.

Oder eine große Reifenhandelskette.

Wie z.B. Reifen Erhardt. ...

Guten Abend, ich bin dir bestimmt keine Hilfe weil ich null Ahnung hab wie du zeitnahe Hankook Reifen bekommst außer du rufst bei Hankook im Werk an und bestellst direkt. War jetzt ein Jocke! Laut einem Bericht vom ADAC ( Okay, denen sollte man nun nicht alles glauben!!! :D ) also man schreibt da, Reifen dürfen nicht älter wie drei Jahre sein zum Zeitpunkt des Verkaufs. Von daher glaube ich, wird es schwer für dich relativ Neue Reifen zu finden. Das hat alles mit Lager und Logistik zu tun für den Händler!

Hier mal der Bericht:

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/pflege-und-lagerung/alter/

Was mir einfallen würde , du gehst auf einen anderen Hersteller fährst zu ATU oder Stop und Go und wen es noch so alles gibt suchst dir die Jüngsten raus und kaufst die.

Ich weiß, keine große Hilfe aber wie geschrieben ich glaube es wird schwer!!

Schöne Ostern und viel Glück!!

Gruß Frank

Habe meine über eBay gekauft die waren nur ein halbes Jahr alt. Habe den Verkäufer angesprochen und der hat mir gesagt das der das nicht garantieren kann... aber kein Reifen hat die älter als ein Jahr sind.

Tipp: Kauf die Ware im Internet, versuch mit dem Verkäufer vorher das DOT auszuhandeln. Die Reifen werden in der Regel in einer Folie zu je zwei Stück geliefert. Bei der Annahme prüfst du das DOT, wenn es nicht passt dann verweigerst du die Annahme und widerrufst den Kauf.

Einfacher kann es nicht sein außer du gehst direkt beim Händler und lässt dir direkt die Reifen mit dem richtigen DOT geben aber das kostet in der Regel mehr.

Gruss

Der Geschwindigkeitindex "ZE" ist mir neu. Ich kenne u.a. nur "ZR", "ZE" haben ich noch nie gelesen.

Google doch einfach deine Reifenmarke mit Größe und rufe dann bei den dort vorgefundenen Anbieter an und frage nach der DOT, oder fahre ein paar Reifenhändler in deiner Nähe ab.

 

am 2. April 2015 um 18:43

Was willst mit so frischen Reifen?? 1/2-1 Jahr alt ist deutlich besser, denn am Anfang radiert es die doch etwas schneller runter... ist zwar minimal, aber vorhanden...

Wenn es um Anhängerreifen geht, da verstehe ich, das man nen möglichst neuen Reifen möchte, denn bei 100km/h Zulassung dürfen die Reifen max. 6 Jahre alt sein...

@JB46:

das R sitzt auf der Tastatur direkt neben dem E, er wird sich wohl vertippt haben also ZR statt ZE....

@Quattro210379:

steht das mit dem Anhängereifen oder 100km/h-Reifen irgentwo (Link, STVO usw.) ? Das ist mir neu und mein 80km/h Anhänger muss im Herbst zur HU und ist dann 8 Jahre alt. Da sind natürlich noch die ersten Reifen drauf da der Hänger in der Zeit höchstens 1500km bewegt wurde....

am 2. April 2015 um 19:38

In der Regel sind reifen von den gängigen online Händlern nicht älter als 6-12 Monate, weil die kein eigenes Lager haben, sondern die Reifen aus einem Fremdlager verschicken lassen.. Durch die entsprechend hohen warenumschläge kommt es dort auch nicht zu langen Liegezeiten.

am 2. April 2015 um 19:52

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. April 2015 um 21:05:31 Uhr:

@JB46:

das R sitzt auf der Tastatur direkt neben dem E, er wird sich wohl vertippt haben also ZR statt ZE....

@Quattro210379:

steht das mit dem Anhängereifen oder 100km/h-Reifen irgentwo (Link, STVO usw.) ? Das ist mir neu und mein 80km/h Anhänger muss im Herbst zur HU und ist dann 8 Jahre alt. Da sind natürlich noch die ersten Reifen drauf da der Hänger in der Zeit höchstens 1500km bewegt wurde....

Wenn Du keine 100km/h Zulassung hast, gilt die 6Jahre Regel nicht!

Bei 100km/h Zulassung bekommt man auch mit 8 Jahre alten Reifen Tüv, nur mit dem vermerkt, das in diesem Zustand die 100km/h nicht gültig ist! Ab nem Alter von 6 Jahren darf dann nur noch 80 gefahren werden...

Ich bestelle Reifen immer bei gigareifen.de.

Gehört zu reifendirekt.

Bis jetzt 4 mal bestellt und die Reifen waren immer 3-5 Monate alt.

am 3. April 2015 um 7:08

Zitat:

@Michi126 schrieb am 2. April 2015 um 22:37:07 Uhr:

Ich bestelle Reifen immer bei gigareifen.de.

Gehört zu reifendirekt.

Bis jetzt 4 mal bestellt und die Reifen waren immer 3-5 Monate alt.

Jep, bei Reifendirekt bestelle ich auch immer meine Reifen. Gigareifen.de werde ich mir dann jetzt mal anschauen. Danke für den Tip.

Ach ja, bei Reifendirekt waren meine ältesten Reifen 18Monate alt.

Themenstarteram 3. April 2015 um 8:08

Hi

Klar habe ich mich verschrieben.

Ich meinte ZR19.

Bei Giga Reifen habe ich angerufen, die konnten nicht garantieren, daß die Reifen neuer als 24 Monate sind.

Also meine alten Reifen haben DOT Nummer von 2010.

Abgefahren sind sie noch nicht.

Wenn ich jetzt Reifen von 2013 bekomme, wäre das doch Mist.

Ich wollte eigentlich Reifen haben, die 5 Jahre wieder laufen ab Herstellungsdatum.

Irgendwie scheint das schwierig zu sein.

Vielleicht sollte ich die Reifen dann 7 Jahre fahren, um welche von 2015 zu bekommen?

Gruß

Thomas

Tip, warte einfach ab bis alle die alten Reifen weggekauft haben. Denke spätestens im Mai, Juni haben alle auf Sommerreifen umgestellt. Dann bei Giga bestellen, weit und breit die günstigsten. Meine Dunlop sind aus KW 7/15. Jetzt haben wir KW 14/15. Eine nicht so nachgefragte Marke mit einer nicht so nachgefragten Größe und Produktion bzw. Logistik nicht in Europa wird immer schwieriger jung zu bekommen sein.

Übrigens müssen neue Reifen immer erst eingefahren werden. Je nach dem wie man das macht, ist auch die zu erwartende Lebensdauer. Besonders beim bremsen auf nassen Straßen merkt man den Unterschied zwischen der glatten neuen Oberfläche und der nach ein paar hundert km angefahrenen rauhen Oberfläche der Reifen. Nicht zu vergessen, dass neu montierte Reifen noch frische Montagepaste haben. Dadurch kann der Reifen beim starken beschleunigen bzw. starken bremsen auf der Felge rutschen. Die Folge wäre, dass die Auswuchtung nicht mehr stimmt.

@Quattro210379:

danke für die Info zu den Anhängerreifen, dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen :)

ich habe übrigens noch was in meiner Sammlung gefunden was dazu und hier zum Thema passt:

Zitat:

Bei sachgerechter Lagerung entsprechen Reifen bis zum Alter von 5 Jahren Neureifen.

Reifen sollten ersetzt werden, wenn ihr Alter 10 Jahre übersteigt

8 Jahre an Fahrzeugen mit langen Standzeiten, z.B. Anhänger und Wohnmobile

6 Jahre an Anhängern mit 100 km/h Zulassung

Die daraus resultierende mögliche Nutzungsdauer ist zu berücksichtigen.

Quelle: siehe Anhang

Deswegen würde ich keine 5 Jahre alten Reifen ersetzten wenn das Profil noch gut ist.

Ich hab gestern 4 Sommerreifen in der Bucht gekauft, bin gespannt welche DOT die haben.

In der Beschreibung stand folgendes:

Reifenalter aus aktueller Produktion.

Da wir aus organisatorischen Gründen nicht jeden Reifen genau nach Produktionsjahr und -woche identifizieren können, werden die einzelnen Produktionsdaten bei uns nicht erfasst. Die angebotenen Reifen sind aus der aktuellen Produktion, d.h. nicht älter als 36 Monate. Reifen aus älteren Produktionen werden von uns mit dem Vermerk DOT gekennzeichnet.

Weiter stand dort :

Bei einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal

5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.

Quelle: BRV - Weitere Informationen unter http://www.brv-bonn.de/verbraucher-start/reifenkauf

 

Tipp: im Moment gibt's 10% auf Reifen aber nur bei Bezahlung mit PayPal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ich möchte unbedingt neue Reifen, aber wie?