Forum4c, 8c, GTV, Spider
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Ich hätte so gerne eine GTV6 2.5

Ich hätte so gerne eine GTV6 2.5

Alfa Romeo GTV
Themenstarteram 26. April 2014 um 10:54

Hallo,

ich hätte total gerne eine GTV6 2.5. Es gibt zwar ein paar im Angebot, aber die optimale scheint mir nicht unbedingt dabei zu sein. Ist die GTV überhaupt ein Auto, welches man halbwegs sorglos fahren kann, oder macht sie eher Probleme? Und worauf sollte man beim Kauf achten?

Über Eure Unterstützung würde ich mich freuen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Katrin

14 Antworten
am 27. April 2014 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von MLFahrerin

Hallo,

ich hätte total gerne eine GTV6 2.5. Es gibt zwar ein paar im Angebot, aber die optimale scheint mir nicht unbedingt dabei zu sein. Ist die GTV überhaupt ein Auto, welches man halbwegs sorglos fahren kann, oder macht sie eher Probleme? Und worauf sollte man beim Kauf achten?

Über Eure Unterstützung würde ich mich freuen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Katrin

am 27. April 2014 um 23:17

hallo katrin wass mainst du für gtv? eine 116 oder 916, ich will dir nicht aber wenn einen 916 ist das ist mer fiat als alfa ,aber es lasse sich beide schön fharen nur die angebote sind so ferschin und mann muss wistig sich erscden zu biligen eis geld rein stcken zu toier neme dir ene feachmann mit.vil grusse ciro

Themenstarteram 28. April 2014 um 7:56

Hallo Ciro,

ich möchte eine alte GTV haben; laut Wikipedia GTV 6 mit dem 2,5-Liter-V-6-Motor und 116 kW (158 PS) Leistung (1980–1986). Ob das jetzt eine 916 oder 116 ist, dass weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Wichtig war mir nur zu wissen, ob man die GTV "einfach fahren" kann oder mit ständigem Ärger zu rechnen ist und worauf man beim Kauf besonders achten sollte.

Mein Mann kennt sich zwar allgemein mit Autos gut aus, aber die speziellen Probleme einer GTV, kennt er eben nicht (zumal nicht er, sondern ich eine haben möchte).

Vielen Dank aber für Deine Antwort... vielleicht kannst Du mich ja noch aufklären, ob es nun die 916 oder 116 ist, die ich gerne hätte.

Liebe Grüße

Katrin

Was du suchst ist also eine Alfetta GTV? Da würde man sich bei alfisti.net wahrscheinlich besser auskennen. Allerdings werden da eher spezifische Fragen beantwortet, was soll man auf eine Frage, "ist das Auto gut oder schlecht" schon antworten. Ein Youngtimer sollte immer mehr Pflege und Knowhow erfahren als normale Autos, auch wegen Werterhalt. Ist ja nicht ganz billig so eine gut erhaltene Alfetta GTV.

Themenstarteram 28. April 2014 um 12:01

Hallo AR147,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich dann mal bei alfisti.net umsehen.

Ich glaube übrigens nicht, dass die GTVs in dem Alter noch Alfetta hießen...

Regnerische Grüße

Katrin

am 28. April 2014 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von MLFahrerin

Hallo Ciro,

ich möchte eine alte GTV haben; laut Wikipedia GTV 6 mit dem 2,5-Liter-V-6-Motor und 116 kW (158 PS) Leistung (1980–1986). Ob das jetzt eine 916 oder 116 ist, dass weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Wichtig war mir nur zu wissen, ob man die GTV "einfach fahren" kann oder mit ständigem Ärger zu rechnen ist und worauf man beim Kauf besonders achten sollte.

Mein Mann kennt sich zwar allgemein mit Autos gut aus, aber die speziellen Probleme einer GTV, kennt er eben nicht (zumal nicht er, sondern ich eine haben möchte).

Vielen Dank aber für Deine Antwort... vielleicht kannst Du mich ja noch aufklären, ob es nun die 916 oder 116 ist, die ich gerne hätte.

Liebe Grüße

Katrin

am 28. April 2014 um 13:31

was du meinst ist 116 serie , ich habe selbst 2 stück davon, sehr schönes auto kann ich dir nur empfehlen, aber gut stuück sind mittweiler teuer geworden ,was ist zu beachten diese modelle waren seher rostanfällig beispiel motorstehwände reserveradmulde wagenheberaufnahme, das sind nur ein paar beispile ,wenn du dich dafür dich endscheide soltest nehme jemand mit der von diese auto anung atte weil es ist wirglich eine schon auto aber es gibt wenige bleschteile für , reparatur teile sind genug vorhanden, so wie meschanisch, aber glaube mir es macht spass so eine auto zu fahren.

am 28. April 2014 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Cirogtv6

Zitat:

Original geschrieben von MLFahrerin

Hallo Ciro,

ich möchte eine alte GTV haben; laut Wikipedia GTV 6 mit dem 2,5-Liter-V-6-Motor und 116 kW (158 PS) Leistung (1980–1986). Ob das jetzt eine 916 oder 116 ist, dass weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Wichtig war mir nur zu wissen, ob man die GTV "einfach fahren" kann oder mit ständigem Ärger zu rechnen ist und worauf man beim Kauf besonders achten sollte.

Mein Mann kennt sich zwar allgemein mit Autos gut aus, aber die speziellen Probleme einer GTV, kennt er eben nicht (zumal nicht er, sondern ich eine haben möchte).

Vielen Dank aber für Deine Antwort... vielleicht kannst Du mich ja noch aufklären, ob es nun die 916 oder 116 ist, die ich gerne hätte.

Liebe Grüße

Katrin

am 28. April 2014 um 14:13

hallo katrin jemand hatte dir geschrieben von alfetta gtv, es gibt keinen alfetta gtv, es gibt alfetta gt 1,6 und 1,8, dann kam der gtv 4er sieht so aus wie gtv 6 bis auf der motorhaube naturlich ist ein 4 zylinder um genau zu sein es ist der gleiche motor wie alfetta limousine, technisch ist fast alles gleich, aber wenn man ahnung hat merkt man es sofort . beispiel wenn du die motor haube auf machst siehst das der kühler nur einen ventilator hat und die aufnahme ist anders, abgesehen vom motor.gruss ciro

Hallo Katrin,

es kann nicht schaden, wenn Du Dir Kaufberatungen anschaust zur GTV6, z.B. bei Motor Klassik online oder auf alfaforum.de. bei guter Pflege ist die GTV6 ein problemloses Fahrzeug und garantiert viel Fahrspass. Schau Dir möglichst viele Wagen an und fahre auch Probe. Servolenkung gibts meist keine, die Bedienung von Kupplung, Schaltung, Lenkung im Stand sind mit heutigen Standards nicht zu vergleichen. als Alltagsauto würde ichs wegen bereits erwähnter Korrosionsanfälligkeit nicht empfehlen. Blechteile sind selten, Technikteile gibts für fast alle Baugruppen. Verschleissteile gibts ohne Probleme zu kaufen. Meine GTV ist Bj. 1984, ab da ist wie ich finde die schönere Innenausstattung verbaut. das Auto mit der besseren Karosserie ist immer der bessere Kauf.

LG Eddie

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 22:04

Hallo Eddie,

ich hatte das Thema ja schon Ende April eröffnet und habe inzwischen eine GTV. Ich hab es ziemlich so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast und bin gut damit gefahren. Meine GTV ist von 1986 und in einem recht guten Zustand. Fällig ist allerdings die Kupplung und wohl auch die hinteren Bremsen. Außerdem steht sie etwas schief, sobald jemand drin sitzt. Da wir oft Kurvenstrecken fahren (jetzt jeder in seinem eigenen Auto), wäre es super, wenn man die GTV etwas stabiler hinbekommen könnte. Weißt Du, ob man da was machen kann, ohne das H-Kennzeichen (in Speh) zu gefährden?

Dass die GTV schwer zu lenken ist, weiß ich noch aus meinen Jugendtagen. Damals bin ich ein paar mal eine gefahren und fand sie einfach genial... zumindest solange man nicht in einer engen Parklücke einparken musste. Auch jetzt macht es mir wahnsinnig Spaß mit der GTV zu fahren... Ich finde dieses Auto einfach cool.

Gewaschen habe ich sie übrigens nur mit feuchtem Lappen, weil ich ziemlich Angst vor Rost habe... davon habe ich nämlich genug bei den GTV-Besichigungen gesehen.

Ich danke Dir auf jeden Fall sehr für Deine Tipps.

Ich fühlte mich mit meinem Anliegen hier schon total fehl am Platz.

Für meinen ML habe ich in diesem Forum allerdings schon die besten Tipps bekommen.

Herzliche Grüße und gute Nacht

Katrin

Hallo Katrin,

freut mich dass es geklappt hat mit der GTV,ich empfehle Dir bei Technikfragen das Transaxle Forum alfaforum.de. bin dort auch (eddiem) in dem Forum wimmelt es von Spezialisten. Je nachdem in welcher geografischen Ecke Du beheimatet bist, können Dir die Forianer Tipps geben, welche Massnahmen fürs Fahrwerk Verbesserung bringen und ggf. auch Werkstätten in Deiner Nähe empfehlen.

LG Eddie

am 13. Juli 2014 um 2:39

allo katrin freut mich das du dein gtv ast, das schif ligt kann sei das der stossdenfer nicht in ordnung ist, das das gtv vorne keine feder atte kann meist nur das seine. viel spass da mit. Ciro

am 1. Oktober 2014 um 1:02

Ich würde den Leuten empfehlen die sich ein ausgefallenes Auto kaufen wie

DEN - Alfa GTV 2.5/6 es auf den Alfa Romeo Club Seiten zu probieren, dort gibt es auch immer einen Experten der Rat und Berät weiß !

Ich hatte genau so eine GTV Bj83, die Grundsätzlichkeit der ist nicht ein Auto für jeden Tag, er ist eine Diva, hat man ihn mal verstanden, Transaxle Bauweise, dann kommt ein wahnsinniger Fahrspaß auf mit Ihm.

Technisch ist Gut, aber Teile und Reparaturen gehn ins Geld, und orginal von AR gibt es nicht mehr soviel an Teilen.

Frag lieber nicht was ein Kotflügel kostet, oder der Antriebsstrang - ich war damals schon schockiert !

der Bessere (zustand) kost mehr, ist aber der bessere Kauf !

Wichtig wenig Hände, kein Wartungsstau und am besten Original, oder den Grand Prix

In Schweinfurth gibt es eine Firma (google mal) die verkaufen auch Teile der 116Typ Serie,

die waren damals las er auf den Markt kam ein sogenander A Lieferant, die " alten Füchse" kennen sich heut

noch aus. Zum fahren ein Traum Sound und Straßenlage ! ! ! Geiler Wagen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Ich hätte so gerne eine GTV6 2.5