ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ich habe ein Problem mit der Servo-Öl-Leitung und dem Hilfsrahmen

Ich habe ein Problem mit der Servo-Öl-Leitung und dem Hilfsrahmen

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 13. September 2015 um 22:36

Hallo liebe Schrauber!

Ihr glaubt ja nicht, wie oft ich schon hier im Forum war und mir Tipps geholt habe.

Nun, da ich mich angemeldet habe, kann ich Euch allen schon mal meinen Dank für die vielen Tipps und Hinweise aussprechen: DANKE :-)))

Mein Auto: Mondeo MK2, Bj. 1998, Kombi, Schaltgetriebe und Klima.

Zu meinem Problem:

An der Servo-Öl-Leitung war eine Halterung oben im Motorraum gebrochen und hat durch die Vibrationen beim Fahren ein winzig kleines Loch in die Leitung gescheuert. Servo-Öl tritt aus.

Diese Servo-Öl-Leitung ist ein riesengroßes Problem. Es ist eine starre Leitung, nur unterbrochen durch ein kurzes Stück flexible Kunststoff-Leitung.

Bei meinem Ersatzteilspender (Bj. 08-97) konnte ich diese Leitung schon relativ problemlos ausbauen: Kühler raus, Luftfilter mit allem Zubehör raus, Batterie mit Träger auch raus.

Schon kam ich mit einem 18er Maulschlüssel von oben!!! an diese Schraube und konnte sie lösen.

Aber bei meinem Modell (Bj. 04-98) geht das nicht mehr so leicht. Ich hatte tatsächlich schon "schlimme Gedanken" an den Konstrukteur bei Ford - hilft aber alles nichts, die Leitung muß raus!

Ziemlich tief im Motorraum wurde nämlich unter dem Hauptbremszylinder und der Lenkspindel ein ziemlich stabiler schwarzer Kasten montiert. In diesem Kasten verlaufen (glaube ich) die Bremsleitungen.

Wegen diesem Kasten komme ich aber nicht mehr an die untere Schraube der Servo-Öl-Leitung. Keine Chance! Ich muß anscheinend von unten an diese Schraube rankommen.

Wo ich jetzt bin und was mir Kopfzerbrechen bereitet:

Ich habe beide Querträger, Koppelstangen und die Spurstange (dieses lange, starre Teil von einer zur anderen Achse) gelöst, das ganze Auto und den Motorblock mehrfach abgestützt, um den Hilfsrahmen hinten abzusenken, damit ich an diese Schraube kann.

Aber jetzt verläßt mich der Mut!

Meine Fragen:

1. Hätte ich mit irgend etwas die Servo-Öl-Leitung abdichten können?

Hab's natürlich versucht, aber es scheint eine Hochdruck-Leitung zu sein!

2. Um den Hilfsrahmen abzusenken, muß ich ja die Lenkspindel lösen.

Ich sehe da nur eine Schraube (18er) - gibt es noch mehr von der Lenkung zum Hilfsrahmen?

Ich habe die Schraube erstmal nur ca. 5-6 Umdrehungen gelöst.

Was passiert, wenn sie ganz raus ist? Ich frage mich, ob ich sie später wieder in dieser Position reinschrauben kann, weil sie anscheinend unter Druck steht. Wenn sie beim Einbau nur ein bißchen aus der Position ist, kriege ich sie nicht mehr ins Gewinde, da ich nur sehr, sehr wenig Platz habe, um sie mit der Hand zu drehen!

3. Hier habe ich ehrlich gesagt ein bißchen Schiß: Wenn ich den Hilfsrahmen abschraube (sind 4 große Schrauben, oder?) - wie schwer ist der? Wenn der mir auf den Brustkorb fällt, kann ich hier keine dummen Fragen mehr stellen :-)

Natürlich werde ich ihn abstützen, aber:

4. Bekomme ich ihn auch wieder in die gleiche Position zurückmontiert?

Im Forum habe ich gelesen, dass man nach dem Abbau des Hilfsrahmens die Spur neu einstellen lassen muß.

5. Warum? Es sind doch vorgegebene Positionen, die nur so einmontiert werden können - oder?

6. Die alles entscheidende Frage:

Hat das schon mal jemand machen müssen? Servo-Öl-Leitung wechseln!

Ich bin zwar noch immer fit im Schrauben (früher mit 20, 30 gerne am BMW, VW, Ford und Volvo) aber mittlerweile mit 58 Jahren habe ich echt keinen Bock mehr aufs Schrauben :-(

Erklärend muß ich hinzufügen, dass mein Mondi erst im Juli 2 Jahre TÜV bekommen hat.

Aber diese Arbeiten könnte ich wohl keiner Werkstatt überlassen - dann könnte ich mir auch gleich ein neues Auto kaufen!

Hat jemand eine Antwort auf meine Fragen?

Wenn ich vergessen habe, Details zu beschreiben, dann auch gerne nachfragen!

Montag kann ich nicht ans Auto, aber Dienstag würde ich schon ganz gerne den Hilfsrahmen abbauen!

Viele Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 20:09

Hallo Schrauber - ist leider erst jetzt möglich, meine Erfahrungen mitzuteilen!

Meine Erfahrung, die ich gerne an die weitergebe, die diese wirklich seltene Reparatur machen müssen:

Verzettelt Euch nicht mit Versuchen, möglichst wenig abschrauben zu müssen. Das kostet nur Zeit! Ich hatte es versucht, hätte aber in weniger als der halben Zeit die Leitung wechseln können!

Jetzt weiß ich:

Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen 1,6 l und 1,8 l Motor!!!

Ich versuche mal, für beide Motoren getrennt den Ausbau der Servo-Öl-Leitung zu beschreiben. Selbstverständliche Handgriffe (wie z. B. untere Halter für die Kühler abbauen, lasse ich weg). Ich setze den erfahreneren Schrauber voraus.

Ob ich alle Handgriffe aus dem Gedächtnis in der richtigen Reihenfolge abrufen kann, weiß ich nicht. Ich versuche es!

Ein Tipp für die vielen Schrauben: Ich habe die jeweiligen Schrauben in kleine Folien gepackt und dorthin gestopft, wo ich sie abgeschraubt habe oder habe sie, wenn sie nicht weiter störten, sofort wieder leicht eingeschraubt.

Wenn ich von der "Schraube" schreibe, meine ich nur diese verflixten Schrauben der Servo-Öl-Leitung! Alle anderen Schrauben sind nicht das Problem!

Zuerst für den 1,8 l-Motor: - tja, das ist Pech, denn das bedeutet eine Menge Arbeit :-(

Diesen blöden schwarzen Kasten (darin laufen die Bremsleitungen), über den ich so geschimpft habe, könnt Ihr dran lassen, denn man kann die Schraube einfach nicht von oben lösen. Dieser Versuch hatte mich die meisten Nerven und Zeit gekostet!

1. (oben) Beide Scheinwerfer und das FORD-Oval müssen weg - Minutensache!

2. (unten) Kühlerwasser ablassen (es gibt ganz unten am Kühler eine Gummi-Schraube, die lässt sich sehr leicht lösen - Kühlerwasser sauber (!) auffangen.

3. (unten) Die beiden Kühler (zweiter war bei mir für die Klima-Anlage) müssen nach unten raus! Definitiv!

Der Öl-Kühler stört nicht, kann dran bleiben.

4. (oben) Die beiden Halterungen oben der Servo-Öl-Leitung lösen.

(oben) Jetzt ganz wichtig: Der Keilrippenriemen muß UNBEDINGT gegen Reste des Servo-Öls durch einen Lappen, Pappe etc. geschützt werden. Dieses Servo-Öl kann den Riemen beschädigen!

5. (oben) Durch die entstandene Öffnung der Kühler mit einem 18er Maulschlüssel die obere Schraube der Servo-Öl-Leitung lösen. Beide Öffnungen dicht verschließen - Tropfgefahr zum Keilrippenriemen!

6. (unten) Auf beiden Seiten die dünnen Stangen zur Plastik-Stoßstange lösen. Stoßstange kann dran bleiben.

7. (unten) Auf beiden Seiten müssen die Querträger (haben jeweils 3 große Schrauben) zumindest am Federbein und am hinteren Hilfsrahmen ab! Vorn am Hilfsrahmen können sie dran bleiben, müssen aber gelockert werden (zu 2/3 herausdrehen).

8. (unten) Auf beiden Seiten müssen die Koppelstangen an einer Schraube (egal welche) gelöst werden.

9. (unten) Die Lenkung hat 2 große Schrauben (links und rechtes), die am Hilfsrahmen befestigt sind. Ich hatte beide Schrauben komplett gelöst, aber vielleicht braucht man sie nicht ganz rausschrauben. Es ist aber durch Bewegungen an der Lenkung relativ leicht, sie wieder einzuschrauben.

10. (unten) Den Vorratsbehälter der Klima-Anlage (diese silberfarbene" Thermoskanne unterhalb der Batterie" vom Hilfsrahmen lösen.

11. (unten) Die Servo-Öl-Leitung an den beiden Halterungen am Hilfsrahmen lösen.

12. (unten) Die 2 hinteren Schrauben des Hilfsrahmens rausschrauben.

13. (unten) Der Hilfsrahmen muss zumindest hinten abgesenkt werden.

Dazu die beiden vorderen Schrauben so weit lösen, dass der Hilfsrahmen hinten ca. 10/12-15 cm abgesenkt werden kann.

Achtung: Diese beiden vorderen Schrauben sind hochfest eingeschraubt! Zum Lösen keine Baumarkt-Nüsse verwenden, denn damit kann man sie vermutlich nur runddrehen, ohne sie zu lösen.

Man kann die vorderen Schrauben zu 1/3 drin lassen, sie halten den Hilfsrahmen zusammen mit dem Auspuffrohr in Position und man hat nicht das Problem, dieses schwere Teil später hochwuchten zu müssen.

14. (unten) Auspuff kann so bleiben, wie er ist. Der abgesenkte Hilfsrahmen liegt dann darauf auf, aber auch so kommt man an die Schraube.

15. (unten) Einen 18er Schlüssel muss man sich so biegen und die Rundungen wegschleifen, wie ich es auf den Bildern gezeigt habe, um die untere Schraube der Servo-Öl-Leitung zu lösen und später wieder einzuschrauben. (Reste des Servo-Öls kommen entgegen).

(oben und unten) Da ich die Halterungen an der Servo-Öl-Leitung vom 1,6 l-Motor dran gelassen hatte, ist es vielleicht (?) besser, die Leitung von unten nach oben zu drücken. Ohne Halterungen ist es vermutlich egal!

Neue Leitung einbauen:

Alle Schritte rückwärts von 15 bis 1 :-) - Jetzt bist Du über'n Berg :-)

Wichtig: Die 2 hinteren Schrauben des Hilfsrahmens erst anschrauben, aber nocht nicht festziehen. Vorher die beiden Halterungen der Servo-Öl-Leitung festziehen, dann die beiden Lenkungs-Schrauben (nachher kommt man nicht mehr dran!).

 

Jetzt für den 1,6 l-Motor:

WICHTIG:

Beim 1,8 l ist der blöde schwarze Kasten da, beim 1,6 l kann man die untere Schraube von oben lösen!

1. (Ansauganlage und Batterie entfernen - schon kommt man mit einem 18er Maulschlüssel an die untere (die eigentlich wichtige Schraube dran!)

2. (oben) Beide Scheinwerfer und das FORD-Oval müssen weg - Minutensache!

3. (unten) Kühlerwasser ablassen (es gibt ganz unten am Kühler eine Gummi-Schraube, die lässt sich sehr leicht lösen - Kühlerwasser sauber (!) auffangen.

4. (unten) Die beiden Kühler (zweiter war bei mir für die Klima-Anlage) müssen nach unten raus! Definitiv!

Der Öl-Kühler stört nicht, kann dran bleiben.

5. (oben) Die beiden Halterungen oben der Servo-Öl-Leitung lösen.

(oben) Jetzt ganz wichtig: Der Keilrippenriemen muß UNBEDINGT gegen Reste des Servo-Öls durch einen Lappen, Pappe etc. geschützt werden. Dieses Servo-Öl kann den Riemen beschädigen!

6. (oben) Durch die entstandene Öffnung der Kühler mit einem 18er Maulschlüssel die obere Schraube der Servo-Öl-Leitung lösen. Beide Öffnungen dicht verschließen - Tropfgefahr zum Keilrippenriemen!

7. (oben und unten) Da ich die Halterungen an der Servo-Öl-Leitung vom 1,6 l-Motor dran gelassen hatte, ist es vielleicht (?) besser, die Leitung von unten nach oben zu drücken. Ohne Halterungen ist es vermutlich egal!

Geschafft! Die beknackte Leitung ist draußen - jetzt bist Du über'n Berg :-)))

Der Rückbau ist nun einfach - genau alle Schritte rückwärts!

Gibt es Fragen (vielleicht habe ich nicht alle wichtigen Punkte hier niedergeschrieben) ?

Sehr gerne.

Viel Erfolg bei der Bastelei

Jürgen

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

An Hilfsrahmen gibt es Zwei Löcher.In der Karosserie ebenfalls.Es gibt ein Spezialwerkzeug(Dorne)um den Rahmen zu justieren.Hab ich allerdings noch nie gemacht.

Aber da ist nun mal ein wenig Luft in der Befestigung.Wenn es perfekt sein soll muss also nach lösen des Rahmens die Spur eingestellt werden.

Zu Servoleitung.Da bin ich momentan nicht ganz im Bilde.Das ist ein Stahlrohr durchgescheuert??Bild wäre gut.

Die Bremsleitungen sind am ABS Steuerteil.

Wegen der Schraube an der Lenkung.Hab ich leider nicht mehr genau im Kopf.War aber ein Problem das wieder zusammen zu schrauben.

Ist die Leitung im Lenkgetriebe??

Themenstarteram 14. September 2015 um 21:17

Hallo zawen,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Gut! Das habe ich nun verstanden. Anscheinend wirken sich nur wenige Millimeter "anders eingebaut" auf die Spur aus. Okay - Spureinstellung wird gemacht, da ich diese Spezialwerkzeuge "zufällig" nicht zur Hand habe :-)

Auf Bild 02 kannst Du die durchgescheuerte Leitung sehen. Lass Dich nicht von den Abschürfungen beeindrucken - diese stammen von dem Versuch, starke Klammern mit einer gebogenen Rohrhälfte und Flüssig-Aluminium anzubringen. Der Pfeil zeigt haargenau auf dieses winzigkleine Loch in der Leitung.

Jetzt machst Du mir Mut mit der Schraube von der Lenkung zum Hilfsrahmen :-(

Wie hast Du das gelöst? Fummelskram mit Happy-End?

Vor ca. 1 Stunde habe ich Bilder von "der Misere" gemacht. Ich hoffe, ich bekomme noch mehr hilfreiche Tipps?

Viele Grüße an alle Schrauber!

01-von-oben
02-von-oben
03-von-oben
+1

Schon mal versucht einen 18er Schlüssel zu biegen?Manchmal muss man kreativ sein,was das Werkzeug betrifft.

Wie das mit der Schraube an der Lenkung war??ist ca 3-4 Jahre her...hab keine Details "abgespeichert"

Themenstarteram 15. September 2015 um 20:07

Na klar :-)

Um an die Schraube zu kommen, musste ich mir einen 18er zurechtsägen - mit einer Rohrverlängerung konnte ich sie lösen. Auf der Beifahrerseite kam ich eben ins Stocken, denn sie scheint schon ein bißchen abgenudelt zu sein.

Bevor ich sie nun runddrehe, habe ich bei nur 12 Grad Außentemperatur in der Eifel (bibbberrr*) erstmal aufgehört. Morgen soll es zwar regnen, aber 20 Grad tagsüber! Hoffe, das hält noch bis zum Abend ca. 19.00 Uhr.

Ich habe heute mit meiner Dorf-Werkstatt telefoniert: Er wird mir die Spur nach der Reparatur einstellen.

Bemerkenswert: Er meint, den Hilfsrahmen muß ich mit Wagenhebern absenken, sie seien zu schwer zum Halten und späteren Hochdrücken!

Nun, das ist schon mal eine Info!

Ich werde berichten, ob alles klappt, kann aber noch 1-2 Tage dauern.

Mein Vorschlag: Rohr mit Rohrabschneider (Sanitärbereich) trennen und eine Muffe (Hydraulikfachhandel) drüber schrauben. Der Aufwand ist minimal, der Erfolg stellt sich sofort ein und die Ausgaben halten sich im Bereich von ca. 20.- €.

Gruß

Wessibolle

Themenstarteram 15. September 2015 um 20:34

Zitat:

@wessiboller schrieb am 15. September 2015 um 22:17:08 Uhr:

Mein Vorschlag: Rohr mit Rohrabschneider (Sanitärbereich) trennen und eine Muffe (Hydraulikfachhandel) drüber schrauben. Der Aufwand ist minimal, der Erfolg stellt sich sofort ein und die Ausgaben halten sich im Bereich von ca. 20.- €.

Gruß

Wessibolle

Themenstarteram 15. September 2015 um 20:45

Hallo wessiboller,

danke für den Tipp! Daran hatte ich auch schon gedacht - wäre am einfachsten gewesen - aber:

Es ist eine Hochdruckleitung! Ein Bekannter sagte mir, dass da beim Lenken ca. 50 Atü drauf sein können. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber es ist tatsächlich Hochdruck, denn durch dieses winzigkleine, stecknadelkopf große Loch schießt richtig viel Öl raus.

Meine Heizung im Haus konnte ich mit einer Steck-Muffe reparieren (bis jetzt alles bestens) - aber unter Hochdruck?

Die Leitung hat 9,5 mm Außendurchmesser und ob ich so etwas als Muffe finden kann, wage ich zu bezweifeln.

Ich bin jetzt schon zu weit, um das trotz allem zu probieren. Morgen kommt der Hilfsrahmen ab und dann hoffe ich, an diese verflixte Schraube zu kommen.

Ich habe die Leitung der Servolenkung am Polo meiner Frau genau so reparieren lassen. Gemacht hat mir dass eine Firma, die solche Hydraulik Hochdruck Leitungen herstellt und repariert, für Bagger und andere Baumschinen usw. Gekostet hat mich das 35,00 Euro und hat zehn Minuten gedauert. Allerdings war meine Leitung ausgebaut und ich bin damit dort hingerfahren, weil die Leitung bei VW um die 270,00 Euro gekostet hätte. Wie es bei einer eingebauten Leitung funktioniert weiß ich nicht. Solche Firmen finden sich in jeder Region.

http://www.google.com/search?...

MFG. Klaus

Themenstarteram 16. September 2015 um 21:12

Zitat:

@klaus1952 schrieb am 16. September 2015 um 12:22:21 Uhr:

Ich habe die Leitung der Servolenkung am Polo meiner Frau genau so reparieren lassen. Gemacht hat mir dass eine Firma, die solche Hydraulik Hochdruck Leitungen herstellt und repariert, für Bagger und andere Baumschinen usw. Gekostet hat mich das 35,00 Euro und hat zehn Minuten gedauert. Allerdings war meine Leitung ausgebaut und ich bin damit dort hingerfahren, weil die Leitung bei VW um die 270,00 Euro gekostet hätte. Wie es bei einer eingebauten Leitung funktioniert weiß ich nicht. Solche Firmen finden sich in jeder Region.

http://www.google.com/search?...

MFG. Klaus

Warum hast du meinen Beitrag ohne Kommentar zitiert und eingestellt?

Themenstarteram 17. September 2015 um 21:09

Zitat:

@klaus1952 schrieb am 17. September 2015 um 12:09:24 Uhr:

Warum hast du meinen Beitrag ohne Kommentar zitiert und eingestellt?

War mein Fehler! Ich hatte diesen Text schon geschrieben, aber dann auf den falschen "Knopf gedrückt"!

Das war eigentlich meine Antwort:

Hallo Klaus,

das war bisher der beste Vorschlag - eine Fa., die sich auf die Reparatur von Hochdruckleitungen spezialisiert hat.

Aber leider kommt Dein Vorschlag ca. 3 Wochen zu spät :-(

Aber auch nicht wirklich zu spät, denn ich hatte zu keinem Zeitpunkt daran gedacht, eine Firma zur Reparatur von Hydraulik-Leitungen zu kontaktieren!

Warum nicht? Ganz einfach durch die unglückliche Entwicklung der ganzen Geschichte :-(

Als ich entdeckte, dass es die Servo-Öl-Leitung war, war es relativ leicht, diese Leitung bei meinem "Ersatzteil-Spender" auszubauen. Auf zum neueren Mondeo! Und da hatte ich schon einige Teile abgebaut, bis ich zu diesem verfluchten schwarzen Kasten kam, an dem es kein Weiterkommen gab.

Da versuchte ich dann, die Leitung mit starken Klammern und einer Rohrhälfte abzudichten - aber vergebens. Also Leitung ausbauen!

Das Auto war da natürlich schon nicht mehr fahrbereit - was hätte ich sonst tun sollen, als weiterzumachen? Aber dann kam Problem um Problem! Als wenn Ford verhindern wollte, das man so leicht an die Schrauben für die Servo-Öl-Leitung kommen soll. Daher meine "schlimmen Gedanken" an die Ford-Konstrukteure: Es waren Gedanken die mit Tod und Totschlagen zu tun hatten! Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, aber wie kann man mit diesem blöden schwarzen Kasten eine Schraube so unzugänglich machen, dass man fast den gesamten vorderen Teil des Mondeos auseinandernehmen muss, um an eine einzige Schraube rankommen zu können?

Da war ich natürlich schon viel zu weit, um an eine Firma zu denken, die (im ausgebauten Zustand) Hydraulik-Leitungen abdichten kann.

Wie schon geschrieben: Deine Antwort, wenn auch zu spät, war bisher die hilfreichste Antwort.

Anscheinend hat das bisher noch niemand machen müssen - die Servo-Öl-Leitung ausbauen - denn ich habe hier nur wenige Tipps bekommen!

Vielen Dank für Deinen echten Tipp, wenn auch zu spät

Jürgen

Themenstarteram 17. September 2015 um 21:28

Wetter in der Eifel: MIES!

Regen, Kälte, Regen, Kälte...

Ich hoffe auf's Wochenende, um die nächste Schraube an der Lenkung (Beifahrerseite) zu lösen (abgenudelt und ich muss mir etwas einfallen lassen).

Dann ist der Hilfsträger dran und dann hoffe ich, an diese untere Schraube der Servo-Öl-Leitung zu kommen.

An die obere Schraube an der Servo-Öl-Pumpe wage ich noch nicht zu denken :-(

Vielleicht komme ich mit einem kurzen, abgesägten und gebogenen 18er Schlüssel ran?

Ich möchte mir nämlich ersparen, dafür auch noch die beiden Kühler ausbauen zu müssen.

Das wären dann noch mehr Schrauben, noch mehr Teile, die ich abbauen muss, um an eine einzige Schraube ranzukommen.

Ich würde gerne den Ingenieur kennenlernen, der so etwas konstruiert hat: Es würde übel ausgehen, ich würde wahrscheinlich... ENDE der Gedanken, hilft ja auch nicht.

Aber dann hätte ich weniger Wut im Bauch und es würde mir besser gehen :-)

Themenstarteram 18. September 2015 um 21:23

So, der faule Zahn ist gezogen! (siehe Bild hier). Jetzt sollte der Weg frei sein, den Hilfsrahmen abzubauen!

Prognose für das Wetter in der Eifel: Es wird kühl und nass :-(

Mondeo-mk2-defekte-schraube-lenkung
am 20. September 2015 um 17:50

auch mit dem "spezialwerkzeug" muss die spur eingestellt werden, da dieses nur zur groben ausrichtung dient!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ich habe ein Problem mit der Servo-Öl-Leitung und dem Hilfsrahmen