ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ich bin verliebt (Stichwort OPC)

Ich bin verliebt (Stichwort OPC)

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 13:27

Servus Leute,

lang ists her, dass ich mich hier zu Wort melden musste oder wollte, gab auch kein Anlass, denn mein geliebter GTC läuft und läuft und läuft... aber meine aktuelle Liebe und ich haben uns entschieden in absehbarer Zeit getrennte Wege zu gehen, denn mein bestes Stück respektiert meinen Wunsch nach OPC! :D

So habe ich diese Woche einen Insignia OPC Facelift und vorhin einen Astra OPC ausprobiert, um zu sehen, ob mein Traum von vor 3 Jahren, als es dann "doch nur ein GTC" wurde, weiterhin ein Traum sein muss oder langsam aber sicher mal Realität werden kann :)

Und ja, ich bin so weit :D

Im kommenden Jahr läuft meine Finanzierung vom GTC aus, jetzt steht Inspektion im März an und daher liegt die Überlegung nahe, vor der großen Inspektion die 400-500€ kosten dürfte, auf den OPC umzusteigen, da der Restkredit weniger wert ist, als der GTC selbst und somit nach Erlös im Autohaus noch einiges an Anzahlung übrig bleibt und ich ja noch ein paar Groschen für die Abschlussrate übrig habe.

Also die Finanzierung vom OPC wäre absolut sicher gestellt :) Fange quasi bei 0 an, wie damals beim GTC :) Das kenne ich also schon und bevor Fragen aufkommen, ich wohne in meiner abbezahlten und vollausgestatteten Wohnung mit allem pipapo und ein Kind ist beiderseitig nicht erwünscht und wäre selbst im Unfall nicht der Rede wert, denn wir beide haben keinerlei Interesse an einem Kind :)

Was mich jetzt aber veranlasst an die Community, ist die Frage zu tpyischen Anzeichen, auf die ich achten sollte, bevor ich Gefahr laufe eine Hassliebe einzugehen.

Mein auserwählter wäre ein 1 Jahr junger OPC mit Vollausstattung (zumindest vom MY2015, bis auf die Alarmanlage... *wayne*) mit einer Laufleistung von 19.000km.

Typische Wehwehchen dürften ja noch kein Problem sein und davon abgesehen, auch von Restgarantie (und Garantieverlängerung) weitestgehend abgedeckt sein.

Aber bezüglich Bremsen und Differential möcht ich doch mal die bereits Glücklichen fragen, ob ich da Unstimmigkeiten selber erfahren kann.

Der Wagen ist von einem Werksangehörigem... hat jemand ebenfalls ein solches Exemplar und wie sind so die allgemeinen Erfahrungen, bezüglich Umgang (kaltstart, reintreten, abstellen, DIFFERENTIAL!)

Was kostet euch eine typische Inspektion beim FOH?

Sonstige Kosten?

Reifen ist klar, bin ich vom GTC schon gewöhnt...

Bremse dürfte bei 35.000 - 40.000 evtl mal geprüft werden, wobei ich eher wenig hart oder aus hoher Geschwindigkeit abbremse, sondern recht vorausschauend fahre :)

Für JEDEN Tipp, Hinweis und auch fürs Daumendrücken, dass der FOH sein erstes, recht freches Angebot für meinen GTC noch anhebt und einen fähigen Dellendoktor für die Beifahrertür findet, wäre ich sehr dankbar :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2016 um 13:59

Erlaube mir die Frage, was Du als A3 bzw GTI-Fahrer im Astra J Forum suchst?

Ich hoffe nicht nur nach Themen wie diesem, um dann AMS zu zitieren. Ich will hier keine Diskussion über AMS und Konsorten lostreten, aber gewissen Quellen möchte ich schon gewisse Pressefreiheit abstreiten. Ist echt nicht böse gemeint, aber wie gemeint, wie kommst du hier her und wozu?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 20. März 2016 um 18:31

Keine Ahnung, bei mir flutscht jeder Gang sauber rein. Verglichen mit dem M32 im GTC noch mal besser. Aber da gibts ja scheinbar auch einige mit Beschwerden...

Wie gesagt, etwas kürzer dürfte es abgestimmt sein. Aber sonst, eines der besten Getriebe die ich hatte, auch wenns Opel typisch etwas laut ist xD

Themenstarteram 24. März 2016 um 14:48

So, dann mal hier die ersten Bilder nachm Folieren =)

(Dach, Spiegel und Frontgrill)

Jo, sieht gut aus.... Nur hätt ich an Deiner Stelle die silbernen Intakespangen unten auch noch schwarz foliert... Das war das erste was ich bei meinem machte als ich ihn bekommen hab.

am 24. März 2016 um 19:08

Da hat mezpal Recht sieht trotzdem Cool aus :)

Seiht Klasse aus, keine Frage. Schöner OPC.

Mir persönlich fehlt das "Krawallpaket".

Aber du hast ein "UNIKUM". Sehr individueller OPC, das hat nicht jeder.

Gerade "Weiß" ist eine sehr schöne Farbe. Sehr viel Understatement aber viel Induvidialität.

Klasse!!

Nach 3300 KM habe ich jetzt den ersten Kritikpunkt gefunden :-)

Das Getriebe könnte besser sein. Auf gut deutsch ist das Getriebe Scheisse.

1.Bei mir kratzt es wenn ich bei ca. 5 Km/h in den ersten Gang runter schalte.

2.Die Schaltwege sind viel zu lang, da kann Opel noch ganz viel lernen.

Ich hatte mal einen MX-5 Bj 89, also Modell NA. Das Getriebe gab auch beim

Schaltvorgang eine "Rückmeldung", aber der Weg war viel kürzer.

Alles ohne kratzen.

Auch ein E30 320I war da schon besser.

Hallo Opel, bitte hier besser werden !!!

Das Getriebe ist nicht zu lang, du schaltest einfach zu früh ;)

Das waren noch Zeiten in meinem 1.8er Vectra B, wo der 2. Gang bis 115 km/h ging. Gerade aus der Fahrt raus ab 50 km/h waren die Gegner da erst >160 PS (Vectra = 115 PS), weil alle anderen 2x schalten mussten ;)

Merke: Der Drehzahlbegrenzer ist dafür da ihn zu benutzen.

Mit Schaltwege meint er was anderes. Die kurzen Arme ;)

Und sollen wir jetzt noch eine Liste aufmachen was der E30 320i gegenüber dem Corsa nicht kann? Und zu der Zeit als der E30 320i im Verkauf war waren auch Opelgetriebe allesamt schnell - teils sehr schnell - schaltbar. Und wenn dann nach 50 bis 100tkm so ein Getriebe "durch" war haben die meisten es eher als "Auszeichnung" für artgerechte Haltung gesehen.

Es gibt für den OPC eine Schaltwegverkürzung, bei Youtube gibt es auch ein Video zum Einbau.

https://www.youtube.com/watch?v=qLKyvLaKsf0

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. März 2016 um 11:55:33 Uhr:

Mit Schaltwege meint er was anderes. Die kurzen Arme ;)

Und sollen wir jetzt noch eine Liste aufmachen was der E30 320i gegenüber dem Corsa nicht kann? Und zu der Zeit als der E30 320i im Verkauf war waren auch Opelgetriebe allesamt schnell - teils sehr schnell - schaltbar. Und wenn dann nach 50 bis 100tkm so ein Getriebe "durch" war haben die meisten es eher als "Auszeichnung" für artgerechte Haltung gesehen.

Nee waren die Opelgetriebe nicht. Opelgetriebe sind durch hakeln und kratzen aufgefallen. Aber einfach mal Texte verfassen die jeglicher Grundlage entbehren.

Ich weiß wovon ich rede. Ich hab's nicht gelesen, nicht erfunden - ich und Kumpels haben Autos der BJ's ab späte 70er gefahren. Spürbar schlechter wurde es bei mir erst mit dem Astra G - "brutal" schlecht im Grunde mit dem J.

Mit Kadett D/SR, Ascona C/SR, E GSI, Vectra 2000 war ich schalttechnisch völlig zufrieden. Beim Ascona B (2L) hat man z.T. den Schalthebel etwas kürzen müssen. Kupplung und Getriebe kamen aber bei der Schaltgeschwindigkeit mit.

am 25. März 2016 um 20:52

Mein D Kadett hatte auch nicht so eine sche.... Getriebe mein GTS auch nicht ;)

Sieht echt klasse aus die Folierung! Auch der blaue Streifen an den Spiegeln kommt richtig gut ... passend zu den Sitzen :) Liebe zum Detail ;)

mfg Opel-King

Deine Antwort
Ähnliche Themen