ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Ich bin S450 4Matic (w221) gefahren

Ich bin S450 4Matic (w221) gefahren

Themenstarteram 25. März 2008 um 23:02

Hallo zusammen,

 

ich hatte die Gelegenheit die kompletten Osterfeiertage einen S450 4matic zu fahren.

 

Ein vorweg:

Das Auto ist der Hammer.

Absoluter Wahnsinn. Bei diesem Auto können einem recht schnell die Superlative ausgehen.

 

Kurz zum Auto:

Wie schon gesagt, S450 4matic mit allen erdenklichen Extras.

Fahrzeugpreis lag bei 120.000 €.

Das Auto hatte die Distronic Plus, den Totwinkel Assistent, Nachtsichgerat, Leder, Sitzheizung/belüftung, Fahrdyamischer Multikontursitz,

Keyless Go und und und....

 

Bin in der Zeit ca. 1600 km gefahren. Der Durschnittsverbrauch über die komplette Distanz lag bei ca. 14L/100km.

Der Motor ist aller erste Sahne. Ich glaube er hat 4,7 Liter Hubraum, und um die 340 PS.

Das bedeutet Kraft in allen Lebenslagen.

Da ist lockeres cruisen mit 120 auf der Autobahn genauso entspannend wie mit 180 km/h.

Da ich viel unterwegs war und auch teilweise recht spät, konnte ich auch mal Vmax "relativ" gefahrlos ausprobieren.

Die erste Verwunderung stellte sich ein, als der Wagen ganz locker 260 lief.

Mir wurde gesagt ab 250 ist schluss. Tja, Pustekuchen. Wobei ich natürlich nicht weiß wie genau der Tacho war.

+-5%?

Und mit dem Allradantrieb war auch das schlechte Wetter garnicht mehr so schlecht.

 

Wie heißt es so schön beim Cabriofahren:

Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung.

 

Ich stell das mal auf den 4Matic um und behaupte:

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur den falschen Antrieb.

 

Allrad ist echt super. Werden bestimmt auch alle 4Matic und Quattro-Fahrer bestätigen.

 

Dann die Distronic. Dieses Feature ist gelinde gesagt, das Beste was es für Geld zu kaufen gibt. Beim lockeren mitschwimmen

auf der Autobahn funktioniert das System einwandfrei.

Es ist so entspannend mit einem solchen System im Fahrzeug zu fahren.

In Verbindung mit dem Totwinkel-Assistent eine super Sache.

Aufpassen muss man aber trotzdem noch.

Ich hatte die Distronic Einstellung immer auf dem maximalen Abstand (um sicher zu gehen und Notfalls doch noch eingreifen zu können) eingestellt.

Da ist nach vorne dann auch immer genug Platz. Leider auch immer genug Platz das sich noch schnell einer in die Lücke drängeln kann.

Ist das Fzg. dann gerade am beschleunigen, fährt man schon ganz schön Dicht auf den Vorderman auf.

Nur einmal hat mich die Distronic im Stich gelassen.

Bei starkem Schneefall hat sich das System mit einer Meldung auf dem Display abgeschaltet.

In der Betreibsanleitung steht auch, dass bei widrigen Wetterverhältnissen das System nicht ohne Vorsicht zu geniesen ist.

Aber ansonsten tadellos.

 

Das Nachtsichtgerät ist auch so eine Sache, auf die man einmal erfahren nicht mehr so gerne Verzichtet.

Funktioniert hat auch diese super.

Man hat mehr Sichtweite als mit eingeschaltetem Fernlicht.

Die ersten paar Stunden war es zwar sehr ungewohnt aber nach einiger Zeit kommt man mit dem Nachtsichgerät echt gut zurecht.

 

Das Auto fährt sich mit den ganzen Extras so leichtfüßig. Kaum zu glauben das man da in einem 2 Tonner mit 5 Meter länge sitzt.

Allerdings war ich heilfroh, dass die Parktronic verbaut war.

Einparken in einem Parkhaus kann sonst ganz schnell zur Nervenzerreisprobe führen.

 

Zu meckern gibt es eigentlich nicht viel.

Als ich bei Regen den Kofferraum geöffnet habe, (geht automatisch auf und zu) lief doch so ein kleines Wasserrinsal auf der rechten Seite in den Kofferraum hinein.

 

Dann haben, man mag es kaum glauben die Scheibenwischer gequietscht.

 

Kleine Punkte aber bei einem Auto für 120.000 € hätte ich auch solche Kleinigkeiten nicht erwartet.

 

Noch zuletzt,

was habe ich mich am Anfang über das Keyless Go geärgert.

Ich kannte aus ner kurzen fahrt mit ner M-Klasse das Automatik-System schon.

Da ist es so, dass wenn der Schlüsse abgezogen wird das Auto gleich auf P gestellt wird.

 

Bei der S-Klasse war das nicht so. Knopf gedrückt, Motor aus und Auto steht auf N.

Und rollt los. War anfangs überrascht und genervt. Gerade weil ich es ja aus der M-Klasse ander kannte.

Doch dann flog mir auf einmal die Lösung zu.

Ich stellte das Auto an einem Hang ab und nutzte die Hold-Funktion (kurzes drücken der bremse und Auto bleibt trotz D-Stellung stehen).

Nachdem ich dann den Knopf gedrückt habe um dem Motor aus zu machen hat sich dann auch Simsalabim das Getriebe auf P gestellt

und die Parkbremse wurde auch automatisch aktiviert.

 

So, ich hoffe ich konnte euch ein wenig was erzählen und ihr seit schlauer.

Für mich war es jedenfalls ein tolle Erfahrung und ich wünsche es jedem auch mal in dem Auto sitzen zu können und natürlich auch zu fahren.

 

So long,

wenn ihr noch fragen habt, schießt los.

Falls mir noch was einfällt schreibe ich es auch noch dazu.

 

 

PS: Hier noch ein Bild, dass ich mit dem Handy gemacht habe als die Distronic ihren Dienst verweigert hat.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2008 um 23:02

Hallo zusammen,

 

ich hatte die Gelegenheit die kompletten Osterfeiertage einen S450 4matic zu fahren.

 

Ein vorweg:

Das Auto ist der Hammer.

Absoluter Wahnsinn. Bei diesem Auto können einem recht schnell die Superlative ausgehen.

 

Kurz zum Auto:

Wie schon gesagt, S450 4matic mit allen erdenklichen Extras.

Fahrzeugpreis lag bei 120.000 €.

Das Auto hatte die Distronic Plus, den Totwinkel Assistent, Nachtsichgerat, Leder, Sitzheizung/belüftung, Fahrdyamischer Multikontursitz,

Keyless Go und und und....

 

Bin in der Zeit ca. 1600 km gefahren. Der Durschnittsverbrauch über die komplette Distanz lag bei ca. 14L/100km.

Der Motor ist aller erste Sahne. Ich glaube er hat 4,7 Liter Hubraum, und um die 340 PS.

Das bedeutet Kraft in allen Lebenslagen.

Da ist lockeres cruisen mit 120 auf der Autobahn genauso entspannend wie mit 180 km/h.

Da ich viel unterwegs war und auch teilweise recht spät, konnte ich auch mal Vmax "relativ" gefahrlos ausprobieren.

Die erste Verwunderung stellte sich ein, als der Wagen ganz locker 260 lief.

Mir wurde gesagt ab 250 ist schluss. Tja, Pustekuchen. Wobei ich natürlich nicht weiß wie genau der Tacho war.

+-5%?

Und mit dem Allradantrieb war auch das schlechte Wetter garnicht mehr so schlecht.

 

Wie heißt es so schön beim Cabriofahren:

Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung.

 

Ich stell das mal auf den 4Matic um und behaupte:

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur den falschen Antrieb.

 

Allrad ist echt super. Werden bestimmt auch alle 4Matic und Quattro-Fahrer bestätigen.

 

Dann die Distronic. Dieses Feature ist gelinde gesagt, das Beste was es für Geld zu kaufen gibt. Beim lockeren mitschwimmen

auf der Autobahn funktioniert das System einwandfrei.

Es ist so entspannend mit einem solchen System im Fahrzeug zu fahren.

In Verbindung mit dem Totwinkel-Assistent eine super Sache.

Aufpassen muss man aber trotzdem noch.

Ich hatte die Distronic Einstellung immer auf dem maximalen Abstand (um sicher zu gehen und Notfalls doch noch eingreifen zu können) eingestellt.

Da ist nach vorne dann auch immer genug Platz. Leider auch immer genug Platz das sich noch schnell einer in die Lücke drängeln kann.

Ist das Fzg. dann gerade am beschleunigen, fährt man schon ganz schön Dicht auf den Vorderman auf.

Nur einmal hat mich die Distronic im Stich gelassen.

Bei starkem Schneefall hat sich das System mit einer Meldung auf dem Display abgeschaltet.

In der Betreibsanleitung steht auch, dass bei widrigen Wetterverhältnissen das System nicht ohne Vorsicht zu geniesen ist.

Aber ansonsten tadellos.

 

Das Nachtsichtgerät ist auch so eine Sache, auf die man einmal erfahren nicht mehr so gerne Verzichtet.

Funktioniert hat auch diese super.

Man hat mehr Sichtweite als mit eingeschaltetem Fernlicht.

Die ersten paar Stunden war es zwar sehr ungewohnt aber nach einiger Zeit kommt man mit dem Nachtsichgerät echt gut zurecht.

 

Das Auto fährt sich mit den ganzen Extras so leichtfüßig. Kaum zu glauben das man da in einem 2 Tonner mit 5 Meter länge sitzt.

Allerdings war ich heilfroh, dass die Parktronic verbaut war.

Einparken in einem Parkhaus kann sonst ganz schnell zur Nervenzerreisprobe führen.

 

Zu meckern gibt es eigentlich nicht viel.

Als ich bei Regen den Kofferraum geöffnet habe, (geht automatisch auf und zu) lief doch so ein kleines Wasserrinsal auf der rechten Seite in den Kofferraum hinein.

 

Dann haben, man mag es kaum glauben die Scheibenwischer gequietscht.

 

Kleine Punkte aber bei einem Auto für 120.000 € hätte ich auch solche Kleinigkeiten nicht erwartet.

 

Noch zuletzt,

was habe ich mich am Anfang über das Keyless Go geärgert.

Ich kannte aus ner kurzen fahrt mit ner M-Klasse das Automatik-System schon.

Da ist es so, dass wenn der Schlüsse abgezogen wird das Auto gleich auf P gestellt wird.

 

Bei der S-Klasse war das nicht so. Knopf gedrückt, Motor aus und Auto steht auf N.

Und rollt los. War anfangs überrascht und genervt. Gerade weil ich es ja aus der M-Klasse ander kannte.

Doch dann flog mir auf einmal die Lösung zu.

Ich stellte das Auto an einem Hang ab und nutzte die Hold-Funktion (kurzes drücken der bremse und Auto bleibt trotz D-Stellung stehen).

Nachdem ich dann den Knopf gedrückt habe um dem Motor aus zu machen hat sich dann auch Simsalabim das Getriebe auf P gestellt

und die Parkbremse wurde auch automatisch aktiviert.

 

So, ich hoffe ich konnte euch ein wenig was erzählen und ihr seit schlauer.

Für mich war es jedenfalls ein tolle Erfahrung und ich wünsche es jedem auch mal in dem Auto sitzen zu können und natürlich auch zu fahren.

 

So long,

wenn ihr noch fragen habt, schießt los.

Falls mir noch was einfällt schreibe ich es auch noch dazu.

 

 

PS: Hier noch ein Bild, dass ich mit dem Handy gemacht habe als die Distronic ihren Dienst verweigert hat.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 25. März 2008 um 23:05

und hier noch ein Bild vom Ambientelicht 

Ein schöner Bericht. Macht richtig Lust auf W221-Fahren. Wie bist du denn zu dem Auto gekommen für so lange Zeit?

Themenstarteram 26. März 2008 um 8:47

Naja, bei uns in der Familie hat Mercedes Tradition. Wir kaufen immer in der selben NL.

Dann kommt noch ein sehr freundschaftliches Verhältnis zum Chef der NL dazu und dann klappt das auch

mit einem S übers lange Wochenende :D.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mace2007

Hallo zusammen, .........

 

Das Auto hatte die Distronic Plus, den Totwinkel Assistent, Nachtsichgerat und und und....

 

1.) Und mit dem Allradantrieb war auch das schlechte Wetter garnicht mehr so schlecht......

Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung.Ich stell das mal auf den 4Matic um und behaupte:

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur den falschen Antrieb.

 

2.) Dann die Distronic. Dieses Feature ist gelinde gesagt, das Beste was es für Geld zu kaufen gibt. Beim lockeren mitschwimmen

auf der Autobahn funktioniert das System einwandfrei.

Es ist so entspannend mit einem solchen System im Fahrzeug zu fahren.

In Verbindung mit dem Totwinkel-Assistent eine super Sache.

Aufpassen muss man aber trotzdem noch.

Ich hatte die Distronic Einstellung immer auf dem maximalen Abstand (um sicher zu gehen und Notfalls doch noch eingreifen zu können) eingestellt.

Da ist nach vorne dann auch immer genug Platz. Leider auch immer genug Platz das sich noch schnell einer in die Lücke drängeln kann.

Ist das Fzg. dann gerade am beschleunigen, fährt man schon ganz schön Dicht auf den Vorderman auf.

Nur einmal hat mich die Distronic im Stich gelassen.

Bei starkem Schneefall hat sich das System mit einer Meldung auf dem Display abgeschaltet.

In der Betreibsanleitung steht auch, dass bei widrigen Wetterverhältnissen das System nicht ohne Vorsicht zu geniesen ist.

Aber ansonsten tadellos.

 

3.) Das Nachtsichtgerät ist auch so eine Sache, auf die man einmal erfahren nicht mehr so gerne Verzichtet.

Funktioniert hat auch diese super.

Man hat mehr Sichtweite als mit eingeschaltetem Fernlicht.

Die ersten paar Stunden war es zwar sehr ungewohnt aber nach einiger Zeit kommt man mit dem Nachtsichgerät echt gut zurecht.

So long,wenn ihr noch fragen habt, schießt los.

Falls mir noch was einfällt schreibe ich es auch noch dazu.

 

4.) PS: Hier noch ein Bild, dass ich mit dem Handy gemacht habe als die Distronic ihren Dienst verweigert hat.

Hallo Mace2007,

herzlichen Glückwunsch zu der unfallfreien Fahrt.

Ich gehe mal davon aus, daß kein 18jähriger einen solchen Wagen bewegen darf.

Ich habe zwar nur einen W220 mit Distronic und fahre seit 43 Jahren unfallfrei,

dies liegt allerdings nur an den anderen aufmerksamen Verkehrsteilnehmern, Distronicen, Allradlern etc. pp. ;)

Aber gerade deshalb möchte ich zu den obigen Punkten meinen "Senf" zugeben.

 

zu 1.) Allrad / Quattro uä:

Auch ich habe eine Osterfahrt mit Schnee hinter mir.

Auffallend war, daß diese Fahrzeuge (nenne keine Marken) mir überwiegend

im Abstand einer Wagenlänge gefolgt sind, bis sie denn überholen konnten.

(mein ASR hat relativ viel zutun gehabt :eek: , ja ich habe Winterreifen!)

Leider hat die Physik einigen von denselbigen einen Streich gespielt.

Links und rechts der Straßen war viel Platz. Ich bin auf einer Strecke von

100 km an 6 (sechs) Fahrkünstlern vorbeigefahren. Schaden geschätzt >100.000 €

Allesamt Fahrzeuge der beiden anderen "Premiummarken".

 

zu 2.) In einem anderen Tread habe ich zur Distronic einiges gesagt.

aber mal im Ernst: Wenn die Distronic sich selbst abschaltet,

dann ist man doch wohl gut beraten, den rechten Fuß zu liften, oder ?

Das beigefügte Bild spricht Bände.

 

zu 3.) Man stelle sich folgendes vor:

Nachtfahrt leicht kurvige Landstraße 02:00 mit 80-100Kmh angepasst.

Von hinten nähert sich recht schnell ein Fahrzeug.

In einer langezogenen Linkskurve fliegt ohne Verweildauer das Fahrzeug an mir vorbei.

Aha, ein W221 mit Nachtsichtgerät oder ein Leopardpanzer, ev. ein geistiger Tiefflieger ?

Ich sehe ca. 60m und ein anderes Fahrzeug kommt mir schlingernd entgegen.

Ist dem "Nachtie" egal, er hat ja dafür bezahlt.

Hoffentlich treffen jetzt die Generationen "Nachtie" und "Disco" nicht aufeinander. :(

 

zu 4.) ohne weiteren Kommentar, siehe zu 2.)

 

Nachsatz:

Zu meiner Jugendzeit konnte man sich auch mit einem Käfer umbringen.

(Was auch vielen passiert ist, bei 50kmh wurde man aufgespießt)

Leider sind trotz den erheblich besseren Autos immer noch viele Tote und Schwerstverletzte zu beklagen.

Liegt es an der mangelnden, da nicht mehr vermittelten Verantwortung?

Oder doch an Pisa?

Oder vielleicht an dem excessiv vermittelten Egoismus?

Ich weiss es nicht, ich appelliere nur an den gesunden Menschenverstand.

 

ICH BIN KEIN OBERLEHRER (die überhole ich meist, aber links!)

in diesem Sinne ..................................

auf ein erträgliches Miteinander im Verkehr

und auch im sonstigen Leben :cool:

Dem kann ich kaum etwas hinzufügen. Nur noch einmal

bekräftigen - 4matic bringt Traktion, aber nur marginale

oder keine Verbesserung der Fahrsicherheit.

Insofern ist das mit dem schlechten Wetter totaler Stuß.

Viele der jungen Fahrer sind leider immer wieder der

Meinung, dass man wohl mit Allradantieb auch besser

bremsen könne oder mehr Haftung erziele...tja - bis

zum bösen Erwachen.

 

Grüße

Christian

 

Themenstarteram 26. März 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

 

Hallo Mace2007,

herzlichen Glückwunsch zu der unfallfreien Fahrt.

Ich gehe mal davon aus, daß kein 18jähriger einen solchen Wagen bewegen darf.

Ich habe zwar nur einen W220 mit Distronic und fahre seit 43 Jahren unfallfrei,

dies liegt allerdings nur an den anderen aufmerksamen Verkehrsteilnehmern, Distronicen, Allradlern etc. pp. ;)

Aber gerade deshalb möchte ich zu den obigen Punkten meinen "Senf" zugeben.

 

1.) Allrad / Quattro uä:

Auch ich habe eine Osterfahrt mit Schnee hinter mir.

Auffallend war, daß diese Fahrzeuge (nenne keine Marken) mir überwiegend

im Abstand einer Wagenlänge gefolgt sind, bis sie denn überholen konnten.

(mein ASR hat relativ viel zutun gehabt :eek: , ja ich habe Winterreifen!)

Leider hat die Physik einigen von denselbigen einen Streich gespielt.

Links und rechts der Straßen war viel Platz. Ich bin auf einer Strecke von

100 km an 6 (sechs) Fahrkünstlern vorbeigefahren. Schaden geschätzt >100.000 €

Allesamt Fahrzeuge der beiden anderen "Premiummarken".

 

2.) In einem anderen Tread habe ich zur Distronic einiges gesagt.

aber mal im Ernst: Wenn die Distronic sich selbst abschaltet,

dann ist man doch wohl gut beraten, den rechten Fuß zu liften, oder ?

Das beigefügte Bild spricht Bände.

 

3.) Man stelle sich folgendes vor:

Nachtfahrt leicht kurvige Landstraße 02:00 mit 80-100Kmh angepasst.

Von hinten nähert sich recht schnell ein Fahrzeug.

In einer langezogenen Linkskurve fliegt ohne Verweildauer das Fahrzeug an mir vorbei.

Aha, ein W221 mit Nachtsichtgerät oder ein Leopardpanzer, ev. ein geistiger Tiefflieger ?

Ich sehe ca. 60m und ein anderes Fahrzeug kommt mir schlingernd entgegen.

Ist dem "Nachtie" egal, er hat ja dafür bezahlt.

Hoffentlich treffen jetzt die Generationen "Nachtie" und "Disco" nicht aufeinander. :(

 

Nachsatz:

Zu meiner Jugendzeit konnte man sich auch mit einem Käfer umbringen.

(Was auch vielen passiert ist, bei 50kmh wurde man aufgespießt)

Leider sind trotz den erheblich besseren Autos immer noch viele Tote und Schwerstverletzte zu beklagen.

Liegt es an der mangelnden, da nicht mehr vermittelten Verantwortung?

Oder doch an Pisa?

Oder vielleicht an dem excessiv vermittelten Egoismus?

Ich weiss es nicht, ich appelliere nur an den gesunden Menschenverstand.

 

ICH BIN KEIN OBERLEHRER (die überhole ich meist, aber links!)

in diesem Sinne ..................................

auf ein erträgliches Miteinander im Verkehr

und auch im sonstigen Leben :cool:

Hallo W220ler,

 

zuerst mal nein ich bin nicht 18.

Habe dieses Alter schon seit 14 Jahren hinter mir gelassen.

 

zu 1.)

Zu dem Thema Allrad kann ich dir nur zustimmen. Man hat zwar die Sicherheitsreserven und man könnte vielleicht auch schneller fahren als alle anderen aber aufpassen muss man dennoch.

Ich habe mich auch schon öfters über die Allrad-Armada geärgert, die wenn man mit 30 km/h über eine verschneite Landstrasse fährt - mit Kindern und Frau - dann von hinten drängeln als ob es keinen Grund zum langsamfahren gibt.

 

 

zu 2.)

Ja, die Distronic hat den Dienst verweigert. Am Fahrzeug vorne hat sich Schnee gesammelt.

Wie auf dem Bild aber auch zu erkennen ist, ist die BAB nicht mit Schnee bedeckt sondern frei. Und zudem fahre ich auf der rechten Spur und werde noch von Fahrzeugen überholt.

Ich bin nun auch schon 12 Jahre Unfallfrei unterwegs und ich würde meine Familie nie - nur weil ich jetzt in nem Panzer sitze - zusätzlich in Gefahr bringen.

 

zu 3.)

Also wenn ich dich da richtig verstehe degradierst du gerade jeden der ein Nachtischtgerät hat zum hirnlosen Raser.

Hmm....

Also mein erster Gedanke war: toll, jetzt sehe ich das die Spaziergänger an der Strassenseite früher und kann früher reagieren.

Nicht etwa: toll, ich sehe soviel, da kann ich ja jetzt mit 180 über die Landstrasse fahren.

 

 

 

Grüße

 

Entschuldigung, wenn ich das nochmal so deutlich sagen muss:

 

>Zu dem Thema Allrad kann ich dir nur zustimmen. Man hat zwar die Sicherheitsreserven und man könnte vielleicht auch schneller fahren als alle anderen

 

Das ist kompletter BLÖDSINN

 

Grüße

Christian

 

erstmal ist die s klasse ein tolles auto, vor allem mit v8 benziner. und den allradantrieb finde ich auch nicht verkehrt. jedoch hat jedes antriebskonzept vor- und nachteile. auf schnee und eis sind zum beispiel die bremswege eines allradgetriebenen fahrzeugs höher. trotzdessen würde ich auch jeden empfehlen einen solch starken motor in verbindung mit dem 4matic system zu odern, macht sich vor allem bewert bei widrigen bedingungen. ist aber alles eine geschmackssache.

mfg

Zitat:

 

zuerst mal nein ich bin nicht 18.

Habe dieses Alter schon seit 14 Jahren hinter mir gelassen.

 

zu 1.)

Zu dem Thema Allrad kann ich dir nur zustimmen. Man hat zwar die Sicherheitsreserven und man könnte vielleicht auch schneller fahren als alle anderen aber aufpassen muss man dennoch.

Ich habe mich auch schon öfters über die Allrad-Armada geärgert, die wenn man mit 30 km/h über eine verschneite Landstrasse fährt - mit Kindern und Frau - dann von hinten drängeln als ob es keinen Grund zum langsamfahren gibt.

 

 

zu 2.)

Ja, die Distronic hat den Dienst verweigert. Am Fahrzeug vorne hat sich Schnee gesammelt.

Wie auf dem Bild aber auch zu erkennen ist, ist die BAB nicht mit Schnee bedeckt sondern frei. Und zudem fahre ich auf der rechten Spur und werde noch von Fahrzeugen überholt.

Ich bin nun auch schon 12 Jahre Unfallfrei unterwegs und ich würde meine Familie nie - nur weil ich jetzt in nem Panzer sitze - zusätzlich in Gefahr bringen.

 

zu 3.)

Also wenn ich dich da richtig verstehe degradierst du gerade jeden der ein Nachtischtgerät hat zum hirnlosen Raser.

Hmm....

Also mein erster Gedanke war: toll, jetzt sehe ich das die Spaziergänger an der Strassenseite früher und kann früher reagieren.

Nicht etwa: toll, ich sehe soviel, da kann ich ja jetzt mit 180 über die Landstrasse fahren.

Hallo Mace2007,

na also sind wir doch zu 1. und 2. schon mal der gleichen (richtigen?) Meinung.

zu 3. NICHT JEDEN, aber Gelegenheit macht ......Raser

siehe Allrad-ler. (auch nicht JEDER)

Warten wir mal die Nebelsaison ab ! (sagt meine Lebenserfahrung)

Leider deponieren viel zu viele Fahrer nach schließen der Fahrertür ihr Gehirn im Handschuhfach und einige haben es hernach vergessen, jawoissesdennnu.

 

Aktuell zur Zeit Nachrichten mit Verstand anschauen/anhören, würde wohl einiges verhindern, siehe "Gehirnabgabe".

 

Übrigens sollte mein Thread nicht hilfreich sein, deshalb war die Rote

korrekt :p  und deshalb schönen Dank für die Nettikette.

 

In diesem Sinne >.>.> allzeit gute Fahrt (für die nächsten 4x14.;) )

Hab noch was vergessen :eek:

 

So in etwa meine ich es

 

Nix für ungut und allseits bettelnd um Entschuldigung.  

 

 

am 26. März 2008 um 20:16

Darf man fragen, welche Niederlassung das war ??

Rein Interessehalber....

mal ne frage an den themenstaten. könntest du mal nen bisschen mehr über das fahrverhalten berichten, sprich motor, fahrwerk usw. ?

vielen danke.

mfg

Themenstarteram 27. März 2008 um 8:31

Na klar, mach ich gerne.

 

Motor:

Ich bin leider nur den 450 Motor in der S-Klasse gefahren. Deshalb kann ich keine vergleiche ziehen.

Aber für mein Gefühl, lohnt sich der Aufpreis zum 500 nicht. Die 340 PS sind völlig ausreichend. Kraft und Durchzug sind in jeder

Lebenslage vorhanden.

Was für mich so beeindruckend war, waren die Autobahnauffahrten. Die Beschleunigung von 50 km/h ist schlichtweg genial.

Zwar fühlt es sich relativ unspektakulär an weil die Leistungsabgabe so linear ist, aber das Ergebnis ist nicht schlecht.

Der Motor wird auch nie aufdringlich.

Klar, bei höheren Drehzahlen meldet er sich schon zu Wort, aber er wirkt nie angestrengt (und der Sound ist natürlich auch nicht schlecht).

 

Getriebe:

Zu der 7 Gang Automatik kann ich auch nur sagen: Must Have.

Jeder der die 7G-Tronic als Sonderaustattung ordern kann sollte das machen.

Beim lockeren cruisen auf der Autobahn mit 120 km/h zeigte mir der Drehzahlmesser lächerliche 1500 U/min an.

 

In Verbindung mit der sehr guten Schallisolierung konnte man sich in Flüsterlautstärke unterhalten.

Meine Kinder haben in einem Auto noch nie so gut geschlafen ;).

Auch bei höheren Tempi steigerte sich der Geräuschpegel nur marginal.

 

Die Schltvorgänge sind kaum zu spüren und die Automatik findet immer den richtigen Gang.

Auch beim Kickdown kommt keine Aufregung ins Spiel.

Es werden z.T. mehrere Gänge runtergeschaltet, um den schnellst möglichen Vortrieb zu gewährleisten.

Ich bin 90% der Zeit im Comfort-Modus gefahren.

Im Sport-Modus störte mich das sehr frühe runterschalten beim Bremsen und die damit verbunden hohen Drehzahlen.

Auch wurde spät hochgeschaltet und der Motor mit hohen Drehzahlen am leben gehalten.

 

Für so einen Drehmomentstarken Motor aber nicht nötig. Die Kraft ist schon bei unteren Drehzahlen völlig ausreichend.

 

Natürlich habe ich mir es auch nicht nehmen lassen den Manuellen-Modus mit den Schalttasten am Lenkrad auszuprobiern.

Ist zwar ein nettes Gimmik, aber - für mich - völlig unnötig.

Was mich aber überrascht hat, die Schaltimpulse werden blitzartig umgesetzt.

Nicht so wie bei den Automaten, die in der C-Klasse (glaube Baureihe 202) eingebaut wurde, bei denen nach betätigen

der Schaltung noch 1 sec. Zeit verging bis der Gangwechsel auch umgesetzt wurde.

 

Fahrwerk:

Also die Luftfederung trägt den Bärenanteil an dem entspannten fahren bei.

Das Auto schluckt nahzu alle Bodenwellen weg die es gibt.

Nur das poltern, wenn über Gullideckel gefahren wird ist zu hören und zu spüren (meckerei auf sehr sehr sehr hohem Niveau).

Fährt man über schlechte Strassen sind diese kaum zu spüren.

Keine Aufschaulkelbewegungen und kein nevöses hin und her springen.

Der lange Radstand trägt vielleicht auch noch seinen Teil bei.

Wobei gleich gesagt werden muss, dass ich über den engen Wendekreis doch sehr erstaunt war.

 

Ich hatte das Gefühl, dass im Sport-Modus die Airmatic auch ein wenig härter geworde ist. Kann aber auch sein das

ich mir das nur eingebildet habe.

Vielleicht weiß hier im Forum jemand mehr dazu.

 

Fahrverhalten:

Ist grandios. In der Stadt merkt man fast garnicht das man in einem über 5 Meter langen Auto sitzt, so wendig fährt es sich.

Auf den Boden der Tatsachen wird man aber schnell im Parkhaus wieder gebracht.

Wie sich das Auto in Extremsituationen verhält kann ich nicht sagen da solche bei mir nicht aufgetreten sind.

 

Allerding ist das Auto Weltmeister im Vorspiegeln falscher Tatsachen.

70 Km/h wirken schon recht langsam.

D.h. man hat ständig den Drang schneller zu fahren, als es erlaubt ist.

Kommt man dazu noch von der Autobahn hat man auf der Landstrasse das Gefühl, man ist zu Fuß schneller als im Auto.

 

Also aufpassen und bloß nicht zu schnell fahren.

 

Ansonsten die Ergonomie ist sehr gut.

Man findet sich auf anhieb mit allen zurecht.

Auch die Bedienung mit dem Controller auf der Mittelkonsole stellte mich vor keine größeren Schwierigkeiten.

Das wird aber von Person zu Person unterschiedlich sein.

Wenn ich da aber an die viel gescholtenen BMW Systeme denke ist das von Mercedes schon ein Vortschritt.

 

Viele Grüße und ich hoffe ich konnte dir ein paar deiner Fragen beantworten.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Ich bin S450 4Matic (w221) gefahren