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Ich bin der neue...

Themenstarteram 5. November 2017 um 18:41

Moin....

Auch wenn mein Username nicht so ganz hierher passt (mein Baby ist ein 91er Golf 2 der noch älter werden soll...) bin ich nun stolzer Besitzer eines 2006er 520d touring mit dieseligen 163ps :-)

Über den Motor habe ich hier in der Kaufberatung schon informiert.

Aber auf was sollte mein bei dem Auto im Alltagsbetrieb sonst noch so achten?

Was hat er für "Macken" oder Besonderheiten. ..

Bisher bin ich einen 99er Audi A4 Avantgarde gefahren. ..

Ich denke mal, das ich mich in Zukunft hier öfter mal mit der ein oder anderen Frage (hoffentlich keine grossen Schäden...) melden werde. ..

 

Viele Grüsse aus Bochum....

Kai

Beste Antwort im Thema

Sehr wichtig alle 10 tkm. bis 15 tkm Öl Wechseln

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Sehr wichtig alle 10 tkm. bis 15 tkm Öl Wechseln

Sehr wichtig auch kühlmitteltemperarur prüfen (siehe Link in meiner Signatur)

Ansaugschlauch kompressor Niveauregulierung auf Schäden prüfen.

Moin, mein Name passt auch nicht mehr... :D

Beim Touring kommt es gelegentlich beim Kabelbaum im Kofferraum-Deckel zum Bruch.

Ansonsten kommen viele Wewehchen auch mit der Ausstattung.

Abläufe beim Panoramadach sind ein wichtiges Thema, sofern deiner eins hat.

LG

Ob es beim Diesel auch so ist, weiß ich nicht, aber zumindest beim Benziner die Ölfilterhehäusedichtung ,die für allerhand Ölverlust sorgen kann.

Bremse VA ist bei vielen ein Problem...viele schwören auf die deutlich teureren Original BMW Teile.

PDC Sensoren gehen auch mal kaputt und setzen gleich das ganze System ausser Kraft.

Beim Panorama Dach brechen gerne mal die Mitnehmer für das hintere Dach...es klappt dann nicht mehr runter.

Alles andere wichtige haben hier schon einige genannt.

Gruß

Hi

bei kurz Strecke der DPF.

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 5. November 2017 um 20:23:32 Uhr:

 

Bremse VA ist bei vielen ein Problem...viele schwören auf die deutlich teureren Original BMW Teile.

'

Richtig ...bei den Scheiben würde ich auf jeden Fall (bzw. werde ich auch in Zukunft) nur noch Originalteile nehmen, da ich damit bereits seit knapp 2,5 Jahren Ruhe hab' was "Bremsenflattern" angeht.

Bremsbeläge muss man nicht unbedingt "original" kaufen ...ich hab's beim letzten Wechsel gemacht und das waren Textar Beläge in BMW-Schachtel (kosten aber leicht das doppelte) ;)

Themenstarteram 6. November 2017 um 7:10

Zitat:

@eka.elja schrieb am 5. November 2017 um 19:48:05 Uhr:

Sehr wichtig alle 10 tkm. bis 15 tkm Öl Wechseln

Moin...

Das ist ja mittlerweile Standard... mein Audi wollte auch alle 15tsd neues Öl.

Macht ihr den Wechsel selber, oder bringt ihr ihn weg? Kommt man bei dem Motor gut an den Ölfilter dran?

Bei meinem Audi ist der so verbaut, das man ihn nur mühsam raus bekommt und das bißchen Öl, was noch am Filter ist immer über die gesamte Achse gelaufen ist... war sehr schrauberunfreundlich.

Themenstarteram 6. November 2017 um 7:17

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 5. November 2017 um 20:02:45 Uhr:

Sehr wichtig auch kühlmitteltemperarur prüfen (siehe Link in meiner Signatur)

Ansaugschlauch kompressor Niveauregulierung auf Schäden prüfen.

Moin...

Kühlmitteltemperatur geht nur über das Werksmenü? Hört sich ja etwas umständlich an :-/

Schäden am Ansaugschlauch hört man doch sicher auch, wenn der Kompressor ungewöhnlich lange läuft...

 

Themenstarteram 6. November 2017 um 7:20

Zitat:

@Kampfcorsa schrieb am 5. November 2017 um 20:11:46 Uhr:

Moin, mein Name passt auch nicht mehr... :D

Beim Touring kommt es gelegentlich beim Kabelbaum im Kofferraum-Deckel zum Bruch.

LG

Moin...

Den VW1991 gibt es ja immer noch.. von soher paßt nur der Name nicht hier ins Forum ;-)

Kabelbruch dann wahrscheinlich am Übergang Karosse - Kofferraum? Ist ja leider bei vielen eine Schwachstelle.

Themenstarteram 6. November 2017 um 7:26

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 5. November 2017 um 20:23:32 Uhr:

Ob es beim Diesel auch so ist, weiß ich nicht, aber zumindest beim Benziner die Ölfilterhehäusedichtung ,die für allerhand Ölverlust sorgen kann.

Bremse VA ist bei vielen ein Problem...viele schwören auf die deutlich teureren Original BMW Teile.

PDC Sensoren gehen auch mal kaputt und setzen gleich das ganze System ausser Kraft.

Beim Panorama Dach brechen gerne mal die Mitnehmer für das hintere Dach...es klappt dann nicht mehr runter.

Alles andere wichtige haben hier schon einige genannt.

Gruß

Moin...

Öl tropft er nicht... :-) Von soher wohl alles gut :-) und wenn, sollte sich die Quelle ja recht schnell finden lassen.

Bremsen VA... Also direkt über BMW beziehen? Oder einfach "nur" Erstausrüsterqualität aus dem Zubehör.

Der Billigkram von Ebay&Co ist Bremstechnisch ja oft in der Tat nicht der Hit.

PDC Sensoren... kann man ohne großen Aufwand selber auslesen, welcher gestört ist?

Themenstarteram 6. November 2017 um 7:29

Zitat:

@pat528 schrieb am 5. November 2017 um 21:47:41 Uhr:

Hi

bei kurz Strecke der DPF.

Moin...

Was ist Kurzstrecke? Mein täglicher Arbeitsweg sind ca 30km, davon etwas 23km Autobahn. Reicht das um auf Temperatur zu kommen, bzw. das er sich nicht ganz so schnell zu setzt? Mein letzter Diesel war Bj. 86 und der hat noch alles fröhlich und ungefiltert ausgestoßen :-D

Für eine volle dpf Regenerierung brauch man schon 60 km bis 70 km am Stück zum fahren

Zitat:

@VW 1991 schrieb am 6. November 2017 um 08:29:01 Uhr:

Zitat:

@pat528 schrieb am 5. November 2017 um 21:47:41 Uhr:

Hi

bei kurz Strecke der DPF.

Moin...

Was ist Kurzstrecke? Mein täglicher Arbeitsweg sind ca 30km, davon etwas 23km Autobahn. Reicht das um auf Temperatur zu kommen, bzw. das er sich nicht ganz so schnell zu setzt? Mein letzter Diesel war Bj. 86 und der hat noch alles fröhlich und ungefiltert ausgestoßen :-D

Passt, hab exakt den gleichen Arbeitsweg wie du. Regeneriert immer wenn er muss und ohne Probleme. Ab und zu an Wochenenden wird mit dem Wagen dann auch ne längere Strecke gefahren.

Zitat:

@eka.elja schrieb am 6. November 2017 um 09:07:44 Uhr:

Für eine volle dpf Regenerierung brauch man schon 60 km bis 70 km am Stück zum fahren

Bei mir reichen auch ca. gute 20km über die Landstraße.

Sieht man ja im Geheimenü wann der damit durch ist.

Kühlwasser geht dann von über 94 Grad runter auf 88 bis 93.

Wenn der DPF mal aus welchen Grund auch immer, lange nicht freigebrannt wurde, braucht der natürlich länger.

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