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Ibiza 6L 1.4 16V startet nicht

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 15:13

Hallo,

ich bin der Eddy und ich fahre selber einen Audi A6 4F und bin eigentlich im Audi Forum unterwegs.

Nun macht mir der Ibiza 6L (1.4 16V 75 PS MKB: BBY Bj. 2003 143000km) von meiner Frau Kopfzerbrechen.

Sie ist letzte Woche mit dem Ibiza an einer Ampel liegen geblieben. Der Motor ist einfach ausgegangen. Sie hat mehrfach versucht den Motor zu starten aber leider ohne Erfolg.

Der ADAC hat auf meinen Wunsch hin den Ibiza zu uns nach Hause geschleppt, da der ADAC den Motor auch nicht zum laufen bekommen hat. Die Batterie war laut ADAC defekt. Hab gestern eine neue Batterie geholt und eingebaut und den Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen. Viele Steuergeräte hatten Fehler wegen der Unterspannung. Im Motorsteuergerät stand nur ein Fehler mit der Drosselklappe (sporadisch). Hab die Drosselklappe trotzdem ausgebaut, gereinigt und neu angelernt. Aber nichts hat geholfen.

Hab dann auch die Zündkerzen getauscht weil die alten Zündkerzen nicht mehr gut ausgesehen haben. Zündfunke ist da und die Benzinpumpe funktioniert auch. Zahnriemen ist auch OK aber der Motor springt nicht an. Der Fehlerspeicher ist leer und der G62 Sensor liefert plausible Werte (6°C bei einer Außentemperatur von 7°C). Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Auf Anraten eines Freundes hab ich dann heute morgen bei einem Schrottplatz einen geprüften gebrauchten Anlasser eingebaut. Man greift in der Not zu jedem Strohhalm aber der Motor startet nicht. Der Motor orgelt nur aber kein Anzeichen von einer Zündung.

Vielleicht habt ihr eine Idee. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß

Eddy

PS: Massekabel und Massestellen geprüft und gereinigt. Die alte Batterie ist wirklich defekt und lässt sich nicht mehr laden.

Habe sämtliche Stecker (auch vom Motorsteuergerät) gelöst und geprüft. Keine Marderschäden sichtbar und sämtliche Sicherungen sind OK (mit Messgerät geprüft).

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21 Antworten
am 13. Januar 2018 um 15:34

Ist das der Motor mit den einzelnen Zündspulen oder mit einem Zündverteiler?

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 15:40

Jeder Zylinder hat eine eigene Zündspule.

am 13. Januar 2018 um 15:40

Und die zünden auch alle?

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 15:45

Ja an jeder Kerze kommen Zündfunken an. Hab heute nochmal alle nacheinander rausgedreht, gereinigt (waren feucht vom Benzin) und geprüft.

am 13. Januar 2018 um 15:47

Also wenn funken und Sprit kommen, dann würde ich die Kompression prüfen lassen( oder mit dem nötigen Werkzeug selber machen).

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 15:52

Das wäre das Nächste gewesen was ich machen wollte. Muss mir erstmal ein Messgerät ausleihen. Kann ich den Nockenwellen- und Kurbelwellensensor als Fehlerquelle ausschließen?

am 13. Januar 2018 um 16:01

Die müssten normalerweise einen Fehler schmeißen.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 16:07

Kann man die irgendwie mit VCDS prüfen. Der Kurbelwellensensor (müsste G28 sein) zeigt beim anlassen eine Drehzahl zwischen 200-300 an. Nur den Nockenwellensensor kann ich im VCDS nicht finden. Müsste der G40 sein.

am 13. Januar 2018 um 17:33

Das weiß ich leider nicht

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:10

Heute habe ich die Kompression gemessen und kein Zylinder hat eine messbare Kompression.

Bin wie folgt vorgegangen: alle Zündkerzen ausgebaut und die Einspritzventile abgesteckt.

Hab dann nochmal die Steuerzeiten (ohne die Riemenscheibe) überprüft und die stimmen. Danach hab ich den Zahnriemen abgenommen und den Ventildeckel mit den Nockenwellen abgebaut. Beide Nockenwellen sehen sehr gut aus, die Zapfen sind wie neu.

Die Schlepphebel sind auch alle in Ordnung. Einzig die Hydrostößel sind alle in sich zusammen gedrückt. Ich konnte die auch nicht mit den Fingern auseinander ziehen. Da ich mich mit den Hydrostößeln nicht auskenne, kann ich auch nicht sagen ob das so normal ist. Der Motor lief ja jetzt etwas länger nicht.

Kann es an den Hydrostößeln liegen dass der Motor keine Kompression hat? Meiner Meinung nach nicht aber da fehlt mir leider die Erfahrung.

Vielleicht hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß

Eddy

PS: Kompressionsgerät hab ich an einem Luftkompressor getestet und das Gerät ist in Ordnung

Hab noch was im Netz gefunden:

Keine Kompression

Das müsste der baugleiche bzw. ein sehr ähnlicher Motor sein. Und meine Frau hatte den Wagen auch 1 Woche nicht bewegt.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 19:51

Ich habe gerade ein paar Hydrostößel ausgebaut und vermessen. Die sind nicht eingefallen sondern komplett ausgefahren und lassen sich nicht zusammendrücken. Ich kann den kleinen Kolben jedoch drehen.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 23:56

Hallo, habe ein wenig geschraubt und den Zylinderkopf abgebaut. Alle 8 Einlassventile sind krumm. Die Auslassventile sind in Ordnung.

Bin gerade dabei alle Ventile neu einzuschleifen. Die Ventilschaftdichtungen mache ich auch neu + ZKD + Zahnriemen usw.

Melde mich sobald der Ibiza wieder läuft.

Steuerzeiten stimmten :confused:. Wie hast Du das geprüft? Wenn 8 EV krumm sind, müßten die Nockenwelle mehr als 2 Zähne übergesprungen sein. Wapu, Umlenkrolle, Spannrollenlager ausgeleiert, so daß der Riemen lose war.

Benzinpumpenrelais

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