ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6l, 1,6 16V, Airbagkontrollampe brennt plötzlich

Seat Ibiza 6l, 1,6 16V, Airbagkontrollampe brennt plötzlich

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 20:05

Hallo Leute. Ich habe heute nach dem Fitnessstudio mein kleinen Ibiza gestartet, da brannte dann plötzlich die Airbag-Kontrolllampe.

Zum Fahrzeug: Seat Ibiza 6L, 1,6 16V BTS, Baujahr 2007, Schlüssel-Nr: 7593/ACZ, ca.130tkm.

Hab den Wagen zuhause direkt ausgelesen(bin selbst Mechaniker), der Fehlercode lautet: 00588 Zünder Airbag-Fahrerseite….

Fehler lässt sich nicht löschen, ich vermute die Wickelfeder is defekt.. Jetzt hatte ich ja selbst schon ein paar mal den Fall, dass das Kabel unter dem Sitz einen wackler hatte (Oft bei Renault selbst erlebt).

Ich komm aktuell so schlecht ran, von hinten geht es kaum, ich muss warten bis ich wieder in der Werkstatt/Halle bin, da hab ich mehr Platz und Kontaktspray etc..

Der FC-00588 steht doch nicht für Sitzairbag, wie wahrscheinlich ist es, das der Fehler daher rührt?!

Gibts da Erfahrungen?

PS: hab ich jetzt öfters gelesen, dass das auch der Fall sein kann in Verbindung dieses Fehlercodes, deshalb möchte ich da nochmals nachhaken.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der 00588 betrifft ausschließlich den Lenkrad-Airbag.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00588

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 20:31

Jo, das konnte ich mir denken…

Wickelfeder ist schon bestellt…

Hatte halt in einem anderen Forum gelesen, dass das auch den Seitenairbag der Sitze betreffen kann, aber der FC is ja eindeutig eig.

Naja, das ist dann halt so.. muss ich dann wohl machen (natürlich mit einem geschulten Meister ;-))

Ja dann würde ein anderer Fehler stehen, aber dein Fehler sagt daß du ein Problemchen mit dem höchstwahrscheinlich Wickelfeder oder Fahrerairbag hast !

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 13:22

Ja, ich konnte es mir denken….

Wickelfeder wäre kein Problem. Airbag selbst schon mehr, sehr teuer…

Aber in der Regel ist es mit tausch vom Wickelfeder gegessen sein

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 13:30

Ja, bekomm ich heute Mittag….

Nächste Woche geh ich das Thema an….

Ist jetzt eh fast alles neu an der Gurke, war mehr auf meiner Bühne wie auf der Straße, da kommt es auf die 55€ nicht mehr an…

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 15:33

Hallo Leute, ich konnte erst heute die Wickelfeder am Ibiza tauschen…

Leider brachte die ganze Arbeit kein Erfolg!

Immer noch: 00588 Zünder für Airbag (Widerstand zu klein).

Was könnte es noch sein?

Codierung hab ich wie von einem Seat-Mechaniker empfohlen die übernommen, die ich vorher ausgelesen hatte..

Bin für jeden Tipp Dankbar. LG

@Modern Warfare joa dann weißt du ja was noch zu tun ist, was noch übrig ist. Zünder für Airbag (Fahrerseite)

 

Talker hat auch dir alles was du wissen muss gesagt.

Der 00588 betrifft ausschließlich den Lenkrad-Airbag.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/00588

 

Wir dürfen dir keine weiteren Tipps geben da hier im Forum es untersagt ist.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 18:03

Hö? Was soll da übrig bleiben?

Der Airbag selbst ist nicht defekt, da leg ich meine Hand für ins Feuer. Hab selbst 5 Jahre in einer Werkstatt gearbeitet…….

Ich persönlich vermute die Verkabelung, hab sowas noch nie gehabt, und arbeite auch nicht mehr in der Brache, dementsprechend muss ich mich halt selbst schlau machen….

Ich fahr Safe nicht in eine Werkstatt (hab selbst alles was man braucht, inkl. Bühne…

Aber ja, wenn die Regeln so sind, dann sind die so…

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 19:10

Ich möchte nun auch nochmal erwähnen, das die Zusatzbezeichnung N95 nicht hinterlegt ist..

Ich werde mal noch die Verkabelung unter dem Sitz prüfen, denn diese kann den Fehler auch hervorrufen..

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 20:39

Problem gelöst!

Hab 2 Tester, mit Autel hat sich der Fehler löschen lassen!

Dann schließ ich hiermit den Beitrag.

Trotzdem danke für die *Hilfestellungen*

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6l, 1,6 16V, Airbagkontrollampe brennt plötzlich