ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J 1.4 16V - Erste Inspektion und Ölwechsel

Ibiza 6J 1.4 16V - Erste Inspektion und Ölwechsel

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 22. September 2012 um 13:58

Hi,

habe folgende Frage:

Meine Mutter fährt einen Seat Ibiza 1.4 16V (85PS, MKB: CGGB), EZ 10/2011.

So, nun wird das Auto nächsten Monat 1 Jahr alt und hat seine erste Inspektion nötig nach

meinem Kenntnisstand und Empfinden.

Vor kurzem war ich bei Seat damit zu einer Rückrufaktion und hatte mal das Thema Inspektion auch mal

nebenbei angesprochen.

Da meinte die Chefin vom Autohaus, ja der hat doch Longlife, der zeigt das an, der muss jetzt noch keine Inspektion bzw. Ölwechsel haben.

Ich halte dagegen aufgrund der Tatsache, das meine Mutter recht wenig mit dem Auto fährt,

er hat aktuell ca. 6200 km gelaufen.

Aufgrund dieser Tatsache würde ich schon sagen, dass man das mal wechselt, gerade weils ja noch das erste Öl ist.

Und der Rest wird doch normal nach einem Jahr auch mal nachgeguckt, oder nicht?

Allein schon wegen der Garantie.

Gruß Mr. Corsa C

 

 

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hat der Wagen ja schon entsprechend lange beim Freundlichen gestanden. ;-) Nach 2 Jahren ist der Wechsel fällig, egal wieviel Kilometer der Wagen gelaufen ist.

MfG aus Bremen

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo Micha,

dass der Wagen bei der geringen Laufleistung schon so viele Kaltstarts hinter sich hat, dass sich das so extrem auswirkt, kann ich mir nicht vorstellen.

Und welchen Vorteil hat es, von LL auf feste Intervalle zu gehen? Die paar Euro die man bei Öl spart, gibt man doch doppelt aus, wenn man das Öl öfter wechseln muss, oder?

Hi,

ich benötige euere Hilfe. Meine Frau fährt ein Ibiza 1,4l 16v 6j Bj Ende 2010 und es ist ein EU wagen. Leider habe ich keine deutschsprachige Unterlagen. Habe schon öft danach gegoogelt, aber ich finde nicht die Öl Freigaben für diesen Fahrzeug. Ich höre nur 5w30 oder 0w40/5w40. Kann mir einer sagen wie die genaue Öl Freigabe lautet. Gruß und danke euch im Voraus

In der Bedienungsanleitung (ungefähr) auf Seite 210 stehe das drin. Viel kann ich in meiner slovakischen Anleitung auch nicht verstehen, aber das ist eigentlich eindeutig: VW 504 00 wenn Du Longlife-Intervalle fährst. Bei normalen 15000km-Intervallen geht auch VW 502 00.

Danke dir

Moin, ich habe einen Seat Ibiza st 1.4 6j.

Ich wollte den Zahnriemen machen lassen und wollte fragen was mir der Spaß Kosten wird und ob ich sinnvollerweise wenn die Kare schon zerlegt ist besser mit machen lassen sollte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1,4' überführt.]

Ich hab ihn mit machen lassen als das Getriebe bei meinem 1.4er überholt wurde wegen lauten Lager-Geräuschen. Preis war nicht so hoch und wenn das Auto eh oben ist, dann kriegt man den recht schnell raus. Ich glaub um die 100€ hat das gekostet. Würd ich machen lassen, da das wirklich das Leben das Motors verlängert. Irgendwann gehen die halt kaputt und dann ist der Motor Schrott.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1,4' überführt.]

am 4. Mai 2018 um 7:33

Zahnriemen, 100 Euro? Die Werkstatt nenne mir einmal.-)

Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe gleich mit, da biste gut bei 600 Euro gesamt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1,4' überführt.]

Hallo, also ich habe an meinem Polo 6R, Baujahr 2010, 86 PS den Zahnriemen machen lassen, mit Spannrollen, Wasserpumpe. Das hat mich 650 Euro gekostet. War der 1,4-Liter Saugmotor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1,4' überführt.]

Ja gut, ist doch bisschen niedrig gegriffen. Die Rechnung gesamt war sehr saftig, da verdrängt man sowas gerne... :D

Aber der Zahnriemensatz von Continental kostete gerade mal 70€ ohne Mwst. inklusive aller Rollen. Wenn das Auto eh zerlegt ist, dann geht es schon schnelle den zu wechseln, da man ohne große Umschweife direkt an alles dran kommt.

Natürlich macht man normalerweise die Wasserpumpe immer mit, das hab ich ebenfalls nicht erwähnt. Die auszubauen kann durchaus auch mal bisschen fummeliger sein, je nach Auto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1,4' überführt.]

Es ist egal ob das Auto gerade zerlegt ist oder nicht, die Kosten sind immer gleich. Für einen Zahnriemenwechsel kann die Werkstatt X Arbeitswerte nehmen. Ob sie nun nur die Hälfte der Zeit gebraucht hat oder nicht, sie wird Dir X berechnen, bei unerwartetem Mehraufwand sogar mehr...

 

Wir brauchen noch den Motorcode und vielleicht das Baujahr ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1,4' überführt.]

Soviele 1,4 er 16 V gibt es ja nicht, wird wohl der BUD sein. Material kostet so 100 - 120 (Zahnriemen, Spannrollen, Wapu, Frostschutz, evtl Keilriemen), Einbau so ca 4 Std. Ist klar daß es bei VW/Seat teuerer ist, ne Freie Werkstatt schon wegen der billigeren E Teile es günstiger anbieten kann. Manche haben einen Festpreis, z.B. 400 €.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1,4' überführt.]

Also bei großen Reparaturen, wo eben auch Fehlersuche z.B. notwendig ist, werden bei mir in der freien Werkstatt anscheinend die genauen Arbeitsstunden berechnet. Wir kennen zwar den Inhaber privat, aber ich dachte eigentlich dass das gängig ist um dem Kunden entgegen zu kommen, wenn er schon 1000€ in Teilen bezahlen muss...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1,4' überführt.]

So mit 400 bis 450 alles ink muss man schon rechnen, wenn es mit Rechnung sein soll, ohne vielleicht nen Hunderter weniger.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1,4' überführt.]

Was ist den die Zeitvorgabe von Seat wie lange so ein zahnrim Wechseln + Wasserpumpe dauern soll?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1,4' überführt.]

So habe von einer freien Werkstadt ein Kosten Voranschlag geholt.

305 Euro Zahnriemen Satz mit Wasserpumpe von SKF VKMC 01121-1

Einbau 160 Euro.

Denn selben Satz habe ich bei

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Für nur 135 gefunden haben grade eine 54% Rabatt aktion auf die teile.

Darauf habe ich bei der Werkstadt gefragt ob er mir das einbauen kann wen ich das Teil Liefer.

Hat er gleich kategorisch abgelehnt.

Wegen Garantie oder meinte er macht er es nicht.

Was kann ich da machen?

Habe keine Lust über 100 Euro mehr auszugeben für die selben teile von selben Hersteller.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel 1,4' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J 1.4 16V - Erste Inspektion und Ölwechsel