ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J 1.4 16V - Erste Inspektion und Ölwechsel

Ibiza 6J 1.4 16V - Erste Inspektion und Ölwechsel

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 22. September 2012 um 13:58

Hi,

habe folgende Frage:

Meine Mutter fährt einen Seat Ibiza 1.4 16V (85PS, MKB: CGGB), EZ 10/2011.

So, nun wird das Auto nächsten Monat 1 Jahr alt und hat seine erste Inspektion nötig nach

meinem Kenntnisstand und Empfinden.

Vor kurzem war ich bei Seat damit zu einer Rückrufaktion und hatte mal das Thema Inspektion auch mal

nebenbei angesprochen.

Da meinte die Chefin vom Autohaus, ja der hat doch Longlife, der zeigt das an, der muss jetzt noch keine Inspektion bzw. Ölwechsel haben.

Ich halte dagegen aufgrund der Tatsache, das meine Mutter recht wenig mit dem Auto fährt,

er hat aktuell ca. 6200 km gelaufen.

Aufgrund dieser Tatsache würde ich schon sagen, dass man das mal wechselt, gerade weils ja noch das erste Öl ist.

Und der Rest wird doch normal nach einem Jahr auch mal nachgeguckt, oder nicht?

Allein schon wegen der Garantie.

Gruß Mr. Corsa C

 

 

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hat der Wagen ja schon entsprechend lange beim Freundlichen gestanden. ;-) Nach 2 Jahren ist der Wechsel fällig, egal wieviel Kilometer der Wagen gelaufen ist.

MfG aus Bremen

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

@Nile600 Zahnriemen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 1.4 16V Style - Zahnriemen oder Steuerkette vorhanden?' überführt.]

Genau gesagt hat der Motor sogar 2 Zahnriemen.

Sollte noch der erste drin sein würde ich die Kosten für den anstehenden Wechsel vom Kaufpreis abziehen.

Da ja wohl das nötige Fachwissen und die Kenntisse vorhanden sind würde ich mich auch nicht darauf einlassen das der Verkäufer diesen Wechsel noch durchführt.

Da weiss man ja nie was man am Ende bekommt, sowohl bei der Auswahl der Ersatzteile als auch bei der Arbeitsqualität.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 1.4 16V Style - Zahnriemen oder Steuerkette vorhanden?' überführt.]

Danke für eure Antworten! Hab ihn heute gekauft und hole ihn nächste Woche ab. Mein Schwiegervater kann dann auch mal draufschauen, ob und wann man den Zahnriemen wechseln sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 1.4 16V Style - Zahnriemen oder Steuerkette vorhanden?' überführt.]

Zitat:

@Nile600 schrieb am 7. Januar 2023 um 19:56:04 Uhr:

Danke für eure Antworten! Hab ihn heute gekauft und hole ihn nächste Woche ab. Mein Schwiegervater kann dann auch mal draufschauen, ob und wann man den Zahnriemen wechseln sollte.

Wichtig beim Wechsel vom Zahnriemen sollten gleich auch die Wasserpumpe und alle Umlenk und Spannrollen mit getauscht werden. Kühlmittel solltest du auch neu machen!

Wieso ? Ganz einfach weil Kühlmittel ebenfalls die Wasserpumpe schmiert , es wäre ja schade wenn deine neue Wasserpumpe frühseitigen Tod erleidet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 1.4 16V Style - Zahnriemen oder Steuerkette vorhanden?' überführt.]

Warum soll man denn alle Riemenräder erneuern ?

Das ist doch völliger Humbug, wenn dann macht man alle Umlenk und Spannrollen mit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 1.4 16V Style - Zahnriemen oder Steuerkette vorhanden?' überführt.]

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Januar 2023 um 21:30:39 Uhr:

Warum soll man denn alle Riemenräder erneuern ?

Das ist doch völliger Humbug, wenn dann macht man alle Umlenk und Spannrollen mit.

Ja genau die meine ich :)

"Umlenk und Spannrollen"

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Ibiza 1.4 16V Style - Zahnriemen oder Steuerkette vorhanden?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J 1.4 16V - Erste Inspektion und Ölwechsel