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i30 Fahrertür läßt sich nicht mehr von innen öffnen

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 7. November 2012 um 8:17

Seit einigen Tagen läßt sich die Fahrertür nicht mehr von innen öffnen, nachdem ich versehendlich vor dem Aussteigen die Türverrieglungstaste gedrückt hatte. Nach Lösen der Verriegelung durch die Taste war die Fahrertür aber nicht mehr von innen zu öffnen (alle anderen Türen waren von innen zu öffnen).

Zum Aussteigen muss ich die Scheibe runterfahren, durch das Fenster greifen und von außen die Fahrertür öffnen.

Hat jemand Rat?

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26 Antworten
Themenstarteram 7. November 2012 um 11:41

Könnte das Problem auch eine defekte Sicherung sein, da sich die Tür von außen öffnen läßt? - oder kann ein Seil abgerissen sein als dritte Möglichkeit käme das Schloss in frage, letzteres läßt sich von außen einwandfrei öffnen und schließen.

Anmerkung: i30 EZL 11/2009, hatte bisher außer einer ab und zu stinkenden Kupplung keine Probleme

am 10. November 2012 um 8:56

Da wird der Zug gerissen sein den es nicht einzeln gibt.Wenn er EZ 11/2009 ist dann schnell zum Händler und ersetzen lassen.Kommt dann ein neues Türschloß inkl. Züge rein.

das wird teuer..wenn du pech hast muss auch noch der komplette griff getauscht werden. sowas in der art wollte mir ein meister bei ner honda werkstatt mal weismachen...

hmmmm klaaaarrr

son Quatsch... also wenn Hyundai wirklich alles an einem Stück verbaut hat, dann ist das echt arm. Ich würde eher meinen, dass da einfach nur der Bowdenzug gerissen ist und gewechselt werden muss. Bei meinem Astra wäre das ne Arbeit von nichtmal 1 Min. (Aus- und Einbau Türverkleidung + 5/10 Minuten)

Die Teile sehen fast genauso aus wie die Bowdenzüge am Fahrrad. Und so nen bissel Seil is nich teuer. Wenns nich auf Garantie geht, da abgelaufen oder verpfuscht dann mal auf Ebay schauen oder nen paar Schrottis in der Umgebung abklappern.

Hier zB wird ein Türgriff für vorn links angeboten. Einfach den Händler kontaktieren, ob der die Seilzüge noch da hat und was er dafür haben will.

Hallo

So lange die Tür nicht zerlegt wurde um den Fehler zu lokalisieren, sind hier alle Antworten totaler Quatsch.

Und Vergleiche mit Hondas und Opels bei einem Problem mit einem i30 sind noch viel größerer Quatsch.

 

Grüße

Alles mies machen kann jeder.

Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser!

Zitat:

Original geschrieben von clar

So lange die Tür nicht zerlegt wurde um den Fehler zu lokalisieren, sind hier alle Antworten totaler Quatsch.

Und dein post glänzt nun vor inhaltlicher Meisterhaftigkeit?!?!

Wenn Du ein wenig aufmerksamer lesen würdest, dann wäre Dir die Frage

Zitat:

Hombre-1

Hat jemand Rat?

aufgefallen. Auf diese teilen andere nun ihr Wissen bzw. ihre Meinung mit.

Ich kann an dieser Vorgehensweise nicht verfängliches erkennen.

Also ruhig Blut!!!

also ich arbeite bei hyundai und es reißt gerne bei den I30 der Bowdenzug (da wo die kugel zum einhängen ist ,ist die schwachstelle)

Da das ein Garantiefall ist,ab in die Hyundaiwerke ;)

Themenstarteram 22. November 2012 um 17:29

Vielen Dank an allen, die mit Rat helfen wollten.

.

Inzwischen ist die Tür repariert. Der Seilzug für den Türöffner war abgerissen.

Das neue Schloß kostete 79,20 Euro, 0,7 Std. Arbeitszeit 57,75 Euro zusammen inkl MWSt 162,97 Euro.

Garantie wurde erstmal unter Hinweis auf Zeitablauf verweigert.

Der Schaden trat 17 Tage vor Ablauf der Garantie auf.

Die Werkstatt hat eine Kulanzanfrage bei Hyundai gestellt, jedoch mir die Rechnung geschickt mit dem Hinweis, dass die Bearbeitung Monate dauern könnte.

Anmeldung zum Kundendienst am 24.10.2012 (vor Ablauf der Garantiezeit);

KD erfolgte erst 14.11.2012.

Schaden und KD-Anmeldung lagen also 17 Tage vor Ablauf der Garantiezeit (36 Monate), meine Frage hier im Forum hatte ich eingestellt 2 Tage vor Garantieablauf

KD, TÜV und Reparatur erfolgte 5 Tage nach Garantiezeit (Memorandum of Registration erfolgte am 09.11.2009 durch bulgarischen Großhändler;

EZL hier 24.11.2009).

Über die Entscheidung von Hyundai werde ich berichten.

wie ich gesagt hab ;)

aber blöd gelaufen mit dem ablauf der garantie....

am 6. Mai 2013 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Max72

Da wird der Zug gerissen sein den es nicht einzeln gibt.Wenn er EZ 11/2009 ist dann schnell zum Händler und ersetzen lassen.Kommt dann ein neues Türschloß inkl. Züge rein.

Ich denke auch, dass es der Seilzug ist.

Hat schon jemand diese Türverkleidung ausgebaut?

Seilzug wechseln kann ja nicht so schwer sein. Oder?

Guter Tipp

am 25. Juli 2013 um 9:00

Hallo,

sowohl bei dem I 30 meiner Tochter als auch bei meinem I 30 trat das selbe Problem auf. Mein I 30 war gerade mal 3 Jahre und 3 Monate alt. Als Re-Import war er damit 3 Monate außerhalb der Garantiezeit. Eine Kulanz wurde vom Werk sowohl dem Hyundai-Händler als auch mir persönlich mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt, obwohl es sich nachweislich um eine vom Nutzer nicht zu vertretende Schwachstelle handelt. Die Reparatur kostete übrigens 140,- Euro. Gibt es noch mehr Fälle dieser Art?

Ulf Dallmann

am 12. August 2013 um 13:16

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Hyundai i30 Bj.2010.Wenn der Seilzug gerissen ist,muß wahrhaftig das komplette Schloss erneuert werden (Ersatzteil mit Einbau ca 150 €).Nun aufgepasst !!!Es gibt eine kostengünstigere Variante Ich war im Fahrradladen.Habe einen Bremsinnenzug und eine Lüsterklemme für 3,48 € gekauft.Mit etwas Handwerklichem Geschick gehts ganz einfach.Türverkleidung abmontieren(sind 2 Schrauben).Türhebel abschrauben(3 Schrauben).Gerissenes Teil aus Hebel entfernen.Bremsinnezug einlegen und kürzen.Der Zug der aus der Tür kommt aufschneiden so das ihr an den Innenteil kommt.Die beiden Seile nun mit einer Lüsterklemme verbinden.Isolierband drum. FERTIG!!!! Kostenpunkt 3,48 € und halbe Stunde Arbeit.

am 13. August 2013 um 17:26

Seit heute gibt es bei Hyundai eine Art Rückrufaktion bei bestimmten Fahrzeugen des Typs i30 FD/FDH - da wird kostenlos der Bowdenzug gewechselt. Am besten mal beim zuständigen Hyundai-Partner nach fragen ob das jeweilige Fahrzeug betroffen ist.

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