ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30 - 5-Jahres-Garantie - auch bei EU-Neufahrzeuge?

i30 - 5-Jahres-Garantie - auch bei EU-Neufahrzeuge?

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 10:14

Liebe Hyundai-Gemeinde,

wie in diesem Beitrag zu lesen ist, gewährt Hyundai auf den i30, welche ab 01.04.2010 angemeldet werden, eine Garantie von 5 Jahren.

Meine Fragen:

1 - Gilt die erweiterte Garantie auch für EU-Import-Fahrzeuge, die ab 01.04.2010 angemeldet werden?

2 - Welche Möglichkeiten habe ich darüber hinaus, den Garantie-Zeitraum zu erweitern?

Für ein kurzes Feedback im Voraus vielen Dank.

Grüße und einen schönen Tag wünscht euch

Hans

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. Januar 2011 um 17:03

und bei alledem nicht vergessen:

Garantie bedeutet nicht, das das Fahrzeug zwingend hochwertiger ist (im Vergleich zu anderen Herstellern) sondern lediglich, das man wie bei einer Versicherung jemanden hat, den man in Anspruch nehmen kann wenn was schief läuft.

Die Garantie ist also einfach ein Teil des Kaufpreises, da der Händler (oder ggfs. Hersteller) mit der Inanspruchnahme rechnen und dafür Vorsorge treffen muss. Ohne Garantie wäre das Fahrzeug billiger.

Hyundai könnte also statt fünf Jahren Garantie auch zwei Jahre und z.B. 400 Euro Nachlass anbieten. Fünf Jahre klingen aber besser, wecken Vertrauen beim Kunden. Ganz einfach, nur ein Marketing Trick.

Was ich hier alles lesen kann, erstaunt mich doch sehr...

Es ist völlig klar, dass vom Hersteller eine EU-Garantie gewährt wird, die ab 6/2010 einheitlich 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung gilt! Völlig egal, woher das Auto kommt. Punkt, darüber gibt es nix zu diskutieren. Der Versuch von Händlern, eine kürzere Garantiezeit des Herstellers auch nur zu behaupten, ist nicht legal. Da braucht man auch nix einklagen, ein Anruf beim Hersteller reicht. Die wissen, dass sie sich sowas nicht leisten können.

Freiwillige Leistungen darüber hinaus gelten nur im Ursprungsland (und nicht für ein von dort stammendes Fahrzeug hierzulande) oder sind an Händler gebunden, was z.B. für die "kostenlosen" 5 Wartungen gilt, die man hier von "ausgewählten" Händlern gewährt bekommt. Ist aber Unsinn, da sie letztlich im Kaufpreis mitbezahlt werden. Sollte man lieber drauf verzichten und stattdessen einen Preisabschlag von 1500 € verhandeln.

Da die Mobilitätsgarantie auch an Händler gebunden ist, kann diese hier auch nicht greifen. Was schon dadurch zum Ausdruck kommt, dass die entsprechenden Seiten im Garantieheft bei einem EU-Importfahrzeug in der Regel durchgestrichen werden. Allerdings: Bei fast allen Händlern wird durch eine durchgeführte Inspektion auch eine Mobilitätsgarantie bis zur nächsten Inspektion erworben. Meist wird dies aber auch durch den Kunden - versteckt oder offen - bezahlt. Es lohnt sich, darauf verzichten, vor allem da die meisten sowieso einen Schutzbrief (auch von der Versicherung) haben...

Übrigens hat sich immer noch nicht allgemein rumgesprochen, dass die Hersteller-Garantie nicht mehr an die Durchführung einer Inspektion in einer so genannten Vertragswerkstatt gebunden ist. Dies wurde durch EU-Recht (Kartellrecht) vor ca. 2 Jahren geregelt. Einzige Bedingung ist: Der schriftliche Nachweis auf der Rechnung, dass die Inspektion nach den Regeln des Herstellers durchgeführt und seine Originalteile verwendet wurden.

Zitat:

Original geschrieben von mulankb

Zitat:

Original geschrieben von emjot63

Hallo Alf 320i,

sind Hyundais aus Österreich billiger als die in Deutschland?

Emjot63

ja

Nein!

Es ist nur eine Frage des Verhandlungsgeschicks...

Beispielsweise i30 1,6 CRDI 90 PS - mit Navi, mit Standheizung, mit Tempomat etc. pp. - Vollausstattung für gut 18000 EUR...!

Kannst gerne meinen deutschen Kaufvertrag* übernehmen**.

(*) Bei einem i30 aus Österreich/Ungarn/Tschechien usw. sind die kostenfreien Wartungen nicht enthalten, das allein macht schon einen Preisnachteil von rund 1500,- EUR aus.

(**) Wegen Arbeitslosigkeit abzugeben, leider.

Garantie wie in Deutschland, nur die Inspektionen und die Mobilitätsgarantie sind nicht dabei.

Ich habe auch einen I30 aus Österreich. Der war als Sondermodell Europe fast 5000 Euro billiger als ein

deutsches Sondermodell und hat Klimaautomatik. Man muss nur das Serviceheft und den Fahrzeugschein dem örtlichen Händler vorlegen. Meiner hat die Meldung an Hyundai Deutschland kostenlos gemacht.

Garantieabwicklung bei der Kabel-Aktion beim ISG lief problemlos.

Wichtig ist, dass die 5 Jahre Garantie im Serviceheft stehen und dass dieses vom ausländischen Händler abgestempelt ist.

Es gilt immer die Garantie des Herkunftlandes und die haben nicht alle 5 Jahre, die meißten nur 3. Wenn du über 5.000,- Gespart hast, haste ja weniger als 9.000,- bezahlt??? Respect. Aktuell kosten die nämlich unter 14.000,- inkl. Sitzheizung, elektrisch anklappbare Aussenspiegel, LED-Blinker, met. Lack, Hochtöner, Nebelscheinwerfer...und nicht zu vergessen 5 kostenlose Wartungen...(ohne sogar bei rund 12....,-)

Zitat:

Original geschrieben von leobast

Es gilt immer die Garantie des Herkunftlandes und die haben nicht alle 5 Jahre, die meißten nur 3. Wenn du über 5.000,- Gespart hast, haste ja weniger als 9.000,- bezahlt??? Respect. Aktuell kosten die nämlich unter 14.000,- inkl. Sitzheizung, elektrisch anklappbare Aussenspiegel, LED-Blinker, met. Lack, Hochtöner, Nebelscheinwerfer...und nicht zu vergessen 5 kostenlose Wartungen...(ohne sogar bei rund 12....,-)

Aktuell vielleicht mit dem WM-Modell, aber nicht vor einem halben Jahr

Doch, auch vor nem halben Jahr, nur das die Modelle da Edition+ hießen und keine Sitzheizung hatten.

Zitat:

Original geschrieben von leobast

Doch, auch vor nem halben Jahr, nur das die Modelle da Edition+ hießen und keine Sitzheizung hatten.

Der Edition sollte bei meinem Händler 15000 Euro ohne Blue und ohne Klimatronic kosten, was ungefähr

1000 Euro mehr macht. Ich habe nur 11000 bezahlt mit Klimatronic, Alarmanlage, beheizte Spiegel, Lederlenkrad und Schaltknauf, Radiofernbedienung und Blue inkl. Metallic-Lackierung und einem Medion-Navi mit 42 Ländern.

Daher die ca. 5000 Euro Preisunterschied.

Wo sich jemand sein Auto kauft, muss er für sich selbst entscheiden.

Das Fahrzeug kommt jedenfalls aus dem gleichen tschechischem Werk.

Die UPE für den Edition lag bei 13.840,- (ISG war bei den meißten auch inkl.) plus met. Lack und Überführung. Gehandelt wurden die aber dank Prämienprogrammen teils deutlich preiswerter oder hatten 5 kostenlose Wartungen inkl.

Klimaautomatik gabs nicht, braucht ehrlich gesagt auch keiner. Finde es zwar optisch schick, wenn man alles digital steuert, aber die Automatikfunktion selbst ist echt umsonst.

Zitat:

Original geschrieben von leobast

Klimaautomatik ..... braucht ehrlich gesagt auch keiner. Finde es zwar optisch schick, wenn man alles digital steuert, aber die Automatikfunktion selbst ist echt umsonst.

Das finde ich aber doch!! Habe einen Astra mit einfacher Klimaanlage und mich nerven diese Temperaturschwankungen. Am Anfang kommt schön kalte Luft, dann wird es aber langsam zu kalt und man schaltet die Anlage wieder aus, dann wirds aber schnell wieder zu warm.....etc. Ich bin zwar gesundheitlich sehr robust, aber viele erwischt es "kalt" bei den Schwankungen.

 

Einmal 20 Grad eingestellt und fertig!!!;)

Es gibt ja auch mehr als nur "AN oder AUS", es gibt auch nen Temperaturregler!!! Wenn es mir zu kalt wird, mach ich es halt etwas wärmer! Bei der Automatik ist es zwar konstanter, aber dafür bläst dir die kalte Luft auch direkt auf den Körper/Gesicht...weil die Automatik auch eigenwillig die Luft dahin stellt, wie es ihr paßt. Sobald du dann aber die Luft woanders hinhaben willst ist die Automatikfunktion wieder aus! Meiner hat halt auch ne Automatik, aber ich brauch die nicht und nutze diese auch nicht. Wäre daher für mich weder ein Kaufargument, noch aufpreiswürdig (wenn sie drin ist oK, aber es stellt kein Mehrwert da).

Zitat:

Original geschrieben von leobast

Automatik ... stellt kein Mehrwert dar

M. E. eher einen Minderwert...

Ich halte nichts davon, den Benzinverbrauch über eine Automatik hochzutreiben,

deshalb bevorzuge ich die manuelle Bedienung der Klimaanlage.

Es gibt viel nützlichere Ausstattungsmerkmale, die leider den Preis... (siehe oben).

:)

 

Zitat:

Original geschrieben von leobast

Es gibt ja auch mehr als nur "AN oder AUS", es gibt auch nen Temperaturregler!!! Wenn es mir zu kalt wird, mach ich es halt etwas wärmer!

Bei der Automatik ist es zwar konstanter, aber dafür bläst dir die kalte Luft auch direkt auf den Körper/Gesicht...weil die Automatik auch eigenwillig die Luft dahin stellt, wie es ihr paßt. Sobald du dann aber die Luft woanders hinhaben willst ist die Automatikfunktion wieder aus! Meiner hat halt auch ne Automatik, aber ich brauch die nicht und nutze diese auch nicht. Wäre daher für mich weder ein Kaufargument, noch aufpreiswürdig (wenn sie drin ist oK, aber es stellt kein Mehrwert da).

Temperaturregler gibts nur bei der Automatik!!! Du kannst die Temperatur bei der normalen Klima nur Pi mal Daumen einstellen. Wenns heisser ist tiefer, wenns kälter ist höher. Deswegen heisst es doch Klimaanlage und Klima-Automatik

Konstanter heisst ja gerade eben nicht mit voller Leistung ins Gesicht blasen. Ausser am Anfang da machen es beide, zumindest bei hohen Temperaturunterschieden.

Bezieht sich die Automatik normalerweise rein auf die Temperatur? Lässt sich der Bereich wohin er bläst nicht variabel einstellen

Zitat:

Original geschrieben von d01_

Zitat:

Original geschrieben von leobast

Automatik ... stellt kein Mehrwert dar

M. E. eher einen Minderwert...

Ich halte nichts davon, den Benzinverbrauch über eine Automatik hochzutreiben,

deshalb bevorzuge ich die manuelle Bedienung der Klimaanlage.

Es gibt viel nützlichere Ausstattungsmerkmale, die leider den Preis... (siehe oben).

:)

Das ist Unsinn, Es ist erwiesen, dass Fzg mit Klimaautomatik weniger verbrauchen, als Fahrzeuge mit normaler Klimaanlage, da diese nur einsetzt, wenn sich die Temperatur im Innenraum verändert

Zitat:

Original geschrieben von mulankb

Zitat:

Original geschrieben von d01_

 

M. E. eher einen Minderwert...

Ich halte nichts davon, den Benzinverbrauch über eine Automatik hochzutreiben,

deshalb bevorzuge ich die manuelle Bedienung der Klimaanlage.

Es gibt viel nützlichere Ausstattungsmerkmale, die leider den Preis... (siehe oben).

:)

Das ist Unsinn, Es ist erwiesen, dass Fzg mit Klimaautomatik weniger verbrauchen, als Fahrzeuge mit normaler Klimaanlage, da diese nur einsetzt, wenn sich die Temperatur im Innenraum verändert

Es gibt halt Spezialisten die den Verbrauch künstlich hochziehen, durch offene Fenster, falsch eingestellte Anlage,etc. Die Automatik lässt sich i.d.R. auch komplett ausschalten, wenn man Sie nicht nutzen will.

ABer das ist genauso wie mit dem Verbrauch vom Fahren, es kommt halt drauf an WIE man fährt!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30 - 5-Jahres-Garantie - auch bei EU-Neufahrzeuge?