ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. I ///M back :)

I ///M back :)

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 19:44

Lange ists her...5 Jahre wenn ich mich nicht Irre...als ich meinen schönen, weißen 320i verkaufen musste (Bilder im Profil)...einige erinnern sich vielleicht an mich. :)

Nach 5 Jahren Entzug habe ich mir nun wieder einen Beamer zugelegt und kehre VW den Rücken (wobei der 2er Golf einfach ein klasse Auto war und auch bleiben wird).

Aber das Herz hängt einfach am Propeller.

Zum Auto :

BMW E36 316i Coupe Bj.98

diamantschwarzmetallic

M-Paket

110.000km

Top Zustand, keine einzige Roststelle, Innenraum wie neu.

Kaufpreis 1000€...

Da sich jetzt viele zurecht fragen warum er so günstig ist...er hat einen Zylinderkopfdichtungsschaden.

ABER ! Für jemanden wie mich, der bei BMW arbeitet natürlich ein Geschenk.

Günstig gekauft, günstig reparieren, lange Freude haben.

Morgen hol ich das nette Teilchen zu mir. Werde dann immer wieder mal berichten.

Freu mich wieder unter euch zu sein.

Lg

207682480-w988-h741
207682484-w988-h741
207682485-w988-h741
+2
Beste Antwort im Thema

"Spaß" definiert jeder anders.

Für den einen ist es Spaß,einen Durchschnittsverbrauch von 5,x Litern zu schaffen und das bei einer alles andere als verkehrsbehindernden Geschwindigkeit.

Für den anderen ist es,quer durch jede trockene Kurve zu pfeifen,bis die Reifen ihre Karkasse durch die Gegend schmeißen.

Und wiederum andere mögen eine abgefahrene Lackierung und finden es spaßig,die Reaktionen darauf zu sehen.

Du siehst also,das was dir keinen Spaß macht,kann einem anderen wiederum sehr viel Spaß bereiten.Ist eben wie mit Kunst und Geschmack....kann man nicht drüber streiten,weil es jeder anders sieht. ;)

 

Greetz

Cap

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 0:04

Zitat:

@UTrulez schrieb am 10. Januar 2015 um 00:41:07 Uhr:

Der alte Kühler scheint noch der erste zu sein. Bei meinem Compact habe ich vor etlichen Wochen auch den BJ 1994-Kühler gewechselt. Erkennungsmerkmal der alten Behr-Kühler scheint der schwarze Steg oben zu sein.

Falls möglich bitte ein Foto der neuen Original-BMW (?) Wasserpumpe einstellen. Ich schätze das ist eine Saleri-Pumpe Made in Italy.

Habe gestern Abend die Wasserpumpe geschrottet, weil sie ums verrecken nicht raus wollte ...wäre aber eh neu gekommen, also egal.

Heute hatte ich Berufsschule, war also nicht auf der Arbeit, sondern hab mir von einem guten Teilehändler in der Nähe eine Pumpe aus dem Zubehör für 58€ besorgt.

Lg

Für den Preis muß es eine gute Pumpe sein, also SKF, GK, Kolbenschmidt..

Meine WP hat den Ausbau auch nicht überlebt.

Img-20141023-213949
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 9:01

Zitat:

@UTrulez schrieb am 10. Januar 2015 um 01:15:02 Uhr:

Für den Preis muß es eine gute Pumpe sein, also SKF, GK, Kolbenschmidt..

Meine WP hat den Ausbau auch nicht überlebt.

Sag mal hast du da meine Pumpe liegen :D der Bruch sieht aus wie bei mir.

Kann dir später sagen was es für eine Marke ist.

Lg

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 18:15

So Auto läuft wieder 1A. :)

Montag oder Dienstag anmelden und dann geht's ans optische.

Bis dahin. Lg

 

Achso, eine Frage noch.

Mir ist aufgefallen dass der Viscolüfter direkt nach dem Kaltstart voll mitgelaufen ist, konnte ihn auch mit der Hand nicht anhalten.

Wird wohl die Viscokupplung ihren Geist aufgegeben haben oder?

Dass der Lüfter leicht mitläuft ist mir natürlich bewusst, aber der hat richtig reingehauen...

Schonmal jemand so ein Problem gehabt?

am 10. Januar 2015 um 19:27

bei mir hat auch der neue immer richtig rein gehauen, der hat einfach zu viel trägheit um mit der hand einfach so angehalten zu werden. solang er hinten nicht versifft ist und du ihn relativ leicht im stand drehen kannst ist alles gut ;)

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 19:32

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 10. Januar 2015 um 20:27:20 Uhr:

bei mir hat auch der neue immer richtig rein gehauen, der hat einfach zu viel trägheit um mit der hand einfach so angehalten zu werden. solang er hinten nicht versifft ist und du ihn relativ leicht im stand drehen kannst ist alles gut ;)

Alles klar, ich danke dir :)

 

@UTrulez, die Wasserpumpe war übrigens von Ruville.

Lg

Ruville habe ich schonmal gehört/gelesen. Ich habe eine GK verbaut. So schwer wie die Pumpe reinging, wäre es ein echter Spaß, wenn sie nochmal raus müßte :D

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 22:32

Zitat:

@UTrulez schrieb am 10. Januar 2015 um 21:39:19 Uhr:

Ruville habe ich schonmal gehört/gelesen. Ich habe eine GK verbaut. So schwer wie die Pumpe reinging, wäre es ein echter Spaß, wenn sie nochmal raus müßte :D

Habe meine alte mit einem Abzieher rausgemacht. Die neue angesetzt und gleichzeitig mit den 4 schrauben angezogen. Hat wunderbar geklappt.

Lg

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:18

So kleines Update.

Das Auto steht jetzt fertig für den Tüv bereit. War doch noch etwas Arbeit *nerv*

Hatte ihn aufer Bühne und gesehen dass die Kraftstoffförderleitung zum Motor rostig war... Wollte den Rost wegmachen und sie wurde direkt undicht...Neue Leitung bestellt, Auto musste an der Firma stehen bleiben.

Am nächsten Morgen eingebaut, gesehen dass die Bremsleitung die nach hinten führt unter der Befestigungsklammer auch am rosten war. Nur einmal mit Schleifpapier drüber gegangen, direkt wars am tropfen und das Auto musste nochmal einen Tag stehen bleiben...

Jedenfalls sind die Leitungen am Unterboden jetzt alle Tip top und mit Hohlraumschutz versiegelt.

Die Entlüftungsnippel sind auch alle komplett neu gekommen, weil irgendein Held der 3 Vorbesitzer alle rundgedreht hat...:rolleyes:

Die Airbaglampe ist auch wieder aus (Sitzbelegungsmatte) dank einem Widerstand aus Ebay für 8€.

Lüfter ist auch ein neuer drin.

Nächsten Monat werden die Hinterachslager gemacht und es kommt ein Gewindefahrwerk rein.

Wollte in gleichem Zug auch einen Sportauspuff verbauen aber habe wirklich keine Ahnung was man da nehmen kann...

Auf der Autobahn dreht der 316 bei 120km/h schon 3500touren...will da jetzt nichts was mich taub macht aber sollte schon rotzig und vom klang eher hoch sein.

Ausgeben würde ich 500-600€ für eine komplette Anlage.

Habt ihr da empfehlungen?

Danke! Lg

Image
Image2
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 21:32

Eine Sache noch. Ich weiß nicht ob es ein Problem vom ETK seitens BMW ist oder generell...ich habe für mein Auto keine passende Bremsleitung bekommen.

Laut ETK gibt es für die E36 316i nur EINE Bremsleitung vom ABS Hydraulikblock zum T-Stück an der Hinterachse. 2,2m lang (bei Limo und Compact ca. 2m) und an beiden Seiten eine M10 Überwurfmutter...

Jetzt die Gaudi : An meinem ABS Block muss eine M12 Überwurfmutter dran. Hinten am T-Stück hat die 10er gepasst.

Haben den ganzen ETK durchsucht, Teilenummern verglichen etc...

Im Endeffekt musste ich eine neue M12er Mutter kaufen und mir die Leitung selber bördeln...

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Nur aus reinem Interesse...

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 22:17

Die neuen Schuhe für den Sommer sind auch endlich unterwegs zu mir. ;)

Lg

10968273-707988889298812-2120947001-n

Sehen gut aus, also mir gefallen sie

Naja sagen wir es so: Sie sind nicht hässlicher als die Winter-Styling 6, die ich am Compact habe :D

Schauen gut aus. Passen auf den E36 leider nicht ohne weiteres.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 18:41

Zitat:

@Donox schrieb am 2. Februar 2015 um 02:51:53 Uhr:

Schauen gut aus. Passen auf den E36 leider nicht ohne weiteres.

Wieso sollten sie das nicht? ;)

Nabenbohrung beim E34 ist auch 72,6.

Lochkreis passt auch.

Felgen sind alle 8x17.

Deine Antwort
Ähnliche Themen