ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. I ///M back :)

I ///M back :)

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 19:44

Lange ists her...5 Jahre wenn ich mich nicht Irre...als ich meinen schönen, weißen 320i verkaufen musste (Bilder im Profil)...einige erinnern sich vielleicht an mich. :)

Nach 5 Jahren Entzug habe ich mir nun wieder einen Beamer zugelegt und kehre VW den Rücken (wobei der 2er Golf einfach ein klasse Auto war und auch bleiben wird).

Aber das Herz hängt einfach am Propeller.

Zum Auto :

BMW E36 316i Coupe Bj.98

diamantschwarzmetallic

M-Paket

110.000km

Top Zustand, keine einzige Roststelle, Innenraum wie neu.

Kaufpreis 1000€...

Da sich jetzt viele zurecht fragen warum er so günstig ist...er hat einen Zylinderkopfdichtungsschaden.

ABER ! Für jemanden wie mich, der bei BMW arbeitet natürlich ein Geschenk.

Günstig gekauft, günstig reparieren, lange Freude haben.

Morgen hol ich das nette Teilchen zu mir. Werde dann immer wieder mal berichten.

Freu mich wieder unter euch zu sein.

Lg

207682480-w988-h741
207682484-w988-h741
207682485-w988-h741
+2
Beste Antwort im Thema

"Spaß" definiert jeder anders.

Für den einen ist es Spaß,einen Durchschnittsverbrauch von 5,x Litern zu schaffen und das bei einer alles andere als verkehrsbehindernden Geschwindigkeit.

Für den anderen ist es,quer durch jede trockene Kurve zu pfeifen,bis die Reifen ihre Karkasse durch die Gegend schmeißen.

Und wiederum andere mögen eine abgefahrene Lackierung und finden es spaßig,die Reaktionen darauf zu sehen.

Du siehst also,das was dir keinen Spaß macht,kann einem anderen wiederum sehr viel Spaß bereiten.Ist eben wie mit Kunst und Geschmack....kann man nicht drüber streiten,weil es jeder anders sieht. ;)

 

Greetz

Cap

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 12:07

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 8. Juli 2016 um 17:53:03 Uhr:

dass der preis ohne abstimmung, peripherie und eintragung ist, darüber bist du dir aber im klaren, oder?

davon abgesehen, dass ich nie wieder son lowboost setup fahren würde :P

wenn du in dem bereich bleiben willst, überleg dir nen kompressor, das ist tendentiell billiger und wesentlich einfacher einzutragen ;) achja: gegen schaper ist nix einzuwenden, aber würde auch mal bei GP power nachfragen ;)

hihi und sehe grade, BJ 98, das heißt soweit ich weiß auch beim 316 Euro 2 oder?

dan verabschiede dich vom (legalen) Turboumbau zumindest in der Karosse :/

ja das ist mir schon klar, dass das nur das nackte Turbokit beinhaltet. Wollte einfach nur wissen ob das Kit Schrott ist oder man das fahren kann.

Ja lowboost ist das schon, keine Frage. Aber erstmal das ans Laufen bringen, steigern kann man sich immer.

Kompressor beim 325 hab ich noch nie gesehen, nur ständig beim 328...geht das genauso gut?

Wäre natürlich auch eine gute Alternative aber ich denke von den Kosten her wird sich am Ende nicht viel tun.

Ja der 316 ist Euro 2.

Der 325 Motor aber auch, dank KLR.

Würde sowieso zuerst NUR den 325 einbauen und eintragen lassen. Der Turbo kommt danach. Ob legal oder nicht, wird sich dann entscheiden. :D

Lg

am 9. Juli 2016 um 15:52

kann man auf jeden fall fahren. nur dass du die steigerung dann nicht mehr mit dem setup fahren kannst ,sprich motor nochmal auseinander, verstärken, wieder zusammen, neu abstimmen, stärkere kupplung usw... da machst halt ne menge geld und arbeit damit kaputt ;)

ob du nen M50 mit KLR in ne Euro2 karosse einfach so eingetragen bekommst, bezweifel ich schonmal, aber wird schon tüver geben, dies machen (ist ja auch logisch an sich...)

bei euro 2 wirds dann defintiiv illegal. besorg dir doch lieber ne euro1 fahrgestellnummer, bzw nen absolut kaputten 325er und tausche bei dem einfach alles außer der fgstl-Nr, wenn du weißt, was ich meine :D dann sparst dir erst mal das eintragen vom 25er und kriegst nacher auch den turbo legal rein.

komplett ohne abnahme würd ich mich nicht trauen... mal davon abgesehen, dass du allein bei ner kontrolle wegen steuerhinterziehung und fahren ohne betriebserlaubnis dran kommst, das ding sofort stillgelegt wird (mindestens bis zur kompletten rückrüstung), lass da mal was passieren. hab da recht widersprüchliche dinge gelesen, was das zahlen von versicherungen bei sowas an geht.

und wieso sollte ein kompressor beim 325er nicth genauso gut gehen? :D die meisten holen halt erst mal das maximale an saug-power raus und nehmen dann den kompressor dazu. der 25er macht aber definitiv mehr leistung mit.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 17:49

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 9. Juli 2016 um 17:52:09 Uhr:

kann man auf jeden fall fahren. nur dass du die steigerung dann nicht mehr mit dem setup fahren kannst ,sprich motor nochmal auseinander, verstärken, wieder zusammen, neu abstimmen, stärkere kupplung usw... da machst halt ne menge geld und arbeit damit kaputt ;)

ob du nen M50 mit KLR in ne Euro2 karosse einfach so eingetragen bekommst, bezweifel ich schonmal, aber wird schon tüver geben, dies machen (ist ja auch logisch an sich...)

bei euro 2 wirds dann defintiiv illegal. besorg dir doch lieber ne euro1 fahrgestellnummer, bzw nen absolut kaputten 325er und tausche bei dem einfach alles außer der fgstl-Nr, wenn du weißt, was ich meine :D dann sparst dir erst mal das eintragen vom 25er und kriegst nacher auch den turbo legal rein.

:D :D :D ich verstehe ganz klar was du mir zwischen den Zeilen sagen willst.

Ja mal sehen ob ich was günstiges ergattern kann. ;)

Zitat:

komplett ohne abnahme würd ich mich nicht trauen... mal davon abgesehen, dass du allein bei ner kontrolle wegen steuerhinterziehung und fahren ohne betriebserlaubnis dran kommst, das ding sofort stillgelegt wird (mindestens bis zur kompletten rückrüstung), lass da mal was passieren. hab da recht widersprüchliche dinge gelesen, was das zahlen von versicherungen bei sowas an geht.

und wieso sollte ein kompressor beim 325er nicth genauso gut gehen? :D die meisten holen halt erst mal das maximale an saug-power raus und nehmen dann den kompressor dazu. der 25er macht aber definitiv mehr leistung mit.

Ich gebe dir natürlich recht, ohne Abnahme ist sowas immer ein Tanz mit dem Teufel...

Wie gesagt ich werde sehen was sich da machen lässt.

Ich danke dir auf jeden Fall für dein Feedback.

Ich werde mir das nochmal durch den kopf gehen lassen.

Da du dich aber scheinbar sehr gut auskennst hab ich hier noch ein paar Fragen, da ich bisher nur Golf umgebaut habe.

Kann ich die 4Zylinder Achsen behalten und nur die Bremse umrüsten (hab Trommelbremse hinten) oder gibt es da unterschiede?

Habe das Serien M-Fahrwerk drin gehabt und im Netz gelesen dass der Stabi sich vom Durchmesser nicht von den 6 Zylindern unterscheidet...soweit richtig?

Dass ich die Bremszylindereinheit (Mit BKV?) tauschen muss ist mir klar. Diff und Kardanwelle sind auch klar. Wie siehts mit dem Tank aus? Reicht eine andere Benzinpumpe oder muss der Tank komplett gegen den 6Zylinder Tank getauscht werden?

Zur EWS...der M50 hat ja bekanntlich keine. Mein 316 die EWS2. Habe schon etliches gelesen dazu, ist es wirklich einfach nur das Kabel zur EWS trennen und dann ist Ruhe?

Das wären erstmal so die Hauptfragen damit ich um was genau ich mich noch an Teilen kümmern muss.

Liebe Grüße und danke nochmal für deine Hilfe.

Schönen Sonntag noch. :)

am 10. Juli 2016 um 18:26

wenn du mit "achsen" die antriebswellen meinst, die musst du tauschen, am besten gegen die vom 328er. 325er geht auch, 323 hat glaube ich die selben wie der 28er. aber schau doch einfach mal im ETK, das beantwortet auch die frage nach dem stabi. würde mindestens den M stabi hinten verbauen, oder gleich eibach/H&R anti roll kit.

was du an den bremsen von 4zyl auf 6zyl alles tauschen musst, kann ich dir nicht sagen, würde dir aber hier auch gleich die E46 330 bremse zb empfehlen. 28er bremse reicht zwar zum rumfahren auch, aber ich werd im zuge der aufrüstung jetzt auch wieder auf die 325mm bremse gehen.

tank sollte keinen unterschied machen, serienpumpe macht wsl 300, evtl 350 ps auch mit. ansonsten, achte drauf, dass du eine kaufst, die auch diesen "flansch" in der mitte hat (mann, wie heißt das nochmal technisch korrekt?^^ also die ganzen upgrade pumpen sind halt zylidnerförmig mit glatter oberfläche, die serienmäßige hat so n umlaufenden knubbel, wo die halterung einrastet. weiß nicht, ob zb die Bosch 044 oder walbro 255 das haben, meine deatschwerks hatte es jedenfalls nicht, weshalb ich da zb bisschen pfuschen musste mal wieder.

thema EWS: meines wissens (ohne gewähr) nach hatte nur der NV keine EWS, der TU schon. aber duhast ja sowieso den NV. also da brauchste nix. das mit dem kabel geht soweit ich weiß auch nur mit der EWS1 und mit der 2 nicht mehr.

also erstmal komplett auf 6 zylinder technik umbauen auf jeden fall, bremse vorne würd ich wie gesagt gleich auf E46 oder M3 gehen (brauchst aber auch andere achsschenkel).

Diff auf jeden fall eins mit sperre, und neue lamellen rein.

LLK kann ich den vom 135/335 empfehlen, (ups, bin mir grade nicht sicher ob E90 oder F10...), der reicht bis knapp 400 ps dicke vom volumen und passt 1A in die M stoßstange, musst nur etwas plastik entfernen, aber nix am blech schneiden oder so geschichten.

nochn tip: mach topmount, bottom mount ist richtig beschissen vom ölrücklauf.

und spare nicht an parts, die entweder schwer zugänglich sind (u.U. wastegate) oder wichtig (Turbolader! n s200sx kostet ca 200 euro mehr als chinascheiße...). kauf dir, wenn du den umbau selber machst und keine erfahrung hast keinen garrett. kann ich nru vom hörensagen weitergeben, aber die mögens nicht, wenn sie zb zu viel oder zu wenig öl bekommen und verzeihen keine fehler.

ich kann KKK als unkaputtbar empfehlen, holset fahren viele oder auch borgwarner.

kauf keine gebrauchten ESV, eins wenn ausfällt, dann wars das für den motor.

spar dir lieber sachen wie öldruck, bordspannung, whatever-anzeigen und kauf ne ordentliche lamdaanzeige! (mit warn- oder sogar failsafe funktion, das vermiss ich bei meiner...)

falls du noch fragen hast, wende dich gerne an mich, helfe gern weiter. nur eine bitte: ziehs durch, wenn du infos willst, mehr als ich jetzt geschrieben hab, brauchst du fürn anfang nicht. und machs ordentlich oder gar nicht ;P

 

// grade geschaut, die bosch 044 hat diesen knubbel. :D

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 19:19

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 10. Juli 2016 um 20:26:59 Uhr:

 

wenn du mit "achsen" die antriebswellen meinst, die musst du tauschen, am besten gegen die vom 328er. 325er geht auch, 323 hat glaube ich die selben wie der 28er. aber schau doch einfach mal im ETK, das beantwortet auch die frage nach dem stabi. würde mindestens den M stabi hinten verbauen, oder gleich eibach/H&R anti roll kit.

was du an den bremsen von 4zyl auf 6zyl alles tauschen musst, kann ich dir nicht sagen, würde dir aber hier auch gleich die E46 330 bremse zb empfehlen. 28er bremse reicht zwar zum rumfahren auch, aber ich werd im zuge der aufrüstung jetzt auch wieder auf die 325mm bremse gehen.

Antriebswellen sind mir klar, da nehme ich die vom 328er FL, das sind die ganz dicken.

Ging mir jetzt nur um die nackte Achse ob es da Unterschiede gibt. Lenkgetriebe ist auch anders beim 6 Zylinder oder?

Diff hätte ich gerne das 3.15er mit Sperre, passen die Flansche 1 zu 1 mit den 328er Wellen oder muss ich die Wechseln? Soweit ich weiß gabs 3.15er ja nur im 325?

Bremse bin ich mir eig schon ziemlich sicher dass es die 330 vom E46 wird, es sei denn ich finde eine "günstige" vom M3.

Zitat:

tank sollte keinen unterschied machen, serienpumpe macht wsl 300, evtl 350 ps auch mit. ansonsten, achte drauf, dass du eine kaufst, die auch diesen "flansch" in der mitte hat (mann, wie heißt das nochmal technisch korrekt?^^ also die ganzen upgrade pumpen sind halt zylidnerförmig mit glatter oberfläche, die serienmäßige hat so n umlaufenden knubbel, wo die halterung einrastet. weiß nicht, ob zb die Bosch 044 oder walbro 255 das haben, meine deatschwerks hatte es jedenfalls nicht, weshalb ich da zb bisschen pfuschen musste mal wieder.

Ok schonmal gut zu wissen, also brauch ich Tankmäßig erstmal nichts verändern. Geht mir jetzt erstmal nur um den Umbau auf den reinen 6 Zylinder. Wenn die 4 Zylinder Pumpe ausreicht umso besser.

Ja du meinst diesen Sicherungsring, hab schon verstanden. ;)

Zitat:

thema EWS: meines wissens (ohne gewähr) nach hatte nur der NV keine EWS, der TU schon. aber duhast ja sowieso den NV. also da brauchste nix. das mit dem kabel geht soweit ich weiß auch nur mit der EWS1 und mit der 2 nicht mehr.

also erstmal komplett auf 6 zylinder technik umbauen auf jeden fall, bremse vorne würd ich wie gesagt gleich auf E46 oder M3 gehen (brauchst aber auch andere achsschenkel).

Diff auf jeden fall eins mit sperre, und neue lamellen rein.

LLK kann ich den vom 135/335 empfehlen, (ups, bin mir grade nicht sicher ob E90 oder F10...), der reicht bis knapp 400 ps dicke vom volumen und passt 1A in die M stoßstange, musst nur etwas plastik entfernen, aber nix am blech schneiden oder so geschichten.

nochn tip: mach topmount, bottom mount ist richtig beschissen vom ölrücklauf.

und spare nicht an parts, die entweder schwer zugänglich sind (u.U. wastegate) oder wichtig (Turbolader! n s200sx kostet ca 200 euro mehr als chinascheiße...). kauf dir, wenn du den umbau selber machst und keine erfahrung hast keinen garrett. kann ich nru vom hörensagen weitergeben, aber die mögens nicht, wenn sie zb zu viel oder zu wenig öl bekommen und verzeihen keine fehler.

ich kann KKK als unkaputtbar empfehlen, holset fahren viele oder auch borgwarner.

kauf keine gebrauchten ESV, eins wenn ausfällt, dann wars das für den motor.

spar dir lieber sachen wie öldruck, bordspannung, whatever-anzeigen und kauf ne ordentliche lamdaanzeige! (mit warn- oder sogar failsafe funktion, das vermiss ich bei meiner...)

falls du noch fragen hast, wende dich gerne an mich, helfe gern weiter. nur eine bitte: ziehs durch, wenn du infos willst, mehr als ich jetzt geschrieben hab, brauchst du fürn anfang nicht. und machs ordentlich oder gar nicht ;P

 

// grade geschaut, die bosch 044 hat diesen knubbel. :D

Das mit dem LLK ist ein geiler Tipp danke dir, komme relativ günstig an solche Sachen dran. :)

Topmount hätte ich so oder so gemacht, erstens wegen Optik und ich denke auch von der LL-Verrohrung ist das ganze etwas einfacher. Unterscheiden sich die Preise von Topmount- zu Bottommount-Krümmer erheblich oder tut sich da nix? Normaler Turbokrümmer oder Stoßaufladung?

Ich persönlich hätte jetzt sowieso das Kit von Schaper gekauft, mit dem Borgwarner Turbo. Da ist ja alles mit drin.

Durchziehen werde ich es auf jeden Fall, das steht fest. Alleine schon weil ich gefühlte 2948398578 Threads gefunden habe wo Leute fragen und ankündigen, aber keiner wirklich was fertig gebaut hat.

Lg

am 11. Juli 2016 um 19:01

Achse und Lenkgetriebe: Kein plan. :D auch hier: ETK. soweit ich weiß, passt das diff PnP, aber bin mir nicht zu 100% sicher. zur not brauchst halt noch die flansche ausm 28er diff, aber da geht ja auch n offenes. achso und mit pumpe bis 300+ PS meinte ich die 6zylinder pumpe, kp, ob die 4zyl ne kleinere haben.

Krümmer sind meistens die gleichen, nur umgedreht. stoßaufladungskrümmer kosten (brauchbar) 1.000 aufwärts und sind immer einzelanfertigungen. brauchst in dem leistungsbereich aber auch nicht

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 19:17

@m-r-10

Ok muss ich dann selber schauen.

Mit Tüv hattest du Recht, bekomme den Motor so nicht eingetragen. M52 würde gehen.

Jetzt ist also die Frage ob M52 kaufen und einbauen, M50 Karosse kaufen und umbauen (gute Karosse = teuer)...oder alles tauschen "außer" der Fahrgestellnummer...

Lg

am 14. Juli 2016 um 6:19

wenn deine karosse wirklich gut ist, dann schlachte deinen doch und opfere ihn für einen 325er mit totaschaden und hauche ihm mit deiner karosse neues leben ein :P musst halt mal schauen, was dazu alles tauschen musst :D

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 20:04

Zum Saisonende noch ein paar abschliessende Bilder.

Morgen entscheidet sich was mit dem Auto passiert, ob er einem neuen weicht oder umgebaut wird.

Melde mich wieder.

Lg

Img-8027
Img-8030
Img-8606
+2

Was gibt's da zu überlegen?

Wenn Du ihn jetzt weggibst, wirst Du Dir in ein paar Jahren in den A**** beißen :D

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 8:54

Zitat:

@Gerry08 schrieb am 3. Oktober 2016 um 23:12:25 Uhr:

Was gibt's da zu überlegen?

Wenn Du ihn jetzt weggibst, wirst Du Dir in ein paar Jahren in den A**** beißen :D

Wäre quasi nur ein Tausch, gegen ein 328 Coupe in Arktissilber.

Habe aber auch schon überlegt in abzumelden und in die Garage zu stellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen