ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai i30 auf LPG umrüsten

Hyundai i30 auf LPG umrüsten

Hyundai i30
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 14:35

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Hab meinen i30 seit Anfang Dezember. Ca. 5000 km gelaufen. Nun überlege ich (aufgrund des hohen Verbauchs, rasanter Fahrweise und teuren Spritpreisen) den Wagen auf LPG umrüsten zu lassen. Die Garantie vom Händler beträgt 5 Jahre.

Wisst Ihr inwiefern diese Garantie dann erlischt? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2011 um 13:37

Das du keine Ahnung hast (Technik und Mathe) ist mir Wurst.

Deshalb must mich nicht dauernd verbal angreifen ok?:rolleyes:

Wenn dich ankotzt was ich schreibe deine Sache, dan lese es eben nicht.:D

Wie gesagt, quake ich im gegensatz zu dir, nicht irgendwas nach was der Hersteller sagt.:D

Wenn du dich mal etwas mit der Materie beschäftigst kann man eventuell eine sinnvolle

Diskusion führen, zur Zeit bin ich aber sehr skeptisch.

Meine Meinung ist auch keine Schätzung sonst würc ich kaum Links sezten

um dies zu bekräftigen.

Das die Autos nicht gastauglich sind ist nun mal fakt auch wenn du es

nicht verstehen willst.:confused:

Warum und wiso wurde 100 mal gesagt das ist kein Geheimniss und auch keine

Schätzung sondern schlicht der Stand der Technik.

PS. Meine Ansichten werde ich auch weiterhin kundtun auch wenn es dir nicht past.:D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo jenny, also als rasanter Fahrer sollte man auf LPG verzichten der Grund sind die höheren Verbrennungstemperaturen.

am 8. Februar 2011 um 14:58

Lass es ganz auch bei Schneckentempo wird kein Hyundai gastauglich.:rolleyes:

Abgesehen davon verbrennt Gas nicht heißer auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält.:D

Benutze die Suchfunktion dan siehst du das Gas bei Hyundai nicht der Bringer ist.

Sieh auch ins Kia Forum die Autos sind baugleich und der Ärger mit kaputten Gasmotoren

ist genauso groß.

am 13. Februar 2011 um 12:04

Hallo,

auch wir haben unseren i30 af Gas umrüsten lassen und haben ihn gestern wieder abgeholt. Allerdings haben die Probleme schon beim Tanken angefangen....Da der Kundenservice beim Autohändler misterabel war, haben wir keinerlei Hinweise und Tipps zumUmgangmit dem Gas oder dem Tanken erhalten. Learning by doing also. Als wir dann endlich herausgefunden haben, wie man richtig tankt, hatten wir folgendes Problem: Das Gas lief langsamer als im Schneckentempo in den Tank. Nach ungefähr 20 Minuten hatten wir sage und schreibe 6 Liter getankt. Die Anzeigetafel an der Zapfsäule hat sich kaum gerührt. Zumindest äußerlich sah es so aus, als hätten wir die Düse richtig auf das Tankeinfüllloch geschraubt, es kam nirgendwo an den Seiten oder so Gas raus. Nun fragen wir uns natürlich, ob wir einfach nicht richtig getankt haben oder ob das Problem darauf hindeutet, das irgendwas nicht richtig eingebaut wurde...

Hat jemand Ahnung und könnte uns einen Hinweis oder Rat geben? Danke schon mal im Voraus. :-)

kenne aber anderen mit gas die keine problemen haben

würde eher tippen liegt dran wat da für ne anlage verbaut wird

am 14. Februar 2011 um 8:45

Hallo.

War vieleicht die Zapfpistole nicht richtig fest draufgeschraubt?

Soweit ich weis, funktioniert das Tanken bei LPG nur ab einem gewissen Druck, sofern dieser nicht erreicht wird, fließt auch kein Gas. Wenn also nicht alles fest drauf ist und irgendwo noch gas entweicht, kann sich der Druck nicht aufbauen.

Oder so ähnlich :-)

Viele Grüße

Hallo Prusseliese!

Sowas treibt mir die Tränen in die Augen. Wo gibt es denn sowas? Hyundaihändler? Würde mich nicht wundern!

Es ist doch das Mindeste, eine vernünftige Übergabe zu machen. Dazu gehört auch eine Einweisung und gemeinsame Funktionsprüfung. So ließen sich Bedienfehler ausschließen und Werkstattpfusch offenlegen.

Fahr da wieder hin und tritt den Hirnis ordentlich auf die Füße. Tanken von LPG geht ähnlich schnell wie Benzin. Das einzig leicht Nervige ist der zu drückende Knopf.

Und dann noch viel Glück mit dem anscheinend nicht gasfesten Motor - noch son Ding. Schau mal bei Kia rein. Da läuft gerade eine Klage wg. LPG und Céed.

am 17. Februar 2011 um 17:55

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Man hat uns tatsächkich vergessen zu sagen bei der Übergabe des umgerüsteten Fahrzeugs, dass der Tank schon voll getankt, aber die Tankanzeige noch nicht richig eingestellt war....So viel zum Kundenservice. Kein Wunder also, dass wir Probleme beim Tanken hatten.

Bisher läuft der Wagen gut, aber wir fahren ihn ja so auch erst ein paar Tage.

So..jetzt müßtet ihr den ersten Monat mit LPG unterwegs sein.

Wie ist eure Zwischenbilanz??

Breites Grinsen beim Tanken, oder doch lieber Lust den ganzen Mist

dem Händler wieder vor die Füße zu karren?

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mal mitteilt, auch wenn viele meinen ein Gasauto geht schneller kaputt.

Halte das für Quatsch, denn in Holland ...wo man bekanntlich nur sehr selten schneller als 120 fährt...gibt es nicht soviele mit Autogas wie scheinbar in Raserland Deutschland.

Ausserdem würde ich meinen I30 auch gern Umrüsten.

am 17. März 2011 um 15:05

Es hält dich doch keiner von der Umrüstung ab.:D

Wie gesagt ein gasfestes Auto geht wirklich nicht schneller kaputt als ein normaler Benziner.:)

Mit der Betonung auf gasfest.:cool:

@Knecht...Deine einseitigen Hetzkampagnen gegen Gas etc. geht einem langsam auf den Zünder. Hast wohl selbst zuviel Gas abgekriegt und bist nicht Gasfest :D. Ich bin ja selbst kein Fan davon, aber so Anti überall reinzuschreihen ist doch nicht nötig. Dazu kommt das du von irgendwelchen Halbwahrheiten ein Horrorscenario machst. Wenn die Anlage von BRC oder Lovato verbaut wird bleiben die 5 Jahre Garantie auch erhalten. Ich würde es aber auch nicht umrüsten. Der Aufpreis für nen Diesel ist beim i30 so gering (Sondermodelle), das man damit mehr spart als mit Gas und dazu noch mehr Spaß (Drehmoment) und die solidere Technik hat.

Dem Themenstarter (hat ja gerade erst sein Auto, also kommt ein Tausch zum Diesel nicht in Frage) würde ich mit seiner Fahrweise auch vom Gas abraten. Rasante Fahrweise und Vollgasanteile erhöhen so dermaßen den Verbrauch im Gasbetrieb, das die Ersparnis quasi weg ist. Jedenfalls zu gering um die Umrüstungskosten auf absehbare Zeit (7Jahre werden da wohl nicht reichen und ab da wird Gas höher besteuert) wieder rauszuholen.

am 17. März 2011 um 16:48

Halt mal die Füße still.:D

Wenn du lesen kannst würdest du sehen das ich selber über 100tkm

mit LPG unterwegs bin.

Also bezeichne mich nicht als Hetzer.:D:rolleyes:

Wenn Leute wie du keinen Plan von Gas und den Garantiebedingungen

haben sollte sie keinen Quark schreiben.:cool:

Zitat:

Wenn die Anlage von BRC oder Lovato verbaut wird bleiben die 5 Jahre Garantie auch erhalten.

Geht klar.:rolleyes:

http://www.hyundai.de/pages/bluedrive/bluedrive/umruestung_faq.html

Zitat:

Rasante Fahrweise und Vollgasanteile erhöhen so dermaßen den Verbrauch im Gasbetrieb, das die Ersparnis quasi weg ist. Jedenfalls zu gering um die Umrüstungskosten auf absehbare Zeit (7Jahre werden da wohl nicht reichen und ab da wird Gas höher besteuert) wieder rauszuholen.

Selten so dummes Zeug gelesen.:confused:

Nun mal ruhig. Der i30 ist in der Tat nicht gasfest. Das ist Fakt. Dennoch kann man heute mit einem guten Umrüster ( meist sind das keine Hyundaihändler ) und mit einem guten Additiv-System ( mein Hyundai Trajet hat das SI-Valve-Protector ) auch einen Hyundai durchaus mit LPG betreiben. Das Restrisiko, dass mal die Ventilsitze hinüber sind, bleibt jedoch. Ich kenne Leute, die mehr als 100000 KM auf Gas ohne Probleme mit einem Hyundai hinter sich haben und auch Gegenbeispiele mit Motorschaden nach 20000 KM.

Vor diesem Hintergrund muss man abwägen, ob man es macht oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Halt mal die Füße still.:D

Wenn du lesen kannst würdest du sehen das ich selber über 100tkm

mit LPG unterwegs bin.

Also bezeichne mich nicht als Hetzer.:D:rolleyes:

Wenn Leute wie du keinen Plan von Gas und den Garantiebedingungen

haben sollte sie keinen Quark schreiben.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Wenn die Anlage von BRC oder Lovato verbaut wird bleiben die 5 Jahre Garantie auch erhalten.

Geht klar.:rolleyes:

http://www.hyundai.de/pages/bluedrive/bluedrive/umruestung_faq.html

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Rasante Fahrweise und Vollgasanteile erhöhen so dermaßen den Verbrauch im Gasbetrieb, das die Ersparnis quasi weg ist. Jedenfalls zu gering um die Umrüstungskosten auf absehbare Zeit (7Jahre werden da wohl nicht reichen und ab da wird Gas höher besteuert) wieder rauszuholen.

Selten so dummes Zeug gelesen.:confused:

Tja, Knecht..., Quark und dummes Zeug ist TEILWEISE von Dir zu lesen (nicht ausschließlich, manches stimmt ja auch). Aber die Art und Weise wie du bei diesem Thema dein Halbwissen zum Besten gibst nervt tierisch. Du wiedersprichst mit deinen Aussagen FACHLEUTEN und deren ERFAHRUNGEN. Alles was ich geschrieben habe sind Tatsachen, die auf Erfahrungen beruhen (teils eigene, teils von Bekannten und letztendlich von meinem freundlichen bzw. Bestätigung des Herstellers). Aber du wirst es natürlich besser wissen, als wir alle zusammen :rolleyes: (wenn in deinen Augen sogar Tatsachen dummes Zeug sind mußt du ja echt was auf`m Kasten haben, HA,HA)

Du kannst ja gern deine Meinung haben, aber stelle niemals das Wissen anderer in Frage. Erstrecht nicht wenn diese täglich damit zutun haben/damit arbeiten. Du wiedersprichst warscheinlich sogar deinem Arzt und bezeichnest seine Diagnose auch als dummes Zeug.

Zu dem Punkt mit der rasanten Fahrweise: Es ist doch logisch. Durch den geringeren Energiegehalt von Gas, habe ich einen Mehrverbrauch (10-20%). Je rasanter ich fahre um so größer der Benzinverbrauch, desto größer die Differenz/der Mehrverbrauch in Liter mit Gas. Folglich ist die Ersparnis deutlich geringer als bei "normaler" Fahrweise (bei Raserei macht "Spartechnik" nun mal wenig Sinn). Fakt ist auch das die Steuerbegünstigung auf Autogas 2018 /also in 7 Jahren) endet. Und wenn ich bis dahin die hohen Umrüstkosten nicht eingespart habe, bringt es nichts. Ich bräuchte z.B. ca. 11-12 Jahre das ich gerade mal die Kosten wieder raus habe, aber gespart habe ich dann noch nichts. (die Kosten für Gaswartung oder evt. Rep. in der Zeit nicht mitgerechnet)

Nichts anderes (nur die Kurzfassung) habe ich oben geschrieben. Und das ist kein dummes Zeug, sondern Realität und ich hoffe auch für jeden nachvollziehbar.

Daher auch meine Empfehlung richt i30 Diesel. Als Sondermodell liegen Benziner und Diesel nur 200-300,- € auseinander. Das rechnet sich fast immer und ist halt die solidere Technik und macht mehr Spaß.

Zu der Garantie: Ich weis nicht was du willst? Auf die Gasanlage hast du 3 Jahre Garantie und die Herstellergarantie aufs Auto (5 Jahre) bleibt erhalten, wenn du eine der beiden vom Hertseller freigegebenen Anlagen verwendest, bei anderen eben nicht. Ist doch ne ganz klare und einfach verständliche Aussage des Herstellers selbst!

Ich hoffe wir haben das so weit geklärt und beruhigen uns wieder. Das Leben ist so schon hart genug. Sowohl mit als, auch ohne Gas. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai i30 auf LPG umrüsten