ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. hyundai coupe bj 2002 oder toyota celecia bj 2000

hyundai coupe bj 2002 oder toyota celecia bj 2000

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 13:29

hi leute ich brauche hilllllllllllfffffffffeeeeeeeeeeee will mir auch einen toyota celícia ab bj 2000 oder ein hyundai coupe ab bj 2002 kaufen eins vom beiden nur bin ich echt ratlosssssssss welcher besser ist weil mir geht es darum das dass auto nicht so viel an mängel erweisst das ist sehr wichtig für mich von der optik her sehen ja beide perverse aus nur weiss ich es wirklich nicht leutttteeeeeeee hillfffffftttttttttttttttt mir bittteeeeeeeeee welches auto ist das bessere auto und wo kriegt man leichter einzelteile her ich mein das ist ja auch wichtig nicht war danke im voraus

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Dezember 2007 um 17:33

meiner meinung nach würde ich den celica nehmen!

der ist hochwertiger!

am 28. Dezember 2007 um 17:51

Alternativ-Tipp: Nimm einen Mitsubishi Eclipse D32a und du bist insbesondere von der Optik her besser bedient! Und zuverlässig ist er auch noch.

am 28. Dezember 2007 um 18:52

Zitat:

Nimm einen Mitsubishi Eclipse D32a

Schönes Auto, aber viel zu schwer im Vergleich zur Celica.

Wenn, dann schon einen Import- Eclipse Turbo :D

der Tiburon als V6 wäre sicher auch interessant!

Mhm, schwierig.

Das Hyundai Coupe gefällt mir optisch und technisch (V6) besser, aber andererseits ist eine Celica kult.

Ne, trotzdem Hyundai, ist ein geiles Auto.

mfg

Mooin,

Also, ich stand vor 4 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Meiner Meinung nach haben beide Fahrzeuge ihre Vorzüge, ich hab mich aber für die Celica Entschieden, zum einen wegen des Bauchgefühls, zum anderen wegen einiger Fakten.

Die Celica ist recht eindeutig der sprotlichere von beiden. Die "S" mit 143PS ist leichter und hat das deutlich bessere Fahrwerk und die kräftigeren Bremsen (Auch in eigentlich allen Tests so bestätigt). Des weiteren ist sie von der Beschleunigung her gleichauf mit dem Coupe V6 mit 167PS, untenrum sogar eher etwas schneller, obenrum (AB) halt nen tick langsamer.

In der Versicherungseinstufung ist die Celi ebenfalls günstiger und damals war vorallem der Wiederverkaufswert eines Coupes katastrophal. Die Celi hat hingegen einen sehr, sehr guten Werterhalt. Meine ist jetzt mit 7,5 Jahren und ~100t km aufm Privatmarkt noch ungefähr 50% des Neupreises Wert.

Beim Coupe hat mir damals vorallem das "Coupe Style" gefallen, ne Sonderedition. Der Innenraum der Celi wirkt sehr dynamisch bzw. moderner, den des Coupes empfand ich hingegen als etwas optisch hochwertiger, lag aber vorallem an den dunklen Materialien. Hier ist meiner Meinung nach das Facelift der Celica aber noch etwas besser, da wurde der INnenraum etwas überarbeitet und wirkt eine ganze Ecke wertiger.

Früher hatte das Coupe auch noch den Vorteil, dass es auf Normalbenzin ausgelegt war, dürfte sich ja aber inzwischen erledigt haben. Allerdings verbraucht die Celi ein bißchen weniger, der kleine 1.8er ist sehr sparsam.

Kofferraum ist bei beiden relativ riesig für diese Fahrzeugklasse, die hinteren Sitzbänke beim Coupe aber eher nochmal nutzbar als bei der Celi.

Für mich stimmte bei der Celi vorallem das Bauchgefühl und die Optik. Sich in die echt bequemen Sportsitze sacken zu lassen, schön tief sitzen, einfach ein schönes Fahrfeeling und der Wagen hat mir von der ersten Sekunde an gefallen. Würde dir daher auch empfehlen beide Wagen einmal Probe zu fahren und dann auch mal auf das Bauchgefühl zu hören. Wenn es dann keine klare Entscheidung wird, würde ich auf die Daten schauen, die tendenziell eher für die Celi sprechen.

Wenn du noch etwas Zeit hast, würde ich mir auch das Celi Facelift mal anschauen., welches ab Mitte 2002 gab (Zu erkennen an dem "Schlitz" vorne in der Front). Bei den Fahrzeugen ist nochmal einiges geändert worden.

Fazit: Das Coupe ist etwas zahmer, vielleicht etwas mehr noch für den ALltag zu gebrauchen, die Celi war aber für mich eindeutig der Wagen mit dem höheren Funfaktor.

 

Zitat:

Alternativ-Tipp: Nimm einen Mitsubishi Eclipse D32a und du bist insbesondere von der Optik her besser bedient! Und zuverlässig ist er auch noch.

Ja, das wäre noch eine Alternative, allerdings sind die Fahrzeuge inzwischen schon recht alt und haben sehr hohe Laufleistungen. Die Celi war mehrere Jahre das zuverlässigste Auto im Straßenverkehr sowohl in den USA als auch in GB. Dürfte also auch keine schlechtere Wahl sein. Kinderkrankheiten beim Coupe kann ich jetzt allerdings nix zu sagen bzw. wie es da ausschaut.

Ganz klar die Celi.

Ich mein ,der Hyundai hat genaugenommen kein einzigen Vorteil..

Wiederverkauf beim V6 Hyundai sollte ein echtes Problem werden,eine sparsam zu fahrende Celi 1.8 geht immer.

MfG

am 29. Dezember 2007 um 13:17

Zitat:

Ich mein ,der Hyundai hat genaugenommen kein einzigen Vorteil..

Außer das es keine Celica mit V6 gibt. Wobei es dem Tiburon trotzdem nicht

zu besseren Fahrwerten verhilft, ganz im Gegenteil, also bin ich auch der Meinung.

Es führt kein Weg am "Original" vorbei, weder qualitativ, noch von der technischen Seite. ;)

Vielleicht sollte man noch zu einem Facelift- Modell anraten, da ab dort soweit ich weiß

alle (thermischen) Probleme des 1ZZ-GE Shortblocks behoben wurden.

-Auch wenn ich an der Ernsthaftigkeit des TEs zweifle.

(@Threadersteller: Das Auto heißt Celica- nicht celecia :rolleyes: zumindest das sollte man wissen

wenn man sich über ein Auto informieren möchte)

Zitat:

Vielleicht sollte man noch zu einem Facelift- Modell anraten, da ab dort soweit ich weiß

alle (thermischen) Probleme des 1ZZ-GE Shortblocks behoben wurden.

Es ist der 1ZZ-FE (1.8 mit 143PS). Der 2ZZ-GE im TS ist ein wirklich problemloser Motor. Ich kenne genau EINEN der bisher Probleme hatte (Motorschaden), welcher aber auf Werkstattpfusch zurückzuführen war. Vom Ölverbrauch ist der TS Motor nicht betroffen, er hat auch nix mit dem 1ZZ-FE zu tun, sondern ist eine komplette Neuentwicklung gewesen. Im Celiforum sind einige hundert TS vertreten, daher kann man das durchaus so sagen ;)

Der Motor im aktuellen Yaris TS ist laut Toyota auch eine Neuentwicklung, was ich aber nicht so ganz glaube. Denn Hub und Bohrung (Hubraum) stimmen mit dem 1ZZ-FE überein. Ich würde sagen da wurde lediglich der Kopf neuentwickelt.

Allgemein ist das facelift schon empfehlenswert. Hochwertigerer Innenraum, VSC, TRC und EBD, alle Kinderkrankheiten beseitigt (Kleinigkeiten). Aber natürlich ist es auch eine finanzielle Frage. Die Prefacemodelle sind auch sehr robuste Fahrzeuge.

Das Problem mit dem Block ist auch etwas überbewertet, eben auf Grund der erweiterten Garantie auf inzwischen 8 Jahre/180.000km, wenn das Problem auftritt.

am 29. Dezember 2007 um 15:07

Zitat:

Es ist der 1ZZ-FE (1.8 mit 143PS). Der 2ZZ-GE im TS ist ein wirklich problemloser Motor. Ich kenne genau EINEN der bisher Probleme hatte (Motorschaden), welcher aber auf Werkstattpfusch zurückzuführen war. Vom Ölverbrauch ist der TS Motor nicht betroffen, er hat auch nix mit dem 1ZZ-FE zu tun, sondern ist eine komplette Neuentwicklung gewesen. Im Celiforum sind einige hundert TS vertreten, daher kann man das durchaus so sagen ;)

Hi,

Ich meinte auch den 1.8L mit 143PS (Celica S oder wie auch immer), war das der 1ZZ-FE? dachte GE,

na egal, jedenfalls wusste ich nur von den Rückrufaktionen in den USA mit den "Shortblockproblemen"

bei den Vorfacelift- Celis- und genau bei diesen gibt es in den Toyotaforen öfters Probleme, aber nicht

immer.

Die einen hatten nie Probleme damit, so mancher wiederum hatte teilweise schon

den dritten Shortblock auf Kulanz drinnen. Da kann die Fahrweise dran schuld sein oder auch ein

Konstruktionsfehler vorliegen, trotzdem hätte ich vorbeugend zu einer Facelift geraten.

Wenns ne verlängerte Garantie gibt, dann ist das eh toll, trotzdem wäre ein Motorschaden ärgerlich.

Von dem TS-Motor 2ZZ-GE war mir auch nichts Negatives bekannt. ;)

(Bis auf die magere Leistungsausbeute der Tuner :D)

Zitat:

Die einen hatten nie Probleme damit, so mancher wiederum hatte teilweise schon

den dritten Shortblock auf Kulanz drinnen. Da kann die Fahrweise dran schuld sein oder auch ein

Konstruktionsfehler vorliegen, trotzdem hätte ich vorbeugend zu einer Facelift geraten.

Wenns ne verlängerte Garantie gibt, dann ist das eh toll, trotzdem wäre ein Motorschaden ärgerlich.

Das waren dann aber eher die MR2 Fahrer mit dem x-ten Block, oder? Bei der Celi und dem RAV ist mir eigentlich keiner bekannt, der nen 2. Block brauchte. Problem ist ja bekannt und entsprechend eigentlich auch gelöst nach dem Tausch. Nur beim MR2 ist die Thermik natürlich nicht ganz ohne. Wenn der Block dann nicht geschont wird (einfahren), kann es sicherlich ganz schnell den nächsten neuen erfordern...

Zitat:

Von dem TS-Motor 2ZZ-GE war mir auch nichts Negatives bekannt. ;)

(Bis auf die magere Leistungsausbeute der Tuner :D)

max. 500PS fürn kleines 1.8er Motörchen sind doch Ok, oder :D ? Naja, aber ist ja eigentlich auch nicht viel Sinn bei, den Wagen auf >280PS zu powern, bei nem Fronttriebler.

am 30. Dezember 2007 um 17:50

Zitat:

Das waren dann aber eher die MR2 Fahrer mit dem x-ten Block, oder?

Nein, darunter waren auch Celica S. Aber ich will jetzt nichts verallgemeinern.

Klar ist, das die Wärmeabfuhr des Motors beim MR2 schwieriger ist.

Zitat:

max. 500PS fürn kleines 1.8er Motörchen sind doch Ok, oder :D ? Naja, aber ist ja eigentlich auch nicht viel Sinn bei, den Wagen auf >280PS zu powern, bei nem Fronttriebler.

Naja wenn selbst Fensport der Celica TS nur 260bhp zutraut, kann man sich schon einen

Reim draus machen, denn die begrenzen die Leistung nicht wegen des Frontantriebs.

Die haben auch einen Corolla mit 327bhp als FWD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. hyundai coupe bj 2002 oder toyota celecia bj 2000