ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hydraulischer Heckklappendämpfer springt immer aus Kugelkopf. KV BMW 1500€ - Alternative möglich?

Hydraulischer Heckklappendämpfer springt immer aus Kugelkopf. KV BMW 1500€ - Alternative möglich?

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 16:48

Hallo, ich habe einen BMW 530d Baujahr 2008 und bei der elektrischen Heckklappe springt die Seite mit dem hydraulischen Heckklappendämpfer aus dem Kugelkopf. Somit hängt die Heckklappe nur an einem Dämpfer und es gibt massive Probleme!

BMW hat aus Kulanz schon einmal den Kugelkopf gewechselt (2,50€ Materialkosten) danach war es wieder für 3-4 Monate weg. Nun ist das Problem wieder da und die einzige Möglichkeit laut BMW ist es den gesamten Hydraulizylinder zu Tauschen und da dieser bzw. der Schlauch für die Hydraulikflüssigkeit durch den Himmel in den Innenrraum geht, bis zum Fahrzeugboden, muss der Himmel demonitert werden und weite Teile der Innenausstattung im Kofferraum...

Lange rede kurzer Sinn: 500€ Materilal kosten, knapp 1000€ für Arbeitsleistung

Hat jemand vllt. eine Idee mit der ich die Sache etwas effektiver gesalten kann?

Wieso ein Teil für 500€ tauschen das eigentlich in seiner Funktion 100% geht?

Vielen dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Wohl denen, deren Hydraulikzylinder noch einwandfrei funktionieren bzw. die es mit dem einfachen Austausch von Kugelkopf und Sprengring noch mittelfristig reparieren können :)

Bei mir hat leider beides zu ersetzen nicht mehr geholfen, da die Pfanne zu stark ausgeschält war, wie bei Calibramero. Im Bild zu sehen mit dem roten Pfeil markiert ist der Sprengring, der blaue Pfeil zeigt die kaltverformte Kante der Pfanne, die dabei teilweise eingerissen ist. Es ist ganz klar zu erkennen, dass dadurch der Kugelkopf durch den Sprengring nicht mehr sauber gehalten werden kann, da die Öffnung einfach zu groß ist.

Inzwischen funktioniert es mit dem eingeklebten Halter seit über einem halben Jahr wieder einwandfrei. Ein paar mehr Bilder und Infos dazu hab ich auch hier nochmal gepostet:

http://www.e60-forum.de/index.php?...

Gruß

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten
am 30. April 2014 um 14:24

Habe jetzt auch das gleiche Problem, weiß einer denn nun den genauen Durchmesser des Sprengrings ?

Von dieser Auktion ist die Rede:

http://www.ebay.de/itm/200894298904?...

Über einen Tipp würd ich mich freuen.

Wenn deiner schon so in die Jahre gekommen ist,dann für kein Weg vorbei und du muß etweder richtig investieren. Oder die Sparvariante wäre,die komplette Hydraulikanlagen ausbauen und den ersetzen mit einer Gasdruckfeder.

BMW bietet diese Option schon für knapp 500 € an.

Die entscheidung liegt bei jedem selbst.

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von vr6t

Habe jetzt auch das gleiche Problem, weiß einer denn nun den genauen Durchmesser des Sprengrings ?

Von dieser Auktion ist die Rede:

http://www.ebay.de/itm/200894298904?...

Über einen Tipp würd ich mich freuen.

am 2. Mai 2014 um 15:37

Ich werd den Schrotthaufen nun verkaufen.

Alle Nase lang ist was anderes defekt, die letzten 3 monate sind schon über 4000€ an Ersatzteile investiert worden, ich kauf jetzt keinen Dämpfer mehr.

Fahr nächste Woche zu einem Händler und geb den Wagen in Zahlung, gebraucht kann ich dem Wagen keinen mehr antun. Egal was er mir gibt, weg mit dem Haufen !

Bin so sauer über die Kiste, habe letztes Jahr den Wagen für 19.000€ gekauft und mehr als 7000€ an weitere Teile investiert.

Getriebe, Steuergeräte, PDC, Module, usw usw... ist mein letzter BMW gewesen, dass könnt ihr mir glauben.

am 12. August 2014 um 6:30

Ich hab das Problem nun entgültig gelöst. Nachdem es nie lange hält wenn man neue Gelenke oder nen neuen Sprengring reinmacht hab ich nun kurzen Prozess gemacht. Ich habe in das Kugelgelenk reingebohrt und ein Gewinde rein gemacht. Dann hab ich ein Loch durch den hydraulikdämpfer gebohrt und das ganze mit einer Madenschraube und einer selbstsichernden Mutter befestigt. Das geht nun definitiv nicht mehr auf.Kann ich euch nur empfehlen und hat nur 15 min. gedauert.

am 12. August 2014 um 9:11

setz doch mal n bild rein von deiner lösung !

am 18. August 2014 um 21:42

ich habe es zuerst wie diabolo 510 probiert doch erfolglos.

ich habe 3 verschiedene varianten gebohrt und geschraubt - das möchte ich euch erlassen.

letztendlich habe ich heute, inklusive einkauf, 4 stunden gebraucht. mit meiner lösung reduziert ihr den aufwand auf 1-2 stunden mit allem drum und dran.

ein langzeittest steht nicht zur verfügung da ich erst vorhin fertig wurde. ich habe sie heute nacht 4 mal geöffnet und geschlossen ohne probleme

erspart euch den rostigen kugelkopf rauszudrehen!

ich bekomme ihn nicht mehr komplett rein. da schlägt eher das sechskant aus...

benötigt wird:

- stahlbohrer m3

- bohrmaschine

- gewindeschneider mit m3 für innengewinde

- m3 schrauben mit mutter

- schraubendreher

- rechen, besenstil, holzlatte

- torx schraubendreher

- (zange)

- (säge)

1. öffnet die heckklappe

2. abdeckung mit torx schrauber entfernen

3. nehmt den besenstil zur hand und klemmt damit die heckklappe nach oben

4. drückt auf den schließknopf und beobachtet wie sich die ausgebrochene hydraulik zusammenzieht. bei der hälfte drückt ihr wieder den schließknopf damit nicht die schläuche abgerissen werden.

5. schiebt die hydraulik nach innen damit ihr gut rankommt

6. nehmt den bohrer und bohrt weit vorne rechts ein loch hinein, so dass das loch an der engen stelle des kugelkof mündet. auf dem bild ist es das linke loch (die anderen löcher auf dem bild sind falsch! erspart euch das)

7. nehmt den gewindeschneider und dreht das gewinde rein

8. drückt die hydraulik zusammen und drückt den schließknopf. schließknopf erneut für abbruch drücken und hydraulik wieder auf kugelbolzen aufstecken

9. mutter auf schraube drehen

10. schraube in bohrung einschrauben (ggf kürzen). mutter mit zange oder schlüssel sichern

11. abdeckung montieren

12. durchsaugen

13. sich freuen und bei mir bedanken :)

viele grüße und erfolg

am 19. August 2014 um 10:46

So sieht das ganze jetzt bei mir aus. Hab keinerlei Probleme mehr damit!

Also ich werde mal die Lösung von Diabolo ausprobieren - bei der anderen hätte ich zu viel Schiss davor, dass das Material vorn bricht...

Zitat:

Original geschrieben von vr6t

Ich werd den Schrotthaufen nun verkaufen.

Alle Nase lang ist was anderes defekt, die letzten 3 monate sind schon über 4000€ an Ersatzteile investiert worden, ich kauf jetzt keinen Dämpfer mehr.

Fahr nächste Woche zu einem Händler und geb den Wagen in Zahlung, gebraucht kann ich dem Wagen keinen mehr antun. Egal was er mir gibt, weg mit dem Haufen !

Bin so sauer über die Kiste, habe letztes Jahr den Wagen für 19.000€ gekauft und mehr als 7000€ an weitere Teile investiert.

Getriebe, Steuergeräte, PDC, Module, usw usw... ist mein letzter BMW gewesen, dass könnt ihr mir glauben.

Oha, das klingt nicht gut.

Du hast die Kiste nicht beim Händler gekauft (von wegen Gewährleistung und so)?

Von privat einen Gebrauchten... niemals!

Aber sag' mal ein paar Details zum Fahrzeug (Modell, Baujahr, km-Stand usw.).

k-hm

Zitat:

Original geschrieben von Gegengerade

Also ich werde mal die Lösung von Diabolo ausprobieren - bei der anderen hätte ich zu viel Schiss davor, dass das Material vorn bricht...

Um datt Dingens achsial zu halten reicht auch eine M3-Schraube mit chemischer Schraubensicherung. Da hat man nicht das Gefühl, soviel Fleisch wegzubohren...

k-hm

am 2. Oktober 2014 um 10:10

Hab es jetzt von meinem Schrauber in der "Diabolo"-Version machen lassen. Gewinde in den Kugelkopf, Dämpfer oben gebort und dann mit M3-Schraube verschraubt. Diese ist allerdings nach dem fünften Öffnen gebrochen, da sich mein Dämpfer beim Schließen ein bisschen um den Kugelkopf drehte. Das wiederum lag daran, dass die Plastikabdeckung des Dämpfers etwas unförmig ist und beim Schließen die Karosserie berührte und sich deswegen der Dämpfer drehte.

Also nochmal neu. Diesmal M5 Schraube durch 8er Loch für ein bisschen Spiel, die Kunststoffabdeckung mit Kabelbindern wieder in Form gebracht und nun haut es hin. Zusätzlich noch Hydrauliköl aufgefüllt und die Klappe geht nach 1,5 Jahren endlich wieder ordentlich auf - und das in ungeahnte Höhen, dass sogar ich mit meinen 1,82m stehend unter die Klappe passe.

Hallo,

ich habe die OP heute hinter mir. M5 Schraube + 8er Loch im Dämpfer (ganz schön dick, wir mussten den Bohrer nachschärfen).

Ich habe eine U-Scheibe drunter gelegt und im zweiten Anlauf eine etwas längere Schraube genommen.

Mit der kurzen hats gedrängelt. Nun ist etwas Spiel.

P.S. Das Gewinde in den Kugelkopf hab ich im Metallbearbeitungsfachbetrieb machen lassen. Unmöglich mit dem Akkuschrauber zu bohren ;-)

Sebastian

20141220-092112
20141222-100815
20141222-100825
+4

Wer frickeln kann is klar im Vorteil !

So muss das kann man gut anwenden wenn

ma einer mit nem Kombi um die Ecke kommt ;-)

Zitat:

@unsebas schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:17:21 Uhr:

Hallo,

ich habe die OP heute hinter mir. M5 Schraube + 8er Loch im Dämpfer (ganz schön dick, wir mussten den Bohrer nachschärfen).

Ich habe eine U-Scheibe drunter gelegt und im zweiten Anlauf eine etwas längere Schraube genommen.

Mit der kurzen hats gedrängelt. Nun ist etwas Spiel.

P.S. Das Gewinde in den Kugelkopf hab ich im Metallbearbeitungsfachbetrieb machen lassen. Unmöglich mit dem Akkuschrauber zu bohren ;-)

Sebastian

Klasse. Das hält. :D

Sowas geht "natürlich" bei BMW nicht, denn die haben in KFZ-Werkstätten ja sicher keine Ständerbohrmachine LOL.

Wo kämen wir denn hin, wenn man sich auf das Niveau guter solider Handwerksarbeit begeben müsste...

Unter 1000 EUR ist sowas bei BMW natürlich nicht zu machen (dass ICH nicht lache).

Möchte nur wissen, was der Werkstattmeister macht, wenn das an SEINEM E61 passiert. :D

k-hm

PS:

ich würde rostfreies Material nehmen.

Und über die restlichen Stellen mit einem Pinsel ordentlich Vaseline drüber. Die härtet mit der Zeit aus und bildet eine dauerhaft feste dichte wachsartige Schicht, platzt aber nicht ab. Da gammelt nichts mehr.

am 4. Februar 2015 um 14:04

Ich habe heute die Variante auch von dem Mechaniker meines Vertrauens umsetzen lassen.

Allerdings gibt es nun das Problem, das die Klappe nur nach zweimaligenm Drücken des Tasters erst hochfährt.

Wenn sie oben ist, fährt sie allerdings nicht mehr herunter. Wenn ich drücke, fährt sie wieder ein kleines Stück hoch und bleibt dann da.

Außerdem passen die Spaltmaße nicht mehr, wenn die Klappe geschlossen ist, als wenn die Haube ein bisschen verzogen ist.

Kann es sein, das die Stange im falschen Winkel mit der Schraube befestigt wurde?

Danke und Gruß

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hydraulischer Heckklappendämpfer springt immer aus Kugelkopf. KV BMW 1500€ - Alternative möglich?