ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Hydraulikpumpe ABS (V64) Elektrischer Fehler im Stromkreis?!

Hydraulikpumpe ABS (V64) Elektrischer Fehler im Stromkreis?!

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 9:47

Hallo an alle, die sich bisschen genau mit 9N auskennen. Habe hier einen Polo 9N von 2002 mit dauern leuchtender ABS Kontrolleuchte. Beim Auslesen mit VAG-Com kommt: "Hydraulikpumpe ABS (V64) Elektrischer Fehler im Stromkreis"

Hat jemand schon genaue Erfahrungen mit dem Fehler gehabt?

Vermute mal, dass es am Steuergerät, das mit der Pumpe für ABS zusammen verbaut ist, liegt. Möchte aber auch nicht ausschließen, dass es an Verkabelung liegen könnte.

Würde mich über ein Paar Tipps freuen!

VG Paul

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Überprüft mal die Blattsicherung ( auf Batterie - 2 der Deckel öffnen,dann seht ihr die geschraubten Sicherungen) ganz rechts ( 40Ampere) .Diese könnte eventuell einen Haarriss haben.Dadurch würde es diesen Fehler hinterlegen.Habe gerade vor 5min bei einen Kollegen,der dauernd mit leuchtender ABS Lampe zu kämpfen hatte,behoben.Fahrzeug war ein 1,4 mit BBY-Motor.Bj 2003. Vielleicht hilfts euch auch.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 12. August 2008 um 20:47

Bei meinem Polo hatte ich das auch, mit dem Ergebnis, dass das ABS Steuerteil gesamt ausgewechselt werden musste.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

GL

Hi!

Meine Frau hatte heute Abend auch denselben Fehler im ABS Steuergerät. Die Sicherung sah von weitem OK aus und von nahem konnte man da etwas erahnen. Also habe ich nur leicht (!!) auf den Steg der rechten 40A Sicherung gedrückt und siehe da, es war auch ein Haarriss!!!

Vielen, vielen Dank für diesen super Beitrag! Klasse Hilfestellung!!

Gruß

PeterImNetz

am 6. Oktober 2008 um 15:41

zunächstmal dankeschön! bin grad auch zum polo gelaufen und die sicherung ist verreckt... scheint ja recht normal zu sein wie ich hier lese!

die frage die sich mir stellt: auf ner leitung mit ner 40A sicherung fließt doch normal bestimmt kein strom größer als 20-30A. d.h. dass problem ist doch nicht die sicherung sondern irgendein defekt der diese stromspitze verursacht oder sehe ich das falsch? ist bei jemandem der die sicherung getauscht hat dieses problem noch öfter aufgetreten?

mfg sendog

Hi!

Wenn die Sicherung durch einen Überstrom ausgelöst hätte, dann wäre diese verschmolzen. Der Haarriss deutet eher auf eine Verspannung hin. Das ist sicherlich konstruktionsbedingt entweder durch dass sich die Aufnahme verzieht oder dass die Sicherung beim Verschrauben gegenläufig verspannt wird.

So sehe ich das zumindest :-)

schau mal nach der sicherung sitzt über der batterie.

am 30. Oktober 2008 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von luiggi

Hallo,

Überprüft mal die Blattsicherung ( auf Batterie - 2 der Deckel öffnen,dann seht ihr die geschraubten Sicherungen) ganz rechts ( 40Ampere) .Diese könnte eventuell einen Haarriss haben.Dadurch würde es diesen Fehler hinterlegen.Habe gerade vor 5min bei einen Kollegen,der dauernd mit leuchtender ABS Lampe zu kämpfen hatte,behoben.Fahrzeug war ein 1,4 mit BBY-Motor.Bj 2003. Vielleicht hilfts euch auch.

VIELEN DANK LUIGGI !!!!!

Wollte mich schon viel eher bedanken, aber die Zeit...

Vor knapp 7 Wochen leuchtete an unserem 2003er 9N (1,2 64 PS) die ABS leuchte sporadisch auf, bzw. ging nach dem starten nicht aus bis der Motor ausgemacht wurde! Dachte schon OH NEIN das wird bestimmt teuer! Bin dann ein paar Tage so rum gefahren, bis ich über den oben zitierten Beitrag gestolpert bin. Und siehe da, die Blattsicherung hatte einen Haarriß. Ab zum freundlichen, neue Sicherung (knapp 1,00 EUR) gekauft und rein geschraubt! Seit dem alles wieder im Lot!

Gruß

raudi3577

am 17. November 2008 um 19:32

Hi,

auch ich hatte das Problem mit der ABS Lampe schon längere Zeit.

Heute hat ein Kollege den Fehlerspeicher ausgelesen. Mit der Diagnose

Hydraulikpumpe kam ich mit Hilfe von Google schnell auf diesen Forum.

Die defekte Sicherung fand ich dann auch bei meinem Polo.

Beim VW Händler habe ich dann nur nachgefragt, ob etwas bekannt

sei bei leuchtender ABS Lampe und dem entsprechenden Hinweis

im Fehlerspeicher, der konnte mir dazu natürlich nichts sagen,

das müsste dann in der Werkstatt überprüft werden.

Ich habe ihm dann gesagt, dass der Fehler in entsprechenden

Foren bekannt ist und ich nur die Sicherung benötige.

Vielen Dank für den Tipp. Ich möchte nicht wissen, was bei

VW alles getauscht worden wäre, wenn ich die hätte suchen lassen.

Die Sicherung habe ich dann getauscht, nach ca 30 Meter Fahrt

ging die ABS Lampe dann aus.

Kosten für die Sicherung 2,18 €, was ich für ein kleines Stück

Blech auch noch für Wucher halte.

am 21. Januar 2009 um 14:28

Super Beitrag!

Ich ärgerte mich an meinem Golf4 TDI auch seit Tagen mit der ABS und ESP Leuchte, die dauernd brannte. OBD spuckte den gleichen Fehler aus. Zwar war nicht die Sicherung durchgebrannt, aber der Stecker für die ABS Elektrik an der Starterbatterie war leicht locker. Wieder drangesteckt und glücklich werden! :)

am 20. März 2009 um 15:22

Hallo Leute,

ihr habt mich auch ca. 1000 EUR sparen lassen.

Genau der selbe Fehler im Speicher.

NEUE Sicherung reingeschraubt, und gut ist. (Die Sicherung wird beim anziehen der 2 Schrauben nach unten verspannt. Es ist wieder eine Frage der Zeit, bis ein Riss auftritt)

Nach dem Einbau bin ich allerdings erschrocken, ABS leuchtete immer noch...

SHIT dachte ich, also doch 1000 EUR,

bis ich nachgelsen habe, dass bei "pirig" nach 30 m Faht das Licht ausging.

Hab dies probiert und alles OK.

Mein "Freundlicher" meinte, da der TÜV im April fällig sei, bekomme ich vermutlich die Plakette nicht, da das ABS Licht brennt und der Prüfer ein defektes ABS vermutet.

Nun kann ich auch beruhigt zum GTÜ !!!

Danke nochmals -:)

am 3. Mai 2009 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von luiggi

Hallo,

Überprüft mal die Blattsicherung ( auf Batterie - 2 der Deckel öffnen,dann seht ihr die geschraubten Sicherungen) ganz rechts ( 40Ampere) .Diese könnte eventuell einen Haarriss haben.Dadurch würde es diesen Fehler hinterlegen.Habe gerade vor 5min bei einen Kollegen,der dauernd mit leuchtender ABS Lampe zu kämpfen hatte,behoben.Fahrzeug war ein 1,4 mit BBY-Motor.Bj 2003. Vielleicht hilfts euch auch.

Hallo,

ich bin begeistert von diesem Forum, bei mir leuchtete auch stetig die ABS -Lampe nach Reifenwechsel beim Polo und nach Fehlerlesung der Werkstatt kam raus Hydraulikpumpe/Steuergerät kaputt, Fehler im Stromkreis, habe dank der Beiträge, die Stecksicherung 2. von links und die geschraubten angeschaut, im Batteriekasten man sieht es optisch nicht, aber beim nur leichten rauftippen auf die rechte 40Ampere geschraubte(gibt es bei mir 2 nebeneinander) zerbrach diese, also ein simpler Haarriss war es, Kosten rund 2 Euro, Gott sei Dank, bin mir sicher Werkstatt hätte es gefunden da bekannt, aber hätte Teil gewechselt ca. 910 Euro plus Arbeitsstunden. Also ihr seit echt klasse.

am 3. Mai 2009 um 18:31

Hallo,

erstmal 1000-Dank an Euch, hatte den selben Fehler und bin von meinem Freundlichen-Werkstattmeister erstmal mit etwa 1800.- € erfreut worden. Hab mich erstmal um nen Termin rumgeredet und nach kurzer Suche bei Euch - siehe da eine defekte Sicherung.

Vielen lieben Dank

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem, bei uns war die 40A Blattsicherung defekt, diese sitzt über der Batterie.

Gruß Werner

Hallo Zusammen,

ich wollte mich hier nur kurz bedanken. Auch bei uns war es die Sicherung (2,06 €).

Meine Frau berichtete mir, das die ABS Leuchte dauerhaft leuchtete. Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und auch, die weiter oben im Thread schon genannte, Fehlermeldung erhalten. Kurz gegoogelt und dann sofort hier die richtige Lösung gefunden. Herrlich.

Ich darf gar nicht daran denken, was die Freundlichen wohl daraus gemacht hätten.

Also noch einmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

MfG

Christoph

am 7. August 2009 um 20:23

Ich danke auch vielmals.. Es war die Blattsicherung.... ausgetauscht und der Fehler ist weg.. Bin so happy, wollten mir nämlich in der Werkstatt ein neues Steuergerät einbauen, Kosten 1000 Euro plus Einbau...

Und nun hats mich nicht einmal ein Euro gekostet.. Das Forum ist echt spitze!!!!!!!!!!

am 19. August 2009 um 18:35

SUPER TIPP MIT DER SICHERUNG!

Meine Mutter war gestern bei A.T.U. wegen permanent leuchtender ABS Kontrollleuchte. Fehlerspeicher ausgelesen, Fehlercode 01276...logische Schlussfolgerung des A.T.U. "Fachmanns": Die Hydraulikpumpe ist defekt, Kosten 1500!!! EUR inkl. Einbau.

Hab dann den Fehlercode mal gegoogled und bin dabei auf dieses fantastische Forum gestoßen. Batteriedeckel geöffnet und tatsächlich war die betreffende Sicherung in der Mitte gerissen. Also schnell zum freundlichen und ne neue gekauft (1,96 EUR). Eingebaut, Auto angemacht, 20 Meter gefahren und Lampe aus. Unglaublich! Hab dann von meiner Ma erstmal 1498 EUR eingefordert :-)

Morgen fährt sie mal zu A.T.U. um denen den Marsch zu blasen. Schade, dass ich auf der Arbeit bin und nicht dabei sein kann.

Also vielen Dank für diesen Tipp, auch im Namen meiner Eltern :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Hydraulikpumpe ABS (V64) Elektrischer Fehler im Stromkreis?!