ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hybridantrieb zum nachrüsten?

Hybridantrieb zum nachrüsten?

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 15:14

Hallo, gibt es eigentlich Hybrid antriebe die man sich nachrüsten kann?

Grad bei SUV würde sich das doch rentieren. Die frage die sich mir natürlich stellt ist.. Wo kommt der Elektromotor hin.

Ich selbst würde mir gerne ein Geländewagen kaufen jedoch ist in der Stadt der Verbrauch sehr hoch, Tempo 50wird nie erreicht und die fahrzeit beträgt auch nie mehr als 40min.

Zuhause angekommen, in der Garage aufladen wäre da eine gute Lösung.

Beste Antwort im Thema

Für den Preis den das kosten würde wenn es das gäbe kannst Du 10 Jahre lang 18 L/ 100 Km Stadfahrt bezahlen. Vergiss es ;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Getrolle ist gut :D

Zum Glück bin ich nicht als Einziger damit gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Alle die davon Ahnung haben bauen es nicht, weil der Kostenaufwand in keinem Verhältniss steht zu den Einsparungen.

An Alle die davon so eine gute Ahnung haben, ist meine Frage nicht gerichtet.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Das alles kann man unter der Verwendung ser SuFu schon seit Jahren hier lesen :D

Weiss ich.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Im Übrigen: teasy hat mit jedem Wort fachlich vollkommen recht!!!!!!!

Auch die vielen Ausrufezeichen untermauern die richtigkeit deiner Behauptung nicht.

Weil "Fachlich", logisch, wäre erst einmal zu fragen: welches Auto ist das denn? Dies könnte / müsste dann als eine höfliche Frage interpretiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Und beleidigt hat er Dich auch nicht!

Beleidigung - ist ein dehnbarer Begriff.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Für Deine Worte kann man Dir nur ein Beileid ausdrücken.

Danke.

Übrigens, bei dem kleinen Autochen im Video, welches so wie so schon null komma nichts verbraucht, ist ein knapper Liter geworden. Dann müssten

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Alle die davon Ahnung haben

verstehen können, wieviel Liter können es bei so einem 4x4 Pick Up werden. Und für mich lohnt es sich. Ja. Wenn ich ein Liter auf 100 km spare, und auch noch die Umwelt damit schone, heisst es für mich "Ziel Erreicht".

Und da oben beschwert sich doch schon Einer:

Zitat:

Original geschrieben von teasy

224g/km?

Das sind ca 10l/100km Diesel im Prüfzyklus oder 12l100km in der Praxis.

1. Wenn Du Steuern sparen willst kauf dir ein sparsameres Auto.

2. Wenn Du wirklich weniger Verbrauchen willst siehe a: Punkt 1

.. und dabei widerspricht sich gleich selbst:

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Vorsichtig ausgedrückt: Vergiß dieses Nachrüst-Hybrid-Paket.

Da war sogar der Honda CR-Z Hybrid an dem Test beteiligt, welcher kurzzeitig im Video im Hintergrund zu sehen ist.

Sonntags Hybrid

Edit:

Meine Güte, der hat auch schon den Europapatent gesichert. Klar, dass die Autokonzerne nichts davon wissen wollen. War, ist und bleibt nicht anders zu erwarten.

Und wir haben so viele Reiche, Einflußreiche, " Ahnung habende Klugscheißer " hier, aber keiner von denen greift dem Manfred mal unter die Arme! Nur klugscheißen im Forum und alles ins lächerliche ziehen und .. mit ihrer Besserwisserei prallen.. aber nichts produktives erreichen.

Ich hätte mir sofort diesen Hybrid - Kit von Menfred Sonntag einbauen lassen. Und es gibt mit Sicherheit noch sehr viele andere Autofahrer, die so wie ich denken. Tja.. leider nicht in diesem Forum. Schade eigentlich.

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Original geschrieben von teasy

224g/km?

Das sind ca 10l/100km Diesel im Prüfzyklus oder 12l100km in der Praxis.

1. Wenn Du Steuern sparen willst kauf dir ein sparsameres Auto.

2. Wenn Du wirklich weniger Verbrauchen willst siehe a: Punkt 1

.. und dabei widerspricht sich gleich selbst:

Original geschrieben von teasy

Vorsichtig ausgedrückt: Vergiß dieses Nachrüst-Hybrid-Paket.

Antwort:

Du rauchst schlechtes Zeug.

Da ist kein Widerspruch seitens teasy!

Ich wiederhole mich: Du warst mal ganz anders!

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Du rauchst schlechtes Zeug.

Da ist kein Widerspruch seitens teasy!

Ich wiederhole mich: Du warst mal ganz anders!

Ich nehme keine Drogen, keine Medikamente und ich trinke kein Alkohol.

Was den anderen typen da angeht, ist mir wurscht.

Dieses Forum war auch mal ganz anders. Da kamen neue User und fragten irgendwas.. und bekamen eine vernünftige Antwort. Und was ist heute los? Nur noch Klugscheißer und Clowns, die das ganze ins lächerliche ziehen, und ein Wettbewerb: wer ist lustiger, veranstalten. Und sich gegenseitig "Danke" verteilen.

Das ist einfach nur noch traurig hier, in diesem Forumbereich. Ihr wart auch mal ganz anders.

Edit:

.. ok, doch, zu dem easytypen dort:

Hat er meine Frage beantwortet? War der typ hilfreich? Was hat er denn geschrieben? Hää? Hat mein Auto angeschießen, total, komplett.. vollkommen an der Frage vorbei. Mit einem 100%en Klugscheißerton... wollte mal so richtig cool wirken, so wie das hier Mittlerweile bei euch übrig ist. Und nicht einmal gefragt, welches Fahrzeug, sondern gleich irgendwelche Feststellungen aus seinem Kopf gemacht.

Sei doch mal ganz ehrlich, auch wenn ich so oft dieses Wort Scheiße benutze, habe ich da nicht wenigstens mal so ein kleines Bisschen Recht?

Edit2:

Was interessiert mich seine Meinung zu dem Sonntagshybrid? Wer ist der Typ? Aber ich weiss wer Herr Sonntag ist. Er ist ein Erfinder, dessen Erfindung funktioniert. Und es wurde schon nachgewiesen. Und was pappelt der easytyp da? Wie scheiße mein Auto ist und wie scheiße der Hybrid - Kit ist. Wieviel Inkompetenz muss man hier noch ertragen, bis einer der Mods hier mal aufräumt?

am 19. Januar 2013 um 15:46

Nochmal mein Kommentar zu dem Ganzen:

Wenn man mit einem E-Motörchen und einer Baumarktstarthilfe einen Liter spart, spart man mit 10 Motörchen und Baumarktstarthilfen 10 Liter, somit werden bei einem 5-liter-auto 5 Liter auf 100 km ERZEUGT.

Ich meine das zukleben eines Tankstutzens als Referenz zu einem baugleichen Auto ist Humbug.

Der "Erfinder" hat den Schalk im Nacken und verschaukelt die Anderen. Sein Kollege vom Schrottplatz auch.

Ein kleiner Blasebalg von einem Liter im Tank, und ich kann statt vier nur noch 3 liter nachtanken.

Für einen Tüftler ist es auch kein Problem einen zweiten Kraftstofftank von einen liter dazwischenzuschalten (Kolaflasche).

MfG RKM

 

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Nochmal mein Kommentar zu dem Ganzen:

Wenn man mit einem E-Motörchen und einer Baumarktstarthilfe einen Liter spart, spart man mit 10 Motörchen und Baumarktstarthilfen 10 Liter, somit werden bei einem 5-liter-auto 5 Liter auf 100 km ERZEUGT.

Ich meine das zukleben eines Tankstutzens als Referenz zu einem baugleichen Auto ist Humbug.

Der "Erfinder" hat den Schalk im Nacken und verschaukelt die Anderen. Sein Kollege vom Schrottplatz auch.

Ein kleiner Blasebalg von einem Liter im Tank, und ich kann statt vier nur noch 3 liter nachtanken.

Für einen Tüftler ist es auch kein Problem einen zweiten Kraftstofftank von einen liter dazwischenzuschalten (Kolaflasche).

MfG RKM

Seht Ihr was ich meine? Da wird sogar einem Erfinder, dem KÜS und dem Fersehsender VOX Betrug unterstellt. Wie geil ist das denn? Und mich macht man fertig, weil ich mich wegen einer Tatsächlichen Opel - Lüge beschwere? :D

am 19. Januar 2013 um 16:27

Wenn ich eine Energiequelle durch eine andere ersetze, muss die andere Energiequelle die selbe Energieleistung unter gleichen Bedingungen erbringen, damit ich genauso weit komme.

Der Herr Sonntag hat einen 400 W (0,4 KW) Motor verbaut.

Das Wichtigste: Er spricht von -Ich zitiere: detailierten Umrüstungen am Verbrennungsmotor.

Fakten:

1 l Benzin ==> gespeicherte Energie: 8,76 KW

1 l Diesel ==> gespeicherte Energie: 9,5 KW

Die Fahrt dauerte eine Stunde, es wurden 9,5 KW (1 Liter) in dieser Stunde eingespart (9,5 KWH) und sollen durch elektrische Energie ersetzt worden sein und zwar durch 0,4 KWH.

Ist das möglich??:D

Wieviel Energie sind in einer Baumarktstarthilfe drin??

Kann man damit eine Stunde lang einen 0,4 KW Motor antreiben??

Das ganze war doch sehr süffisant kommentiert.

Ich würde schauen ob die Ausstrahlung nicht am 1. April gesendet wurde.

An dem Tag wurden nämlich auch Dinosaurierknochen in einer U-Bahn Baugrube in Bochum gefunden.

 

MfG RKM

Nachtrag:

Auch wenn die in Sprit enthaltene Energie zu 40% umgewandelt wird (Rest ist Wärme), bleiben ca. 3,5 KWH über, die auf die Straße gebracht werden gegenüber 0,4 KWH

 

Hast richtig gerechnet RKM! Vollkommen nachvollziehbar.

Habe nun einen Neuen auf dem Ignore Button :D

Hatte man sich nicht aufgeregt gehabt, als das mit dem "Abblendlicht am Tag" kam?

Hilfe, Hilfe.. 0,4 - 0,7 Liter mehr Verbrauch. Und das allein durch die Mehrbelastung an der Lichtmaschine, die den Strom für das Abblendlicht erzeugen muss und vom Keilriemen angetrieben wird? Und die Wasserpumpe dazu? Und die Servopumpe? Jaja, für die Servolenkung. Und eventuell auch noch die Klimanlage? Also, wenn der Keilriemen so leichtgängig sein soll und überhaupt nichts ausmacht, warum quitschen denn die VWs andauernd, wenn die Spannung ein kleines Bisschen nachlässt?

Und wenn man ihn (den Keilriemen) mit all den Maschinen die davon angetrieben werden entlasstet, und eigentlich auch noch etwas Drehmoment ansetzt, und das alles nicht aus dem Tank, sondern aus einer Separaten Quelle? Die diese Belastung dem Verbrennungsmotor komplett entzieht? Was passiert denn nun? Denn mindestens 1 Liter schluckt der Keilriemen mit all den Sachen die an ihm dranhängen.

Übrigens, so feige wie der helmut bin ich nicht, und werde den easytypen nicht auf Igno setzen, sondern mit sein komplettes Getrolle reinziehen, wenn er wieder online geht :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

...

Übrigens, so feige wie der helmut bin ich nicht, und werde den easytypen nicht auf Igno setzen, sondern mit sein komplettes Getrolle reinziehen, wenn er wieder online geht :cool:

Bitte darfst Du.

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

...

Mein Fahrzeug ist ein Diesel, und hat einen CO² Ausstoß von 224 g/km. ...

Ok: das sind 8,5l Diesel auf 100km im NEFZ.

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Zitat:

Original geschrieben von teasy

...

Vorsichtig ausgedrückt: Vergiß dieses Nachrüst-Hybrid-Paket.

Grüße teasy

Behandle die Anderen so, wie Du selbst behandelt werden willst. Klugscheißen, wird nicht angelernt, damit wird man geboren.

Es ist meine persönliche Erfahrung: Systeme die man nachträglich anbaut, bringen selten den Effekt, den in einem Guß geplante und gefertigte Systeme bringen können.

Zitat:

Ein Doppelkabine - Pick Up mit Allradantrieb. (weisst du was ein Pick Up ist? Das ist ein kleiner LKW, mit offener Ladefläche)

:eek: :rolleyes:

Zitat:

2.2 L Common Rail Turbodiesel. 140 PS - 320 NM

zGG: 2950 kg.

Leergewicht: 2025 kg (+ Fahrer + so Sachen die man gerne mitnimmt)

Kaliber VW T5: Ähnliches Leergewicht, ähnliche Leistung, als Bluemotion mit 169g CO2 angegeben = 2 Liter weniger als Deiner und das ohne Hybridantrieb.

Zitat:

Er ist sehr sparsam.

Dann wäre er nicht für 224g CO2 versteuert.

Zitat:

...

Habe echt keinen Bock auf solche Hirnlosen Klugscheißerantworten.

Danke. Deine Hilfe wird nicht mehr benötigt.

Es geht um diesen Nachrüst - Hybrid - Car - Kit. Und nichts anderes!

Dann bau ihn doch einfach ein und frag nicht lange.

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

...

Wie müsste man da weiter vorgehen, damit man das mit dem CO² Ausstoß auch eingetragen bekommt?

Danke.

Ganz einfach: Prüfzyklus bei einer anerkannten Typ-Prüfstelle durchfahren und eintragen lassen. Der Aufwand ist aber ziemlich groß (ca. 1000€) und lohnt sich erst, wenn mehrere gleichartige Fahrzeuge umgerüstet werden sollen.

Zitat:

 

Wer etwas produktives dazu beitragen kann, ist sehr willkommen.

Klugscheißende Arschlöcher bitte draußen bleiben.

Vielen Dank.

Klugscheißer? Von mir aus.

Das Arschloch ist aber eine Beleidigung - so was solltest Du Dir verkneifen.

 

 

 

 

@teasy:

Warkanoid schreibt nicht nur Unsinn sondern kapiert auch nichts :(

Ich habe nicht Dich verehrter teasy auf Ignore gesetzt sondern Warkanoid :D

Dir einen schönen Sonntag

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Kaliber VW T5: Ähnliches Leergewicht, ähnliche Leistung, als Bluemotion mit 169g CO2 angegeben = 2 Liter weniger als Deiner und das ohne Hybridantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Zitat:

Er ist sehr sparsam.

Dann wäre er nicht für 224g CO2 versteuert.

Du vergleichst einen modernen , aerodynamischen Straßenläufer mit einem kopflastigen Arbeitstier basierend auf dem alten, vernieteten Land Rover Defender, auf dem technischen Stand der Vorkriegszeit (Blattfendern etc. diese Technik hat schon Kriege gewonnen. Genau so einen wollte ich haben), kombiniert mit einem modernen Common Rail Turbodiesel, (aber trotzdem im Test auf Geländereifen), mit Allrad + Geländeuntersetzung?

Und laut ADAC Tabelle - Leistungsdaten, müsste nicht der Bluemotion, sondern der andere, einfach 2.0 TDI vergliechen werden. Hat 0,2 L Hubraum weniger, aber die selbe PS Leistung 140 und sogar etwas mehr Drehmoment um 20. Verbrauch 8 Liter, CO² 198 g/km.

Ich glaube du warst eher mit deinem Ego dabei, als mit deinem Verstand.

Das ist ein EU-Reimport. Offiziel gibt es den Tata nicht in Deutschland. Und greenrent hat auch wenig damit zu tun. Typisch Deutsche Bürokratie. Da fragt man sich wirklich, warum er 224 g/km CO² bekommen hat :mad:

Und wie schon geschrieben. Ich habe diese Angaben schon mehrmals, eigentlich die ganze Zeit unterboten. Bei einer sehr vorausschauenden Fahrweise innerhalb Ortschaft 6,2. Mit seinem Getriebe meistens im 3. Gang in der Stadt. Sehr selten im 4. Erst so ab ca. 60 fährt sich der 4. angenehm. Der 5. so ab ca. 70 km/h. Am schlimmsten ist er auf der AB. Auf ebener Strecke, konstant so 150 - 160 km/h halten = 8,8 l/100km. Aber das hessische Gebirge hier A5, da wirds kritisch, kommt man auch schon auf 9,8, aber nur wenn man immer die Höchstgeschwindigkeit zu halten versucht.

Die 7,4 l/100km hatte ich gleich am Anfang, in der ersten Woche nach dem Kauf getestet. Wir sind mit der Freundin Mal Autobahn, mal Stadt, mal Land und dann auch noch für knapp 3 Stunden in den Wald im hessischen Gebirge. Mit Geländeuntersetzung im Schlamm rumgewälzt. Danach an der selben Zapfsäule. Ausgerechnet hats meine Freundin. Ich habe ihr nicht geglaubt und selber noch mal gerechnet. 7,4 l/100km. Leg mich an den Tisch. Auch das Weib hat mit dem Genörgel aufgehört - blödes Auto, was willst du damit etc.. :D So ein geiles Gerät, mit dem Verbrauch, will ich nicht mehr hergeben.

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Dann bau ihn doch einfach ein und frag nicht lange.

Siehste, genau das meine ich mit dem Arschloch. Die ganze Zeit an der Frage vorbei, und dann auch noch alles so verdreht, dass ich schon wieder als schuldig da stehe.

Zum Glück kann man ja alles nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Ganz einfach: Prüfzyklus bei einer anerkannten Typ-Prüfstelle durchfahren und eintragen lassen. Der Aufwand ist aber ziemlich groß (ca. 1000€) und lohnt sich erst, wenn mehrere gleichartige Fahrzeuge umgerüstet werden sollen.

Na endlich. Eine brauchbare Antwort zu meiner, tatsächlichen Frage. Mensch, war das eine Geburt.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

@teasy:

Warkanoid schreibt nicht nur Unsinn sondern kapiert auch nichts :(

Ich habe nicht Dich verehrter teasy auf Ignore gesetzt sondern Warkanoid :D

Dir einen schönen Sonntag

Hellmuth

Tja, genau da kann man erkennen, wer hier und wieviel kapiert :D

Ich kann keinen Zusammenhang zu der Anwort feststellen. Oder ist eine Beschwerde von teasy, auf seiner Igno geladet zu sein, irgendwo zwischen den Zeilen versteckt? ;)

am 20. Januar 2013 um 9:25

@warnakoid

Zitat:

Das ist ein EU-Reimport. Offiziel gibt es den Tata nicht in Deutschland. Und greenrent hat auch wenig damit zu tun. Typisch Deutsche Bürokratie. Da fragt man sich wirklich, warum er 224 g/km CO² bekommen hat

Vielleicht haben die Sesselpupser beim Amt bei den Verbräuchen etwas mit den Umrechnungsfaktoren Galonen/Meile und Liter/Kilometer durcheinandergebracht. :D:D

Die Verbräuche/Einstufungen bei der Steuer unserer ach so sparsamen Autos stimmen doch eh´nicht. Mein kleiner Citroen Berlingo (aerodynamisch eine Schrankwand quer) mit der kleinsten Benziner-Maschine verbraucht so um die 10 Liter Edelgesöff:mad::(

MfG RKM

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

@warnakoid

Zitat:

Das ist ein EU-Reimport. Offiziel gibt es den Tata nicht in Deutschland. Und greenrent hat auch wenig damit zu tun. Typisch Deutsche Bürokratie. Da fragt man sich wirklich, warum er 224 g/km CO² bekommen hat

Vielleicht haben die Sesselpupser beim Amt bei den Verbräuchen etwas mit den Umrechnungsfaktoren Galonen/Meile und Liter/Kilometer durcheinandergebracht. :D:D

Die Verbräuche/Einstufungen bei der Steuer unserer ach so sparsamen Autos stimmen doch eh´nicht. Mein kleiner Citroen Berlingo (aerodynamisch eine Schrankwand quer) mit der kleinsten Benziner-Maschine verbraucht so um die 10 Liter Edelgesöff:mad::(

MfG RKM

Ohh Junge, ein Leidensgenosse :)

Obwohl zu dem Berlingo müsst ich schon sagen, dass er Aerodynamischer als ein Zweifamilienhaus ist :D

Mit dem wirds erst ab ca. 80 km/h kritisch mit dem Verbrauch, durch das Höhere Dach, weil er eine Luftwand vor sich her schieben muss. Dieses Problem haben sie aber mit dem Nemo / Bipper / Fiorino (alles Baugleiche) besser hinbekommen. Wahrscheinlich liegt es an der etwas höheren "Nase".

Aber das mit dem Xenon, welchen ich habe. Da ist wahrscheinlich etwas nicht mit rechten Dingen abgelaufen. Er ist nicht der Selbe wie vom Greenrent. Meiner hat vom Werk ganz andere Reifen. 205 / 80 R 16, 104S, echte Geländereifen und auch noch M+S. Sind richtig laut und widerspenstig. Laut Hersteller müsste man vorne 2,1 Bar haben be - und unbeladen immer gleich, hinten 2,1 un - und 3,1 beladen. Vorne sieht es immer so aus, als ob da nicht genug Luftdruck wäre (er ist ja Kopflastig), und hinten hüpft er wie so ein Ziegenbock. Und der Verbrauch ist höher. Als ich ihm vorne 2,6 - 2,8 Bar gab, war das ohnehin schon kaum vorhandene Fahrkomfort ganz weg, dafür ist er aber deutlich handlicher und sparsamer geworden.

Edit:

und hinten auf 1,7 - 1,8 Bar runter (unbeladen)

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

...

Ich habe nicht Dich verehrter teasy auf Ignore gesetzt sondern Warkanoid :D

Dir einen schönen Sonntag

Hellmuth

@ Hellmuth:

Das hab ich auch so verstanden

Danke. Auch einen schönen Sonntag.

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Du vergleichst einen modernen , aerodynamischen Straßenläufer mit einem kopflastigen Arbeitstier basierend auf dem alten, vernieteten Land Rover Defender, auf dem technischen Stand der Vorkriegszeit (Blattfendern etc. diese Technik hat schon Kriege gewonnen. Genau so einen wollte ich haben), kombiniert mit einem modernen Common Rail Turbodiesel, (aber trotzdem im Test auf Geländereifen), mit Allrad + Geländeuntersetzung?

...

Deiner Beschreibung nach hatte ich so was erwartet.

Zitat:

... Typisch Deutsche Bürokratie. Da fragt man sich wirklich, warum er 224 g/km CO² bekommen hat :mad:

Wird wohl einen Grund haben: Selbst mit dem effizientesten Motor braucht ein kopflastiges Arbeitstier mit Allrad und Geländereifen sowie einem Luftwiderstandsbeiwert um 1 mehr Sprit als der moderne aerodynamische Straßenläufer.

Zitat:

... Bei einer sehr vorausschauenden Fahrweise innerhalb Ortschaft 6,2. ...

Ich schlag die ein neues Geschäftsmodell vor: Du wirst Trainer für effizientes Fahren. Da seit kurzem alle LKW-Fahrer hier drin geschult werden müssen, besteht hier hoher Bedarf an Fachleuten.

Kalibriere mal deine Kilometerzähler. Könnte es sein, dass der ein bisschen zuviel zählt?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Dann bau ihn doch einfach ein und frag nicht lange.

Siehste, genau das meine ich mit dem Arschloch. Die ganze Zeit an der Frage vorbei, ...

Dafür war Deine Fragestellung zu naiv:

Zitat:

Nun baue ich so ein Hybrid-Kit ein, und lasse es Eintragen! Ganz offiziel. Dann gilt mein Fahrzeug als so eine Art Hybrid - Hybrid Und weil es jetzt weniger verbraucht, stößt es auch weniger aus. Logisch?

Frage: braucht es tatsächlich weniger?

Bei 300kg mehr Gewicht?

Zitat:

Übrigens, wenns bezahlbar wäre, (gibts aber auch nicht einzeln), wäre der Hier mein Favorit: VP-AC-240-260-8-6000 Ich hätt das Ding sofort in 4 Fahrzeuge verbaut

Der Motor hat 270mm Durchmesser, 494mm Länge und wiegt ohne Akku, Getriebe und Elektronik 94kg.

Im Flyer zur fertigen Lösung http://www.vectopower.com/.../..._fuer_Lieferwagen_und_Transporter.pdf sind noch Akkus mit 16,8Kwh und 125kg Gewicht beschrieben. Kommt noch Getriebe, Wechselrichter und Montageteile dazu. Gesamtgewicht dann so um 300kg.

Das passt in einen Sprinter, Krafter oder sogar unter Deinen LR.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Ganz einfach: Prüfzyklus bei einer anerkannten Typ-Prüfstelle durchfahren und eintragen lassen. Der Aufwand ist aber ziemlich groß (ca. 1000€) und lohnt sich erst, wenn mehrere gleichartige Fahrzeuge umgerüstet werden sollen.

Na endlich. Eine brauchbare Antwort zu meiner, tatsächlichen Frage. Mensch, war das eine Geburt.

Danke.

Hast Du noch nie ein Fahrzeug umgebaut?

 

Nochmal zurück zu dem Nachrüst-Hybrid:

Zu den technischen Nachteilen gibt es für so was keinen Markt: In kleine kompakte Fahrzeuge bekommt man die vorgestellte Lösung nicht eingebaut, da der Platz für E-Motor und Getriebe fehlt. In größere Fahrzeuge wie LR, Krafter und Sprinter bekommt man sie hinein, aber kaum einer wird es tun. Warum? Nutzlast! Viele der Kurierdienst- und Handwerkerfahrzeuge sind 3,2t Fahrzeuge mit ca 1t Nutzlast. Die darf man beliebig schnell, auf Strecken mit LKW-Verboten und am Wochenende fahren. Diese Kundschaft wird 300kg Nutzlast nicht wegen 208€ Steuer im Jahr verschenken wollen. Weiter ist es fragwürdig, ob die Treibstoffersparnis ausreicht um den Preis des Systems zu bezahlen.

Du hast Dir, weil Du ihn wolltest, einen Landy gekauft. Nun meckerst Du an die Steuer ran. Hast Du schon mal nachgedacht, wieviel Mehrwertsteuer Du zahlen mußt, bis der Nachrüsthybrid gekauft, eingebaut und abgenommen ist? Bei den meisten Hybrid und E-Fahrzeugen, die bei der KFZ-Steuer begünstigt sind, ist bereits die Mehrwertsteuer für den Mehrpreis höher als die Kfz-Steuervergünstigung und der Preis für den Akku übersteigt oft die Treibstoffkosten für ein vergleichbares Fahrzeug: Smart 70€/Monat Miete für den Akku. Bei 6l/100km Verbrauch kann man damit 10000k im Jahr fahren und der Strom ist auch noch nicht bezahlt.

 

Es ist nicht besonders logisch, Du kaufst ein

Zitat:

kopflastigen Arbeitstier basierend auf dem alten, vernieteten Land Rover Defender, auf dem technischen Stand der Vorkriegszeit

und willst es dann mit einem nachgerüsteten Hybrid grüner und billiger machen.

Kopfschüttel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hybridantrieb zum nachrüsten?