ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hybridantrieb zum nachrüsten?

Hybridantrieb zum nachrüsten?

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 15:14

Hallo, gibt es eigentlich Hybrid antriebe die man sich nachrüsten kann?

Grad bei SUV würde sich das doch rentieren. Die frage die sich mir natürlich stellt ist.. Wo kommt der Elektromotor hin.

Ich selbst würde mir gerne ein Geländewagen kaufen jedoch ist in der Stadt der Verbrauch sehr hoch, Tempo 50wird nie erreicht und die fahrzeit beträgt auch nie mehr als 40min.

Zuhause angekommen, in der Garage aufladen wäre da eine gute Lösung.

Beste Antwort im Thema

Für den Preis den das kosten würde wenn es das gäbe kannst Du 10 Jahre lang 18 L/ 100 Km Stadfahrt bezahlen. Vergiss es ;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Übrigens sehr optimistische Reichweitenangabe mit 36 V 8 Ah.

Ja. Stimm ich dir so weit zu. Darum zeig ich euch jedes mal diese "Firma", aber keiner reagiert.. sagt irgendetwas dazu. Es scheint so, als ob die Li-ionmotors das nötige "KnowHow", eine Geheimrezeptur hätte. Habe mir deren Videos und Tests und so Sachen halt, die man im I-Net findet, angeschaut. Und ich muss schon sagen, die haben ein Batterieconcept, welches kein Anderer anbietet.

Bei dem Inizio, die Ladezeiten und die Spannung und das Gewicht.. dazu auch noch die Angaben zur Reichweite. Das ganze erscheint mir auch, sehr optimistisch. Da kann Tesla nicht mithalten!

Der Firmensitz in Reno/Nevada passt mir schon nicht...

Ich kann keine Preise finden.

Die verkaufen scheins mehr Pfennig Aktien als Mopeds... :eek:

Da ist die Sache fuer mich schon erledigt. :)

 

Gruss, Pete

36 V 8 Ah sind rund 300 Wh egal aus welcher Chemie, mein Pedelec fährt mit 270 Wh.

am 25. Juni 2012 um 17:07

Zitat:

Der Firmensitz in Reno/Nevada passt mir schon nicht...

Wieso ? Ist doch ein Glücksspiel, oder ?

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Der Firmensitz in Reno/Nevada passt mir schon nicht...

Ich kann keine Preise finden.

Die verkaufen scheins mehr Pfennig Aktien als Mopeds... :eek:

Da ist die Sache fuer mich schon erledigt. :)

Gruss, Pete

Ich toleriere jede Meinung, heisst aber nicht, dass ich sie auch verstehe. Was hast denn jetzt mit dem Firmensitz für ein Problem?

Manche Preise sind da, man muss nur genau hinschauen. Der Wave 2 z.B. beginnt bei 39.000 $. Der Inizio beginnt bei 139.000 $. Ist aber ein Supersportwagen. Hat zwar keinen 12-Zylindersound, kann aber trotzdem einem Ferrari Paroli bieten, vorallem beim Kaufpreis und Tanken :D

Für die anderen Fahrzeuge sind die Preise etwas niedriger als für Vergleichbare in EU, das würde sich aber ändern, so bald man eins nach Deutschland rüber schaffen würde ;)

Und überhaupt, warum pappeln manche Menschen am Thema vorbei? Firmensitz scheiße, ich kein Bock. Hallo? Es geht hier um die Batterietechnik!

Das "Shopper"-Fahrrad sieht cool aus. Der kleine Treter könnte auch ganz lustig sein, ich seh sowieso dafür eine Riesenchance, die Städte zu "entstopfen" Eine BVG-Monatskarte könnte man mit so nem Teil nie "vertanken". Dennoch nichts für mich, ihr gebs mir "live" ;)

@warka

Aber mal zurück zum Thema Hybrid (Nachrüsten). Wieso findest du Vectopower als Spielerei und winkst da ab?

Mag vielleicht als "Hinterhofmanufaktur" stimmen, aber eine ganze z.B. Paket-Flotte (TNT, DHLkönnte man damit sehr günstig antreiben, die Logistikzentren stehn z.B. oft direkt neben einem Windrad ;)

So ein Laster kommt leicht auf 500.000km in seinen 8 Paketjahren - statt 12l Diesel würde er in der Stadt mit ca 40kWh auskommen. Statt 90.000€ für Diesel nur noch 48.000€ (Hochtarif) oder sogar unter 25.000€ (Nachttarif mit Mix Windstrom-direkt) auskommen - so blöd ist die Rechnung nicht.

60kWh bekommt man in LiFePo für ca 15.000€, Tendenz fallend - also Wert, es genau mal zu kalkulieren ist es allemal, allein schon um den Break-Even herauszufinden.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Das "Shopper"-Fahrrad sieht cool aus. Der kleine Treter könnte auch ganz lustig sein, ich seh sowieso dafür eine Riesenchance, die Städte zu "entstopfen" Eine BVG-Monatskarte könnte man mit so nem Teil nie "vertanken". Dennoch nichts für mich, ihr gebs mir "live" ;)

@warka

Aber mal zurück zum Thema Hybrid (Nachrüsten). Wieso findest du Vectopower als Spielerei und winkst da ab?

Mag vielleicht als "Hinterhofmanufaktur" stimmen, aber eine ganze z.B. Paket-Flotte (TNT, DHLkönnte man damit sehr günstig antreiben, die Logistikzentren stehn z.B. oft direkt neben einem Windrad ;)

So ein Laster kommt leicht auf 500.000km in seinen 8 Paketjahren - statt 12l Diesel würde er in der Stadt mit ca 40kWh auskommen. Statt 90.000€ für Diesel nur noch 48.000€ (Hochtarif) oder sogar unter 25.000€ (Nachttarif mit Mix Windstrom-direkt) auskommen - so blöd ist die Rechnung nicht.

60kWh bekommt man in LiFePo für ca 15.000€, Tendenz fallend - also Wert, es genau mal zu kalkulieren ist es allemal, allein schon um den Break-Even herauszufinden.

Gebe zu, habe nicht zu ende gelesen, weil nicht ausgehalten. :D Nein, VectoPower steht bei mir ganz Oben auf´er Liste. Liegste total falsch. Es ging nur um die Preise. Frag doch mal an, was EIN Hybrid-Nachrüstsatz dort kostet + Einbauarbeiten. Danach kannste das mit den 90 Tausend und 38 Tausend noch mal ausrechnen :)

Übrigens, wenns bezahlbar wäre, (gibts aber auch nicht einzeln), wäre der Hier mein Favorit: VP-AC-240-260-8-6000 Ich hätt das Ding sofort in 4 Fahrzeuge verbaut :)

Edit:

Ich habe da noch mehr, aber wie schon gesagt, es scheitert am Preis und Aufwand.

Wir brauchen keine Stadtwerke, mit deren Stromrechnungen. Schau ma bitte hier rein GINLONG . Die Chinesen haben es. In Deutschland wird alles unterdrück, unterschlagen usw....

So ein 30 kw-Niedrig Drehzahl-Generator kann vom Wind, Wasser oder einem kleinen, Untersetzten Dieselchen angetrieben werden und der Strom in Gekühlten Akkus in der Scheune oder Keller gespeichert werden usw....

Edit2:

War da eben nen Servercrash? Ich wurde gekickt und kam nicht mehr rein :confused:

Egal, zurück zum Thema.

Das mit VectoPower und Li-ionmotors und GINGLONG habe ich schon vor (müsste jetzt lügen) ´nem halben Jahr in die Runde geworfen? Hat keinen interessiert und kam nur Gelächter in meine Richtung. Und jetzt kommt einer, der das ganze auch noch weiter verdreht :D Nein, Vectopower ist super. Nur gibt es nichts von Denen dort, was an Privatleute verkauft wird :(

Das Problem der "Hinterhöfler" ist ja nicht Technik und Qualität sondern vor allem fehlende Service und Stützpunkte.

Wer nicht gerade maximal 50 km darum herum seine Fahrzeuge einsetzt, wird kaum dazu greifen können - ist ja wie bei Tesla wer mehrere hundert km von München weg wohnt wird sich kaum einen Tesla zulegen.

Wobei die 50km vermutlich schon sehr hoch angesetzt sind - viele werden vermutlich schon bei 20km abwinken - deshalb hat Mercedes ja so viele Gewerbe-Servicepunkte, anstatt weniger grosser, was ja für den Konzern viel günstiger wäre.

An Zweifler und Unsichere

 

jo suuuper Erfindung. ;)

Da kann er auch sein 12V System mit einer 2.Batterie zuhause übervoll laden. Dann kann er die ersten Kilometer ohne Belastung aus dem Generator fahren.

Oder besser ein kleines Solarpannel, was in den Pausenzeiten die Bleibatterie immer randvoll drückt.

Der Begriff Hybrid ist halt dehnbar

Andreas

am 6. Januar 2013 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von mentosbw87

An Zweifler und Unsichere

Da bin ich aber baff.

Und da ist noch nicht einmal die Rekuperation drin

:DWenn ich bei einem Motörchen 0,9 Liter spare, spare ich dann bei 10 Motörchen 9 Liter?? Prust:D

MfG RKM

Nachtrag:

Hatten wir gerade in einem anderen Thread - warmes Benzin dehnt sich aus-

Auch möglich: ein kleiner Ballon im Tank;);).

Nur mal so quergedacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von mentosbw87

An Zweifler und Unsichere

Nur mal so überlegt. Also ganz im Ernst.

Mein Fahrzeug ist ein Diesel, und hat einen CO² Ausstoß von 224 g/km. Nicht gut für die KFZ-Steuer. 104 g/km drüber = 208 € + zu dem Hubraum.

Dieses CO² blabla wird ja nach zGGewicht / Verbrauch etc.. berechnet.

Nun baue ich so ein Hybrid-Kit ein, und lasse es Eintragen! Ganz offiziel. Dann gilt mein Fahrzeug als so eine Art Hybrid - Hybrid :confused: Und weil es jetzt weniger verbraucht, stößt es auch weniger aus. Logisch?

Wie müsste man da weiter vorgehen, damit man das mit dem CO² Ausstoß auch eingetragen bekommt?

Danke.

Kommt schon Leute, nicht alle auf ein mal :(

Weiss wenigstens mal Einer, wer, oder wo so ein Hybrid nachgerüstet werden kann?

Ich weiss, dass da gleich ein Haufen an Gelächter und Getrolle kommt. Ich kenn Euch doch schon alle. Aber ich verliere immer noch nicht die Hoffnung, dass hier ab und zu auch mal vernüftige Antworten kommen.. auch wenn man schon gelangweilt ist :)

Zitat:

Original geschrieben von AbfangJager

Hallo, gibt es eigentlich Hybrid antriebe die man sich nachrüsten kann?

Back to topic:

Einen Fullhybrid nachrüsten wird ein Totalumbau, einen mini- oder microhybrid nachrüsten bringt fast nichts und kostet viel. Das zu begründen wird ein wenig Komplex:

Ein fulhybrid braucht einen ordentlichen Generator-EMotor, Akkus und ein Getriebe, welches die Anbindung des Motors erlaubt. Bei 20kW ist das bereits in der Preisklasse 3000€ für den Motor und ca. 7k€ für Getriebe, Akku und Steuerelektronik.

Ein Minihybrid setzt eine starke Lichtmaschine voraus und braucht eine geeignete Steuerelektronik.

Ein microhybrid (Start-Stop-Automatik) braucht nicht nachgerüstet zu werden: Du kannst an der Ampel den Motor auch normal ausmachen - mit dem Schlüssel.

Grüße teasy

 

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Mein Fahrzeug ist ein Diesel, und hat einen CO² Ausstoß von 224 g/km. Nicht gut für die KFZ-Steuer. 104 g/km drüber = 208 € + zu dem Hubraum.

Dieses CO² blabla wird ja nach zGGewicht / Verbrauch etc.. berechnet.

Nun baue ich so ein Hybrid-Kit ein, und lasse es Eintragen! Ganz offiziel. Dann gilt mein Fahrzeug als so eine Art Hybrid - Hybrid :confused: Und weil es jetzt weniger verbraucht, stößt es auch weniger aus. Logisch?

Wie müsste man da weiter vorgehen, damit man das mit dem CO² Ausstoß auch eingetragen bekommt?

Danke.

224g/km?

Das sind ca 10l/100km Diesel im Prüfzyklus oder 12l100km in der Praxis.

1. Wenn Du Steuern sparen willst kauf dir ein sparsameres Auto.

2. Wenn Du wirklich weniger Verbrauchen willst siehe a: Punkt 1 und b: der Hybrid-Generator-Motor muss dem Diesel ebenbürtig sein und ist daher vergleichbar groß. Mit Akku ist das ein "Paket". Das stopft man nicht mal zwischen Auspuff und Bodenblech..

Vorsichtig ausgedrückt: Vergiß dieses Nachrüst-Hybrid-Paket.

Grüße teasy

Zitat:

Original geschrieben von teasy

224g/km?

Das sind ca 10l/100km Diesel im Prüfzyklus oder 12l100km in der Praxis.

1. Wenn Du Steuern sparen willst kauf dir ein sparsameres Auto.

2. Wenn Du wirklich weniger Verbrauchen willst siehe a: Punkt 1 und b: der Hybrid-Generator-Motor muss dem Diesel ebenbürtig sein und ist daher vergleichbar groß. Mit Akku ist das ein "Paket". Das stopft man nicht mal zwischen Auspuff und Bodenblech..

Vorsichtig ausgedrückt: Vergiß dieses Nachrüst-Hybrid-Paket.

Grüße teasy

Behandle die Anderen so, wie Du selbst behandelt werden willst. Klugscheißen, wird nicht angelernt, damit wird man geboren.

Ein Doppelkabine - Pick Up mit Allradantrieb. (weisst du was ein Pick Up ist? Das ist ein kleiner LKW, mit offener Ladefläche)

2.2 L Common Rail Turbodiesel. 140 PS - 320 NM

zGG: 2950 kg.

Leergewicht: 2025 kg (+ Fahrer + so Sachen die man gerne mitnimmt)

Er ist sehr sparsam. Ich unterbot mehrmals die Herstellerangaben. Mit 7,4 l/100 km im Durchschnitt gehört er zu den Sparsamsten seiner Klasse.

Ich hatte heute Nacht gegen ca. 3 Uhr, einen Todesfall in der Familie. Habe echt keinen Bock auf solche Hirnlosen Klugscheißerantworten.

Danke. Deine Hilfe wird nicht mehr benötigt.

Es geht um diesen Nachrüst - Hybrid - Car - Kit. Und nichts anderes!

Zitat:

Original geschrieben von mentosbw87

An Zweifler und Unsichere

Wer etwas produktives dazu beitragen kann, ist sehr willkommen.

Klugscheißende Arschlöcher bitte draußen bleiben.

Vielen Dank.

Getrolle ist gut :D

Alle die davon Ahnung haben bauen es nicht, weil der Kostenaufwand in keinem Verhältniss steht zu den Einsparungen.

Das alles kann man unter der Verwendung der SuFu schon seit Jahren hier lesen :D

Im Übrigen: teasy hat mit jedem Wort fachlich vollkommen recht!!!!!!!

Und beleidigt hat er Dich auch nicht!

Für Deine Worte kann man Dir nur ein Beileid ausdrücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hybridantrieb zum nachrüsten?