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Hupe und Scheibenwischer funzen nicht trotz Neuteilen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. März 2024 um 19:12

Nabend.

Hab hier mal im Netz gesurft bin hier gelandet.

Frage , hab einen Golf 6 da da gehen die Scheibenwischer nicht.

Motor geprüft , eindeutig defekt.

Relais geprüft , eindeutig heil.

Kabel gemessen, eindeutig heil.

Sicherungen heil laut Prüflampe.

Strom scheint am Stecker vom Wischermotor anzukommen.

Prüflampe leuchtet.

Allerdings hat der Stecker ja 3 Pins und der Motor 4 Pins.

 

Habe jetzt den Motor ersetzt gegen einen neuen von AIC.

Relais Pro Forma gleich mit ersetzt gegen ein neues von BOSCH.

Nix Internetteile , vom hiesigen Teilegroßdealer geholt.

Was soll ich sagen , Wischt immer noch nicht.

Keine Reaktion.

Des längeren ist auch schon die Hupe defekt.

Strom an die Hupe legen und es macht Mööööööp. Also Hupe heil.

Kabelstrang wollte ich eigentlich nach dem Wischerproblem durchmessen.

Theorie vom Fahrzeugbesitzer , guck mal in den Fehlerspeicher. Ich bekomme Große Augen.

Nun habe ich leider nur Autocom Chinaclone und ein altes VAG-COM mit KKL Kabel.

1. Macht das Sinn?

2. Was hat der Fehlerspeicher mit der Hupe oder den Scheibenwischern zu tun?

3. Das Fahrzeug hat keinen Regensensor.

4. Woran kann es liegen?

5. Werte zum Durchmessen von Komponenten mit Pin Benennung ?

6. Was muss ich wie auf der Steuerleitung messen?

Bin gerade an diesem Auto am verzweifeln.

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7 Antworten

Hallo

Hattest du die Motorhaube zu oder offen ?

Mfg

Der Wischer vorne wird über LIN, der hintere klassisch über ein Wischerrelais angesteuert. Je nachdem um welchen es hier geht wirst Du nicht daran vorbeikommen den Fehlerspeicher vom Bordnetzsteuergerät auszulesen. Im Fall vorn würde es sich dann auch anbieten zu kontrollieren ob der Haubenschalter korrekt arbeitet.

Wenn Du das LIN-Signal kontrollieren willst, brauchst Du ein Oszilloskop.

Auch den Kontakt im Lenkrad für die Hupe bzw. die Wickelfeder kannst Du über die Messwertblöcke auf Funktion überprüfen.

Themenstarteram 1. März 2024 um 19:53

Ich ahne gerade böses.

Danke für eure Hinweise.

Habe eben zu morgen das Motorhaubenschloss geordert.

Erstmal haben und nicht brauchen als dumm da zu stehen.

Ich hatte natürlich die Haube offen.

Gut Fehlerspeicher versuch ich mit meinen Mitteln dann zu prüfen.

Das Lin Signal prüfen wird nix.

9V hatte ich auf der Ader 3

12 V auf den beiden anderen.

Denke das passt dann soweit.

Wie kann ich die Wickelfeder Prüfen?

In welche Messwertblöcke muss ich gehen dann sollte mein altes VAG Com da noch mit machen ?

Die Messwertblöcke kann ich dir nicht nennen, in meinem aktuellen VCDS gibt es einfach eine lange beschriftete Liste die ich dann anklicken kann.

Themenstarteram 3. März 2024 um 11:18

Update :

Fehlerspeicher sagt -> Hupe Kurzschluss nach Masse. Hupe selbst mit Strom beaufschlagt , funzt.

Hupe lässt sich auch nicht über nicht Tester auslösen.

Kabeldefekt? gibts da bestimmte ecken wo ich suchen muss?

Thema Scheibenwischer.

Fehlercode -> Keine Kommunikation mit dem Wischermotor.

Pin 1-2 = Volle Batterispannung also 12-14 V je nachdem ob der Wagen läuft oder nicht.

Pin 3 = 9-10V ich nehme an das ist die Steuerleitung.

Jetzt das kuriose. Wenn der Fahrzeugmotor läuft fährt der Wischer jetzt in die Servicestellung wenn der Hebel am Lenkrad auf 0 steht.

In den anderen Stufen wischt er.

Ist der Fahrzeugmotor aus, fährt der Motor runter und macht garnix. Auf keiner Stufe.

Haubenkontakt arbeitet übrigens voll korrekt. Schließt und öffnet laut Tester bei den Live Werten.

Kann es am Lenkstockhebel liegen?

Ich tippe auf Lenkstockschalter, Schleifring oder Lenksäulensteuergerät

Themenstarteram 12. März 2024 um 21:29

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 3. März 2024 um 14:13:04 Uhr:

Ich tippe auf Lenkstockschalter, Schleifring oder Lenksäulensteuergerät

Fast richtig .

Nachdem ich dem Fehler nicht auf die Schliche kam ging er zu VW.

Angeblich Kabeldefekt. 400 ökken hats gekostet.

Genaue Infos rücken die wie immer nicht raus.

Nur das sie knappe 4h Arbeit hatten mit suchen und reparieren.

Teile wurde scheinbar nicht berechnet.

Problem ist nun behoben , aber schlauer für das nächste mal bin ich auch nicht.

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