ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Hundetransport in A-Klasse / CLA

Hundetransport in A-Klasse / CLA

Mercedes A-Klasse W176, Mercedes CLA C117
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 13:32

Hallo zusammen,

im Mai (ich klopfe auf Holz, dass sich der Termin nicht noch verschiebt) steht der Wechsel vom Kombi zum CLA an.

Dass der Hundetransport im Focus Turnier bisher kein Problem darstellte, muss ich wohl nicht weiter erwähnen.

Ich bin zwar nicht wirklich oft mit dem Vierbeiner im Auto unterwegs, dennoch werde ich Merlin alle 4-8 Wochen eine längere Fahrt zumuten müssen (ca. 250km oneway). Urlaubsfahrten + Besuche beim Tierarzt kommen auch noch hinzu.

Da ich den Hund künftig nicht mehr im Kofferraum transportieren kann, bin ich auf der Suche nach einem passenden, hochwertigen Schonbezug/Hundedecke für die Rücksitze.

Vielleicht stand der eine oder andere von euch ja schon vor dem gleichen Problem und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Noch ein paar Infos zum Hund: Australian Shepherd Mischling, ca 30kg.

Bild habe ich angehängt :)

vg aus STR

SuttAir

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FelixPaul

Den Hundetransport auf der Rückbank halte ich für sehr geeignet. Im Falle eines Unfalls ist das Tier innerhalb der stabilen Fahrgastzelle dort auch viel sicherer aufgehoben als im Kofferraum.

Wegen den Schondecken schau doch mal hier vorbei. Da gibt es inzwischen sehr viele Lösungen. Eine wird Merlin sicher gut gefallen:

http://www.schecker.de/s_shop/autoschondecke/index.html

http://www.preston-enterprises.de/.../allsidecomfort-detail.jpg

Hatte selber mehrere Jahre eine American Pitbull(Kuschelkamfhund, war super Trainiert, mehrere Preise Gewonnen etc.) War mit dem 1er Bmw (5 Türig ) und einem A3 (ebenfalls 5 Türig) unterwegs. Auch mit einem Schondecke mit Seiten Schutz. Iron (oder auch Tyson) hat meist nach 6 Stündigem Auslauf, im Auto geschlafen. Hat sich super wohlgefühlt.

@cn0

Solange der Hund genug Auslauf hat und bei längeren Fahrten immer wieder Stopps gemacht werden (15-30min Pause und laufen lassen)) ist das für den Hund überhaupt kein Problem.

@suttair

Schöner Hund

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. Dezember 2014 um 22:31

Zitat:

@snellepiet schrieb am 2. Dezember 2014 um 14:36:13 Uhr:

Wir haben ein rhodesian ridgeback im kofferraum vom A klasse past genau. Koffer fur im Urlaub gehen auf die Rücksitzbank. Und können immer noch 2 Personen im fond mit.

Unser Josch (Vizlar) wird ganz klassisch transportiert.

Es wird eine Decke und für den Fussraum Polster ins Auto in den Font reingelegt.

Zum Schluss, wird er mit einem Geschirr angegurtet das Extra für den Autotransport geeigenet ist und gut ist.

am 2. Dezember 2014 um 22:38

Habe mit einem Freund eine längere Fahrt im CLA gehabt und und er hatte auch eine große Hundebox auf der Rückbank. Ist ein Bearded Collie. War alles gut gesichert und Platz hatte er auch gut. Ihm ging´s pudelwohl.

Es kommt einfach darauf an, was man für sein Tier macht.

Man kann einfach den Vierbeiner am Gurt befestigen oder richtig in einer passenden Hundebox, die im Notfall wirklich hilft.

Einfach mal den Hund in die Box setzen und schauen ob er sich wohlfühlt :)

Ich zeihe eine Hundebox vor, egal ob ich eine kurze oder lange Reise vor mich habe. Ist auch am besten für den Hund.

Zitat:

@T_Stein schrieb am 3. Dezember 2014 um 12:09:59 Uhr:

Ich zeihe eine Hundebox vor, egal ob ich eine kurze oder lange Reise vor mich habe. Ist auch am besten für den Hund.

Genau, ich habe eine Schäferhündin (6 Jahre jetzt) und sie hatte von Anfang an ein "eigenes" Auto mi Box :)

Erst sogar 2 (X3 und ML) dann kurz einen C Kombi und seit 3 Jahren einen GLK.

SLK und A45 darf sie nicht fahren, das hat "Frauchen" verboten ;)

Wichtig ist mir gewesen, dass die Box nach innen einen Notausstieg hat, weil nur hinten, ist es mir zu unsicher.

Beim A ist es mit Boxen nicht so einfach, da ja die Türe nicht aufgehen würde. Auch der Einstieg über den Stossfänger ist nicht ideal.

am 3. Dezember 2014 um 16:02

Hey Snellepiet ich habe auch nen ridgeback im A , dachte ich wär der einzige...freu....

Frank

Zitat:

@vtr1000 schrieb am 3. Dezember 2014 um 17:02:17 Uhr:

Hey Snellepiet ich habe auch nen ridgeback im A , dachte ich wär der einzige...freu....

Frank

Anbei mal ein bild;-)

Img-20140818-wa0000

Ich möchte bitte dieses Thema kurz wieder raufholen...

Gibt es eine passende Box für den W176, hat jemand vielleicht ein Bild? Wie ist es mit den Gerüchen im Auto, nach Jahren des Hundetransports?

Die haben ich vorhin auch ergoogelt. Ist das viel Platz, für welche Kläffergröße?

am 3. Januar 2017 um 17:19

Kommt drauf an was du für ein Hund hast, ein Rehpinscher kannst im Fußraum mitnehmen.

Hatte die A Klasse ein Jahr als Zweitwagen.

Die A-Klasse hatte für mich mit Hund + Gepäck schon recht wenig Platz.

Dabei ist mein Miniatur Bullterrier mit 42cm und 17kg nicht wirklich groß.

Die A Klasse war mir da aber einfach zu klein, die Box, ein Modell von Fressnapf, die ich in meinem 211er Kombi hatte passte nicht.

Überhaupt ist es mit der Form des Kofferraums nicht leicht eine passende Box zu finden.

Wenn die Box samt Hund dann mal hinten drin ist passt kein Gepäck mehr rein...

Urlaubsfahrt zu viert ohne Dachbox war nicht möglich.

Hab mich deshalb jetzt für einen CLA Shooting Brake entschieden.

In meinem alten Fahrzeug hatte ich die Alpuna-Box N5. In der Verkaufsphase habe ich die Box rausgenommen und man roch echt nichts vom Hund. Das einzige was roch, war die Decke in der Box.

Die Alpuna N60 ist für mittelgroße Hunde. Ich habe zu Testzwecken diesen Käfig aus Karton nachgebaut und mein Schäferhund-Mix (25KG) konnte aufrecht drin stehen. Für den normalen Transport ausreichend.

Es gibt ein für den W176 passendes Hundegitter, das ist m.M.n. die bessere Wahl als eine Kaninchenbox innerhalb des Hasenstalls ;)

 

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/371754031861

 

da nur ein Beispiel

aber der Hasenstall bleibt sauber! ;-)

Ich habe einen Kofferraumkomplettschutz aus reißfestem Kunststoff mit Klappe für die Ladekante, da passiert gar nix ;) Kann ich nur empfehlen für Tierhalter

 

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/351864202206

 

... die gibt's auch für den W176

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Hundetransport in A-Klasse / CLA