1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HU --> was muss ich reprieren ??

HU --> was muss ich reprieren ??

VW Golf 4 (1J)

hi,

meine AU steht an.

Was von folgenden Dingen muss ich unbedingt reparieren vorher?

• Außenspiegel (Riß im Glas)

• klitzekleiner Steinschlag in Frontscheibe (auf Fahrerseite in Sichthöhe!)

• Defekte (gerissene) Achsmanschette

Was stört den TÜV-Prüfer und was nicht ...😰

28 Antworten

gibt ja schon recht pingelige prüfer, vor allem die mit kniebundhosenWer weis aber schon, an wen man gerät!

hab da mittlerweile über meinen onkel meinen "stammprüfer". 😁

fahre immer hin wenn der gerade da ist, ohne termin. da geht das...

also wegen so sachen wie heckwischer würde man mich da nicht mehr antanzen lassen. die sagen "machste noch" und gut.

hab gehört, dass alles was man an zeugs hat funktionieren muss. aber wenn man keinen heckscheibenwischer hat, dann können die auch nix bemängeln. sprich wenn man es aus einem g4 rausbaut z.b.

Wenn ich den Wagen zum Prüfen bekommen würde:

• Außenspiegel (Riß im Glas)
geringer Mangel

• klitzekleiner Steinschlag in Frontscheibe (auf Fahrerseite in Sichthöhe!)
muss man sehen, da Sichtbereicht erheblicher Mangel, ich würde nach größe entscheiden

• Defekte (gerissene) Achsmanschette
ist erheblich, aber wenn ich den Kunden da habe erkläre ich es ihm und würde undicht schreiben

• defekter Wischer hinten
geringer Mangel, ich prüfe das im Rahmen der HU immer

= in Summe wahrscheinlich geringe Mängel und Plakette druff

jetzt das Aber

da du hier offensichtlich die Mängel nicht abstellen möchtest und wenn ich es auch in der Werkstatt merken würde, würde ich geringe Mängel machen und keine Plakette erteilen, da du nicht willig bist die Mängel innerhalb 1 Monats abzustellen, wozu du verpflichtet bist!

Gruß der "ey TÜV Mann", so nennen die Werkstatttypen mich immer^^

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

hab gehört, dass alles was man an zeugs hat funktionieren muss. aber wenn man keinen heckscheibenwischer hat, dann können die auch nix bemängeln. sprich wenn man es aus einem g4 rausbaut z.b.

naja man muss das so sehen, welche Gefahr entsteht, wenn der Wischer fehlt, ich mache sowas als Hinweis oder vielleicht als geringer Mangel, wenn der Arm fehlt und der Pin noch da ist. Ein schön entfernter stört mich mal garnicht! Aber man darf eigentlich nix vom Auto entfernen, da damit die BE wohl nicht mehr gilt meinte mal ein Dozent zu mir, aber naja!

boah, danke für eure tollen und ausführlichen antworten! 🙂

eine abschliessende frage:

wenn der wagen "vorgeführt" wird und der prüfen eben diese besagten mängel
beanstandet und keine plakette bekomme muss ich dann aufjedenfall zahlen?

falls ja:

den kompletten preis?

und beim nächsten vorstellen nochmal, oder wie läuft das?

Ja du musst zahlen wenn er dir nicht vorher schon sagt das er der Meinung wäre es wäre besser du kommst noch mal wieder 😉

das mti dem heckwischer is ganz einfach was am auto dran ist muss funktionieren.

Wenn ein auto Nebelscheinwerfer hat müssen die gehen wenn es garkeine hat dann ist es egal.

Wenn ein auto ein Heckscheibenwischer hat muss er gehen wenn er keinen hat isses auch egal

und wenn das vorhandene nicht geht wirds als geringer mängel geschrieben.

😁

Ich fahre ein zum Golf IV technisch baugleiches Auto. Der von mir gefahrene A3 1.6 (8L) wurde vor zwei Tagen beim TÜV vorstellig. HU & AU für stolze EUR 81,30. 🙁

103 tkm Laufleistung, verteilt auf 9 Autojahre. Ausser den üblichen Inspektionsarbeiten keine einzige Reparatur an Verschleißteilen (sieht man mal vom Tausch der Wischerblätter, drei durchgebrannter Glühbirnchen und einem Satz frischer Ganzjahresreifen ab 😉).

Ich war sichtlich angespannt. Denn soweit ich als Laie das beurteilen kann, wurde der Wagen auf "Herz und Nieren" geprüft - korrekte Einstellung der Scheibenwaschdüsen vorne und hinten inklusive.

Ergebnis: Ohne erkennbare techn. Mängel, Bremsleistung absolut gleichmäßig (beidseitig vorne 250 daN, hinten 180 daN, Festellbremse 150 daN) - wohlgemerkt mit werksseitigen Belägen! Zudem Abgas (CO) weit unterhalb der zul. Grenzwerte. 🙂 🙂 🙂

Der Wagen wird als reiner Gebrauchsgegenstand im gemischten Betrieb bewegt, mit beachtlichem Stadtanteil im "stop-and-go". Keine Werkstattaufenthalte die über die regelmäßige Inspektion hinausgingen, keine Arbeiten an Bremsen oder Fahrwerk.

Ich bin wahrhaft zufrieden mit der A3/Golf-Technik.

das kannst du auch sein, der Golf IV ist ansich auch ein super Auto!

Zu der Frage mit der Bezahlung, eine Gegenfrage, würdest du arbeiten erledigen also was dafür getan zu haben und es gut finden wenn dir dafür jmd, der dich erst beauftragt hat das zu machen, dir dann nichts gibt also keine Bezahlung??? Wohl kaum oder? nen Zettel schreibe ich extrem ungern, also arbeiten für Lau, 1. vielleicht akzeptiert der nächste Prüfer den Wisch garnicht, 2. vielleicht findet der andere Prüfer noch mehr, oft genug vorgekommen und dann ist der Kunde sauer.

Also wenn du durchfallen solltest, was ich nicht glaube, wegen den Kleinigkeiten, erhälst du die Möglichkeit die Mängel und zwar dann alle, so sieht es der §29 StVZO vor "die Nachkontrolle muss mängelfrei abgeschlossen werden!" Also auch der Steinschlag, wenn ihn der Prüfer als Mangel aufschreibt!Man kann ja nen Hinweis draus machen. Also man erhält eine Zeit von einem Monat zur Nachkontrolle! Erst Danach Volle 48-52 Euro für ne neue komplette Untersuchung! Mit vielleicht neuen Mängeln^^ Und das Spiel geht von vorne los! Nachkontrolle von 2€ bis 25 € je nach Aufwand, wir sind angehalten worden immer ne Nachkontrolle zu machen kostet bei uns 15,40€, bei uns sind Nachkontrolle innerhalb 24h kostenfrei mache machen daraus innerhalb des Tages, was auch ok ist, weil was ist wenn wer Samstags kommt und Sonntag geschlossen ist, dann meckert der Kunde, ich kann ja garnicht morgen das kostenlos bekommen blabla, deshalb sagen die gleich nur heute!!!!!

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, repariere die Antriebsmanschette und fahre dann zum TÜV / Dekra! Je nach Prüfer macht er dich erheblich, wenn du mit der gerissenen kommst!

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

naja, ich denk mal das liegt dann schon eher am prüfer. bei mir wurde vor 2 monaten nach den wischern nicht geguckt, auch nicht nach den stoßdämpfern...
gibt ja schon recht pingelige prüfer, vor allem die mit kniebundhosen. 😁

Da bin ich aber anderer Meinung. Im Interesse aller Verkehrsteilnehmer bin ich immer beruhigt, wenn der Prüfer sehr genau ist.

da bin ich prinzipiell deiner meinung, nur kann man es auch hier übertreiben...

also wenn man die plakette zb nur wegen eines kaputten scheibenwischergummis nicht bekommen würde, dann finde ich das ist zu pingelig.
aber du hast soweit recht, mit mängeln die für andere gefährlich sein können sollte da niemand vom hof fahren dürfen. eigtl sollte auch jeder selbst so klug sein zu wissen dass er, zb abgefahrene bremsen, schnellstmöglich reparieren lassen sollte.
ist aber wohl leider nicht immer der fall.

eigtl kanns meiner meinung nach auch nicht sein dass jemand den führerschein bekommt und nicht mal weis wie man den reifendruck kontrolliert (siehe meine mutter und schwester)...

Deine Antwort