ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Forza 125 Modelljahr 2023 Variorollen

Honda Forza 125 Modelljahr 2023 Variorollen

Honda
Themenstarteram 14. April 2023 um 4:05

Seid gegrüßt

Seit einem Monat im Besitz einer Special Edition. Die Forza ist im Original Zustand schon sehr gut abgestimmt. Leider geht sie mit meinen 96 Kilo ständig in den Begrenzer ,wenn ich ab und an kurze Stücke zur oder von der Arbeit fahre. Das sind zum Teil 10 km Autobahnetappen.

Ich habe die Variorollen gegen 13 gr. Von " Speeds" getauscht . Ich merke gerade beim Durchzug und erreichen des maximalen Drehmoment ordentlich was. Aber darum geht es mir in erster Linie gar nicht . Vmax GPS gemessen 116 kmh reicht mir vollkommen aus. Ich möchte gerne das sie nicht mehr in den Begrenzer geht ,bei Beibehaltung der VMax . Dieses ständige Abbremsen nervt .

Wie habt ihr das hinbekommen ?

Vielen Dank vorab

Ähnliche Themen
29 Antworten

@herby68

Was spricht dagegen, bei den von dir ermittelten "echten" 116 km/h Topspeed auf die letzten 5 ~ 6 km/h zu verzichten und dann mit den immer noch sehr flotten 110 km/h bei leicht zurückgedrehtem Gasgriff unterhalb der Drehzahlbegrenzung zu fahren.

Gruß Wolfi

Hallo

Womöglich hast du mit den 13 gr Rollen den Drehmomentverlauf verbessert. Aber ich denke das auch die Bockigkeit im Begrenzerbereich verstärkt wurde.

Alles was du mechanisch dagegen unternehmen wirst, wird auf Kosten des guten Drehmomentverlaufes gehen.

Daher kann ich mir nur vorstellen, dass man dagegen nur elektronisch im oberen Drehzahlbereich etwas machen könnte.

Aber elektronisch - bin ich eh raus.

Vielleicht weis ja hier ein schlauer Kopf eine Lösung.

Gruß

Der wird bestimmt noch nicht einmal die erste Inspektion gemacht haben und schon wird rumgefummelt.

Mittlerweile ist es so das die neuen erst nach dieser vernünftig nachgestellt werden und dann optimal laufen.

Die Zeiten sind vorbei mal hier oder da zu drehen, es wird nur schlimmer.

Wenn man mit Rollenänderung das Drehmoment verändern kann, ist jegliche weitere Ausführung überflüssig...

Die Leistung halt dann.

Außerdem habe ich vom Drehmomentverlauf geredet/geschrieben .

Den verschiebt es dir mit andersgewichtigen Rollen schon.

Gruß

Themenstarteram 24. April 2023 um 21:17

Umgebaut auf Dr.Pulley 14 gr. Black Pearl Rollen. Tacho jetzt 136. GPS gemessen 122kmh. In den Begrenzer geht er auch nicht mehr. Top zufrieden Jetzt.

Screenshot-20230424

Warum sollte der Roller mit 14 gr Rollen, jetzt schneller fahren und zugleich - nicht - in den Begrenzer laufen ?

Vorher hatte er voll ausgedreht - ging aber langsamer.

Entweder hast du jetzt einen Verlust an Drehmoment und Leistung oder sind die Pulleyrollen eher eine Rückrüstung in den Originalzustand ?

Ist das Drehzahlverhalten jetzt insgesamt niedriger als vorher ?

Ist der wirksame Durchmesser der Pulleyrollen identisch mit den originalen ?

Oder warum glaubst du - ist es jetzt so wie es ist ?

Wenn mehrere Besitzer dieses Modelles das gleiche Problem haben, wäre es interessant zu wissen.

Gruß

Themenstarteram 25. April 2023 um 8:59

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 25. April 2023 um 09:20:34 Uhr:

Warum sollte der Roller mit 14 gr Rollen, jetzt schneller fahren und zugleich - nicht - in den Begrenzer laufen ?

Vorher hatte er voll ausgedreht - ging aber langsamer.

Entweder hast du jetzt einen Verlust an Drehmoment und Leistung oder sind die Pulleyrollen eher eine Rückrüstung in den Originalzustand ?

Ist das Drehzahlverhalten jetzt insgesamt niedriger als vorher ?

Ist der wirksame Durchmesser der Pulleyrollen identisch mit den originalen ?

Oder warum glaubst du - ist es jetzt so wie es ist ?

Wenn mehrere Besitzer dieses Modelles das gleiche Problem haben, wäre es interessant zu wissen.

Gruß

orginal sind ja 15 gr verbaut...die Dr. Pulley auch Käseecken( normalerweise die diese weiß und haben Flügel an den Seiten, die Black Pearl sind schwarz und haben diese nicht, somit kann sich auch nichts verkanten ) genannt ,haben eine ganz andere Form, diese bringen die Variomatik dazu ,den Riemen weiter nach oben zu treiben , was bei mir auch funktioniert wie gesehen. durch deren Form ist der Drehmomentverlauf dynamischer. Ich könnte jetzt noch 15gr der Pulleys austesten, da würde aber warscheinlich der Keilriemen anfangen zu schleifen, deshalb lass ich es wie es jetzt ist. Für mich das optimale Setup. Auf gerader Strecke eine optimale Vmax ohne in den Begrenzer zu kommen. Bergab wird das warscheinlich anders aussehen

Dr. Pulley black pearl

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 25. April 2023 um 09:20:34 Uhr:

Warum sollte der Roller mit 14 gr Rollen, jetzt schneller fahren und zugleich - nicht - in den Begrenzer laufen ?

Vorher hatte er voll ausgedreht - ging aber langsamer.

Entweder hast du jetzt einen Verlust an Drehmoment und Leistung oder sind die Pulleyrollen eher eine Rückrüstung in den Originalzustand ?

Ist das Drehzahlverhalten jetzt insgesamt niedriger als vorher ?

Ist der wirksame Durchmesser der Pulleyrollen identisch mit den originalen ?

Oder warum glaubst du - ist es jetzt so wie es ist

Gruß

Du hast nur keine Ahnung wie das funktioniert. Du bist ja auch der Meinung, dass andere rollen Leistung oder Drehmoment erhöhen.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 25. April 2023 um 09:20:34 Uhr:

Warum sollte der Roller mit 14 gr Rollen, jetzt schneller fahren und zugleich - nicht - in den Begrenzer laufen ?

Vorher hatte er voll ausgedreht - ging aber langsamer.

Entweder hast du jetzt einen Verlust an Drehmoment und Leistung oder sind die Pulleyrollen eher eine Rückrüstung in den Originalzustand ?

Ist das Drehzahlverhalten jetzt insgesamt niedriger als vorher ?

Ist der wirksame Durchmesser der Pulleyrollen identisch mit den originalen ?

Oder warum glaubst du - ist es jetzt so wie es ist

Gruß

Du hast nur keine Ahnung wie das funktioniert. Du bist ja auch der Meinung, dass andere rollen Leistung oder Drehmoment erhöhen.

 

Themenstarteram 25. April 2023 um 10:04

Zitat:

@kranenburger schrieb am 14. April 2023 um 10:46:23 Uhr:

Der wird bestimmt noch nicht einmal die erste Inspektion gemacht haben und schon wird rumgefummelt.

Mittlerweile ist es so das die neuen erst nach dieser vernünftig nachgestellt werden und dann optimal laufen.

Die Zeiten sind vorbei mal hier oder da zu drehen, es wird nur schlimmer.

keine Sorge Umbau erfolgte erst nach der Einfahrphase und anschließendem Ölwechsel. es wird auch nicht rumgefummelt , sondern getestet und optimiert. Wer darauf keine Lust hat, das ist in Ordnung für mich.

aber wie man sieht lässt sich mit Kleinigkeiten einiges optimieren. Das geht bei mir solange bis ich zufrieden bin.

Die optimale Lösung habe ich fpür mich gefunden.Dem ein oder anderen erspart es damit Zeit und Nerven.

einfach nachbauen und der Roller läuft perfekt. ich sage hier ausdrücklich Modell 2023.

Aha.

Jetzt weis ich wie es funktioniert. Nämlich genauso wie ich es vermutet hatte.

Aufgrund des im Endeffekt dickeren Durchmessers (bzw der Höhe der Ecken), verstellt die Vario natürlich auf länger.

Gute Idee. Kannte ich nicht.

Musstest du dafür einen evtl vorhandenen Varioring entfernen ?

Musstest du diese Rollenkeile fetten ?

Funktioniert die Rückstellung auf kurz, einwandfrei ?

Was sagt der Hersteller über die Lebensdauer ?

Gibts ein Video über die Funktionsweise ?

Wie werden die montiert ?

Mit den Ecken nach außen ?

Gruß

Hi Geri,

klick!

Einfach auf der Seite runterscrollen.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Forza 125 Modelljahr 2023 Variorollen