ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche Hilfe bei 4t Roller Honda Lead 100

Brauche Hilfe bei 4t Roller Honda Lead 100

Honda Motorroller
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 15:19

Hi zusammen,

Ich bekomme meinem Lead 100 nicht sauber zum Laufen.

Fakten: stand 1 Jahr rum, ist jetzt auf meinem Hof. Knapp 10tkm gelaufen, bj 2005. JF11.

10,5 bar Kompression.

Lufi sauber, neues Öl, frischer Sprit.

Gaser komplett zerlegt, 3x im kleinen Ultraschallbad, danach über Nacht drin liegen lassen.

Mehrfach ausgeblasen u d mit Drahtlitze frei geschrubbt. Vor allem die Chokedüse war dicht. Jetzt ist augenscheinlich alles sauber im Gaser.

Der Choke bekommt keinen Saft und fährt daher nicht aus. Hab einen Klappchoke verbaut.

Schwimmerstand ist ok. Roller springt mit choke an und läuft soweit ruhig. Sobald man Gas gibt geht er sofort aus! Die Standgasschraube reagiert schlecht und lässt sich ganz eindrehen ohne dass er sehr hoch dreht.

Die Gemischtegulierschraube hat fast keine Wirkung. Wenn ich den Choke schließe, geht er aus oder fast aus, kann ihn nur mit Gashand am Leben halten.

Wenn ich den Lufi zuhalte, dreht er sofort sehr hoch!!!

Was kann das sein?

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zieht Falschluft zwischen Vergaser und Zylinderkopf !

(Würde ich mal vermuten)

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 19:51

Danke, aber wenn er FL zieht, warum läuft er bei offenem Choke gut und geht bei geschlossenem (aus Luftmangel) aus?

Ich raff die Zusammenhänge nicht. Kann er auch über den ventildeckel FL ziehen? Der war kurzzeitig ab.

Zitat:

Wenn ich den Lufi zuhalte, dreht er sofort sehr hoch!!!

In diesem Fall sollte der Motor aber ausgehen, da er keine Luft mehr bekommt !

Das ist für mich ein Zeichen, dass er bei geschlossenem Gasschieber trotzdem

irgendwoher Luft zieht.

Einfach mal nach Falschluft absuchen, ist doch kein großer Aufwand ;)

Er stand immerhin 1 Jahr rum und ist 15 Jahre alt :mad:

Fangen wir mal mit dem Isolator zwischen Zylinder und Ansaugstutzen an der schon mal gerne bricht oder sonst wie beschädigt wird.Es wird immer nach dem Ansaugstutzen geschaut und alles mögliche mit Bremsenreiniger abgesprüht (was ich als Blödsinn halte und nur dafür sorgt das die Gummiteile schnell porös werden), am Isolator kommt da bloß nichts hin weil am Ansaugstutzen eine Dichtlippe zur Gebläsekühlung ist. Das nächste ist der Anschluss vom Schnorchel vom Luftfilter an den Vergaser,dieser wird mit der Zeit hart und wenn einmal ab gemacht bekommt man ihn meist nicht mehr vernünftig drauf.Dieses ist aber sehr wichtig weil dieser Vergaser nicht nur Luft braucht,auch die Strömung ist von Bedeutung damit die Luft den Gasschieber anheben kann die durch den Halbmond oben im Vergasereingang dann einströmt,sonst öffnest nur die Klappe und der Schieber geht nicht richtig auf. Dann weiter ,besitzt der Roller ein SLS System kann das Ventil am Auspuff kaputt sein und statt Frischluft anzusaugen bläst es dir Abgase zurück welches dann natürlich nichts da zu suchen hat.

Das wären schon mal die wichtigsten Voraussetzungen das der Roller richtig laufen kann.

Moin, gab es denn vor 15 Jahren schon SLS?

 

TE schrieb E Choke kein Saft.

Wurde er ausgebaut und durch manuell ersetzt oder wie soll man das verstehen?

Evtl. liegt da das Problem.

Zitat:

@garssen schrieb am 24. Juni 2020 um 09:18:12 Uhr:

Moin, gab es denn vor 15 Jahren schon SLS?

TE schrieb E Choke kein Saft.

Wurde er ausgebaut und durch manuell ersetzt oder wie soll man das verstehen?

Evtl. liegt da das Problem.

Ja gab es,ist aber nur als Beispiel worauf keiner wirklich drauf achtet und lieber am Vergaser spielt.

Gehe auch von aus das der Coke auf einen manuellen getauscht wurde,wobei man hier auch nicht weiß wie es geprüft wurde das kein Strom kommt.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 8:29

Hi,

Danke euch. Das sind tatsächlich einige Stellen, die ich noch nicht geprüft habe. Hole ich heute nach.

Naja, dass der Choke keinen Saft bekommt, ist nicht schwer rauszufinden...die Lima liefert leider auch zu wenig Spannung.

Melde mich!

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 9:09

HI,

 

ich nochmal. Ich muss das jetzt angehen und hoffe auf eure Unterstützung. :-)

 

Ich dachte, ein SLS nimmt nicht verbrannte Gase aus dem Abgasstrom (daher auch in der Nähe des Krümmers) und führt sie der Verbrennungsluft wieder zu. Sprich, irgendwie zurück zum Ansaugstrom.

 

Beim Lead 100 geht dieses SLS typische 12mm starke, starre Rohr neben dem Krümmer ab nach oben. Dort geht der Weg aber andersrum. Also der Lead hat oben einen 2. kleinen Luftfilter. Dieser hängt an einer Art Unterdruckventil. Von dort aus geht ein Schlauch an das o.g. starre SLS Rohr.

 

Der Weg der Gase ist mir scheinbar nicht klar.

 

Ansonsten: Der Ansaugstutzen ist aus Gummi mit Alusockel. Dieser ist mittels grüner Dichtung fest mit dem Alu des Kopfs verschraubt. Wo oder was ist denn da der Isolator?

 

Der Schnorchel, der Lufikasten mit Vergaser verbindet ist rissfrei und weich. Er sitzt sauber und ohne Luft im Kasten. Der Flansch mit seiner Lippe ist gereinigt und bündig.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 9:55

Hi nochmal,

so, es gab zumindest schonmal einen Riss im dünnen Unterdruckschlauch,d er vom ASS zu diesem Ventil des 2. Luftfilters geht.

Dennoch: Die Standgasschraube reicht nicht aus, um bei geschlossenem Choke eine ruhige Drehzahl zu halten. Er geht aus. Nur mit hochgeklapptem Choke, läuft er gleichmäßig, reagiert aber nach wie vor nicht auf die Gemischschraube. Allerdings geht er jetzt aus, wenn ich den Lufi zuhalte.

Macht es einen Unterschied, ob ein Klappchoke mit flachem Stutzen verbaut ist, der stumpf abdichtet im eingefahrenen Zustand oder eben ein E-Choke mit langsam eintauchender Spitze?

Zitat:

@marqus schrieb am 24. Juni 2020 um 11:55:37 Uhr:

Hi nochmal,

 

 

Macht es einen Unterschied, ob ein Klappchoke mit flachem Stutzen verbaut ist, der stumpf abdichtet im eingefahrenen Zustand oder eben ein E-Choke mit langsam eintauchender Spitze?

Ich denke das ist hier eine entscheidende Frage, die ich dir in Unkenntnis des Vergaser-typ und des verbauten Chokes nicht beantworten kann.

Ich hätte erst geprüft, gemessen warum der alte E-Choke stromlos ist.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 13:42

Er ist stromlos, weil der entsprechende Kreis der Lima defekt ist. Das weiß ich sicher.

Dann ist die Baustelle ja sowieso eine Größere.

Ansonsten: Der Ansaugstutzen ist aus Gummi mit Alusockel. Dieser ist mittels grüner Dichtung fest mit dem Alu des Kopfs verschraubt. Wo oder was ist denn da der Isolator?

Dann fehlt dieser schon mal,Google mal nach Ansaugspacer/Isolator.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche Hilfe bei 4t Roller Honda Lead 100