ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic FK-Reihe...Top oder Flopp?

Honda Civic FK-Reihe...Top oder Flopp?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 18. März 2011 um 22:08

Hi Hondafreunde und diese die es gerne mal werden wollen,

ich eröffne diesen Thread um einfach mal meine Meinung einzubringen und etwas klar zu stellen was leider viele nicht bedenken.

Honda Civic Top oder Flopp?

Wenn Mr. XY hier rein schaut ins Forum mit dem Wunsch sich den Honda Civic zu holen und sich informieren will wird oft abgeschreckt. Hier Mängel..da Mängel... alles am Civic scheint zu klappern und zu spinnen....

Wie gesagt wird leider nicht bedacht, zumindest von den meisten, das ein Forum dieser Art in erster Linie für die gemeinsame Fehlerbehebung von Problemen und Erfahrungen austauschen dient...das heißt also...über 80% aller HondaCivicfahrer werden also hier posten um sich zu informieren....was mache ich?

Nun ist der Mensch nunmal so...bin ich glücklich mit etwas brauch ich keinen Finger krümmen. Er denkt also nicht...boah der Civic ist so toll...das muss ich jetzt unbedingt im Forum posten. Davon gibts sicherlich einige aber längst nicht so viele die eher negative Anlässe haben hier zu posten...

Fazit: Die vielen Mängel die hier auftreten sind nunmal die geballten argumente der verärgerten Fraktion von Autofahrer und die "Glücklichen "schreiben nicht immer wie es Ihnen ergeht mit dem Civic...

Das heißt das immernoch eine 10 mal so große Masse an Autofahrer des Civics auf den Straßen umhergruken und nen breites Lächeln im Gesicht haben und daher nie auf die Idee kommen würden hier zu posten...denn es geht ihnen ja gut mit dem Auto.

Jedes Auto hat seine Macken....ob Audi oder Mercedes...

Also nicht zu sehr beeinflussen lassen und abschrecken lassen...

Ich persönlich halte den Civic für ein top Auto der seine KLEINEN Macken hat oder auch nicht...aber vielleicht macht ihn auch das besonders??

Für mich überwiegt klar das Leistungsverhältniss was der Civic gibt im gegensatz zu den Mängeln...

Eure Meinung dazu für alle gerne hier posten.

Gruß

Martin 2.2

Beste Antwort im Thema

Ich fahre meinen schwarzen Civic FK2 nun seit über drei Jahren und fast 60000 KM und freue mich immer noch beim Fahren und Anschauen. Technische Probleme gab's keine, die "Lackprobleme" haben alle Hersteller mit wasserbasierten Lacken und wer sich über kleine Mikrokratzer aufregt, die nur bei bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar sind, ist selber schuld oder sollte sich ein Auto mit einer unempfindlicheren Farbe kaufen.

Das Geniale an dem Auto ist abgesehen von der Optik und dem genial abgespaceten Instrumentenbrett, dass er zwei "Seelen" miteinander vereint. Er lässt sich niedertourig, leise und extrem spritsparend fahren, auf der anderen Seite wird er ab 3500 Umdrehungen zum sprizigen Sportler mit beinahe supersportlichem Motorensound. Wer eine flüsterleise Limousine möchte, sollte sich diesen Kompaktsportler nicht kaufen.

Aber auch in anderer Hinsicht hat er "zwei Seelen"; er ikst einerseits fahrwerkstechnisch und designerisch ein ziemlich konsequenter Sportler, kann aber auch mit seinen Magic Seats und dem großen Kofferraum ein superpraktischer Lastesel sein.

Wer es vom Fahrwerk, Sound und Design her auch sportlich mag, andererseits aber auch keinen Spritschlucker kaufen möchte und ab und an auch gern mehr transportieren möchte, ist mit dem Civic FK2 bestens bedient.

Also ganz klar top!!!!

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 18. Januar 2015 um 8:27

Dem kann ich nur zustimmen. Fahre auch einen FK1 mit mittlerweile 71000km. Und es waren bisher nur Verschleißteile zu wechseln und die Inspektionen zu machen. Ansonsten läuft er wie ein Glöckchen. Nicht ein einziges Problem bis jetzt. Hatte vorher einen Opel Astra der mir viel Geld und Nerven gekostet hat. Insofern ist es jetzt ein richtig entspanntes Auto fahren

Kann das bestätigen - nach 4,5 Jahren u knapp 60.000km die ersten Bremsen/Beläge u Reifen - nur Inspektionen gemacht u einmal KGZ wechseln lassen..

...entspanntes u top zverlässiges Fahren - gebe ja zu, dass ich zu 80% wie ein Rentner fahre - aber gut zu wissen, dass man auch mal hoch auf 215 km/h beschleunigen kann.

am 24. Januar 2015 um 8:15

Hallo, ich fahre einen Civic 1.4 i dsi mit 83 PS und ca.1400 ccm. Bei mir schwankt der Benzinverbrauch enorm. Mal habe ich knapp 7 Liter und dann auf einmal fast 10 bei gleicher Strecke und Fahrweise. Ist Stadtverkehr und Autobahn mit einbezogen. Wer hat ähnliches oder könnte mir sagen woran es liegen könnte?

Danke euch jetzt schon für euer Feedback

Zitat:

@Butzelmann48 schrieb am 24. Januar 2015 um 09:15:09 Uhr:

Hallo, ich fahre einen Civic 1.4 i dsi mit 83 PS und ca.1400 ccm. Bei mir schwankt der Benzinverbrauch enorm. Mal habe ich knapp 7 Liter und dann auf einmal fast 10 bei gleicher Strecke und Fahrweise. Ist Stadtverkehr und Autobahn mit einbezogen. Wer hat ähnliches oder könnte mir sagen woran es liegen könnte?

Danke euch jetzt schon für euer Feedback

Das überrascht mich jetzt sehr. Ich fahre die Version mit dem großen Benziner und habe einen Durchschnitsverbrauch von 6,3 Litern laut Bordcomputer, was real dem EU-Normverbrauch von 6,7 Litern entspricht. Schwankungen habe ich zwischen 6,5 und 7,5 Litern Durchschnittsverbrauch pro Tankfüllung. Letzteren Wert erreiche ich aber nur sehr selten bei viel Kurzstrecke kombiniert mit schnellen Autobahnfahrten. Allgemein verbrauche ich im Winter sogar etwas weniger als im Sommer, was wahrscheinlich an den 16-Zoll-Winterreifen liegt. Die Sommerräder sind 17 Zoll groß. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der 83 PS-Benziner technisch nicht auf dem gleichen Stand wie der 100 oder 140 PS I-Vtec. Das heißt, der 83 PS-Motor hat nicht die gleiche Spritsparoptimierung verbaut wie die neueren Aggregate. Das könnte natürlich ein Grund für die größeren Schwankungen sein. Ansonsten hängt natürlich alles sehr von der persönlichen Fahrweise ab. Wer ständig optimal beschleunigen will und den Motor richtig hochdreht, hat natürlich einen beträchtlich höheren Spritverbrauch. Der I-Vtec schaltet ja bei ca 3700 U/Min. vom Spritsparmodus in den "normalen" Modus um, was die Spritzigkeit des Motors enorm erhöht, gleichzeitig aber auch den Verbrauch.

am 24. Januar 2015 um 16:22

Zitat:

@Japanbrummer schrieb am 24. Januar 2015 um 15:40:37 Uhr:

Zitat:

@Butzelmann48 schrieb am 24. Januar 2015 um 09:15:09 Uhr:

Hallo, ich fahre einen Civic 1.4 i dsi mit 83 PS und ca.1400 ccm. Bei mir schwankt der Benzinverbrauch enorm. Mal habe ich knapp 7 Liter und dann auf einmal fast 10 bei gleicher Strecke und Fahrweise. Ist Stadtverkehr und Autobahn mit einbezogen. Wer hat ähnliches oder könnte mir sagen woran es liegen könnte?

Danke euch jetzt schon für euer Feedback

Das überrascht mich jetzt sehr. Ich fahre die Version mit dem großen Benziner und habe einen Durchschnitsverbrauch von 6,3 Litern laut Bordcomputer, was real dem EU-Normverbrauch von 6,7 Litern entspricht. Schwankungen habe ich zwischen 6,5 und 7,5 Litern Durchschnittsverbrauch pro Tankfüllung. Letzteren Wert erreiche ich aber nur sehr selten bei viel Kurzstrecke kombiniert mit schnellen Autobahnfahrten. Allgemein verbrauche ich im Winter sogar etwas weniger als im Sommer, was wahrscheinlich an den 16-Zoll-Winterreifen liegt. Die Sommerräder sind 17 Zoll groß. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der 83 PS-Benziner technisch nicht auf dem gleichen Stand wie der 100 oder 140 PS I-Vtec. Das heißt, der 83 PS-Motor hat nicht die gleiche Spritsparoptimierung verbaut wie die neueren Aggregate. Das könnte natürlich ein Grund für die größeren Schwankungen sein. Ansonsten hängt natürlich alles sehr von der persönlichen Fahrweise ab. Wer ständig optimal beschleunigen will und den Motor richtig hochdreht, hat natürlich einen beträchtlich höheren Spritverbrauch. Der I-Vtec schaltet ja bei ca 3700 U/Min. vom Spritsparmodus in den "normalen" Modus um, was die Spritzigkeit des Motors enorm erhöht, gleichzeitig aber auch den Verbrauch.

Früher hatte ich ja auch nicht solche Schwankungen. Da lag der Verbrauch so zwischen 6,5 und 7,5 Liter. Teilweise sogar darunter. Habe auch die regelmäßigen Inspektionen eingehalten. Aber seit einem Monat ist der Verbrauch so hoch. Ansonsten läuft der Motor einwandfrei. Zündung stimmt, Kompression ist auf allen Zylindern super. Ich weiß einfach nicht mehr wo man suchen soll

am 26. Januar 2015 um 7:18

Butzelmann48: Wie ermittelst du den Verbrauch? BC oder selbst ausrechnen nach dem Tanken?

Es könnte z.B. an den hinteren Bremsen liegen, wenn sie klemmen. Muss du mal schauen wie die Scheiben hinten aussehen.

@Japanbrummer: Das mit dem i-vtec stimmt überhaupt nicht. Es funktioniert beim 1.8er nur zwischen 1000-3500RPM und dient dem Spritsparen. Es ist nur an, wenn man wenig Gas gibt und spart sprit. Wenn man das Pedal durchdrückt, ist es aus. Bei jeder Drehzahl.

Ich fahre den 1.8er durchschnittlich mit 8 Litern. Manchmal auch 8,5. Ich habe leider sehr viel Stadtverkehr mit Stop & Go, was sehr schlecht für den Verbrauch ist und wenn ich mal auf der AB fahre, dann meist 160 oder mehr. :D

Ich kann einfach nicht sparsam fahren.

am 26. Januar 2015 um 16:04

Zitat:

@kev300 schrieb am 26. Januar 2015 um 08:18:26 Uhr:

Butzelmann48: Wie ermittelst du den Verbrauch? BC oder selbst ausrechnen nach dem Tanken?

Es könnte z.B. an den hinteren Bremsen liegen, wenn sie klemmen. Muss du mal schauen wie die Scheiben hinten aussehen.

@Japanbrummer: Das mit dem i-vtec stimmt überhaupt nicht. Es funktioniert beim 1.8er nur zwischen 1000-3500RPM und dient dem Spritsparen. Es ist nur an, wenn man wenig Gas gibt und spart sprit. Wenn man das Pedal durchdrückt, ist es aus. Bei jeder Drehzahl.

Ich fahre den 1.8er durchschnittlich mit 8 Litern. Manchmal auch 8,5. Ich habe leider sehr viel Stadtverkehr mit Stop & Go, was sehr schlecht für den Verbrauch ist und wenn ich mal auf der AB fahre, dann meist 160 oder mehr. :D

Ich kann einfach nicht sparsam fahren.

Ich ermittel den Verbrauch nach BC. Die hinteren Bremsen sind vor kurzem erst gemacht worden.

Neue Scheiben und Klötze. Und eine komplette Bremsenreinigung.

Zitat:

 

@Japanbrummer: Das mit dem i-vtec stimmt überhaupt nicht. Es funktioniert beim 1.8er nur zwischen 1000-3500RPM und dient dem Spritsparen. Es ist nur an, wenn man wenig Gas gibt und spart sprit. Wenn man das Pedal durchdrückt, ist es aus. Bei jeder Drehzahl.

Na, dann liegen wir ja gar nicht so weit auseinander mit unseren Ausführungen. Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Ventilumstellung bei ca. 3700 U/Min stattfindet, aber es können durchaus auch 3500 u/Min sein. Deine anderen Äußerungen überraschen mich aber sehr, denn ich habe alle möglichen Infos und Videos zur Funktionsweise des I-Vtec gelesen, und nirgendwo wurde gesagt, dass die Motorelektronik so etwas wie einen Kickdown-Effekt beim Vollgasgeben enthält. Das wäre allerdings eine sehr gute Idee, um den im unteren Drehzahlbereich ein wenig träge agierenden Motor auf die Sprünge zu helfen. Es widerspricht im Übrigen auch meinen mehrjährigen Fahrerfahrungen. Spritzig wird der Motor beim Überholen nämlich erst oberhalb von 3500 Umdrehungen, ob man nun Vollgas gibt oder nicht. Damit will ich das Aggregat keinesfalls schlechtreden und es ist durch die Drehmomentoptimierung im unteren Drehzahlbereich auch immer noch genug Kraft vorhanden, aber ein im Vergleich zu anderen, gleichgroßen und -starken Motoren äußerst moderater Spritverbrauch beim 1,8er I-Vtec kommt auch nicht ganz ohne Nachteile aus.

am 27. Januar 2015 um 8:04

Ich habe die Infos nur auf englisch, aber wo hast du deine falschen Infos her? Aus Foren? Da wird nämlich gerne alles zusammen geschmissen. :D

Dass der Motor erst über 3500 sich spritziger anfühlt ist eine rein subjektive Sache, weil er dann deutlich lauter wird. Nennt sich Sound-Engineering. :D

Der Drehmomentverlauf ist nämlich sehr flach bei dem Motor:

https://gadeco.de/public.php?...

Bei 3500RPM hat der sogar weniger Drehmoment als bei 3000. ;-)

Wichtig zu verstehen ist, dass das i-VTEC vom 1.8er sich negativ auf die Leistung auswirkt, wenn es an ist und nicht positiv wie beim i-VTEC der anderen Honda Motoren. Also ist es nur an, wenn wenig Gas gegeben wird und die Drehzahl zwischen 1000 und 3500 RPM ist. Sonst ist es immer aus. Also nichts mit Kick-Down. Zwischen Halbgas und Vollgas ist es einfach immer aus.

Hier wirds erklärt wie es ist:

http://asia.vtec.net/Engines/RiVTEC/

https://www.youtube.com/watch?v=Px0_6-Btx3Y

Vielen Dank für die Infos. Dann ist dieses Trägheitsmoment bei Überholmanövern aus dem Drehzahlkeller wohl nur eine Folge des Umschaltvorgangs von Sparbetrieb in Normalbetrieb. Ich gehe mal davon aus, dass der Umschaltvorgang zumindest ein klein wenig Zeit braucht, die dann subjektiv als "Trägheit" empfunden werden kann.

Wie ich schon gesagt habe, all dies ist kein Grund, den I-Vtec-Motor nicht gut zu finden. Ich war nach einer kurzen Umgewöhnungsphase von einem 2-Liter-Turbodiesel auf den Honda-Benziner auch mit der Motorperformance eigentlich immer zufrieden. Vor dem Überholen muss man halt einfach auch mal zwei Gänge runterschalten, wenn man sich gerade im Sparbetrieb bewegt hat.

Ich hatte den FK3 nur 10 Monate. Dass Problem war der DPF. Obwohl ich nur Langstrecke fahre, war der ständig zu. Sonst war das ein tolles Auto. Dafür war der Nachfolger, ein CR-V 2.0 VTEC, ein komplettes Desaster.

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 22. Februar 2015 um 07:54:32 Uhr:

Dafür war der Nachfolger, ein CR-V 2.0 VTEC, ein komplettes Desaster.

Inwiefern? Ich fahre jetzt einen CRV mit dem 1,6 Liter I-Dtec Motor und kann nach nun knapp 2000 Km nichts Negatives über das Fahrzeug sagen. Am Armaturenbrett ist natürlich viel Hartplastik verbaut, das teilweise eher kratzempfindlich ist. Aber damit kann ich als ehemaliger Ford-Fahrer gut leben. Optisch ist das Cockpit jedenfalls zwar konservativer als das des Civic, aber dennoch übersichtlich, funktional und gefällig. Mittlerweile dürften auch bereits DPF-Reinigungsprozeduren stattgefunden haben, die ich übrigens überhaupt nicht bemerkt habe, und der Motor läuft störungsfrei und drehmomentstark, wie er soll. Einige Kurzstrecken sind natürlich nie vermeidbar, aber die häufigeren Überland- und Autobahnfahrten mit mindestens 30 KM Fahrdistanz machen das Fahrzeug wohl auch für die Kurzstrecken erträglich. Natürlich darf man nicht vergessen, dass der neue Spardiesel, der auch im aktuellen Civic verbaut ist, gegenüber dem 2,2 Liter-Aggregat für den DPF optimiert wurde. So ist er jetzt näher an den Krümmer gerückt (wenn nicht sogar im Krümmer), erreicht dadurch schneller Betriebstemperatur und kann sich damit auch schneller wieder freibrennen.

 

V70_D5 hatte den Vorgänger.

Nach 2.000km kann man noch nicht viel sagen. Ein erstes Fazit kann man mMn mal nach 50.000km abgeben, alles andere ist nicht sehr aussagekräftig. Es gibt eh schon genug Hersteller, die Autos nur für Leasingkunden bauen, die maximal 100.000km damit fahren und hinter ihnen die Sintflut. Was ein gutes Auto auszeichnet, ist doch die Langzeitqualität. Wenn nach 2.000km schon etwas knarzt oder klappert oder sonstige Probleme auftreten, hätte man ja genauso gut einen Dacia kaufen können. Da erwartet man sich idR auch nicht sooo viel.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Fahrt im CR-V!

am 22. Februar 2015 um 12:10

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 22. Februar 2015 um 12:47:37 Uhr:

Nach 2.000km kann man noch nicht viel sagen. Ein erstes Fazit kann man mMn mal nach 50.000km abgeben, alles andere ist nicht sehr aussagekräftig.

Warum kommt diese Aussage gerade von DIR? :rolleyes:

Wie viel Kilometer hat dein BMW noch mal auf der Uhr?

Schon nach ein paar Kilometern hat er sehr aussagekräftig sein Premium Modell angepriesen ! Wir wissen doch langsam wie Mike tickt ! Lass gut sein , er würde das wahrscheinlich nicht begreifen . Wir sind eh nur neidisch !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Civic FK-Reihe...Top oder Flopp?