ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda civic 1.8 140 spiele

Honda civic 1.8 140 spiele

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 12:59

Hallo

Ich übernehme einen Honda Civic 1.8 140 ps mit 145.000 km der Scheckheftgepflegt ist was sollte ich beachten?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, schau Dir mal die Hinterachse an die sollte Rostfrei sein oder nicht durchgefault!

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 19:36

Ok

Wie sieht es mit dem Ventilspiel aus, muss man das nachmessen lassen oder ist das beim Service dabei, weil ich habe da nichts gefunden

Macht der Motor ab einer gewissen Zeit Probleme und muss man bei den Kilometern sich schon Gedanken machen mit dem AGR Ventil ?

 

Hallo,

mein Civic hat jetzt 190 000 km drauf (gekauft mit 100 000 km), Ventilspiel wurde noch nie gecheckt und das AGR-Ventil auch noch nie.

Mach dir keine Gedanken, der Motor ist sehr robust.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 9:00

Hast du irgendwelche Probleme mit deinem Hannes civic ?

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 11:17

Hat der Honda civic 8 1.8 140 ps 4 oder 8 Zündkerzen ?

Ventile einstellen hat unserer bei 100.000k angezeigt - laut Wartungsintervallanzeige

Ventile wie folgt prüfen und einstellen:

Ventilspiel Honda R18A/Z

Einlass: 0,20 ± 0,02 mm

Auslass: 0,25 ± 0,02 mm

Anleitung findest Ihr hier:

http://arlequinlover.free.fr/.../SMG6E40A14680200000MBGT00.HTML

 

Der Wagen hat 4 Iridium Zündkerzen von Denso - bitte auch nur diese verwenden. Sie müssen alle 120.000km gewechselt werden. Ich habe sie bei 100.000k schon gewechselt.

Da es sich um einen Benziner handelt macht das AGR/EGR ansich gar keine Probleme.

Hoffe konnte helfen.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 11:36

Ok, danke für die Hilfe, welche civics haben dann 8 Zündkerzen, weil ich da mal was gehört habe ?

Hat der Wagen einen zahnriemen und wenn ja wann mus der gewechselt werden ?

Das ist der L12A, L13A und L15A Motor der 8 Kerzen hat i-DSI genannt.

"Bei dieser Motorenserie gibt es zwei verschiedene Ventiltriebe. Der L12A, L13A und L15A verwenden (japanisch: i-DSI), oder "intelligent Dual & Sequential Ignition". i-DSI verwendet zwei Zündkerzen pro Zylinder, die während des Verbrennungsprozesses in unterschiedlichen Abständen zünden, um eine vollständigere Verbrennung des Benzins zu erreichen. Dieser Prozess ermöglicht es dem Motor, mehr Leistung zu erbringen und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch niedrig zu halten, da das Benzin besser ausgenutzt wird. Auch die Emissionen werden reduziert. Die i-DSI-Motoren haben zwei bis fünf Ventile pro Zylinder und eine bescheidene Drehzahl von nur 6.000 U/min, erreichen aber ihr maximales Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, was eine bessere Leistung ermöglicht, ohne dass der Motor bei hohen Drehzahlen durchdrehen muss. Der i-DSI ist auch dafür bekannt, dass er in der Leistungsklasse keine Turbolader verwendet, da er eine hohe Verdichtung, einen langen Hub und einen leichten und kompakten Motor nutzt."

Ich mag die Motoren aber nicht - mag lieber die i-VTEC Motoren mit 4 Kerzen in denen VTEC und VTC den Verbrennungsprozessprozess verbessert.

 

Der R18 hat Kette ist ein top Motor hier ein Video über die Maschine:

https://www.youtube.com/watch?v=Px0_6-Btx3Y

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 11:50

Ok vielen Dank für die weiterhilfe

Muss die Kette irgendwann getauscht werden ?

Kommst du von VAG?

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 15:29

Ne erstes Auto darum frag ich

die Kette muss in der Regel nicht getauscht werden die Motoren sind auf ca. 300.000km ausgelegt in den 90ern waren intern 250.000km vorgegeben. Vorausgesetzt man hält sich an die Servicevorgaben des Herstellers.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 15:35

Ok, vielen Dank

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 10:11

Gibt es bei dem Modell einen Riemen den man irgendwann wechseln muss ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen