ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBF 500 BJ04 Tank leeren, Vergaser fluten?

Honda CBF 500 BJ04 Tank leeren, Vergaser fluten?

Honda CBF 500
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 13:32

Hey Leute,

ich versuche zur Zeit die CBF von meiner Mutter wieder zum Starten zu bekommen.

Stand die letzten ca.8 Jahre nur in der Scheune rum (TÜV seit 6 Jahren abgelaufen)

Hab jetzt erstmal ne neue Batterie besorgt und die Zündkerzen getauscht.

Habe den Tank mal abgenommen um besser an die Kerzen zu kommen.

Meine Frage ist nun wie kann ich den Tank leerlaufen lassen um frischen Sprit nachzufüllen?

Denke mit neuem Sprit wirds besser klappen.

Habe vor ein paar Wochen eine Kawa Er5 zum laufen gebracht,hatte auch solange gestanden. Damals hatte ich den Vergaser geflutet damit da erstmal ordentlich Sprit drin ist. Diese hatte ja so einem bemzinhahn mit pri und on.

Die Honda hat sowas aber nicht.

Wie kann ich denn damit dann den Sprit in den Vergaser laufen lassen, oder den Tank leeren?

Vergaser öffnen und reinigen traue ich mich noch nicht so ran, ist quasi mein erstes Schrauben Experiment.

Habe mal Bilder angehangen. Ich glaube das nennt man Benzinpumpe was die Honda hat?

Gruß

Honda
Benzinpumpe ausgebauter Tank
Benzinpumpe
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 20:21

@papstpower kannst du einen vergaserreiniger empfehlen der was taugt, zum in den Tank kippen?

Ich hatte von liqui Moly Mal genommen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 20:40

Hat der richtig was gebracht? Oder bringt er nur was bei sehr leichten Ablagerungen?

Das bringt generell nur was, wenn das Zeug verfahren werden kann. Wenn die Kanäle zu sind, hilft nur Ultraschall und das komplette Programm.

 

Wenn also beide Zylinder da sind, du fahren kannst ( ohne TÜV wohl eher nicht), kann man es Versuchen. 8-10€ geht ja noch...

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 8:12

Hey Leute,

ich bin jetzt wieder mal an der Honda dran.

Bin dabei den vergaser auszubauen um ihn mal komplett zu reinigen ggf neue Düsen einsetzen.

Jetzt habe ich aber das Problem das ich den Luftfilterkasten nicht rausbekomme.

Der müsste noch auf der linken Seite weiter nach hinten damit ich ihn von den vergaserstutzen abbekomme. Aber selbst wenn ich ihn nach hinten bekomme kann ich ihn nicht nach links oder rechts rausschieben. Da er an der Oberseite so eine Breite nut hat, liegt quasi genau am Rahmen. Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Hatte dann die Idee vergaser und Luftfilterkasten zusammengebaut auszubauen, wie funktioniert das mit dem aushängen von Choke und gaszug. Chokezug habe ich mit Schraubenzieher versucht aus der Führung zu drücken klappt aber irgendwie nicht.

Gruß

Img-20200624
Img-20200624
Img-20200624
+3

Die Bilder sind schön groß... Vom Bauteil. Da hat man keine übersicht...

Die Bowdenzüge nicht oben rausziehen. Sondern unten am ende das Runde, dort muss der Draht seitlich durch den Schlitz raus.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 7:24

Chokezug habe ich jetzt ab.

Weiß aber immernoch nicht wie ich den gaszug vom vergaser bekomme.

Der Luftfilterkasten ist für mich unmöglich zu entfernen, solange noch der vergaser drin sitzt. Da man keinen Platz hat den rauszuschieben. Der müsste noch ein ganzes Stück Richtung Vorderrad.

Hab nochmal Bilder vom Kasten gemacht.

Img-20200725
Img-20200725
Img-20200725
+2
am 26. Juli 2020 um 2:28

Besorge Dir doch eine Rep.anleitung für die Honda.

Oder ein Werkstatthandbuch.

Da steht für gewöhnlich drin welche Schritte zum Ausbau der Teile erforderlich sind und in welcher Reihenfolge.

beim luftfilterkasten kann ich dir nicht helfen, aber zum entfernen der gaszüge musst du diese erst entspannen.

entweder unten am vergaser oder oben am griff.

dann lockert sich der zug und du kannst die runden Endstücke des Zuges aus der Verankerung nehmen.

gruß

hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBF 500 BJ04 Tank leeren, Vergaser fluten?